Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: [Caravan] Hanomag 442´s Ardenblauer OPC Caravan

  1. #26
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Winterzeit = Umbauzeit

    mit dem Umbau werde ich denke ich im Februar/März beginnen, ich habe einiges vor:

    Haube, und OPC Front neu lackieren, Osram LED Driving Fog Lampen einbauen, Hella Magic Coulor Scheinwerfer, einige Teile habe ich schwarz glänzend lackiert, der Motorraum wird neu lackiert, alle Bremsleitungen erneuern, den Fahrschemel neu Buchsen und lackieren, das m32 Getriebe mit Sperre und Sachs Performance Kupplung einabuen, einen grösseren LLK vom Turbozentrum, und einen Alu Wasserkühler verbauen, die Klima mit dem Ex kit vom x20xev stilllegen, einen kurzen Ansaugweg mit einem Z20LEH upgrade Turbolader einbauen, ein paar Zusatzanteigen in den DIN Schacht der Mittelkonsole einbauen, und diese lackieren.

    Das wäre denke ich so das gröbste gewesen, ansonsten eben noch ein bischen Wartung und Pflege.

    20180823_183006.jpg
    20180929_161157.jpg
    Foto 15.07.18, 16 47 16.jpg
    Foto 25.08.18, 12 44 44.jpg
    20180826_140117.jpg
    20180904_201039.jpg

  2. #27
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.392
    hast du nicht schon einen großen llk verbaut, wirft das stg kein fehlercode mit den beiden spal lüftern?
    der diesel wasserkühler reicht nicht von der kühhlleistung?
    du kannst auch erstmal eine andere elektr. zusatzwasserpumpe verbauen (mit mehr förderleistung, von bosch 0392020034)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #28
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Funktion der Zusatzwasserpumpe kann ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären! Die sitzt ja nur im Kühlmittelkreislauf der Heizung. Damit hat sie kaum Einfluss auf die Kühlleistung, sondern nur auf die Heizung. Und die Heizung funktioniert beim X20XEV(R) auch ohne die Pumpe sehr gut.
    Außerdem wird sie vom Motorsteuergerät gesteuert! Über die Klimaautomatik währe im Zusammenhang mit der Restwärmeausnutzung sinnvoller.
    Anders währe es wenn darüber ein externer Wärmetauscher/Zusatzkühler durchströmt werden würde.

    Was für mich am logischsten währe, ist das die Pumpe die Heizung unterstützt weil der Turbo meist in niedrigen Drehzahlen betrieben wird. Außerdem könnte es sich positiv auf den Warmlauf auswirken wenn der Wasserdurchfluss durch abschalten der Pumpe gehemmt wird.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  4. #29
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Ja habe bereits einen grösseren LLK aus England, aber dieser ist einfach nicht schön unterzubringen, es ist alles verdammt eng, daher habe ich mir einen dünneren besorgt.
    Anfangs hatte ich einen 'Spal' Lüfter, der setzte mir einen FC sobald er lief.
    Nun habe ich richtige Spal lüfter verwendet, die halb so viel Strom brauchen wie der original Lüfter. Dadurch das ich 2 Stück verbaut habe, habe ich die selbe Stromabnahme wie beim original und deutlich mehr Kühlleistung bei kompakter Bauweise. Für mich eine super Lösung.
    Der 2.2er Kühler hat eigentlich ausgereicht, jedoch möchte ich mit der Leistung noch etwas höher gehen, da ich sowieso den Kompletten Vorderbau auseinander habe, möchte ich alles gleich richtig machen, damit ich die nächste Zeit ruhe habe.

  5. #30
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Ja habe bereits einen grösseren LLK aus England, aber dieser ist einfach nicht schön unterzubringen, es ist alles verdammt eng, daher habe ich mir einen dünneren besorgt.
    Anfangs hatte ich einen 'Spal' Lüfter, der setzte mir einen FC sobald er lief.
    Nun habe ich richtige Spal lüfter verwendet, die halb so viel Strom brauchen wie der original Lüfter. Dadurch das ich 2 Stück verbaut habe, habe ich die selbe Stromabnahme wie beim original und deutlich mehr Kühlleistung bei kompakter Bauweise. Für mich eine super Lösung.
    Der 2.2er Kühler hat eigentlich ausgereicht, jedoch möchte ich mit der Leistung noch etwas höher gehen, da ich sowieso den Kompletten Vorderbau auseinander habe, möchte ich alles gleich richtig machen, damit ich die nächste Zeit ruhe habe.

  6. #31
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.392
    hast du für die spallüfter eine teilenr oder rechnung welche das sind
    wie werden die angeklemmt, an die leitung mit dem serien widerstand der dann entfällt?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  7. #32
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich denke mal die Lüfter sind parallel geschaltet und dann zusammen mit dem original Vorwiderstand wie der original Lüfter am Leitungssatz angeschlossen.

    Ist mir auch schon aufgefallen, ich weiß nicht wie effizient die original oder die Spal Lüfter arbeiten, aber der original Lüfter hat eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme! Da kommt man mit einem Spal Lüfter niemals hin. Und deshalb kommt dann auch die Fehlermeldung.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #33
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Genau richtig Holger.

    Ich denke mal die Kühlleistung von meinen beiden Spallüftern ist wesentlich höher als die des Original Lüfters.
    Daten habe ich keine mehr davon, ich müsste mal schauen, ob auf den Lüftern etwas drauf steht.
    Hatte vor dem umbau mal im Netz nach den werten des original Lüfters geschaut, und dann dazu die passenden Spal bestellt.

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] hanomag442´s Ardenblauer Opc 1 No. 1437
    Von hanomag442 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 09:22
  2. [andere] Nr. 266´s Ardenblauer OPC *Bremssättel Toxic Green S.1*
    Von Nr. 266 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 20:45
  3. Infamous ardenblauer OPC1 Touring
    Von infamous im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:47
  4. otnt´s ardenblauer OPC 2
    Von otnt im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 17:53
  5. flo0815de´s Ardenblauer OPC 2
    Von flo0815de im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •