Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Butter bei die Fische! Shell V-Power, Aral Ultimate und co.

  1. #1
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232

    Butter bei die Fische! Shell V-Power, Aral Ultimate und co.

    Hallo,

    es ist so umstritten wie kaum ein anderes Kraftstoffthema, es gibt viel widersprüchliches zu lesen, und auch viele
    widersprüchliche Tests.

    Ich habe jetzt die 2. Tankfüllung Aral Ultimate 102 Benzin im Tank.

    Eine Leistungssteigerung (die Spürbar ist) halte ich für Quatsch.
    Und konnte ich so auch nicht feststellen.

    Doch was mir wirklich aufgefallen ist, der Motor läuft deutlich ruhiger (klar, der Auspuff brummt usw. aber insgesammt sind die Geräusche gleichmäßiger
    und sehr viel ruhiger. Ich behaupte das kann ich beweisen (einfach messen bei unterschiedlichem Sprit).

    Ich habe es eigentlich nur getankt, für die reinigende Wirkung (die belegt ist), und war postitiv überrascht von dem runderen und angenehmeren Motorklang.

    Was habt ihr denn so für Erfahrungen?

    Edit:

    Auch habe ich den Eindruck, das ich weniger verbrauche.
    Keine Ahnung ob das sein kann.
    Geändert von AdO09 (18.07.2017 um 09:21 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Meiner ist auf 98 abgestimmt, mit 95 klopft er, also bleibt mir bei Aral und Shell nur Ultimate und V-Power. Mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht, wozu auch.

    runderen und angenehmeren Motorklang.
    Ich hab keine Ausgleichswellen mehr und 3" ab Turbo, da ist nicht viel mit rund, und "angenehm" ist sowieso Definitionssache.
    Geändert von G-SezZ (18.07.2017 um 09:29 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #3
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    http://www.opel-turbo.de/showthread.php?t=107864

    Hier hast ein bisschen zu lesen. Die Messungen finde ich Recht interessant, man muss halt auf die Vergleichbarkeit unter gleichen Bedingungen bei gleichen SW Ständen vertrauen

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Danke!

    Also Tatsächlich 10-15 PS mehr? Hätte ich nie gedacht, dass das nur rein mit Sprit möglich ist. Hatte auch irgendwie das Gefühl
    das er besser zieht, aber habe eher in den Bereich Einbildung geschoben, und mich nicht getraut es zu erwähnen.

    Sehr sehr interessant.

    Ich werde wohl bei dem Sprit bleiben, auch wenn er teurer ist.

  5. #5
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Was für nen Motor hast du denn?

    Und hat der einen Ölverbrauch?

    10 PS hin oder her kann allerdings auch schnell an anderen Umgebungsbedingungen/Messtoleranzen liegen.

    Generell sollte ein Motor halt mir dem Sprit gefahren werden auf den er abgestimmt ist (sowohl Serie als auch mit mapping).
    Geändert von Tomahawk (18.07.2017 um 10:13 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Ich habe jetzt in letzter Zeit auch mal Super+ und Ultimate getankt. Auch nur wegen der "reinigenden" Wirkung bei dem momentan erschwinglichen Preis .

    Auffälligkeiten:

    -Ich hatte ja bei langsamer Fahrt immer einen Fehlercode bei der zweiten Lambda erhalten. Auch bei einer neuen Sonde. Und nach der erste Tankfüllung kam der FC nicht nochmal . Möchte mich da mit Mutmaßungen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der FC kommt momentan halt nicht wieder.

    -Bei reinem Ultimate war die Wassertemperatur (lt. Tacho) beim flotten fahren ein paar Grad weniger als sonst.


    So viel dazu .

  7. #7
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich hatte die Erfahrung des ruhigeren motorlaufs damals auch.
    ABER: Mein Motor hat massiv Öl verbrannt. Öl senkt die Oktanzahl des Sprits und der neigt dann schneller zum klopfen/klingeln/fehlzünden. Ich rechne denn ruhigeren Lauf deshalb der Oktansteigerung zu, die den effektiven Wert wieder Richtung 95/98 oktan geschoben hat.

    Bei einem gesunden Turbomotor ohne Leistungssteigerung/ extremen Leistungen oder Saugmotor würde ich mir das Geld sparen.
    Auf der Rennstrecke vllt. eine Überlegung Wert aber im Normalbetrieb ist m.M.n alles über dem angegebenen wert unnötig.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Was für nen Motor hast du denn?

    Und hat der einen Ölverbrauch?

    10 PS hin oder her kann allerdings auch schnell an anderen Umgebungsbedingungen/Messtoleranzen liegen.

    Generell sollte ein Motor halt mir dem Sprit gefahren werden auf den er abgestimmt ist (sowohl Serie als auch mit mapping).
    Z16SE

    Ölverlust habe ich so gut wie garnicht. Ich bin schon am zweifeln ob ich richtig ablese... Habe allerdings auch erst 93000 km runter... Ist also noch sehr jungfräulich der Motor. Liegt vielleicht daran?!

    Abgestimmt wäre er ja auf 95 Octan, weil es damals noch nichts anderes gab....

    Aber mehr gab es nicht, und es scheint dem Motor gut zu tun!

  9. #9
    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Meiner Meinung nach ist 102er Schmarrn bei normalen Sauger Motoren die nicht getunt sind. Sie sind serienmäßig auf 95er abgestimmt und das reicht denen normalerweise auch. Alles andere ist meiner Meinung nach geldverschwenderei.

    Bei einem Turbo z.B. Z20LEX würde ich, wenn er gemacht ist, nur Ultimate fahren. Der merkt das sofort und läuft deutlich besser. Ich bin schon einen gefahren bei dem wir nur kurz 95er rein machen musstrn, lief scheiße. Bei meinem Diesel fahre ich zurzeit nur normales Diesel von der Aral. Bin aber am überlegen alles zwei Füllungen ultimate reinzupacken wegen meinen Injektoren bei 218tkm.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  10. #10
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von AdO09 Beitrag anzeigen
    Z16SE

    Ölverlust habe ich so gut wie garnicht. Ich bin schon am zweifeln ob ich richtig ablese... Habe allerdings auch erst 93000 km runter... Ist also noch sehr jungfräulich der Motor. Liegt vielleicht daran?!

    Abgestimmt wäre er ja auf 95 Octan, weil es damals noch nichts anderes gab....

    Aber mehr gab es nicht, und es scheint dem Motor gut zu tun!
    Sei mir nicht böse, aber spar dir das Geld für das ultimate. Die höhere Klopffestigkeit wird deinem Motor nix bringen, der ist in keinster Weise drauf ausgelegt und auch in keine Richtung extrem.
    Wenn es dir um die motorreinigende Wirkung geht kannst du auch Aral super tanken. Hat ja scheinbar alles die reinigende Wirkung. Da würde ich aber gerne Mal eine wissenschaftliche Arbeit lesen wie viel das wirklich bringt.

    DAS IST MEINE MEINUNG. Letztlich darf natürlich jeder tanken und machen was er will und ich Verurteile niemanden wenn er doch das teure Zeug in den Tank kippt. Das sind aber auch die Antworten die ich damals in meiner Zeit bei einem großen OEM bekommen habe.

    Sprit sparen kann man definitiv mehr durch Anpassung der eigenen Fahrweise. Pflege des Motors durch öfteren öl-/kerzenwechsel erachte ich auch als sinnvoller.
    Meinem Passat bj 96 damals war es zB egal ob E10/super oder höher. Der lief immer gleich und es hat sich über 40tkm nichts geändert.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  11. #11
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Bei Urlaubsfshrten mit vollen Auto (Zafira X18XE1) und Anhänger bei hochsommerlichen Temperaturen gibt es schon mal Super Plus. Auch wenn bei >30°C hohes Autobahntempo nahe der Endgeschwindigkeit gefahren werden könnte...

    Sonst lohnt es bei normal nicht. Bei die genannten Fahrweisen kommt Super+ auch nur wegen Hochgeschwindigkeitsklopfen rein. Die Klopfregelung steuert eh dagegen an.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Wie gesagt, ich merke einen Unterschied. Alleine die Ruhe ist schon ein Komfortplus. Ob es mir die auf dauer Wert ist, kann ich nicht sagen,...
    Auch ist er direkter, und zieht etwas mehr! Ein unterschied ist ganz sicher da.

    Doch was mir auch aufgefallen ist, und was auch im oben genannten Link gesagt wird:

    Der Sprit der Billigtankstellen ist nicht umsost so billig. Ich merke ob ich in ne Noname fahre, oder Aral.

    Achtet mal drauf!

  13. #13
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Ob freie oder Markentankstelle, der Sprit kommt aus der selben Raffinerie. Nur die Tankwagen sind andere.
    Einige mischen noch extra Additive bei....
    Ob die was bringen?

    Egal ob E10 oder E5 Verbrauch ist gleich, bei Super+ etwa 0, 2 l / 100 km weniger. Lohnt nicht.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ganz ehrlich, ob ich nun für 0,05 oder 0,10 € pro Liter mehr oder weniger zahle ist mir sowas von sch**ßegal...
    Das macht bei einer Tankfüllung vielleicht 2 bis 3€ Unterschied aus...
    Ich denke da liegt mehr Sparpotenzial im rechten Fuß und im vorausschauenden Fahren.

    Für den Motor kann der höher oktanige Sprit nicht schlechter sein, deshalb kommt er rein und fertig.
    Zu Shell fahre ich allerdings nur im äussersten Notfall! Das ist einfach ne Apotheke...
    Wenn Aral, dann tanke ich immer Ultimate oder Super+, sonst halt die Freien Tanken mit Super+.
    95er E5 oder E10 kommt mir schon seit Jahren nicht mehr in den Tank.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Ort
    Münsterland. Kreis Coesfeld
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    31
    Beiträge
    78
    Würde ich meinen Motor (Z16SE) schaden wenn ich auch mal Aral Ultimate tanke? Tanke momentan hauptsächlich den Super 95. Nun wollte ich auch einfach mal testen wie sich der Motor mit "besseren" Spritarten verhält.

  16. #16
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Besser kannst immer tanken. Gar kein Problem. Sehe da aber keinen Mehrwert für die kleinen Sauger. Probiere es aber ruhig aus. Da besteht gar keine Gefahr.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ich habe den gleichen Motor, und merke einen Unterschied!

  18. #18
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hab mal versucht halbwegs verwertbar den Verbrauch bei Aral Ultimate Diesel gegen normalen Diesel zu messen (klar durch fahren, aber relativ gleiche Stecken und Fahrprofil etc). Allerdings mit BC-Verbrauchswerten.
    Tatsächlich verbrauche ich bei Ultimate Diesel etwas weniger (unter 5%). Nicht genug, um den Mehrpreis aufzuwiegen, aber ab und an tanke ich das Zeug mal. Schlecht kanns nicht sein, vlt reinigt es ja wirklich irgendwas.
    Kann natürlich sein, dass der B20DTH den "besseren" Diesel auch effektiver nutzen kann als die Motoren im G.

  19. #19
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Das Aral Ultimate was bringt ist unbestritten. Aber 10-15 PS kann man keinesfalls pauschal so hinstellen.
    Das man bei einem z16se minimal einen Leistungsunterschied mag sein. Wird aber weniger eine mehrleistung sein, sondern eher das Ansprechverhalten.

    Mein z22se macht sich da leider nix aus dem guten Sprit, drum bekommt er auch nur e10.
    Bei den Spaßmobilen sieht's da aber gleich ganz anders aus!
    Abgestimmte Saugmotoren bringen da auch deutlich mehr drehfreude und merklich Leistung (liegt dann aber auch ein wenig am Hubraum, ein 1.6er ist da physisch etwas benachteiligt).

    Empfehlen kann man aral ultimate definitiv, v-power bringt leider nicht so den gewünschten Effekt. Das ist eher wie normales Super Plus von aral. Bei mir im Ort gibt es leider kein Ultimate, daher konnte ich das schon mal gut vergleichen. Fahre seither lieber etwas weiter um auch das 102er zu tanken

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Die reinigende Wirkung ist nun offiziell durch den Tüv bestätigt:

    https://www.certipedia.com/quality_m...5775?locale=de

  21. #21
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Die bescheinigen aber allen Kraftstoffen von Aral die reinigende Wirkung .....

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ja, ich weiß.... Aber zusätzlich macht Ultimate meinen Motor ruhiger, lässt ihn direkte ansprechen usw.

    Bis jetzt sind es mir die 4-5 Euro mehr pro Tankfüllung wert.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Ort
    Münsterland. Kreis Coesfeld
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    31
    Beiträge
    78
    Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben. Ich habe jetzt die 3 Wochen nach meinem Post nur Super + getankt bei Aral. Was ich feststellen konnte das der Motor im Kaltstart viel ruhiger läuft. Auch kein klakkern mehr beim starten. Also der Motor läuft im allgemeinen ruhiger. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber mir kommt es auch vor das er im Anzug einwenig stäker geworden ist.

  24. #24
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich kann das mit Messwerten untermauern:

    Mein OPC zieht mit 102er etwa 5-6° weniger Zündung in der Klopfregelung und die Leistung steigt um ziemlich glatt 3%.
    Das ganze auf dem Prüfstand ermittelt Zündwinkel kann aber jeder mit entsprechendem Diagnosegerät selbst überprüfen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #25
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ich kann das mit Messwerten untermauern:

    Mein OPC zieht mit 102er etwa 5-6° weniger Zündung in der Klopfregelung
    Was heißt das?

Ähnliche Themen

  1. Aral Ultimate 102 Oktan
    Von Gartsa im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 17:34
  2. Wer tankt noch Shell V-Power oder Aral-Ultimate ???
    Von Dieselwiesel im Forum Allgemeines
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 19:08
  3. Shell V-Power 100 Oktan
    Von MaxxGoo im Forum Allgemeines
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 15:46
  5. Aral Ultimate 100, wieviel bringts beim Astra an Mehrleist.
    Von AstraSelection im Forum Allgemeines
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •