Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Tüv nicht bestanden :(

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12

    Tüv nicht bestanden :(

    Hallo Freunde,

    ich war gestern bei der Dekra und bin leider durchgefallen. Da hat auch das richtig schön sauber machen nichts gebracht ich bin ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Da ich Frührentner bin kann ich es mir nicht erlauben mal eben in die Werkstatt zu gehen. Ich war gestern noch kurz bei ATU um zu erfahren was der Spaß so kosten kann und die sagten mir das können schon 1000€ werden. Da ich sehr ländlich wohne und viel nach Hamburg Pendel brauch ich doch mein Auto. der Astra ist so zuverlässig und sieht von außen noch so gut aus für Baujahr 2001 finde ich. Jetzt aber zu den Fehlern ich habe mal den Tüv Bericht drangehängt.

    Ich würde ja versuchen das selbst zu beheben aber ohne Unterstützung traue ich mir das glaube ich nicht zu. habt Ihr ein paar Tipps für mich was ich machen kann?


    astri.jpg


    teuv-bericht.jpg

    Liebe Grüße

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Auf dem Land gibt es doch immer keine freie Werkstätten. Da würde ich mal fragen

  3. #3
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Oder du fragst mal hier im Bereich "User helfen Usern".

    Es gibt bestimmt jemand der dir hilft.

    Und Sachen wie Fülldruck ist ja kein Defekt... Luft rein und gut (außer der Reifen verliert Luft).
    Auch das Standlicht könnte einfach eine Birne defekt oder eine Sicherung defekt sein. Dann sieht die Liste schon wieder anders aus.
    Geändert von AdO09 (07.03.2017 um 09:05 Uhr)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Ort
    Münsterland. Kreis Coesfeld
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    31
    Beiträge
    78
    Ich würde dir auch empfehlen die kleineren Fehler wie zu wenig reifen druck (wenn reifen noch dicht ist) und die Standlicht birne versuchen selber zu beheben. Oder auch das Abgasrohr manchmal reicht da schon eine AuspuffSchelle.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch den Tipp geben nicht zu ATU zu fahren wenns um Kostenvoranschläge geht für Reperaturen. Da ATU leider oftmals viel zu teure Reaparaturen vorschlägt und auch Reperaturen vornehmen will die überhaupt nicht nötig sind. So meine Erfahrung.

    Am besten wie die anderen schon sagten einfach mal eine freie Werkstatt suchen. Bei vielen Werkstätten ist es auch möglich das du die Teile mitbringst und die sie dann für einen guten Preis einbauen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Dankeschön für die Antworten und die Tipps das werde ich mal machen und auch im Bereich User helfen Usern versuche ich mal mein Glück. Vielleicht wohnt ja jemand in meiner Nähe und hat Lust mir zu helfen. Ich würde das auch so gern selber lernen

    Liebe Grüße
    André

  6. #6
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Mir wurde auch schon von einem User geholfen,... Man lernt, und verliert ein wenig die Scheu auch mal selber was zu machen.

    Auch Youtube ist eine gute Anlaufstelle für viele Sachen.

    Übrigens, schönes Auto!

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    ja das finde ich toll, ist bestimmt ein tolles Gefühl zu wissen das allein oder mit Unterstützung geschafft zu haben

    Übrigens, schönes Auto!
    Dankeschön

  8. #8
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Sei froh das man da noch soviel selber machen kann. Bei einem modernen Auto,...

    Du kannst auch in eine Hobbywerkstatt fahren, dort gibt es auch oft Handwerker die einem ein wenig helfen!

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Dankeschön auf jeden fall habt ihr mir schon ein wenig Mut gemacht das es vielleicht nicht ganz so schwarz aussieht.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Ach eine Frage habe ich noch. Es ist ja ein Opel Astra g Caravan 1.6 16V Baujahr 2001. Er hat jetzt 220.000 runter ist das viel für ein Benziner? Also lohnt sich so was dann generell noch?

    Liebe Grüße

  11. #11
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Hier fahren welche mit 300 000 und mehr...

    Sooooo viel hat er ja nun auch nicht.

  12. #12
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Erstmal solltest du in deinem Profil mal eintragen wo du her kommst. Dann können andere User anhand der Entfernung schon direkt sehen, ob sie dir evtl helfen könnten oder nicht.

    Und an sich sind das ja alles "Kleinigkeiten", die bei deinem Wagen bemängelt wurden. Damit meine ich, dass die Teile eigentlich nicht sonderlich teuer sind und auch recht gut zu wechseln. Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt. Aber sowas wie Traggelenke und Domlager hat gefühlt jeder, der hier selber schraubt schonmal getauscht.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Hier fahren welche mit 300 000 und mehr...
    das ist ja toll dachte immer nur Diesel habe so eine Laufleistung.

    @Scaril

    habs nachgetragen Dann ist das ja vielleicht alles gar nicht so schlimm

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Also wenn ich mir die Liste so anschaue, klingt das nicht so dramatisch:

    - Scheinwerfer überprüfen was die Höhe (Hell/Dunkel Grenze) angeht und ggf. einstellen. Dazu gibt es ganz simple Anleitungen im Netz. Kostet nichts! Benötigte Materialien: Schraubendreher, Metermaß (Zollstock), Kreppband, Edding und eine ebene Fläche mit einer Wand (oder einem Garagetor) davor.

    - Standlicht ersetzen. Kostet keine 2€ im Baumarkt/Supermarkt/Werkstatt. Benötigte Materialien: je nach Seite nen drittes Gelenk und schmale Kinderhände...

    - Federbein Domlager beidseitig. Hier würde ich mal im User hilft User gucken oder im Freundes und Bekanntenkreis rumfragen, da doch etwas mehr an Material und Wissen von Nöten ist (Federbein muss raus, Federspanner wird benötigt, etc.). Reiner Materialpreis für die beiden Domlager liegt bei etwa 30-40€.

    - Traggelenk / Führungsgelenk. Hier gilt dasselbe wie beim Domlager. Materialpreis etwa 10-15€ pro Seite wenn nur das Traggelenk ausgetauscht wird. Beim kompletten Querlenker liegt man bei etwa 40-50€ pro Seite (ist aber zumindest für den TÜV nicht nötig).

    - Abgasrohr. Hier ist die Frage wo und wie es undicht ist. Wenn es nur an einer Verbindung ist hilft meist eine neue Schelle oder andere Schelle. Sonst gibt es noch so Überschiebmuffen die mit zwei Schellen oder Bändern das Rohr abdichten. Das kann man selber machen wenn man eine Grube oder eine Mietwerkstatt aufsucht. Materialpreis liegt hier bei etwa 20€. Wenn das Abgasrohr getauscht werden muss wird es teurer und ist mit mehr Aufwand verbunden. Hier sollte dann jemand mit Ahnung ran...

    - Lenkungsmanschette. Einfachster Weg: mit ordentlichem Reiniger säubern und wieder zum TÜV. Behebt aber die Ursache nicht. Wenn die behoben werden soll, also eine neue Manschette, braucht es wieder jemanden mit etwas Ahnung und Werkzeug. Materialpreis liegt bei etwa 20€.

    Teile bestelle ich meist beim örtlichen Händler um die Ecke (bloss nicht bei ATU!) oder online bei daparto.de.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Hasel Beitrag anzeigen
    das ist ja toll dachte immer nur Diesel habe so eine Laufleistung.

    @Scaril

    habs nachgetragen Dann ist das ja vielleicht alles gar nicht so schlimm
    http://www.astra-g.de/showthread.php...schon-gefahren

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Dankeschön ihr seit super

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Ich bins noch mal zwei Fragen hätte ich noch.

    Bei ATU meinten die gestern das Traggelenk müßte ausgebohrt werden weil das am Querlenker vernietet ist. Ist das richtig?

    Und bevor ich zum Tüv gefahren bin habe ich den einen Scheinwerfer weil er blind war mit einem Quixx Scheinwerfer Reparaturset bearbeitet er sieht wieder super aus aber kann das sein, dass der Scheinwerfer durch das Schleifen jetzt anders leuchtet und der Tüv das bemängelt?

    Liebe Grüße

  18. #18
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Ja ist richtig. Original sind die Traggelenke vernietet. Die neuen werden dann an den bestehenden Querlenker angeschraubt. Dazu müssen die alten Nieten ausgebohrt werden.

    Ich weiss jetzt nicht genau was in deinem Reparaturset für die Scheinwerfer enthalten war bzw wie du es angewendet hast. Aber ich hab auch schon Scheinwerfer aufgearbeitet. Wenn man das ordentlich macht und alles gleichmäßig bearbeitet sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
    Gibt's Mehrere hier im Forum die ihren Scheinis so wieder zu neuem Glanz verholfen haben.
    Gibt's bei euch keine Werkstatt die die Scheinwerfer einstellen kann? Bei meinem FOH ist das sogar kostenlos bzw die meisten machen es für nen Beitrag in die Kaffeekasse

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    super, dann weis ich bescheid

    Hier mal zwei Bilder vorher nachher

    schweinwerfer-davor.jpgscheinwerfer-danach.jpg

    Liebe Grüße

  20. #20
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Scheinwerferbirne richtig herum eingesteckt? Lampenhalter richtig im Scheinwerfer befestigt? Könnte eine mögliche Ursache sein.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2016
    Ort
    23879 Mölln
    Auto
    Astrag 1.6 16V Baujahr 2001
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Rennsemmel 1040 Beitrag anzeigen
    Scheinwerferbirne richtig herum eingesteckt? Lampenhalter richtig im Scheinwerfer befestigt? Könnte eine mögliche Ursache sein.
    dankeschön, da schau ich morgen gleich mal nach

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Scheinwerfer aufpolieren ist kein Akt .
    Man sollte sie danach aber wieder versiegeln und zwar regelmäßig, sonst laufen sie sehr schnell wieder an weil man ja den Klarlack runterschleift.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  23. #23
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Dem tät ich erst mal den Schuh aufblasen, domlager ausgeschlagen.... Gibt bei den FSD Daten dazu eine Prüfinfo. Die sind halt nicht fest sonder setzen sich in den Dom. Rest ist ja pillepalle.

  24. #24
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Mach dir aber keinen Kopf! Hier im forum gibt es echt nette Leute.

  25. #25
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wo wohnst du denn?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

Ähnliche Themen

  1. TÜV nicht bestanden (
    Von dani81 im Forum TÜV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 14:26
  2. [X16SZR] TÜV / AU nicht bestanden
    Von MichiLeon im Forum Motor
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 16:46
  3. Abgasuntersuchung nicht bestanden. Fehlersuche
    Von RayBlackOpel im Forum TÜV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 11:12
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 19:48
  5. großes Prob. AU nicht bestanden
    Von heitzeggb im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •