Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 160

Thema: [3-türer] Astra OPC 2 Track Tool

  1. #101
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Da das Auto noch immer nur steht habe ich mich endlich doch mal an die Montage des Flankenschutz gemacht. Nach viel Schweiß, fluchen und Spanngurt waren Sie doch endlich montiert.

    D1778118-2412-4B55-B996-9E51DB0A5F8F.jpg

  2. #102
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Alleine Optisch hat sich der Aufwand schon gelohnt :-D
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #103
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Aktuelles Kampfgewicht mit Tank 1/2 voll sind ca. 1140kg. Ist ok, weniger geht aber immer mehr

    770665E6-097E-4A3B-98C0-04559382CAAE.jpg

  4. #104
    Member Avatar von Blueeye
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    CC 1,6 16V & "OPC"
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Panki Beitrag anzeigen
    Aktuelles Kampfgewicht mit Tank 1/2 voll sind ca. 1140kg. Ist ok, weniger geht aber immer mehr

    770665E6-097E-4A3B-98C0-04559382CAAE.jpg
    Jetzt bin ich bald mal gespannt, was meiner wiegt
    Weniger Gewicht wird irgendwann richtig teuer.

  5. #105
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ja, das stimmt. Vorallem

    Teer Matten und co raus reißen, um 35kg Käfig rein zu packen

    Leichtere Felgen kaufen, um schwere Semi Slicks drauf zu ziehen


    das sind ja auch Faktoren, die immer berücksichtigt werden müssen

  6. #106
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Meine hatte eine Zeit lang mal 1080Kg (ca. 1/4Voll) auf der Waage - inzwischen ist aber wieder dazu gekommen:
    Feuerlöscher an Board, Lithium Batterie (400gr) gegen "normale" 65ah Batterie ersetzt (vorläufig), Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppöse, Schrothgurte.

    Zurzeit bin ich auch wieder bei 1140Kg (Vollgetankt) Im Winter sollen aber eine GFK Haube inkl. neuer Lithium Batterie rein kommen, in der Hoffnung 1100Kg zu erreichen

  7. #107
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ja, die GFK Haube bringt ca. 5 bis 7kg zur Originalen, je nachdem, welche man nimmt. Batterie kann ich schlecht sagen.

    wie gesagt, Käfig, Whiteline Stabi, Semis sind halt die Sachen, die reingepackt haben.

  8. #108
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Bist du den Astra hinten ausgeräumt ohne und mit dem Whiteline Stabi gefahren? Würde mich stark interessieren wie sich der Whiteline Stabi bei einem ausgeräumten Auto verhält.

  9. #109
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Nein, den Stabi habe ich gleich am Anfang montiert

  10. #110
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    An welche GFK Haube dachtet ihr? Timeless?

  11. #111
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich überlege das Armaturenbrett auszubauen und die Dämmmatte zu entfernen, wiegt die wirklich 8Kg? Wieviel gewicht kann mann von elekt. zu nechanischen Fensterhebern sparen?

  12. #112
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Ich überlege das Armaturenbrett auszubauen und die Dämmmatte zu entfernen, wiegt die wirklich 8Kg? Wieviel gewicht kann mann von elekt. zu nechanischen Fensterhebern sparen?
    Fensterheber machen kein Kilo Unterschied aus, ist ja nur etwas Gekabel und der Motor. Waren in Summe knapp über 900g pro Seite. Hier hat sich meine Bequemlichkeit durchgesetzt und die Elektrischen sind drin geblieben...
    Die Dämmmatte kann ich mir auch nicht mit 8kg vorstellen; da habe ich aber auch noch nichts dran gemacht. Schätzen würde ich aus dem Bauch heraus maximal 4kg.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #113
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Alle Matten inkl Teer Matten waren ca. 8kg bei mir

    zwecks Haube wäre Lumma am einfachsten, da ABE dabei.

    ansonsten Timeless mit Materialgutachten und Qualität sowie Lieferzeit/ Kommunikation sind naja

    RB Parts soll noch leichter sein und wird wohl auch mit Materialgutachten geliefert

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Der Astra hat nun einen Trackday in Oschersleben, am Bilster Berg und am Lausitzring hinter sich.

    in Oschersleben hatte ich noch Probleme mit dem Druckpunkt der Bremse. Auf der Fehlesuche habe ich alles nochmal zerlegt und entlüftet. Trotz dessen, dass weder Luft im System ist und auch sonst kein Fehler zu finden war, war der Druckpunkt danach dann auf einmal ok.

    3176B252-D7C8-4E99-8679-59C2DB035740.jpg

    2 Wochen später waren wir auf dem Bilster Berg. Dazu kann man nur sagen, eine Achterbahn aus Asphalt. Ich habe dort viel Spaß gehabt. Dort ist die fehlende Sperre enorm aufgefallen.

    89B680D9-DA8A-4309-8A61-88241412FEE9.jpgA7AAF5F4-C7A9-4A5E-A176-399F5B9315F9.jpg45437DAB-F3FD-4189-8E99-4961B18A2243.jpg

    letztes Wochenende waren wir auf dem Lausitzring im Rahmen des L8night Raceday

    nach anfänglichen Strecke lernen habe ich immer mehr an den Grenzbereich getestet. Die Bremse ging dort mega und ich konnte viel mit dem Astra probieren und ich als Fahrer konnte mich im Umgang mit dem Astra deutlich verbessern.

    81FB9231-9CA4-48C4-B0D5-F1E3DCA13035.jpg258B0D35-05B2-4007-BA11-EF022042B502.jpg4FFEE31E-C9DD-40F9-93DD-2293DDA8F1A5.jpg

  15. #115
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Sehr geil!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  16. #116
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Der Astra geht so langsam auch in seine Saison. Bis jetzt sind alle Veranstaltungen verschoben wurden.
    Bis auf ein überholtes F23 inkl. Torsen Differenzialsperre geht der Astra unverändert wieder auf die Strecke.

  17. #117
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Dich!

    Warum ein Torsen?
    Hab schon öfter gelesen das für die Renne eine Drexler (geberell eine "feste" Sperre) die bessere Wahl ist....

    Wo wurde dein F23 revidiert?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  18. #118
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Die Drexler ist definitiv die bessere Wahl, ist aber für mich raus gefallen, da sie nicht wartungsfrei ist und der Preis deutlich höher als die Torsen.

    überholt habe ich es von jemands privaten, der sehr gute Referenzen hat.

  19. #119
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja sie ist (leider) teuer...
    Das Warten ist bei einem Fronttriebler auch aufwendiger, da ja das gesamte Getriebe ausgebaut und geöffnet werden muss...

    alles Faktoren die sicher für die Torsen sprechen!
    Welche hast verbaut? Eine Quaife?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  20. #120
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ja. Die Quaife ist drin. Du hast doch glaube auch einen Quaife verbaut, oder?

  21. #121
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja hab ich!

    Da ich bis jetzt aber nicht wirklich "ernsthaft" schnell mit dem QP gefahren bin habe ich auch nicht wirklich Erfahrung

    Ich kann dir aber sagen das man die Verzögerung der Sperrwirkung beim Geradeaus fahren schon merkt, aber wenn sie einsetzt hat man auch Traktion
    Gut so direkt kann man das auf den XER vielleicht gar nicht umlegen, da zerren ja keine 500NM an der VA wie bei mir....

    Aber ich habe auch keinen Vergleich zu einer festen Sperre, im BMW (Tracktool)- Sektor verbauen die eigentlich gänzlich fixe sperren.

    Ich habe damals die Quaife genommen weil ich mich da nicht wirklich selber informiert habe und ganz auf die "Expertise" meines Kumpel vertraut habe...
    Für ein Straßenauto ist die Quaife die bessere Wahl.

    wobei sicher besser eine Torsen Sperre als gar keine

    Ich möchte die Quafe jetzt nicht schlecht reden!!! Die funktioniert schon super, wie sie soll!
    die Wartungsfreiheit ist natürlich auch super, besonders wenn man einen Fronttriebler hat (und noch dazu so ein Schrauberfreundliches Getriebe wie wir haben )

    Es wird definitiv eine Verbesserung im Fahrverhalten geben!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  22. #122
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Grüße,

    meine 4. Trackday Saison mit dem Astra ist nun auch fertig. Als letztes Event stand noch einmal Oschersleben auf dem Plan. Dort konnte ich auch einen direkten Zeitvergleich zwischen ohne und mit Sperre ziehen. Die aktuelle Rundenzeit mit 1:47.03 war genau 3sec schneller als ohne Sperre. Damit bin ich völlig zufrieden.

    Wie geht es weiter:

    - ich werde die 330mm Brembo Festsattel durch eine 330er VMaxx Bremsanlage vorn ersetzen
    - ansonsten gehen alle Arbeiten schon auf meine 2. Karosse, da die jetzige rosttechnisch sehr viel Arbeit erfordert
    - bedeutet aktuell: Vorderachse bekommt starre Buchsen und Querlenker / Stabi werden PU gelagert. Anschließend gibt es Neulack für die Vorderachse. Wenn dies fertig ist wird die Hinterachse neu lackiert und gelagert

    - die Technik und Optik wird dann wenn ich mal soweit bin 1:1 in die andere Karosse kommen, dies dauert aber noch
    - nächste Saison werde ich dann mit reinen slicks testen



    BA2D5672-5830-49FF-A37E-8D4665133B1C.jpg

  23. #123
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Guter Saisonabschluss!!

    Hat der Vmaxx Sattel größere Kolben? Oder gibt es einen anderen Grund warum du umbaust?
    Der Vmaxx Sattel ist ja im Endeffekt auch ein Porsche/Brembo Sattel....

    Ist die neue Karosse auch eine OPC, oder ein "normaler" CC
    Bleibt er trotzdem angemeldet?

    Gefällt mir sehr
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  24. #124
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Die VMaxx hat für mich den großen Vorteil der 2 geteilten Bremsscheiben mit Alu Topf. Das macht sich in Sachen Gewicht schon zu den schwereren 330er Alfa Romeo Scheiben bemerkbar.

    Außerdem werde ich mit der 2. Karosse den Weg gehen, dass alles bis ins kleinste eingetragen wird. Das ist mit der Brembo zwar möglich, aber auch wieder mit kosten verbunden, wo ich mich entschieden habe dann gleich auf die VMaxx zu gehen. Von der Bremsleistung her ist die Brembo schon wirklich der Hammer.

    die 2. Karosse ist auch eine Originale OPC2 Karosse in Z20r. Ich werde alles dort rein bauen und wieder eintragen lassen. Den Motor habe ich mir mit der Karosse schon mal gesparrt abnehmen zu lassen.

    dazu wird dann noch ein Luisi Lenkrad anstatt dem RAID HP rein kommen und für die Vollschalen sitze muss ich mir noch jemanden suchen, der dies einträgt.

    ich will das jetzt noch alles machen, wer weiß, ob es in ein paar Jahren noch strengere Auflagen gibt und sowas gar nicht mehr möglich ist.

  25. #125
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das ist leider so. Es wird immer schwieriger. Alternativ kannst du natürlich einen Rahmentausch machen. Das erübrigt das schwierige Eintragen.
    Aber generell ist es schon übel geworden. Aus dem Grunde habe ich auch noch meinen Corsa. Einmal verkauft, ist Ende. Solche Autos bekommt man nie wieder gebaut, und auf die Straße.

    Ich fahre in meinem Corsa, und in meinem H Astra auch jeweils die Quaife. Ich finde das eine perfekte Lösung. Es ist wartungsfrei, gibt keine Probleme mit den Antriebswellengelenken,... wenn man damit auch mal viel rangieren und einkaufen fahren muss, bietet aber doch deutlich mehr Traktion, wenn man es mal fliegen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Kommt vllt jemand aus Thüringen ?
    Von DjScotty im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 19:27
  2. [3-türer] Astra G OPC II aus Bergkamen
    Von DennisG_OPC im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 10:09
  3. astra coupe oder opc aus der 3000 edition
    Von EL Stifi im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 11:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •