Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Butter bei die Fische! Shell V-Power, Aral Ultimate und co.

  1. #26
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Habt ihr bei euch Aral Tankstellen die Super+ anbieten? Bei uns gibt's keine .

  2. #27
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Was heißt das?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfe...rennungsmotor)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt

    Kurz gesagt: Je mehr Oktan, desto später "klopft" die Verbrennung, desto später können Gegenmaßnahmen (z.B. Zündwinkel zurück nehmen) ergriffen werden, desto höher kann die Leistung ausfallen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Ort
    Münsterland. Kreis Coesfeld
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    31
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Caliber Beitrag anzeigen
    Habt ihr bei euch Aral Tankstellen die Super+ anbieten? Bei uns gibt's keine .
    Aral gibts bei mir mehrere. Eine in der nähe hat nur Super + und die andere das Ultimate. Nur Shell habe ich gar nicht hier wo ich aber sowieso nicht tanke

  4. #29
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wir haben eine relativ große Aral, aber selbst die hat kein Super+, nur Super und Ultimate. Ebenso Shell, meistens bekommt man dort neben Super nur V-Power.

    @masch
    Zieht er den Zündwinkel mit Seriensoftware so weit an?
    Ich gehe eigentlich davon aus dass sich die meisten Motorsteuerungen mit Serienapplikation nicht für Oktanzahlen über ihrer Auslegung interessieren.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich weiss es nur von Ford, dort spielt es praktisch keine Rolle welchen Kraftstoff man tankt, es eh nur für 95 Oktan appliziert. Wenn man die Zündung weiter vorziehen würde, dann gäbe es höhere Spitzendrücke. Das ist nicht viel und die Motoren würden es wahrscheinlich wegstecken, aber die ganzen Dauerläufe auf den Prüfständen und mit den Fahrzeugen müssten neu durchgeführt werden, nur für eine handvoll Kunden die tasächlich 98 Oktan tanken und den Unterschied bemerken! Das tut sich Ford nicht an und andere auch nicht, von Sportversionen vielleicht abgesehen (OPC?).

    Vielleicht hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, da Super 95 heute in der Regel identisch ist mit Super 98 (beides das Selbe, beides mit mindestens 98 Oktan, glaubt es oder nicht). Daher kann es gut sein dass die neuen Motoren auf 98 Oktan appliziert werden. Die Anzahl der unterirdischen Tanks läßt sich bei Tankstellen nicht mal eben ändern und die Logistik ist auch einfacher wenn man einfach eine Sorte für unterschiedliche Preise verkauft...

  6. #31
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ich weiß, dass es teilweise sogar extra Applikationen für den amerikanischen Markt gibt, weil die egal was sie fahren kein Geld für Super+ oder besser ausgeben Leistung kann ich mir bei auf 95 Oktan oder weniger abgestimmte Seriensoftware nicht vorstellen, dass sich da was ändert. Motorlauf durch bessere Additive usw kann ja gut angehen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  7. #32
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2017
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Auto
    Astra G 1.6 Selection
    Beiträge
    2
    Bei meinem Dad weiß ich, BMW 335i e90, vorher das reguläre Shell 95 getankt, nach der 3. Tankfüllung Aral 102 Ultimate bei gleichem Fahrprofil/-strecke 0,8l weniger

    BC stand vorher bei 13.2l/100km, danach bei 12.5

    Leistungsmäßig konnte er keine Veränderung feststellen

  8. #33
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    12.5l/100km ist kein normaler Verbrauch für einen e90 335i. Das ist entweder ein krasser Bleifuss, oder fast nur (kalte) Kurzstrecke. In beiden Fällen wären die Werte viel zu inkonsistent um die einfach so auf den Sprit zu schieben. Mein Verbrauch schwankt bei quasi ausschließlich Kurzstrecke alleine durch die Außentemperatur schon um 1L.
    Er soll den mal auf Langstrecke auf unter 10L bringen, dann kann er Sprit vergleichen.
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #34
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Selbst dann...ich hab auch bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise und gleicher Tankstelle Schwankungen um 0.5ltr. mit den anderen Autos waren es sogar um die 1-1.5ltr.
    Im realen Fahrbetrieb einfach schwer zu beurteilen wenn nicht auf einmal drastische Verbrauchsänderungen Auftreten...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Aral Ultimate 102 Oktan
    Von Gartsa im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 17:34
  2. Wer tankt noch Shell V-Power oder Aral-Ultimate ???
    Von Dieselwiesel im Forum Allgemeines
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 19:08
  3. Shell V-Power 100 Oktan
    Von MaxxGoo im Forum Allgemeines
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 15:46
  5. Aral Ultimate 100, wieviel bringts beim Astra an Mehrleist.
    Von AstraSelection im Forum Allgemeines
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •