Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Meriva A] Z16XE AGR Problem

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2017
    Beiträge
    4

    [Meriva A] Z16XE AGR Problem

    Hallo zusammen


    Es geht um mein AGR Ventil. Ich vermute das es defekt (verdreckt) ist. Ich habe im Standgas immer wieder kurze Aussetzer. Bei der Fahrt habe ich ein ruckeln, ganz schlimm beim anfahren und am Berg. Ab ca. 3000 Umdrehungen läuft der Wagen einwandfrei. Es ist die letzte eine Woche immer schlimmer geworden. Der Meriva ist erste Hand und hat 137 tkm auf dem Tacho. Ich kann mit Sicherheit sagen, das es noch das erste AGR Ventil ist. Bis jetzt ist noch keine Warnleuchte angegangen.


    Ich würde jetzt gerne das AGR Ventil deaktivieren, ohne Software Änderung. Ist dieses möglich? Die Beiträge dazu habe ich gelesen, blicke aber noch nicht ganz durch. Bitte um Hilfe.


    Hier noch meine Motordaten:
    Opel Meriva A Bj. 2003. 1,6 16V 74 KW (100 PS)
    Opel Car Pass Engine Type/No: Z16XE/20DA6251


    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2017
    Beiträge
    4
    Ich glaube ich werde bekloppt. Wollte gerade das AGR Ventil reinigen, nur da ist keins??? Der Wagen ist erste Hand. Entweder es gab nie ein AGR Ventil oder es wurde bei einer der Wartungen einfach ausgebaut? Jetzt stehe ich gerade ein wenig neben mir. Es gibt auch kein Stecker?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Als ich heute Morgen deinen ersten Beitrag gelesen habe, überlegte ich ob es überhaupt noch ein AGR gibt.

    Wir haben bei dem Astra meiner Frau im letzen Jahr einen Z16XE aus einem Meriva A eingebaut. Auch da gabs kein AGR mehr oder den Stecker am Kabelbaum.

    An Modelljahr 2003 ist beim Z16XE das AGR entfallen, es wurde ja teilweise bei FOH's ausprogrammiert. Zu häufig gab es Probleme auch mit neuen AGR-Ventilen.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  4. #4
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Bau dochnmal deine Drosselklappe aus und mach diese richtig sauber. Wirkt sehr oft wunder!
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2017
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Bau dochnmal deine Drosselklappe aus und mach diese richtig sauber. Wirkt sehr oft wunder!
    Super, vielen Dank. Werde ich direkt machen.
    Grüße

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Sieht nach werkseitiger Stilllegung aus.
    Wenn es nachträglich passiert wäre, dann wäre das AGR-Ventil vorhanden und auch die "Vorrohrung" zur Ansaugbrücke für die Abgase.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Sieht nach werkseitiger Stilllegung aus.
    Wenn es nachträglich passiert wäre, dann wäre das AGR-Ventil vorhanden und auch die "Vorrohrung" zur Ansaugbrücke für die Abgase.
    Der Blinddeckel sitzt auf dem Anschluß für das AGR auf dem unteren Teil der Ansaugbrücke (die Ansaugbrücke besteht aus 2 Teilen).

    Hab bei dem Motortausch am Astra meiner Frau lediglich den Blinddeckel abgeschraubt und dann das AGR-Ventil verbaut. Den Kabelsatz vom Spendermotor hab ich im Keller liegen, da dort der Stecker fürs AGR fehlte. Haben den original Motorkabelsatz vom Astra verwendet.

    Ansaugbrücke ist identisch, egal ob ein AGR verbaut wurde oder nicht. Entweder es ist ein AGR und der Secker vorhanden oder es ist dort der Blinddeckel und kein Stecker.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2017
    Beiträge
    4
    So, Meriva läuft wieder. Es waren die Zündkerzen. Diese sind zwar keine 10 tkm alt und von Bosch. Keine Ahnung was die Kerzen hatten? Neue eingebaut und das Auto schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte noch den LMM und den Zündspulenblock in Verdacht.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Motorkabelbaum Astra G und Meriva A
    Von DerEisMann im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:01
  2. [Z16XE] Motorschaden - Problem gelöst
    Von JogDive im Forum Motor
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 15:54
  3. Z16XE aus Meriva/Vectra passend im Astra?
    Von Danielsun im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •