Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [Z22SE] Motor ruckelt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17

    Motor ruckelt

    Hey,
    kurz vorweg: Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Forum beschrieben. Nachdem ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und es wohl deutlich spezialisierter ist, möchte ich es auch nochmal hier probieren. Je mehr Meinungen ich einholen kann, desto hilfreicher


    Ich habe nun seit etwa einem Jahr ein Problem mit meinem Motor (Opel Astra G Coupe - Z22SE). Wie aus dem nichts fängt er bei niedrigen Drehzahlen (Standgas bis etwa 2500) einfach an zu ruckeln und bringt nichtmehr wirklich Leistung bis wieder höhere Drehzahlen erreicht sind. Seltsamerweise tritt dieses Problem sehr sporadisch auf.. mal ruckelt er wie blöd, man hat das Gefühl er geht gleich aus (besonders bei Standgas) und dann läuft er aufeinmal wieder ein paar Wochen ohne Mucken - bis es auf einmal wieder losgeht. Nachdem das das Erste mal passiert ist, brachte ich ihn nach dem Wochenende gleich in die (freie) Werkstatt um das mal checken zu lassen, allerdings lief er auf der Fahr dorthin ohne Probleme und auch dort konnte man keinen Fehler feststellen. Beim Zweiten mal, rund ein viertel Jahr später, brachte ich ihn zu einem Opelhändler, wobei auf der Fahrt dort hin wieder alles einwandfrei funktionierte und man wieder nichts festgestellt hat... Scheinbar ein extremer Fall von Vorführeffekt.

    Zwischenzeitlich habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Bei diesem Motormodell gibt es offensichtlich oft Probleme mit dem Abgasrückführventil. Ab einer bestimmten Motorennummer kann man das AGR wohl auch von Opel offiziell deaktivieren lassen, nur gehört mein Motor leider nicht dazu. Der Opelhändler spielte mir trotzdem mal die aktuellste Softwareversion drauf - gebracht hats nichts.
    Ein Fehlercode wurde übrigens nie ausgespuckt.

    Auch Ausbau des Ventils und Reinigen brachte nichts, das Problem trat (irgendwann) wieder auf.

    Bevor ich nun aber andere Teile des Motors verdächtige und es womöglich teuer wird, wollte ich ersteinmal ausschließen, dass es nicht am AGR liegt. Also habe ich es mal still gelegt, indem ich den offiziellen Blinddeckel (für die Motormodelle gedacht, bei denen eine Deaktivierung des AGRs offziell möglich ist) anstatt des AGRs draufschraubte und das AGR irgendwo nebendran mit Kabelbinder befestigte, es aber an dem Stecker beließ, damit mir keine Fehlermeldung ausgespuckt wird bzw. die Motorkontrollleuchte sich beschwert.

    Siehe da, das nächste viertel Jahr (knapp 1100 km) gab es kein einziges Problem. Also schien es tatsächlich am AGR gelegen zu haben. Meine provisorische Lösung wollte ich so natürlich nicht beibehalten denn.. naja, könnte ja mal Probleme mit Tüv und Co geben, also sollte wieder ein AGR drauf. Ich bestellte mir ein "neues" Gebrauchtes auf der bekannten online Auktionsplattform, welches laut Anbieter einwandfrei funktionieren sollte und erst 5000 km gelaufen sein soll. Nun habe ich es mal eingebaut und schon bei der 2. Fahrt (die erste ging nur 5-10 min im Stadtverkehr) fing der Motor nach 100m wieder an zu ruckeln...
    Das wundert mich allerdings im nachhinein etwas. Die erste Fahrt ging wie gesagt nur etwa 5-10 min, etwa 2 km, im Stadtverkehr und danach stand das Auto gute 2-3 Stunden. Zwischenzeitlich hats mal sinnflutartig geregnet, aber ich glaube kaum, dass das eine Rolle spielt. Worauf ich hinaus will: Können diese ersten 100m der 2. Fahrt schon den "Arbeitsbereich" des AGRs beinhalten oder schaltet es sich erst später dazu, wenn der Motor schon wieder wärmer ist?


    Nun bin ich etwas am verzweifeln, denn:
    - entweder liegt das Problem garnicht beim AGR und es war purer Zufall, dass der Motor ausgerechnet dann einwandfrei lief als ich das AGR für ein viertel Jahr deaktiviert habe. Wie gesagt, auch vorher (mit AGR) gab es längere Zeitabschnitte in denen der Motor problemlos lief (allerdings nicht so lang).
    - es liegt doch beim AGR und ich habe unglaublich Pech, dass auch das "neue" Gebrauchte defekt ist
    - oder das Problem nicht beim AGR selbst liegt, sondern an irgendeiner Komponente die etwas mit dem AGR zu tun hat

    Vielleicht nochmal die Symtomatik kurz gefasst:
    - Motor ruckelt, fühlt sich an als würder er im Standgas fast ausgehen, bringt kaum Leistung (fühlt sich an, als würd er nicht auf allen Zylindern laufen)
    - Meines Erachtens nach nur bei niedrigen Drehzahlen (-~2500) und Last. Im Leerlauf ruckelt er beispielweise bei Standgas (~600) aber nichtmehr, wenn ich ihn auf 1000 Umdrehungen hochdrehe. Mit eingelegtem Gang ruckeln bis etwas höhere Drehzahlen.
    - Problem tritt mal bei einer Fahrt auf, dann ist wieder für einige Tage bis paar Wochen Ruhe
    - Problem trat nicht auf, als das AGR nichtmehr am Motor verschraubt war (aber zwecks Vermeidung von Fehlercode noch am Stecker hing)
    - Problem trat mit "neuem" gebrauchtem AGR auf

    Es wundert mich auch etwas, dass der Motor bei Standgas im Leerlauf ruckelte. Habe dann mal die Haube aufgemacht und mir das AGR angeschaut. Da war keinerlei Bewegung zu erkennen - würde es arbeiten, müsste man ja sowohl optisch als auch gefühlt eine Stauchung der Rückstellfeder von außen wahrnehmen können - da tat sich aber garnichts. Nun könnte man meinen, dass es vielleicht klemmte, aber warum lief der Motor dann wieder rund, wenn ich die Drehzahl erhöht habe? Dieses Verhalten trat zuverlässig bei mehreren Versuchen ein. (Konnte in dem Falle dann leider nicht das AGR beobachten)


    Nun würd ich gern mal eure Meinung hören, vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht. Ich hab ein wenig schlechtes Gewissen, da es Foren Threads über defekte AGRs wie Sand am Meer gibt und ich nicht unbedingt extra ein neues machen möchte (nach dem Motto: "ließ, was im Internet steht, da gibts genug"), aber vielleicht könnt ihr meiner Beschreibung doch noch ein Detail entnehmen, welches mich auf die Lösung bringt. Vielleicht liegt es ja doch nicht am AGR..

    Angedacht hatte ich auch schon das AGR deaktiviert zu lassen, dann könnte man dieses immerhin ausschließen, wenn der Fehler nochmal auftritt. Für sowas gibts wohl auch kleine Elektronikschaltkreise, welche an den Stecker gesteckt werden, damit sich die Motorkontrolleuchte nicht beschwert. Allerdings bereitet mir da sowohl Tüv und co. als auch die Versicherung im Falle eines Unfalls Bauchschmerzen - wäre blöd, wenn die nichtmehr zahlen, weil ich an meinem Auto eine Veränderung vorgenommen habe die nicht wirklich rechtens ist...

    In dem anderen Forum wurde mir empfohlen, mal die Kabel vom Steuergerät zum AGR und evtl. auch das Steuergerät selbst auf Beschädigungen bzw. Fehlfunktion zu checken. Erscheint mir sinnvoll, anfangen werde ich mit den Kabeln, sobald das Wetter mal wieder mitspielt.


    So, dann bleibt mir eigentlich nurnoch euch schonmal für das Lesen des Romans zu danken Ich hoffe, dass der ein oder andere mir vielleicht weiter helfen kann und noch weitere Ideen hat.

    In dem Sinne, schönen Tag noch

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    So ein langer Roman, und kein einziges Mal das Wort Steuerkette.

    Ich würde erstmal die Steuerkette tauschen, wenn noch nicht der Spanner Version 3 verbaut ist.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Hey, danke für die Antwort.
    An die Steuerkette hab ich auch schon gedacht, allerdings hört sie sich meines Erachtens normal an, "rasselt" also auch nicht. Die Werkstätten hatten dahingehend auch nichts gesagt, auch nicht beim Opelhändler.
    Ich hab das Auto vor 3 Jahren gebraucht bei einem anderen Opelhändler gekauft. Hatte damals vorher noch die Motornummer geprüft und sie fiel unter jene, bei denen es Probleme mit der Kette gab. Hab daraufhin den FOH gebeten mir die neuste Kette+Spanner+Beöler einzubauen, bevor ich ihn kaufte. Welche Version genau er da eingebaut hat, kann ich nicht sagen, hoffe er wird gewusst haben, was er macht.. Auf jeden Fall ist jetzt ein Roter Punkt auf dem Motor..

    Aber würde die Steuerkette denn überhaupt zur Symtomatik passen? Müsste er dann nicht ständig unrund laufen (lief ja z.B. über 1000km sauber als das agr deaktiviert war) oder zumindest nicht so klar "abgrenzbar" was Drehzahlen und Last angeht?

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Prüf den Kopf vom Spanner, kann man so sehen, welche Version drin ist.

    Ich würde es halt einfach ausschließen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Stimmt natürlich, ich werds mal prüfen. Im Falle des neuen Spanners müsste die Kerbe an der Schraube zu sehen sein, oder?

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Quäl mal die Suche, nur Kerbe ist nur Version 2.
    Dauerlösung ist nur Version 3 mit Kerbe und "Gnubbel".

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Ja, genau der ist verbaut. Allerdings ist er ziemlich braun, sieht nach Rost aus, ist das so okay?
    Da dann wohl der aktuelle Spanner verbaut ist, gehe ich mal davon aus, dass auch die Kette und Beöler aktuell sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kette würde ich nun ausschließen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Eine Reaktion des AGR findet nur unter Last statt. Von daher wirst du keine Bewegung sehen. Ist der Fehlerspeicher wirklich jedes mal leer? Check Engine niemals geleuchtet?

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Sonmal gut, vor Kette hatte ich immer am meisten Angst, deshalb wollte ich sie auf jeden Fall vorm Kauf gemacht haben

    Hmm.. dann müsste ja, wenn es am AGR läge, es bei fallender Drehzahl hängen bleiben und dann bei steigender wieder funktionieren, um das ruckeln im Stand zu erklären.. Klingt für mich fast so, als wäre das sehr unwahrscheinlich - also vielleicht doch nicht das AGR. Wobei ich es jetzt nochmal stillgelegt habe und die letzten 100 km seitdem keine Probleme mehr hatte.

    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl auch mit stillgelegtem AGR manchmal ganz leicht absackt. Allerdings nur minimal, bei weitem nicht so schlimm wie dieses Ruckeln.

    Der Fehlerspeicher war laut Aussage der beiden Werkstätten beide male leer. Die MKL ist nie aufgeleuchtet.
    Erst als ich mal den Stecker vom AGR gezogen habe, in der Hoffunung, dass das Motorsoftwareupdate dieses deaktiviert hat, ging die MKL an. Habe dann nochmal den Fehler auslesen lassen, das ist auch das einzige mal, dass ich ihn ausgedruckt bekommen habe (siehe Anhang)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Kleines Update: Es liegt definitiv nicht am AGR. Ich hab es immernoch deaktiviert und zum ersten mal ist das Ruckeln auch währenddessen aufgetreten. Symptomatik ist die gleiche. Praktischerweise direkt in der Nähe eines Opelhändlers. Also schnell auf den Hof gefahren, nen Mechaniker ins Auto gesetzt und den das mal begutachten lassen. Er vermutet die die Zündspule und hat mir geraten, irgendwo ne Gebrauchte aufzutreiben und mal einzubauen, ums zu testen... Das werd ich jetzt mal versuchen.


    Edit: Kann mir jemand sagen, was beim Z22SE der Unterschied zwischen Zündmodul, Zündspule und Zündleiste ist?
    Geändert von Scooba (06.10.2016 um 18:22 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Ist alles das gleiche^^
    Du hast da 4 Zündspulen in einem Modul / Leiste / Gehäuse.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Ah, das ist schonmal gut zu wissen, danke!
    Habe jetzt die hier gefunden, das ist die günstigste.. Kann mir einer sagen, ob die was taugt? Traue dem Preis nicht so ganz, ist sehr viel günstiger als alles andere was ich gefunden habe. Hersteller ist wohl laut Nummer "Delphi" ..

    Edit: Oh, es geht sogar noch günstiger.. Was sagt ihr dazu?
    Geändert von Scooba (06.10.2016 um 19:03 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Falls irgendwer mal wieder über den Thread stolpern sollte, weil er/sie das gleiche Problem hat: Es war tatsächlich das Zündmodul

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Hallo,
    ich bin "gestolpert",
    ich habe in der elektronischen Bucht jede Menge Angebote von Zündmodulen gesehen. Kann man auch ein Billigteil kaufen, oder kauft man dann doppelt?
    Dein Link führte auf ein Angebot von knapp 150 Euronen, es gibt aber auch Angebote, die bei 260 Euronen liegen. Kann da jemand aus seiner Erfahrung
    berichten?
    Gruß Wolfgang

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 101PS
    Beiträge
    42
    Ich weiß nicht, ob es hilft. Mein z16xe hatte ähnliche Symptome. Letztlich war es der Kurbelwellensensor. Offenbar stirbt der sehr langsam, und noch schlimmer, dessen Sichtum wird vom MSG nicht erkannt (Ich hatte nie einen deartigen Fehlercode). Seit dem Wechsel des KW-Sensors ist aber Ruhe.

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hallo nochmal, offenbar scheint das Problem beim vorgenannten Z22SE-Motor mit neuem Zündmodul gelöst zu sein.
    Bei mir war das leider nicht erfolgreich. Aber ich habe ein 50,-€-Zündmodul bei eBay gekauft und bin überrascht, dass die hier genannten 150,- € kosten. Meint Ihr, dass das 50,-€-Zubehör-Modul vielleicht ebenfalls nicht funktioniert?
    Mein Prob ist in den letzten Threads hier beschrieben. Bei mir war jedoch nie die Motorkontrollleuchte (MKL) an.
    Über hilfreiche Hinweise freue ich mich. Danke & CU

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Motor ruckelt
    Von Yami im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 21:27
  2. Motor ruckelt
    Von Francesco28 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 17:54
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:36
  4. Motor ruckelt
    Von Lemon im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:15
  5. Motor ruckelt
    Von carsten.heuer im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •