Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [X16SZR] Motor klackert und nur 2 Zylinder

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2016
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    Motor klackert und nur 2 Zylinder

    Hallo Leute,

    Ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem Motor, X16SZR glaube ich.
    Schlüsselnummer: 0035 344

    Als ich gestern von der Arbeit los fuhr war alles wie es sein sollte, doch plötzlich fing er an zu klackern und verlor die Leistung, und konnte gerade noch so auf den Seiten Streifen.. Und hab ihn ausgemacht. Motor Neustarten brachte nix der Fehler blieb, nochmal aus und dann ging garnichts mehr, er blieb aus.

    Naja lange Rede kurzer Sinn...
    1.Motor springt sehr schwer nur über anrollen an, wenn er dann wieder läuft wackelt das ganze auto durch die Vibration vom Motor.

    2. Ich hab die Zündkerzen und das Zündkabel geprüft, auf allen 4 kommt der Zündfunke an.

    3. Bei laufendem Motor habe ich mal einzeln die Zündstecker gezogen und bei zylinder 3 und 4 festgestellt das sich garnix änderte wie im Gegensatz zu 1 und 2 das er aus gehen will.

    4. Wenn er mal läuft fängt er an zu klackern und läuft wie ein Traktor. Das klackern variiert je nach Gas geben.

    5. Mit Startpilot ging er sofort wie normal an und nach ca 2 Sekunden fängt er wieder an..

    Ich hab seit gestern nur noch das Forum und das Internet gequält was es sein könnte aber leider hab ich das Gefühl ich hab gleich mehrere Probleme auf einmal...

    Ich hoffe es ist nix schlimmes am Motor so das es noch bezahlbar ist...

    Bin für jede Ratschläge dankbar

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hallo,

    so ganz kann ich mir, anhand deiner Erklärungen, da so keinen Reim drauf machen. Das Klackern spricht eigentlich für den Ventiltrieb, sprich Nockenwelle, Hydrostößel etc. Was allerdings sehr Irritierend ist, ist das du Schreibst er würde mit Startpilot normal laufen ?!?!

    Wurde denn vorher eine Reparatur am Motor durchgeführt ?

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2016
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Das kann ich leider nicht sagen ob da was am Motor gemacht wurde, der hatte 2 vorbesitzer. Das mit startpilot war voll Zufall da er ruhiger lief, haben es nochmal getestet und wärend er lief dazu gesprüht nix. sind gerade auch wieder dran und haben das agr getauscht aus einem funktionierenten Motor, nix immer noch das selbe Problem

  4. #4
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Würde auch mal einen Kompressionstest machen.

  5. #5
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wie sieht den sie Nockenwelle aus?

    Und Kompression prüfen.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich fürchte auch, dass da was Gröberes im Eimer ist. Da der SZR nur eine Einspritzdüse hat und die Zündkerzen einen Funken bringen, kann's eigentlich nur noch an fehlender Kompression auf den betreffenden Zylindern liegen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #7
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Kann auch sein das die Nockenwelle kaputt ist, ich würde den Nockenwellengehäuse erst mal abschrauben um zu sehen ob man da schon ein defekt sieht.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2016
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    So ich melde mich mal wieder zu dem Thema, da es gestern am Auto weiter ging.

    Als erstes haben wir den Vergaser getauscht, hat nix gebracht.

    Dann wollten wir ab Zylinderkopf alles tauchen, da sah mein Kollege das OT und UT nicht mehr stimmten. Zahnriehmen ist um ein Zahn am großen Zahnrad wohl gesprungen. Wahrscheinlich weil die spannrohle fertig war. Getaucht, perfekt eingestellt und getestet. Wieder nix.

    Haben dann mal versucht direkt startpilot in zylinder 3 und 4 zu sprühen, gab zwar kurz Zündung aber das wars auch.

    Just for fun haben wir dann wieder die Zündkerzen aus zylinder 3 und 4 raus gemacht und gestartet. 3 spuckt garnix und 4 spuckt Wasser Benzin gemisch.

    Zum Schluss hat er noch sich die Nockenwelle angeschaut und gedreht. Ventile gehen zwar rauf und runder aber an zylinder 3 zischt es.

    Sobald wieder Geld zur Verfügung steht bestelle ich nen dichtungsatz mit dehnschrauben und dann wird alles ab Zylinderkopf getauscht. Wenn dann immer noch nicht geht... Tja dann kann er dem Schrottplatz hallo sagen 😔

  9. #9
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Warum macht ihr denn nicht die Kolbenringe in den defekten zylindern mit neu?

    Das bietet sich doch gerade zu an...

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    oder nen Gebrauchten Motor?
    gibts doch wie Sand am Meer die Dinger

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2016
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    So ich mal wieder😅, also die Zylinderkopfdichtung war völlig im arsch... Die sah aus als ob die noch nie getauscht wurde. Mit der neuen Zylinderkopfdichtung läuft er wieder 1A, finde sogar besser 😀. Sind dann noch gute 50km gefahren, alles bestens.

    Dafür hab ich jetzt ein Tag später das Problem das die Motor Kontroll leuchte an geht nach kurzer Fahrt, und ab und zu auch wieder aus.

    Achja kann mir wer sagen welches Auslese Gerät für mein Astra am besten ist? Am besten wäre was für den PC
    Geändert von Errurion (12.12.2016 um 06:06 Uhr) Grund: Was Vergessen

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Hab ich auch grad hinter mit.
    Ich hatte beim Zusammenbau den Stecker vom klopfsensor nicht wieder reingesteckt, woraufhin ich auch ein Tag mit dem Notlaufprogramm unterwegs war bis ich dann nochmal alles nachgesehen habe.

    Gibt aber sicher noch einnige andere Stecker und Schläuche wo man was vergessen kann... ;-)
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  13. #13
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von Errurion Beitrag anzeigen

    Achja kann mir wer sagen welches Auslese Gerät für mein Astra am besten ist? Am besten wäre was für den PC
    Guck dir mal das Thema an: http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post972851

    Einfach das Ding kaufen, was da fast alle am Start haben (das aus China). Gibts z.B. bei Ebay.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Motor läuft nur auf drei Zylinder
    Von DasDono im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 13:04
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 20:40
  3. [Z18XE] Motor ruckelt und läuft auf 3 Zylinder
    Von Salvo im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 15:03
  4. [Z18XE] Warmer Motor = Nur 3 Zylinder + Fehlercodes
    Von Synthesizer im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 19:20
  5. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •