Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 137

Thema: [3-türer] Astra optimieren

  1. #1
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90

    Astra optimieren

    Hallo liebe Astra G
    Geändert von OPC Nr. 2114 (26.03.2020 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hallo,

    Schönen OPC 1 hast du da. Wenn du Ihn Original haben möchtest sind natürlich die original schwarzen Schweller besser geeignet als die OPC 2 Schweller, aber das musst du selbst entscheiden.

    Hast den Pleuellagerschaden auch schon beseitigt?

    Ich wünsch dir auf jeden fall allzeit beulenfreie Fahrt und lange Freude am Auto.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #3
    Megaober
    Gast
    Schöner OPC I. Ich finde diese Version auch sehr reizvoll Ich persönlich würde auch die schwarzen orginal Schweller anbauen. Passt besser zum Frontansatz.

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Auf jeden Fall die Original Schweller dran machen... Das sieht einfach mit Front und Heck stimmiger aus...
    Ansonsten willkommen in der OPC Family...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Oder die Lippe in Wagenfarbe

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich habe auch zu den originalen tendiert, dann fällt mir die Entscheidung leicht! Pleuellagerschaden ist behoben, morgen bekomme ich das Softwareupdate vom FOH.
    Ich hoffe der OPC läuft dann etwas drehfreudiger. Irgenwie kommt er mir zugeschnürt vor. Mein X20XEV mit OPC-Fächer zieht von 1000U/min bis zum Begrenzer richtig gut durch.
    Im Internet gibt es ein Bild von meinem OPC, wo ein Kompressor-Umbau zu sehen ist. Der Verkäufer hatte alles bestritten aber die Spuren im Motorraum sprechen für sich.
    Villeicht wurde dabei auch an der Software rumgemurxt, aber morgen Abend sehe ich dann ob der neue Datenstand besser läuft.

    Ist dass dann eigentlich diese Canadasoftware?

    Gruß aus Österreich!!

  7. #7
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Ach nee, Herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau/ Ausbau.

    VG Tobi

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Ach nee, Herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau/ Ausbau.

    VG Tobi
    Dank Dir!

    Der OPC dreht nun bis 7500U/min und der BC zeigt nun niedrigere Verbrauchswerte an.
    Von der Leistung bin ich etwas enttäuscht, ich bin mir nicht sicher ob der 200 schafft!
    Morgen werd ich den LMM vom XEV probieren, villeicht ist dieser nicht mehr der Beste.
    Ich dachte immer der X20XER würde einen anderes Verbindungsrohr vom LMM zur DK haben, Teilenummern sind aber alle gleich.

  9. #9
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Nein beim XEV und XER sind viele Sachen gleich. Wo ich meinen neu aufgebaut hab hab ich einige Unterschiede direkt finden können.
    Bei der Luftansaugung fehlt "nur" die Verengung im oberen Teil des Luftfilterkastens, danach ist erst mal alles Serien bis zum Kopf. Da sind wieder die Einlasskanäle erweitert worden (leider nicht im Saugrohr).

    Ja das mit dem Luftmassenmesser hatte ich auch, wo ich meinen OPC gekauft hatte. Hat Sprit verbraucht ohne Ende und kam mit Mühe auf 200. neuen LMM rein und schon lief er wie er sollte.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Also mit dem anderen LMM läuft er nun! Beim Kauf war ein geölter Filter verbaut, vielleicht hat dadurch der LMM einen abbekommen.Werd gleich um Ersatz schauen.
    Eine neue Mittelkonsole wäre auch nicht schlecht, bei meiner löst sich um den Lüftungsdrehreglern und Radio die Beschichtung.

    Könnt Ihr einen Reiniger für die Recaros empfehlen, hab da einen Fleck auf meiner Seite zwischen den Beinen( ist nicht von mir!!) der immer dumme Kommentare provoziert!

  11. #11
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Kochchemie polstar. Und ne Bürste. Oder aber auch nen polstereiniger ausm Wohnbereich

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Danke für den Tipp!!

    Hab den Astra wiegen lassen, mit vollem Tank brachte er 1220 Kg auf die Waage(ohne Fahrer). Es war eine LKW-Waage bei der Mülldeponie.
    Die Anzeige wechselte ständig von 1210Kg auf 1220Kg.

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe letzte Woche einen schwarzen OPC 1 gekauft.


    Leider hatte ich dann zu hause auf der Bühne dieses etdeckt:


    Ein mächtiges rostiges Loch oberhalb vom Tankstutzen, Radäufe sind auch vergammel, darum habe ich mich entschlossen ihn zu schachten.

    Ich werde die Technik mit der Zeit in meinem X20XEV umbauen und diesen wohl dann auch im OPC-Schwarz lackieren.

    So siehts beim XEV aus, der ist für 18 Jahre recht gut in Schuß.
    Die Recaros habe ich schon umgebaut und habe nun die Airbagleuchte brennen. Hilft es wenn ich das Steuergerät vom Airbag gegen das vom OPC tausche?
    Und kann ich den OPC Tacho ohne weiteres einfach austauschen?

    Gruß aus Österreich!!

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    ...habe nun die Airbagleuchte brennen. Hilft es wenn ich das Steuergerät vom Airbag gegen das vom OPC tausche?
    Und kann ich den OPC Tacho ohne weiteres einfach austauschen?
    Ja und ja, der OPC hat eine andere Programmierung im Airbag Steuergerät, wenn er die Halbschalen von Recaro drin hatte... Wo das sitzt weißt du, oder?
    Den Tacho kannst du einfach tauschen, da der XEV in aller Regel auch denselben Index wie der OPC hat, maximal geht der Tacho um ein paar km/h falsch wenn er doch einen anderen haben sollte
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Danke für die Info! Ich vermute mal es ist hinter dem Handbremshebel unter dem Ablagefach.
    Lohnt es sich die Hinterachse auch zu tauschen?

  16. #16
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, das Airbagsteuergerät ist genau da wo du es vermutest.

    Die Hinterachse hat eine leicht geänderte Geometrie um (warscheinlich) mehr Traktion zu bieten wenn das Fahrzeug nur mit de Fahrer besetzt ist. Wenn du also viel alleine unterwegs bist und dann gerne Kurven räuberst ist die Achse klar von Vorteil. Laut der Betriebsanleitung sollte man beim OPC1 ohne den Spoiler nicht schneller wie 120km/h fahren, was nur an der Achse liegen kann, da es die Einschränkung beim OPC 2 schon nicht mehr gab! Von daher sollte man also auch die Heckstrebe und den Spoiler mit verbauen oder verbaut haben.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich werd sie tauschen.

    Gestern habe ich das Motorsteuergerät vom OPC in den X20XEV einebaut.
    Es kommt mir vor ,das der Wagen bis 4500U/min etwas zurückhaltend wirkt und dann dreht er mit einem spürbaren Druck zügig hoch,
    Wäre super wenn ich die XER Nocken auch einbauen könnte, aber ich traue mich nicht, da ich noch keine konkreten Informationen habe ob es sich mit den Kolben und Ventielen ausgeht.

  18. #18
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich glaube bei der Frage mit den Nockenwellen kann eventuell der User "maidenfan" weiterhelfen. Aber eigentlich sollten die Nockenwellen Problemlos passen da es auch schärfere mit mehr hub für den XEV gibt und da nur als Einschränkung die Freigängigkeit im Kopf gewährleistet sein muss.

    Aber währe es nicht eine Alternative den Motor komplett zu tauschen?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Mir gefällt das kurze Getriebe vom XEV(F1,was beim Motortausch dann ja nicht mehr paßt wegen der 6 Loch Anbindung.
    Heute habe ich mit meinem OPC eine Ausfahrt gemacht und hab eben gesehen daß ein kleiner Ölfleck am Boden ist.
    Ich hatte mich schon darüber gefreut,daß er endlich trocken ist-hoffentlich muß ich nur die Ölleitung nachziehen.

  20. #20
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Anbindung des Getriebes ist gleich eventuell muss die Mitnehmerscheibe der Kupplung wegen einer anderen Verzahnung getauscht werden. Aber ich glaube das war plug&play. Aber im Zweifelsfall würde ich Silberling mal anschreiben!
    Die 6 oder 8 Loch Anbindung bezieht sich nur auf die Schwungscheibe und die Kurbelwelle.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Hallo Leute! Hier mal ein Bericht, was grade so abgeht im Keller.

    Den gekauften OPC1 in schwarz habe ich mittlerweile geschlachtet, bin aber noch unschlüßig ob ich noch Teile wie Dach runterflexen soll und aufheben.
    Vor 13 Jahren hätte ich eins gebraucht nach einem seitlichen Überschlag.


    Wenn wer was brauchen kann einfach melden! Hab alles in Kartons aufgehoben.

    An meinem 2114 OPC habe ich die blau lackierten Zierleisten gegen originale getauscht:

    Ich habe noch keine orig. Schweller auftreiben können, ich wird die Lippe und die OPC2 Schweller wohl in schwarz-matt Dippen.
    Ich hatte immer etwas Leistungsprobleme, doch seit dieser Woche ist es als ob ein Schalter umgelegt wurde, er zieht nun von 3000 schön rauf und ist im Vergleich zu vorher viel drehfreudiger, ich habe aber keine Ahnung warum.

    Tja und mein alltags Nutztier erlebt nun mit seinen 18 Jahren einen zweiten Frühling.
    Er bekommt eine neue OPC2 Nachbau Front und alle schwarzen Anbauteile vom Spender OPC





    Heute nachmittag habe ich gefüller und morgen wird nassgeschliffen!
    Eine Frage hätt ich noch zu den Türen, die vom OPC haben elektr. Fensterheber, kann ich die ohne weiters einbauen. oder muß da noch was verkabelt werden?

    Schönes Wochenende!

  22. #22
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Naja, wenn vorne elektrische Fenster rein kommen und ab Werk keine waren, müsste man schon die Kabel legen.. Am besten am Türstecker schauen welche Pins belegt sind.. Mach das spiel ja grad mit meinen hinteren Türen zwecks nachrüsten...

  23. #23
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hast du von der schwarzen Karosse noch den Radlauf hinten Fahrerseite? Bzw. könntest oder würdest du ihn rausflexen und mir verkaufen (wenn er rostfrei ist)?
    Bräuchte so von knapp überm Schweller bis etwa 11 Uhr und mit etwas Futter neben dem Radlauf; so knapp 10cm...

    Wegen den Türen, hat dein Empfängerastra nen BC? Meist ist bei den Astras mit BC der große Innenraumkabelbaum schon drin. Dann musst du wirklich nur die Türen anbauen und die Sicherungen einsetzen damit die eFh funktionieren. War bei meinem alten genauso.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Mein XEV hat BC und elektr. Spiegel. Ich schau morgen mal nach ob der Radlauf Rostfrei ist!

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Bei mir hat sich auch wieder einiges getan!
    Mein Alltags Astra hat die Farbe geändert und alle Blechteile vom Spender-OPC erhalten. Die Fensterheber funzen auch, waren nur 2 Sicherungen zum einsetzen.




    Die Lackierung ist von mir selbst gemacht worden, ist nicht perfect, aber gemachte Fehler werden beim nächsten mal dann hoffentlich ausbleiben.

    Tja und beim Sommer-OPC hat der vom Vorbesitzer umgelegte Radlauf nun zu blühen begonnen.

    Das Auto steht nun beim Lackierer und es wird alles instandgsetzt, Motoraube neu lackiert, und die Leiste oberhalb der Heckscheibe muß auch lackiert werden, da der ursprünglich montierte Spoiler nicht spurlos abging.

    Sollte noch jemand einen Coupe-Grill loswerden wollen, kann er sich gern bei mir melden!!

    Der Nachwuchs ist auch schon OPC geschädigt!!

Ähnliche Themen

  1. gibt es ein opc 3 zeichen für den astra g opc 2 grill?
    Von Corsa A im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:36
  2. Vorstellung von Sauerland - OPC und meinem OPC 2 Caravan
    Von Sauerland-OPC im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 00:56
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 08:41
  4. Gigi-Tacho im Astra?
    Von Mr. Astra La Vista im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 08:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •