Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Erst geht sie wieder jetzt auf einmal nicht mehr!

  1. #1
    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089

    Erst geht sie wieder jetzt auf einmal nicht mehr!

    Also ich habe ien Problem!
    Meine Klima hat den geist aufgegeben, und das bei dem Wetter!!! Laut Opel ist das Kältemittel fast vollkommen wech! Welche Teile gehen den so am häufigsten Kaputt, durch die dieses Mittelchen abhauen kann?
    Laut Opel würde mich allein das nachschauen wo des Zeug hingeht schon 90€ kosten (kältemitel + uv aktives Mittel und ableuchten)!
    Und dann noch das was koputt ist ersetzen (bei Glück nur ne Dichtung!) + arbeitlohn! das kann somit auch schnell teuer werden(je nachdem was halt kaputt ist)
    Und zu guter letzt muß das ganze ja noch aufgefüllt erden, was auch noch mal so 50-60€ Kostet!
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  2. #2
    aproX
    Gast
    Ich warte gerade auf einen neuen Klimakondensator für meine Klima. War das selbe wie bei dir, alles an Kältemittel war weg.
    Kostet mich mit Arbeitslohn so um die 500€.

    aproX

  3. #3
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    enweder isses der kompressor oder der kondensator, besser gesagt die übergangstselle von kondensator zum trockner die bricht.

    lass mal neu befüllen und und auf leck suche gehen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  4. #4
    first-ritter
    Gast
    das mit dem kondensator muss nicht sein, das kältemittel verflüchtigt sich trotz intakter dichtungen aufgrund der kleinsten teilchen obwohl es ein geschlossenes system ist, alle 2 jahre ein check fürn winterpreis (ca. 60€) und du hast ruhe (und garantie)

  5. #5
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    muss nicht kann aber, kommt drauf an wie alt das auto ist...

    ich glaube 10% im jahr schwund sind im rahmen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    @ Godspeed Also noch mal dazu, er ist bj 98 und hat als ich ihn im Januar gekauft habe 82.000 runter gehabt und war auch Lückenlos Scheckheft gepflegt! (ob man bei den Wartungen Klimacheck mitmacht weis ich nicht)
    Hatte die Klima auch im winter ofter mal an und da hat sie funktioniert!
    Und als es im April mal n paar Tage so heiß war hatte ich sie auch mal an und da hat sie funktioniert! Hattte mich aber da shcon gewundert da sie dann nach ein paar tagen dieses wetters nicht mehr die Volle Kühlleistung brachte (meiner Empfindung nach!)!

    P.s. kommt einer aus meiner Gegend und wes wo es hier am billigsten ist das ableuchten zu lassen?
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  7. #7
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    bei den wartungen macht men die klima (leider) net standardmäßig mit.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  8. #8
    first-ritter
    Gast
    wenns dir ums geld geht dann schwitz diesen sommer :confused2: und warte bis zu den herbstangeboten

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    Ich weis nur nicht ob es mir 90€ wert ist zu wissen was kaputt ist, obwohl ich schon vorher weis das ich mir die Reperatur im Moment eh nicht leisten kann! Und es wär halt ne kleine Entscheidungshilfe wenn es in der Nähe nicht ganz so teuer wär!
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    Ich würde erst mit der UV-lampe nachschauen! das kannst auch selber machen! Vielleicht wurde schon mal ein UV Mittel eingefüllt! Wenn net haste nix verloren! Am Kondensator siehste dann so weiße flocken-wenns der Kondensator ist!!
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Astra G Coupe Z18xe in Karbonschwarz Astra G Caravan in Z16XEP in Mirage
    Beiträge
    58
    Bei mir ist der Verdampfer Kaputt war beim Händler wie du zum auffüllen eigentlich nur und neben mir auch BJ 98 das selbe Problem ich weiß noch nicht was ich machen soll hab auf jeden fall fürs auffüllen und Testen nichts bezahlt
    Aber mal eine andere Frage ist das eigentlich Teuer Verdampfer ersetzen und auffüllen für 654,52€ also inklusive Arbeitskosten und so? Da kann mir doch bestimmt jemand dazu was sagen oder

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    19.10.2004
    Beiträge
    107
    ......mal ne andere Frage
    können Folgeschäden auftreten, wenn man die Klima nicht wieder auffüllen läßt und auch die Leckstelle nicht reparieren läßt?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    ich kann mir vorstellen, daß der kompressor irgendwann mal festgammelt, wenn er nicht in betrieb genommen und damit geschmiert wird; die dichtungen werden ebenfalls proös werden.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    also mir wurde bei opel gesagt, das da erst mal nichts passiert, solange keine Luft in den Kreislauf gerät (zb durch einen offen Bruch einer Leitung! Wenn das der Fall ist segnet eine Komponente nach der anderen das Zeitlicht! Wenn es wie in den meisten Fällen einfach nur irgendwo undicht ist kan max das passieren was Michael(H) schon beschrieben hat!

    p.s. Heut hab ichne Werkstatt gefunden die das Überprüfen (Kaltemittel + Indikator) für nur 60€ macht!

    @Cayf: Warum hast du den dafür nichts bezahlt?
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  15. #15
    chris82
    Gast
    Bei mir war der Kondensator kaputt und dazu kam noch ein Kabelbruch im Baum für die Klima. Also kein Strom auf allen Teilen. Hat mal eben schlappe 780 € gekostet. Und die Umluft geht immer noch nicht! Hab dafür kein Geld mehr das auch noch bei Opel machen zu lassen

  16. #16
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    umluft ist bestimmt der motor defekt, ne kleinigkeit, kann man selber machen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  17. #17
    chris82
    Gast
    klingt gut. Muss mal auf Suche gehen und durchmessen

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Astra G Coupe Z18xe in Karbonschwarz Astra G Caravan in Z16XEP in Mirage
    Beiträge
    58
    @ Neo: Weil wir da noch insgesamt 5 Firmenwagen haben wo immer viel dran ist die werden so oft kaputt gefahren und dann krieg ich sowas mal günstiger oder so hatten erst einen Totalschaden der wieder aufgebaut wurde war jemand anderes Schuld gewesen und da hauen die halt immer großzügig drauf und ich bekomme privat es günstiger...

  19. #19
    chris82
    Gast
    @Godspeed:
    Hab den Motor mal ausgebaut und durchgemessen. Aufm Stecker war Strom und Durchgang hatte der Motor auch. Hatte wohl nur nen Hänger. Jetzt funtzs wieder

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Meine ist zwar net kaputt aber manchmal beschlägt alles wenn ich ins auto einsteige und den motor starte ... nach net zeit gehts auch wech aber das dauert ~30 sek

    Woher kann sowas kommen? Hab die Klimaanlage immer an.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    restfeuchte, die beim starten durch die lüftung rausgeblasen wird; läuft die klima dann ein paar sekunden, kommt wieder entfeuchtete luft und es geht normal weiter.

    nix weltbewegendes.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    Kältemittel aufgefällt und am stecker von Kompressor gewackelt und schon gings wieder!
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    Nu wieder nicht!!! Dicht isse ja! Hab denn stecker vo´m Klimakompressor rausgeschnitten und die Kabel zusammengelötet! Aber immer noch nichts! Der Kompressor springt nicht an! Warum nicht? Knapp 14 Volt kommen auch an (am jetzt nicht mehr stecker)! Was is n da am Kompressor hin? Nich der Ganze oder?
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    So das ende vom Lied is:

    Magnetkupplung vom Kompressor bestellt: 119,70€
    Einbauen lassen+ Klima befüllen: 69,95€

    Nu geht se wieder!!! Is bei dem Wetter auch saunötig
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •