Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entlüftungsschlauch vom Tank erneuern

Baum-Darstellung

  1. #2
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76

    Entlüftungsschlauch vom Tank erneuern

    Hallo,

    habe letztens Benzin vollgetankt,weil ich eine lange Reise vor mir hatte und habe etwas zuviel gatankt,so dass es übergelaufen ist. Etwas kam auch auf die Schuhe. Ich dachte dabei mir nichts und fuhr nach Hause.Tankstelle > Hause 1,2 km.

    Am nächsten Tag, stank es sehr stark nach Benzin. Ich dachte,dass es von der Fußmatte kam,weil ich etwas auf die Schuhe abgekriegt hatte.

    Die ganze Fahrt 250 Km stank und stank und stank unheimlich. Habe sogar unterwegs angehalten und nachgeschaut aber es was nichts zu finden.

    Dann recherchierte ich etwas im Internet und las,dass es unter dem Rücksitzbank das Problem sein könnte.

    Habe dann den Rücksitz hochgeklappt und tatsächlich war unter dem Sitz eine Benzinlache. Dieser Filzteppich hat es aufgesaugt und es war relativ noch feucht.

    DSC_3639.jpgDSC_3695.jpgDSC_3700.jpgDSC_3705.jpg
    Wie aber das Benzin dorthin gekommen ist,blieb mir ein Rätsel,weil ich das Leck überhaupt nicht aussfindig machen konnte.

    Zu Hause wieder angekommen habe ich erstmal diesen Filzteppich ordentlich gewaschen.

    Den Rücksitz hatte ich erstmal nicht wieder eingebaut,weil ich es unbedingt wissen wollte woher das Benzin kam,also habe ich heute wieder vollgetank, so zusagen extra übertankt und vor dem Haus geparkt. Sofort kam wieder dieser Benzingeruch. Ich schaute auf das Rücksitzbett und konnte auf anhieb erstmal nichts feststellen und unter dem Wagen tropfte es auch nicht.


    Danach machte ich den schwarzen Deckel auf wo drunter sich die Kraftstoffpumpe befindet. Dort roch es intensiv. Es dauerte nicht lange bis ich das Leck gefunden hatte. Dort ist ein kleiner Schlauch was in den Tank geht. Es ist der Entlüftungschlauch.

    DSC_3704.jpgDSC_3702.jpgDSC_3699.jpgDSC_3698.jpgDSC_3696.jpgDSC_3697.jpg


    Auf jeden Fall sah ich dort wie es an dem Anschluss tropfte. Wahrscheinlich ist der Schlauch über die Jahre porös geworden. Um diesen zu erneuern,denke ich muss die ganze Tankanlage ausgebaut werden,weil man sonst nicht drankommt. Trotzdem ist es für mich nicht verständlich,wie das Benzin hochgedrückt worden ist. Denn der schwarze Deckel über die Kraftsoffpumpe war trocken. Einzige logische Erklärung ist dieses kleines Abflussloch nach draussen,weil unter diesem Loch ist der Tank und der Abstand beträgt nur 1 cm. Wahrscheinlich hat sich das Benzin auf dem Tank über die Nacht angesammelt und durch dieses Loch reingelangt. Ich habe erstmal mit Silikon abgedichtet. Sonst habe keine logische Erklärung.


    Ich hoffe dass es für den einen oder anderen behilflich sein kann.



    zumindest ist der Bezingeruch weg. hatte ja erwähnt,dass ich den Filztepich unter dem Sitz gewaschen hatte.
    zudem habe ich paar weihrauchstäbe angezündet und jetzt ist erst mal alles sauber. Diesen Entlüftungschlauch muss ich noch erneuern. Wenn soweit ist,kann ich ja noch mal berichten.



    Edit:

    so ich habe endlich das Problem gelöst. Wo ich schon drunter war,habe ich auch die Anschlagpuffer für die Feder erneuert.


    1.Wagen aufgebockt.

    2. Die Zwei Sicherungsschellen für den Tank lösen und den Tank ablassen,mit Wagenheber oder ähnliches abstützen.

    3. Den Mittel- und Endtopf von den Gummis lösen und ablassen. Achtung Endtopf mit einer Gummi dranlassen,sonst kann es knicken und beschädigt werden.

    4. Jetzt hat man ausreichend Platz mit der Hand an die Entlüftungsausgang dranzukommen.

    5.Sitzbank hochlappen und den schwarzen Deckel (Kraftstoffpumpe) aushebeln. Jetzt hat man die Möglichkeit die Orginalschelle von dem Schlauch zu lösen.

    6. Alte Schelle abmachen,jetzt die 2 Rasterbänder schneider und den Schlauch aus der Ummantelung rausziehen und das andere Ende vom Tankstutzen lösen.

    7.Neuer Schlauch dran und durch die Ummantelung bis zum Entlüftungsausgang des Tanks durchschieben. Neue Schelle dran. Entweder von unten oder von oben festziehen,oben geht es besser,oder zur zweit mit einem langen Schraubenzieher von der Seite.Einer hält die Schelle fest und der andere zieht fest.

    8. Dann den Tank hochheben und die Sicherungsschellen festziehen. Mittel sowie Endtopf wieder mit den Gummis befestigen. Das wars
    Geändert von Osirus (22.03.2017 um 15:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Halter vom Tank verrostet
    Von mcgonzo im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 23:06
  2. Wie bekommt man den Deckel vom Tank ab ?
    Von HappyHardcore im Forum Innenraum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:20
  3. Tank-Entlüftungsschlauch hinüber
    Von Floppy im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 14:33
  4. Krafstoffleitung vom Tank zum Filter ersetzen (Benziner)
    Von MIG29 im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 23:06
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •