Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 113

Thema: [5-türer] Klassikgrüner ohne große Umbauten

  1. #76
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich hoffe Du hast beide Seiten erneuert.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  2. #77
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Ja hab ich, im Gegensatz zu meinem Vorgänger.
    Eine Seite war GM, die andere Febi.
    Jetzt ist überall Lemförder eingebaut.

  3. #78
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das ist gut so. Macht für mich wenig Sinn, nur eine Seite zu machen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #79
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Chianti Beitrag anzeigen
    Rot/rose ist immer der Hochwertige. Blau/Gelb/Grün gibt es auch kaum noch
    Das halte ich für ein Gerücht!

    Die Farben sind nicht Modeerscheinungen sondern sind eingefärbt für verschiedene Kühlanlagen da die Kühlanlagen aus verschiedenen Materialien bestehen, zb. Alu oder Stahl und auch verschiedene Dichtungsmaterialien.
    Falsche Farbe in den Kühler und dann wird das Material angegriffen, also wird die Lebensdauer der Komponenten erheblich verkürzt.

  5. #80
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Da kann ich nichts zu sagen, in der Opelwerkstatt hatten sie aber nur noch das rötliche.

    Solange es noch warm ist, hab ich den Unterbodenschutz aufgefrischt.
    Owatrol mehrmals auf den Unterboden und in die Radkästen gesprüht und am nächsten Tag mit KSD Schutzwachs versiegelt.
    War ne schöne Sauerei.

    IMG_20180904_183134.jpg

    IMG_20180904_174832.jpg

  6. #81
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    hab das mal als Erklärung gefunden.

    Unterscheidung Farben:

    Kühlerschutz wird in unterschiedlichen Farben angeboten und basiert auf Glykolbasis. Die Farben geben dabei nur bedingt Aufschluss über die Zusatzstoffe, es gibt keine verbindliche Regelung, die eine motorenspezifische, herstellerunabhängige Farbgebung zu lassen.

    Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, in welchen Farben Kühlerschutz angeboten werden muss.

    Die Farbe des Kühlerschutzes ist kein Qualitätsmerkmal.

    Unterscheidung der Farben bei Produkten der Firma Eurolub:

    Kühlerschutz D-40 Super (Farbe Lila) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren wie z. B. für Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda und VW entwickelt worden.

    Kühlerschutz DD-40 (Farbe Rot-Lila) ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol und Glycerin, dessen Schutzpaket aus organischen Komponenten und einer Silizium-Komponente besteht. Dieser Kühlerschutz ist ausschließlich für Volkswagen (G 13 Norm) entwickelt worden.

    Kühlerschutz D 48 Extra (Farbe Grünblau) ist silikathaltig. Dieser Kühlerschutz ist z. B. für Motoren von Fendt, Deutz, MAN, MTU, Perkins, ATLAS, BMW, Audi und Opel - um nur einige zu nennen sowie auch für Aluminiummotoren geeignet.

    Kühlerschutz D 30 (Farbe Rot-Lila) ist ein silikatfreier Kühlerschutz und z. B. für Porsche Carrera ab MJ 98, Boxster, Cayman, Cayenne, Nissan oder DAF geeignet.

    Kühlerschutz ANF (Farbe Blau) ist silikathaltig und auch für Aluminiummotoren geeignet. Er ist der billigste, aber auch meist verkaufte Kühlerschutz am Markt, hat aber keine Zulassungen. Der D-48 Extra Kühlerschutz hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der ANF Kühlerschutz, nur mit viel besserer Qualität und Zulassungen.

    Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Grundsätzlich bitte immer bei allen Kühlerfrostschutzmitteln die Herstellervorschriften beachten!!!

  7. #82
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Ich musste die Radläufe entrosten. Rechts sah es langsam schlimm aus.
    IMG_20180911_183648.jpg

    Der Karosseriebauer wollte 2000€, um auf beiden Seiten Reparaturbleche einzubauen, was mir doch zuviel war.
    Deswegen hab ich mich selbst daran gemacht. Dass es Pfusch ist, weiß ich.
    Habe aber so gut ich kann den Rost gestoppt und die Optik wiederhergestellt, für ca. 100€ Materialkosten.
    Angefangen, den kaputten Lack abzukratzen, sah es wie erwartet darunter noch schlimmer aus.
    IMG-20180920-WA0003.jpg

    Den Rost mit CS-Scheibe und langsamer Rotation abgemacht, um ihn nicht einzupolieren.
    Zur Sicherheit über den rostigen Stellen noch 1 - 2cm gesunden Lack mit abgeschliffen und alte Dichtungsreste weitgehend entfernt.
    Zwischenräume mit Owatrol gesättigt, später mit Fertan behandelt.
    Von innen mit Fluid Film geflutet.
    Nacktes Blech mit Pelox RE bestrichen.
    Übers Wochenende einwirken lassen, mit Silikonentferner gründlich entfettet und 2K Epoxidgrundierung aufgetragen.
    Mit 2K Epoxidspachtel Unebenheiten geglättet.
    IMG_20181003_151433.jpg

    Darauf nochmal Grundierung
    IMG_20181003_155224.jpg

    Mit Karosseriedichtmasse die inneren Bleche abgedichtet.
    Zurechtgeschliffen, mit zuletzt 600er nass und lackiert mit Basis- und dann Klarlack.

    Die linke Seite war weniger angegriffen, hab natürlich trotzdem das Gleiche gemacht.
    IMG_20181009_142330.jpg

    Screenshot_20181010-103035.jpg

    IMG_20181009_164304.jpg


    Weil die Schwellerverkleidung dann schon ab war, gleich auf Rost kontrolliert. Sah erstaunlicherweise super aus, bis auf das hintere Ende.
    Habe die Rostschicht abgebürstet und den ganzen Schweller mit Owatrol eingesprüht, dann dick Unterbodenwachs aufgetragen und innen Fluid Film rein.
    Geändert von Dennis01 (10.10.2018 um 12:38 Uhr)

  8. #83
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Oh je.
    Eigentlich ist da nichts mehr zu retten, aber das weißt du ja auch selber.
    Mehr kann man ohne Schweißen jedenfalls nicht machen.

  9. #84
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Zum Frühling gab es einmal die Standardwartung, Ölwechsel, Benzin-, Pollen-, Luftfilter, Kerzen, Verdampfer desinfizieren usw.
    Und ein paar kleine Sachen wie neue Manschetten für Schalthebel und Handbremse.
    IMG_20190307_130106.jpgIMG_20190307_130114.jpg

    Der Lack war stumpf und pickelig, das Rauhe hat man auch bei gewaschenem Auto deutlich mit der Hand gespürt. Wahrscheinlich hat sich bei den letztjährigen Sprühaktionen am Unterboden ein Mittel überall abgesetzt, Owatrol oder Sprühwachs möglicherweise.
    Mit Waschen war da nichts zu machen. In einer 3-Stunden-Aktion hab ich das komplette Auto inklusive Scheiben mit Knete bearbeitet, die hat es einmal mehr problemlos in Ordnung gebracht.
    Danach kam wegen der reingekneteten Hologramme eine Exzenterpolitur und eine schleiffreie Glanzpolitur, zum Schluss wie immer Wachs.

    Der Blinkerhebel ist manchmal nicht zurückgesprungen. Ich hab den Schalter mal geöffnet und alles neu eingefettet, was keinen Erfolg gebracht hat. Jetzt ist ein neuer Hebel dran.
    IMG_20190215_210059.jpg

    Hinten kamen Bremsscheiben und Beläge neu, Gleitbolzen mit Silikonfett und Belagführungen mit Plastilube geschmiert.
    Die Bremsflüssigkeit hab ich in der Werkstatt erneuern lassen und die Sättel und Träger rot lackiert, wegen 5PS mehr und so.

    IMG_20190214_170042.jpg

    IMG_20190227_154916.jpg

    Jetzt ist Hauptuntersuchung, wenn er zurück ist mache ich noch zwei, drei Bilder.

    Edit:
    Hauptuntersuchung hat er bestanden

    Screenshot_20190309-105345.jpg

    IMG_20190316_160251.jpg
    Geändert von Dennis01 (16.03.2019 um 21:23 Uhr)

  10. #85
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Also,

    es liegt leider ein Motorschaden vor beim unzerstörbaren X16SZR.
    Lief absolut super und von einem Moment auf den nächsten metallisches Klappern und kaum Leistung. Keine Kompression auf zwei Zylindern und gleichzeitig vermutlich ein Lager der Kurbelwelle kaputt.

    Ich will jetzt einen Austauschmotor verbauen lassen. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

    Ich hab von eBay für unter 400€ jemanden, der meint er hat einen aus einem Unfallwagen, vor kurzem erst Kopfdichtung usw. gemacht, keine 100.000km und lief angeblich sauber ohne merkbaren Ölverbrauch.
    Natürlich ohne jede Garantie.

    Oder ein Angebot von Caroobi, die für 1.400€ einen komplett überholten anbieten inkl. neuen Kolbenringen, Zahnriemen montiert usw.

    Oder verschiedene von eBay mit um die 160.000km und 6-12 Monaten Garantie für ca. 500€.

    Bin etwas ratlos

  11. #86
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Also wenn du einen für unter 400 bekommst und der Verkäufer einigermaßen seriös ist, kann man das schon machen für den Preis denke ich. Ist ja auch schnell getauscht der Motor, würde jetzt bei so einem alten Auto nicht nochmal extra Geld in die Hand nehmen um eine Garantie zu bekommen... Sollte dann doch was sein, gibts sowieso nur gerenne mit der Garantie, aber übernehmen wird da hinterher keiner was. Fehler beim Einbau, falsches Öl gefahren etc. Sowas wird man sich dann anhören müssen befürchte ich. Und dann sind 1400 weg. Dafür bekommst du 3-4 gebrauchte Motoren ohne Garantie. Aber hinterher muss das jeder selber wissen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit zB Gebrauchtwagengarantie gemacht und bin da etwas von weg. Mehr als ein riesiges Theater und dass ich alles selbst bezahlt habe kam da auch nicht bei rum.
    Habe ja selber den zweiten Motor drin, habe ich damals von Silberling gekauft und mit ihm zusammen eingebaut. Hatte 90.000 gelaufen und ich hab jetzt nochmal knapp 100.000 drauf gefahren. Tut was er soll, dass der nicht für die Ewigkeit ist, ist aber auch klar.
    Hinterher musst du das entscheiden, aber jetzt hast du wenigstens mal ne Meinung

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #87
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    du hast den X16SZR in deinem G?

    Der Motor wird seit 1995 in Astra F und Vectra A verbaut und auch im Astra G. Da sollte gut Auswahl sein.

    Einbau ist nicht schlimm. Hab bei Astra G / Zafira A schon öfter die Motoren nach oben raus.....
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  13. #88
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Das klingt vernünftig, und ja mit Garantien habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass sie am Ende nichts wert sind.

    Genau, den hab ich im G verbaut.
    Die Auswahl an gebrauchten ist auch recht groß, es ist nur nirgends etwas Handfestes angegeben, und wenn es nur ein Kompressionsbild wäre. Das man ja sowieso einfach fälschen kann.
    Reines Glücksspiel für mich.

  14. #89
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    du hast den X16SZR in deinem G?

    Der Motor wird seit 1995 in Astra F und Vectra A verbaut und auch im Astra G. D.
    das war auch direkt mein Gedanke. Aus einem Astra F dürften die doch kaum Geld kosten.
    Das Angebotfür 1400 wäre mir nicht verhältnismäßig genug. Die Motoren sind doch so robust, dass es äußerst selten Probleme gibt

  15. #90
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    das war auch direkt mein Gedanke. Aus einem Astra F dürften die doch kaum Geld kosten.
    Das Angebotfür 1400 wäre mir nicht verhältnismäßig genug. Die Motoren sind doch so robust, dass es äußerst selten Probleme gibt
    Stimmt, normalerweise muss so ein Motor unter Zwang am Lauf gehindert werden. Motorschäden sind beim X16SZR seltener als ein Lottogewinn.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  16. #91
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Im Vectra A war es noch der X16SZ, erst im Vectra B war der X16SZR verbaut. Aber von der Aufnahme des Motorhalters auf der Beifahrerseite passt nur vom Astra G im dem Astra G! ich hab letztens eine für 150€ verkauft, wobei der Schlachter 100€ kam
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  17. #92
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    im Astra F gabs den jedoch definitiv. Und was ist da anders? Der Motorblock an sich, wo man den Motorhalter anschraubt?

  18. #93
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Kann man einen Motor einsetzen, der in einem Automatikwagen war?
    Oder sind das unterschiedliche Kurbelwellen bzw. wurden die mit Schwungscheibe ausgewuchtet?

  19. #94
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Er läuft wieder

    Hat alles gepasst.
    Gebrauchtmotor ist drin mit angegebenen 84tkm, und gleich eine neue Kupplung. Die war zwar noch ok, aber wenn der Motor schonmal draußen ist empfiehlt es sich ja ne. Das Pedal tritt sich jedenfalls deutlich leichter.



    Nach 1000km nochmal Ölwechsel und demnächst nochmal waschen und wachsen.

  20. #95
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Schön, dass es geklappt hat, dass Auto wieder fahrbereit zu machen! Auf viele weitere Kilometer!

  21. #96
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    klasse!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  22. #97
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Danke

    Der Motor hat jetzt seine ~250km zurückgelegt und läuft echt gut.
    Mir ist nur aufgefallen, dass er nur knapp über 80°C warm wird und die Temperatur auch abfällt, wenn man die Heizung anmacht oder bergab rollen lässt.
    Also Thermostat wechseln, das hier ja bekanntlich hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt. War mein erster Zahnriemenwechsel und war bei dem Motor wirklich so einfach, wie alle sagen.
    Musste mir nur ein Blockierwerkzeug fürs Schwungrad für 20€ bestellen, ansonsten bin ich mit 100€ ausgekommen:

    -Ein neues Thermostat 92°C von Behr
    -SKF Zahnriemenpaket mit Wasserpumpe und Spannrolle
    -Neue Ventildeckeldichtung
    -Neue Dehnschraube für das Kurbelwellenrad
    -3l Frostschutzkonzentrat

    IMG_20190925_151137.jpg

    Ist wieder wie es sich gehört, Temperaturzeiger nach wenigen Minuten auf knapp 90°C festgeklebt, egal ob die Heizung an ist oder sonstwas.

    Ölwechsel hab ich einen Tag später auch gemacht.


    Mir ist noch aufgefallen, dass man von außen durch ein "Loch", wo die Ölwanne ans Getriebe geflanscht ist, das Schwungrad sehen kann.
    Der Motor war ja vorher an einem Automatikgetriebe, muss ich die Ölwanne doch noch tauschen gegen eine für Schaltgetriebe? Es ist nicht normal, dass die Schwungscheibe und somit die Kupplung irgendwo frei liegt, oder?
    Ich mache noch ein Bild davon, meine hier
    https://www.ebay.de/itm/Olwanne-fur-....c100752.m1982 bei der Ölwanne an der rechten "Spitze" das rechteckige Fenster.

  23. #98
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Da gibt es eine Gummiabdeckung für. Die sollte eigentlich auch beim Automatik drin sein.

    Bei meinen fehlt sie auch seit 7 Jahren.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  24. #99
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Oh gute Info, das spart Geld und Arbeit. Danke

  25. #100
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Ich habe ein Androidradio eingebaut, ist ne sehr coole Sache. Überraschend guter Empfang usw., bin recht beeindruckt.
    Die Konsole habe ich auf 2DIN vorbereitet bei eBay ersteigert (danke, falls derjenige hier liest ).
    Der Lack war in schönem Zustand, sodass ich sie nur noch leicht anschleifen musste und in anthrazit matt lackieren konnte.

    Wie der Umbau dann am Auto gemacht wird, ist ja einschlägig bekannt und nicht wild.

    Die kleinen nötigen Anpassungen waren:
    -Überstehender Rahmen rechts und links:
    Ist weiches Aluminium, habe ich mit einem Seitenschneider abgeknipst.
    IMG_20200627_095822.jpg

    -Einen Bowdenzug der Heizung anders verlegt

    -Um die originale Lenkradfernbedienung weiter nutzen zu können, habe ich in meinem Fall
    Radio WHEEL-KEY1 mit ISO-Stecker Klemme 1 (LFB-Leitung) verbunden sowie
    Radio WHEEL-GND mit ISO-Stecker Klemme 4 (Masse).
    Anschließend konnte ich sie mit der vorinstallierten App anlernen.

    -Am beigelegten Adapter gelb und rot korrekt umgepint.

    -Naviantenne ist unter dem Armaturenbrett, der Empfang ist völlig ok. Kein Grund, sie sichtbar irgendwo hinzukleben.
    Sonst ist noch nicht alles richtig ausgerichtet/verschraubt, weil ich noch auf mein repariertes TID warte.
    IMG_20200629_150850.jpg

    -Beleuchtung mit Augenmaß auf das Opelorange eingestellt:
    IMG_20200629_231618.jpg
    Geändert von Dennis01 (30.06.2020 um 11:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [5-türer] Master`s Klassikgrüner - Verkauft -
    Von Master im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 09:07
  2. Balu1982 Klassikgrüner Pampers Kutsche
    Von Balu1982 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 00:54
  3. mein Klassikgrüner CC - neue Bilder s.3- Erük91
    Von Erük91 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:04
  4. Mögliche Easy Umbauten!?????
    Von DTI Power im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:05
  5. Spurverbreiterung ohne weitere Umbauten
    Von deda im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •