Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Astra G Teile aus dem 3D Drucker

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43

    Astra G Teile aus dem 3D Drucker

    Hallo,
    Hat sich schon mal jemand mit 3D Druck beschäftigt ?
    Meine Idee ist es mal zu erkunden, was es kostet sich z.B. eine Bremsenkühlung OPC1 oder eine Mittelkonsole drucken zu lassen.
    Aber dazu braucht es 3D-Modelle, hat jemand eine Idee woher man welche bekommt ? Mangels Vorlage/Original ist einscannen lassen leider nicht möglich.

    Warum eine Mittelkonsole ?
    Ich möchte eine Navi Konsole für meinen Raspberry Pi Display anpassen lassen,was ausdruckt natürlich ein viel besseres Ergebnis geben würde.

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bremsenkühlung könnte ich mir vorstellen, aber Mittelkonsole wird wahrscheinlich zu groß für Drucker die man sich leisten kann ^^
    Wie du schon erwähnt hast, gibt es keine Modelle. Da müsste man dann selber ran.
    Ich weiß das Masch einen Drucker hat, bis auf modifizierte Lüftungsgitter hat er (glaube ich) aber nichts bisher für den G gedruckt.

    Ich habe auf jjeden Fall noch vor mir einen Drucker anzuschaffen. Dann würde ich auch an ein paar G Teile verändern, verbessern, etc. Das dauert aber leider noch.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Also ich habe schon Teile gedruckt (von einem Kumpel drucken lassen). Zum Beispiel weil ich auf EFH umgebaut habe, Stöpsel, die die Öffnungen der Kurbeln verschließen. Sieht sogar gut aus.
    Als nächstes lasse ich mir diese Blende in der Mittelkonsole für die SHZ drucken, auch ein neues Ablagefach (will da bisschen was anders haben) könnte ich mir gut vorstellen.

    Ein paar Opel (suche nach Vauxhall, da findest du eher was) teile gibt es bei thingiverse oder wie die Seite heißt. Diese Nieten vom Golf sollen auch im Astra passen...

    Aber achte drauf das es ABS-Material ist (nicht das andere...) ist UV-beständig(er). Gebe ich so weiter wie es mir gesagt wurde.


    Gerne kann ich auch noch mehr Infos einholen.
    Geändert von AdO09 (16.06.2017 um 00:03 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Thingiverse ist auf jeden Fall die passende Seite für sowas.

    Stöpsel und Kleinteile sind nicht das Problem bei ABS. Bei größeren Sachen wirds da aber auch wieder schwierig, da sich ABS u.U. stark verzieht beim abkühlen. Ansonsten wird gerne in PLA gedruckt, das ist einfach verarbeitbar und günstig. Ich weiß allerdings nicht wie es mit der UV Beständigkeit aussieht, sollte ja aber nach dem lackieren, was bei größeren Sachen auf jeden Fall gemacht werden muss weniger das Problem sein.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Da steig ich mal mit ein. Habe schon einige Teile für den Astra gedruckt, auch ein eigens desiges Schubkasten system hatte ich begonnen. Da ich meine MK aber auf Doppeldin umgebaut habe, habe ich dies wieder verworfen.

    ABS ist auch nicht viel UV Beständiger als PLA. Zudem stinkt ABS beim Druck wie sau und bräuchte ein beheizten Druckraum um es richtig verarbeiten zu können.

    Dann mal zum verständnis. Ein Ultimaker 2 kostet 1000€ aufwärts und Druckt das ABS genauso beschissen wie mein 400€ Drucker den ich selbst zusammen geschustert habe.

    Habe seit einiger Zeit ein paar Kleinteile in PLA im Fahrzeug, jetzt sagen einige "Experten" verziehen sich.
    Pah Pustekuchen.

    Ich habe auch einige Teile für meinen Drucker erneuert, weil die ABS Teile gerissen sind, die PLA halten bis heute.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    was ausdruckt natürlich ein viel besseres Ergebnis geben würde.
    Besser als was? Als geschweißt? Dir ist schon klar dass bei einem gedruckten Teil auch sehr viel Zeit ins schleifen und Finish geht. Im Gegensatz zu einem geschweißten Teil, wo du hauptsächlich nur die Nähte verschleifen musst, musst du bei einem gedruckten jede Fläche erstmal glatt schleifen. Du kommst mit beiden Methoden zum gleichen Ergebnis, aber drucken macht um ein Vielfaches mehr Arbeit.
    Selbst wenn du selbst einen Drucker hättest würde es Null Sinn machen eine komplette Mittelkonsole zu drucken. (Druckzeit alleine mehrere Tage? Vom erstellen des 3D Modells, und zerlegen in Druckbare Teile ganz zu schweigen. Plus, entfernen der Stützkonstruktion, und dann schleifen wie ein Ochse.) Du würdest nur den Bildschirmausschnitt drucken, und ihn in eine Originale Konsole einschweißen, alles andere wäre richtiger Unsinn.
    Geändert von G-SezZ (16.06.2017 um 10:54 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ich glaube mit Aceton (Dampf) kann man ganz gut glätten. Also mein Kumpel hat in meine Teile nicht viel Zeit investiert (das meiste war der Drucker) und es ist gut geworden.

  8. #8
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Das ist richtig mit Acetondampf kannst du ABS glätten.
    Mit einem normal Dimensionierten Drucker bekommst du aber niemals eine ganze MK gedruckt.

    Je nach Drucker würde das vielleicht dann auch mehrere Wochen dauern.
    Die 3D Zeichnung dafür erstellst du auch nicht mal an einem Tag.
    Solch ein einfachen Stopfen konstruiert man in ca. 1 Minute.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  9. #9
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ne, ne Mittelkonsole geht niemals. Ich weiß garnicht ob es auch industrielle Drucker gibt die sowas könnten. Lohnt sich industriell eigentlich nicht.

  10. #10
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von AdO09 Beitrag anzeigen
    Ne, ne Mittelkonsole geht niemals. Ich weiß garnicht ob es auch industrielle Drucker gibt die sowas könnten. Lohnt sich industriell eigentlich nicht.
    Gibt es, Prototypenbau und so. Ist aber auch entsprechend teuer.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G, Z16XE, Automatik, Bj 2001
    Beiträge
    96
    Die Deutsche Bahn setzt immer mehr darauf, ihre Lagerbestände zu verkleinern und selbst große Teile per 3D Drucker zu drucken um Lagerhaltungskosten zu sparen bzw. liefert sich so Teile, die der Hersteller nicht mehr produziert.

    Die Teile, die die DB dabei ausdruckt, sind teilweise sogar größer als die Mittelkonsole. Natürlich ist es für eine Mittelkonsole sehr aufwendig, solch ein 3D Modell zu erstellen, aber wo ein Wille, ist auch ein Weg das so umzusetzen. Natürlich muss man nur einen geeigneten bzw. kostengünstigen Partner finden, der das Teil fertigt. Aber immerhin leichter, als wenn man das sich konventionell fertigen lässt.

  12. #12
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Kostengünstig wird das aber nicht werden ^^

    Hab mir auch schon ein paar mal was ausdrucken lassen. Habe mir dafür Leute aus Kleinanzeigen gesucht, da es einfach viel zu teuer ist bei Unternehmen die es im Internet anbieten, selbst bei Kleinteilen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  13. #13
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Aber immerhin leichter, als wenn man das sich konventionell fertigen lässt.
    Konventionell anfertigen heißt in dem Fall für 20€ ne Konsole kaufen, Stündchen schweißen, Stündchen schleifen, fertig. Was genau ist beim drucken leichter?
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Konventionell anfertigen heißt in dem Fall für 20€ ne Konsole kaufen, Stündchen schweißen, Stündchen schleifen, fertig. Was genau ist beim drucken leichter?
    Navi Console für 20€ ?
    Und wo steht das es "nur" ein DoppelDin umbau wird ?

  15. #15
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Naja wenn man eine fertige Vorlage von wem bekommt wo man nur auf Start klicken muss, dann ist es einfacher
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Fraglich, die Nacharbeit an einer komplett gedruckten Konsole alleine dürfte mehr Aufwand sein als die komplette Schweiß-Methode.
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2023
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    3
    Ich habe von Paddy die Konsole und bin absolut zufrieden. Passt alles so wie es muss. Nur achtet beim Einbau auf den richtigen Sitz der Halteklammern. Ich habe die Halterungen 2 x geschrottet weil ich vergessen hatte wie sie richtig reinkommen, aber Dank Schweißnaht aus der Flasche konnte ich die Halterungen an der Konsole wieder hinbekommen und Dank des freundlichen Opelhändlers auch den richtigen Sitz der Klammern.

    Paddy hat jetzt auch einen 3D scanner sodass er den oberen Teil als 3D Druck fertigen will. Somit braucht man nicht die zweiteilige Konsole. Fragt ihn einfach ob er schon soweit ist. Mein Umbau ist gerade 2 Wochen her und ich mußte mir noch die zweiteilige selbst besorgen.

    WhatsApp Image 2023-03-24 at 20.32.25.jpg
    Geändert von ak0511 (31.03.2023 um 21:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] mpb's G - "Linea Rosa" --- Time to say goodbye! (25.01.2022))
    Von mpb im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 381
    Letzter Beitrag: 25.01.2022, 11:10
  2. Corsa A Zv passen die Teile aus dem Corsa b?
    Von astragst2.0_16v im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:15
  3. Teile aus dem Ausland
    Von Astrada im Forum TÜV
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 12:21
  4. Brauch jmd aus dem Kreis BN-Rhein-Sieg LUMMA TEILE?
    Von Astrapilot670 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •