Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 285

Thema: [Caravan] G-Terror´s OPC II Caravan

  1. #251
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hatte zum erneuern der Kabelbinder die Downpipe draußen, von daher kann ich sagen es lieg nicht an der Rumpfgruppe. Meistens liegt’s am Rücklauf. Wenn das Öl nicht ablaufen kann, bleibt ihm ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder ist der Rücklauf verstopft, oder es bildet sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse.

    Musst als erstes das Rückschlagventil in der Leerlaufentlüftungsleitung überprüfen! Wenn das nicht richtig schließt oder verkehrt herum eingebaut wurde, gelangt der Ladedruck vom Saugrohr ins Kurbelgehäuse.
    Sollte das in Ordnung sein, sollte man die Kolbenringe per Druckverlustprüfung überprüfen. Mehr fällt mir sonst auch nicht dazu ein.

    LEH Turbo hab ich auch noch liegen. Klasen Krümmer ist auch noch ein Traum von mir.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #252
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Kann ich noch mal machen, muss aber sagen das je gründlicher gearbeitet wird beim schleifen, desto besser sieht’s Ergebnis aus. Ich hab es nur von Hand gemacht und konnte die Abdrücke von den Scheinwerferblenden nicht restlos heraus schleifen und bei den weitere Schleifgängen sind leider auch noch paar Schleifriefen übrig geblieben.

    Das mit den Handschuhen ist ein guter Hinweis! Ich hab Glück gehabt und nichts auf die Finger bekommen. Aber ich hab mal einen Tropfen auf ein komplett defektes Scheinwerferglas gegeben. Das verhält sich wie Cyanacrylat.
    Auf meinem Astra waren auch Scheinwerferblenden drauf und rissiger Baumarkt Klarlack. Ich hab von Hand komplett alles runter geschliffen. Zwei komplette Abende durchgeschliffen. Mir taten die Hände weh .. leider hab ich dort wo das Hella und die E-Nummern eingeprägt sind so feine Risse im Kunststoff. Ich vermute da hat sich was mit dem Klarlack nicht vertragen das habe ich nicht rausgeschliffen bekommen. Rückstände von dem bösen Blick sieht man bei mir zurm Glück nicht mehr.

  3. #253
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Ich hatte zum erneuern der Kabelbinder die Downpipe draußen, von daher kann ich sagen es lieg nicht an der Rumpfgruppe. Meistens liegt’s am Rücklauf. Wenn das Öl nicht ablaufen kann, bleibt ihm ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder ist der Rücklauf verstopft, oder es bildet sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse.

    Musst als erstes das Rückschlagventil in der Leerlaufentlüftungsleitung überprüfen! Wenn das nicht richtig schließt oder verkehrt herum eingebaut wurde, gelangt der Ladedruck vom Saugrohr ins Kurbelgehäuse.
    Sollte das in Ordnung sein, sollte man die Kolbenringe per Druckverlustprüfung überprüfen. Mehr fällt mir sonst auch nicht dazu ein.

    LEH Turbo hab ich auch noch liegen. Klasen Krümmer ist auch noch ein Traum von mir.
    Danke für deine Antwort. Ist die Öl-Rücklaufleitung nicht die kurze Leitung die vom Lader in den Block geht? Die hab ich nämlich neu.
    Das Rückschlagventil was du meinst ist dieses oder? Das hab ich nämlich auch neu. Und soweit ich es Erinnerung hab auch richtig herum.
    Pfeil richtung innenraum also nicht in den VD. Werde das aber trotzdem prüfen. Dann werd ich am Wochenende mal eine Druckverlustprüfung machen.

    Danke dir!

    Grüße

  4. #254
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja und ja. Dann bleibt ja wirklich nicht mehr viel. Wenn bei der Druckverlustprüfung auch nichts auffällig ist, bleibt ja nur noch der Turbo, das die Lagerung verschlissen ist und dadurch eventuell mehr Öl durchläuft als das es der Rücklauf auch bewältigen kann. Sonst fällt mir nichts weiter ein.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #255
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hier mal wieder mehrere Updates auf einmal.

    Anfang August hab ich mit mehreren Leuten mal einen Termin auf einem Leistungsprüfstand gemacht um mal zu gucken wie gut der OPC im Futter steht.





    205PS und 280Nm sind für 270tKm und seine 17 Jahre gar nicht schlecht. Hatte zwar gehofft das das maximale Drehmoment erst auf 300 bis 320 steigt, bevor die Motorsteuerung das einregelt, aber dafür das der Wagen ganz ohne irgend eine Phase oder Abstimmung läuft, ist das doch gar nicht mal so schlecht.

    In Meinem Sommerurlaub bin ich dann wieder etwas eskaliert.



    Das ganze hatte hauptsächlich den Grund das zu beheben.



    Will bei dem befreundeten Sattler eines Kollegen den Himmel abgeben und einmal richtig beziehen lassen, genau so wie die Sonnenblenden. Da der Himmel nicht mal eben in den Kofferraum passt, hab ich halt alles vorbereitet das ich ihn beim Sattler mit wenigen Handgriffen entfernen kann.
    Aber wenn schon mal alles freigelegt ist kann man ja auch gleich bei anderen Baustellen weiter machen.
    Ich hab also die restlichen Antennen, Video und Audiokabel verlegt die noch auf Anschluss warten. Außerdem ging es beim Doppel-Din Schacht weiter.



    Damit das Radio diesmal besser geführt und gehalten wird wie beim letzten Wagen, hab ich zwei Halterahmen zu einem verschweißt.
    Die Doppel-Din Blende kommt bestimmt einigen bekannt vor, genau wie das Radio darin.



    Ich hab dabei beiden Radios (Dem Comand und dem NCDR) wieder die Radio und GPS Antennen angeschlossen. Laufen beide über entsprechende Splitter. Schade nur das das GPS-Signal vor paar Jahren geändert wurde und beide Radios jetzt ein um 6 Monate verschobenes Datum im Jahr 2008 anzeigen.

    Als weiteres Upgrade und weil die Einparkhilfe sich als unzuverlässig und ungenau heraus gestellt hat, ist jetzt über das Comand (erstmal nur ) eine Rückfahrkamera angeschlossen.





    Von hinten komplett unsichtbar und bis jetzt auch gut vor Verschmutzung geschützt.

    Seit das alles gemacht wurde stand der Wagen wieder in der Garage, da ich dann doch lieber den OPC1 bewegen wollte, aber damit ist seit dem 1.11. auch wieder Schluss. Vor nicht ganz 2 Wochen haben sich meine Elter auch noch mit Corona angesteckt, und durch deren Quarantäne sind halt meine Wochenendpläne etwas über den Haufen geworfen worden. Wolle eigentlich mal so langsam die Winterräder von dort holen, aber da das hinfällig geworden ist und ich mir schon weitere Gedanken zum Thema Batterie in Kofferraum verlegen gemacht hatte, bin ich das am Freitag nach der Arbeit mal angegangen. Das Hauptstromkabel hatte ich ja schon vor paar Jahren quer durchs Auto verlegt und an der Stirnwand eine Vorsicherungsdose mit Durchführung in den Motorraum angebracht. Das hintere Ende lag seit dem unter der Rücksitzbank.





    Ich hab, da der Innenraum gerade eh ziemlich leer ist, also die Konsole hinten rechts zwischen Rückbank und Kofferraumboden abgebohrt.



    Und hab darunter eine Kabelverschraubung in das Blech eingesetzt.







    Da auf der anderen Seite Verstärkungsbleche oder eine Querträgerkonstruktion sitzt, war das Anbringen und Festziehen der Schraubtülle eine echte Herausforderung und nur mit viel Geduld zu schaffen. Wie man sieht ist sie dabei auch ordentlich verkratzt.



    der Eingang in die Reserveradmulde ist dabei eine leichte Übung gewesen.



    Zwischen den beiden Verschraubungen ist ein Wellrohr das nur wenig größer ist wie das Kabel selbst. Durch dass kann ich das Kabel noch hin und her schieben.
    Das Kabel ist also geschützt und trotzdem nicht Fest verbaut.



    Im Bereich der Konsole muss ich noch für etwas Scheuerschutz sorgen und dann kann ich die Konsole auch schon wieder anschweißen.

    Die Verzurrösen muss ich noch entfernen und Vorbereitungen für neue Stabilere treffen. Hab schon beim ersten Verzurren die Ösen verzogen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #256
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Top!

    Versuch mal das Navi ohne GPS-Empfang einzustellen.
    Bei mir klappt das in der Tiefgarage mit dem NCDR im Astra und dem NCDC im Omega auf die Art bestens.
    Wahlweise die Antenne mal abnehmen zum einstellen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #257
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Was kann das Mercedes Radio besser als die von Opel?
    Abgesehen vom Bildschirm für die Kamera

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  8. #258
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wenn ich die Zeitautomatik, also das Syncronisieren der Uhrzeit per GPS ausschalte, kann ich das richtige Datum einstellen. Hab das ja so gemacht solange ich im Handschuhkasten beim NCDR noch keine Antennenkabel liegen hatte. Aber da hat sich gezeigt das die Uhr relativ schnell nach geht. Aber das Problem ist leider Geräteübergreifend und kann nur mit einem Softwareupdate behoben werden das für die alten Geräte niemand mehr Programmieren will.

    Das Comand ist eigentlich von der gleichen Generation wie das NCDR, der Vorteil ist das es Modularer aufgebaut und erweiterbar ist. Ich hab noch ein Modul zur Freisprecheinrichtung dafür und kann einen Digitalen BOSE Soundverstärker mit 5.1 Anschließen. Einen 6Fach CD-Wechsler hab ich auch noch, aber der wird wohl nicht wieder eingebaut. Über den "TV-Tuner" worüber derzeit nur die Rückfahrkamera läuft (die ich auch noch von Hand umschalten muss), kann ich noch weitere Komponenten aus dem Zubehör anschließen wie zum Beispiel ein Ipod Interface und ein DAB-Tuner mit USB-Mediaplayer. Weiterhin hab ich mit dem Gedanken gespielt noch einen Videoanschluss ins Handschuhfach zu legen so das ich da meine NES Mini und SNES Mini Konsolen anschliessen kann.

    Bei dem 5.1 aber nicht mit Heimkino verwechseln. Es werden die Normalen 4 Kanäle vom Autoradio um den Subwoofer und einen weiteren Kanal ganz hinten im Fahrzeug erweitert. So das auch die Gäste auf der Rückbank einen Räumlichen Klang geboten bekommen und nicht nur von vorn.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #259
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ne Rückfahrkamera kannst du auch an das CID anschließen. Da werde ich mir ein Modul von lwpm.eu holen. Dann braucht man nur noch einen RGB zu CVBS Converter und fertig.

  10. #260
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Den hab ich schon liegen.
    Der Signalkonverter ist das gleiche Teil wie das TV-Modul am Comand. Da werd ich das Signal abgreifen und ans CID leiten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #261
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab es schon wieder ganz schön schleifen lassen mit der Galerie, bzw. den Galerien.

    Ich musste letztes Jahr wegen einem etwas größeren Kühlwasserverlust mal wieder an den Turbolader ran.




    Hier konnte ich den Tropfen noch schön im Bild festhalten.

    Eigentlich wollte ich den gebrauchten LEH Turbolader den ich schon seit ein paar Jahren liegen hatte einbauen. Da ich aber jetzt doch feststellen musste das der Krümmer leicht verzogen war, hab ich mir dann doch etwas anderes überlegt. Der verbaute Krümmer war immer noch von den Flanschflächen mehr wie Top. Die 100Euro Rupfgruppe von Ebay hat auch noch keinerlei Schwächen gezeigt, aber da ich schon mal den LEH da hatte hab ich mir halt gedacht machst aus den Zwei, Einen. Oder eigentlich wieder Zwei.



    In dem alten Krümmer sitzt jetzt die LEH Rumpfgruppe mit dem LEH Verdichtergehäuse, allerdings mit der LET Druckdose, da ich an der Software nichts geändert habe und keine Lust habe das der Motor unter Last in den Notlauf geht. Ist im Grunde nur ein LET Ersatz mit "mehr" Reserven. Beim Umbau hab ich aber an der Wastegate-Klappe den Unterschied in der Laufleistung sehen können. Während die Klappe beim LEH noch schön Spielfrei war, allerdings der Krümmer verzogen war und an der Wastegate wie immer gerissen ist, ist der ältere LET Krümmer zwar Plan aber auch an der selben stelle gerissen und die Klappe ist so weit ausgeschlagen das die Klappe nicht mehr voll schließen kann. Das kostet definitiv mehrere hundert Umdrehungen im Ansprechverhalten.

    Wo ich im November/Dezember nur mal kurz in die Werkstatt gerollt bin, um den Turbo zu wechseln und abzudichten, hab ich direkt beim Zerlegen mitbekommen was Kurzstrecke und Kondenswasser im Motor Bedeutet. :schock:





    Wie gut das ich ihn normalerweise immer so weit Fahre das selbst das Öl auf Temperatur ist.

    Ersatzteilmäßig hab ich alles von einem Hersteller bestellt um zu gucken wie die Qualität im Zubehörbereich aussieht. Dichtungssatz mit Stehbolzen und den Spezialmuttern, sowie Krümmerbrille und V-Bandschelle am Turboauslass sind von FA1. Krümmerbrille und Dichtungssatz sind von der Qualität sehr ähnlich wie original. Die Stehbolzen sind auch völlig in Ordnung, nur die Kupfer-Spezial-Muttern sind deutlich einfacher gefertigt. Original kann man von vorn mit einem InnenTORX rein gehen, das Fehlt bei den FA1 leider.
    Die V-Bandschelle kann ich leider überhaupt nicht empfehlen.



    noch beim Ansetzen und bevor ich das eigentliche Drehmoment erreicht hatte ist der Schraubenkopf ab geschert.

    Das war´s dann eigentlich auch schon mit 2021.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #262
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich hab meinen LET ja Januar 21 gekauft. Da war in dem Rohr von der Entlüftung auch richtig Karamell drin und auch am Öldeckel. War aber nach ein paar längeren Fahrten komplett weg. Abgesehen davon dass jetzt das Auto eh auf Saison zugelassen ist.

    Ich hab mir eine Vband schelle von HJS gekauft. Bin ich auch gespannt wie die hält.

  13. #263
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ich hab die V band von Eberspächer, war eigtl. Qualitativ ok
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  14. #264
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Noch hält die originale V-Bandschelle von Opel. Ich wollte sie eigentlich nur mal erneuern da das Gewinde der Schraube schon sehr Scharfkantig geworden ist.
    Ich werde mal gucken wann ich das nächste mal an die Schelle ran muss. Dann werde ich noch mal gucken ob ne neue original Schelle oder eine von Eberspächer rein kommt.

    Anfang des Jahres hatte ich mal wieder ein teures und ungewolltes Photoshooting. Dieses mal wenigstens in halbwegs Hochauflösend und in Farbe.





    Das kommt davon wenn man so nett ist und nem Kumpel beim Umzug hilft und spät Abends vor der eigenen Haustür keine richtigen Parkplatz mehr findet.

    Sonst gab es dieses Jahr noch nicht viel neues am Auto/Motor.

    Na Ja Fast!

    Ich hab Ende März die Jährliche Wartung am Auto durchgeführt und dabei mal wieder nach den üblichen Roststellen des Astras geguckt.
    Mir war ja schon seit einigen Jahren bekannt das das Schwellerendblech verrostet ist, aber eigentlich war es immer noch halbwegs stabil und hat die Verkleidung im Radlauf noch aufnehmen können.
    Vorweg ich hatte immer geplant es irgend wann mal reparieren zu lassen, da es aber eh nur richtig gemacht werden konnte da an dem Blech nichts mehr zu retten war, hab ich halt gewartet bis es endgültig durch ist.







    Was soll man dazu noch sagen. Ich konnte den Großteil mit den Fingern entfernen. Der Rest war mit Hammer und Meißel auch recht schnell entfernt.
    So schlecht wie das Blech im Radlauf aussah, so erfreut bin ich das die Schweller von innen noch Perfekt aussehen.

    Derzeit steht das Auto bei einem Kollegen der mir noch einen Gefallen schuldet im Lack- und Karosserie-Zentrum und bekommt neue Bleche auf beiden Seiten verpasst. Dann sollte ich an den Positionen erst mal Ruhe haben.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #265
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Leider gab es Familiäre Probleme bei dem Kollegen. Seine kleine Tochter ist beim Spielen unglücklich gestürzt und hat sich den Oberschenkel gebrochen. Mit Betreuung, Arzt, Krankenhaus und eventuell Reha, sowie dem ohnehin geplanten Urlaub, hat er bisher keine Zeit gehabt um bei meinem Astra bei zu gehen. Da ich der Zeit sowieso viel mit dem Blauen unterwegs bin, hab ich damit kein größeres Problem und hab den Astra wieder in der Garage verstaut.

    Vor ein paar Monaten hatte ich eine Woche Urlaub und hab die Zeit versucht zu nutzen. Konnte aber nur Vorbereitungen für die Batterieverlegung machen. Ich hab mir vom Schrottplatz einen Batterieträger von einem Mercedes W203 C-Klasse organisiert und Haltepunkte und Halter für die Reserveradmulde erstellt.







    Ein Gewinde hab ich schon mal angeheftet und für die anderen Haltepunkte hab ich Halter angefertigt die nur noch eingeschweißt werden müssen. Das darf der Kollege dann zusammen mit den Schwellerenden erledigen.

    In die Aufnahme kommt dann eine 95Ah VRLA Batterie rein. Die sollte dann für alles was im Auto verbaut wird ausreichend sein.
    Der eine Halter wird mit dem original Halter vom Reserverad verschweißt und bildet später auch die Aufnahme für das Massekabel.

    Mittlerweile bin ich aber über einen anderen Kollegen endlich in Kontakt mit seinem Sattler gekommen. Mit ihm habe ich einen Termin für Mitte August vereinbart um den Himmel richtig beziehen zu lassen. bei der Gelegenheit sollen auch gleich die Sonnenblenden mit gemacht werden. Damit das alles recht schnell von statten geht und sich die Kosten im rahmen halten hab ich den Himmel schon mal ausgebaut und gestript.





    Ist immer wieder nervig den ganzen alten Schaumstoff vom Himmel zu holen. Ist auch nen entsprechender Haufen geworden. Dafür ist der Himmel jetzt roh und bereit fürs beziehen.



    Auch wenn die gedämmte Dachhaut auch ganz schön aussieht, hab ich den Himmel für den leichteren Transport provisorisch wieder rein gehängt.
    Beim Sattler kann ich dann den Himmel innerhalb von Minuten raus nehmen und übergeben.

    In Zwei Wochen hab ich dann meinen Sommerurlaub und hoffe mehr am Auto zu schaffen wie in meinem letzten Urlaub. Der Dachhimmel sollte dann wieder fertig sein und kann dann Final ins Auto. Genau wie die eingefärbten Säulenverkleidungen. Plan ist dann die Multimediaanlage weiter auszubauen und zu verkabeln und die Standheizung weiter vorzubereiten. Zum Schweißen geht er dann Ende September/Anfang Oktober. Wenn das erledigt ist kann ich die Batterie im Kofferraum anklemmen und mit dem Motor verbinden und dafür die Batterie im Motorraum entfernen. An die Stelle soll dann die Standheizung wandern.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #266
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Himmel hab ich am Freitag beim Sattler abgegeben und das Material ausgesucht. Durch die Faserstrucktur des nackten Himmels meinte der Sattler das er für Alcantara den Himmel wahrscheinlich über Spachteln muss. Scheinbar hat er kein Kaschiertes Alcantara und kann keine dünne Schicht Schaumstoff zusätzlich drunter kleben. Aber im Lager hatte er noch einen anderen schwarzen Himmelstoff der sogar Kaschiert ist und farblich wie auch Strukturell besser zu den gefärbten Säulenverkleidungen passt. Positiv ist zusätzlich das der Stoff nur ein Bruchteil kostet.
    Sonnenblenden werden aber trotzdem mit Alcantara bezogen.

    Des weiteren hab ich am Freitag noch die Hinterachse neu gelagert.

    Ich hatte ja ziemlich zum Anfang nach dem ich den Caravan gekauft und den alten 1.8er geschlachtet hatte die Achse getauscht, da die Achse vom 1,8er relativ frische Z20LET Lagerbuchsen bekommen hatte und beim Caravan schon erste Risse zu erkennen waren.
    Ich hatte aber immer ein gewisses Unbehagen bei der Achse da sie eigentlich zu einem CC und auch eigentlich zu einem X16SZR gehörte. Ist die Stabilität gleich? Oder ist die OPC Caravan Achse steifer ausgelegt? Es sind definitiv unterschiedliche Teilenummer auf den Achsen, mehr kann ich optisch nicht unterscheiden.



    Auf jeden Fall musste ich mir mal wieder aus dem Baumarkt das Sonderwerkzeug für die Hinterachslagerbuchsen besorgen.



    Die eine Seite hatte es schon echt gewaltig hinter sich!



    Die andere Seite war nur etwas besser in Schuss.



    Wie immer, nach Stunden und etlichen Hammerschlägen, sowie dem großzügigen Einsatz des Heißluftföns haben sich die Lager aus dem Achskörper gelöst. Zum Glück nicht wie damals beim OPC 1 mit einem lauten Knall/Schlag. Sondern dieses mal ganz sanft, Trotz massiver Vorspannung über die Gewindestange.



    Jetzt ist die Achse mit Lila PU Lagern bestückt und wartet darauf wieder in den Caravan zu kommen. zusammen mit "neuen" ebenfalls PU gelagerten Querlenkern vorn.

    Falls wer ne Hinterachse vom CC mit guten Lagern sucht? Ich hab ab Oktober eine abzugeben.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #267
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Des weiteren hab ich am Freitag noch die Hinterachse neu gelagert.

    Ich hatte ja ziemlich zum Anfang nach dem ich den Caravan gekauft und den alten 1.8er geschlachtet hatte die Achse getauscht, da die Achse vom 1,8er relativ frische Z20LET Lagerbuchsen bekommen hatte und beim Caravan schon erste Risse zu erkennen waren.
    Huch hat der Z20LET andere Buchsen ab Werk oder wie?

    Mein Cabrio war ja mal ein Z22SE. Ich glaube nicht das der Vorbesitzer auch die Hinterachse umgebaut hat beim Z20LET Swap

  18. #268
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ja die Achsen sind n Thema für sich. Gibt etliche Teilenummern dazu aber keine Erklärung was was ist.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  19. #269
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    schön das du die Arbeiten hier dokumentierst
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  20. #270
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Huch hat der Z20LET andere Buchsen ab Werk oder wie?

    Mein Cabrio war ja mal ein Z22SE. Ich glaube nicht das der Vorbesitzer auch die Hinterachse umgebaut hat beim Z20LET Swap
    Laut meinem FOH damals ja. Hab gesagt ich hätte gerne neue festere Buchsen. Er hat im EPC nachgesehen und meinte der LET hat ne andere Nummer wie die „kleinen“ Astras. Hab es aber ehrlich gesagt nie nachgeprüft.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #271
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Und weiter geht's.
    In meinem Urlaub wollte ich eigentlich wesentlich mehr schaffen, aber wie das immer so kommt mit dem was man plant und dem was man schafft.
    Ich hab mich mal an ein Glasfaser Set getraut.

    Ich muss sagen, ich hasse Glasfaser.
    Wenn das irgendwann mal fertig ist, sollen das zwei Subwoofer rechts und links im Kofferraum werden die die Nutzbarkeit nicht einschränken.

    Zwischenzeitlich konnte ich auch den neuen Dachhimmel vom Sattler abholen. Davon hab ich noch keine Bilder gemacht, bin noch dabei die Seitenverkleidungen einzufärben.

    Derzeit steht das Auto noch bei nem Kollegen zum schweißen. Er hat mir ein paar Bilder vom Fortschritt geschickt. Bisher nur der Batterieträger in der Reserveradmulde.










    Da ihm leider mal wieder die Zeit für den Rest fehlt, werde ich in der nächsten Woche den Wagen bei ihm abholen und mit den Achsen weiter machen. Dann kommen wahrscheinlich auch gleich die Winterräder drauf.

    Für das Emblem im Kühlergrill hab ich mir auch mal was überlegt und anfertigen lassen.







    Das "alte" Logo ist eh nirgends mehr drauf und das "neue" passt mir halt besser zum LEH Setup, welches zum teil schon verbaut ist.
    Ich bin nur am überlegen ob mir das Silberne oder das Blaue Logo besser zusagt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  22. #272
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Und weiter geht's. Ich hab in der Zwischenzeit die Hinterachse und die Dreieckslenker ausgetauscht. Beide sind jetzt in PU Gelagert.

    Beim ausrichten der Hinterachse hab ich mal ohne Federn geguckt wie weit ich einfedern kann ohne das es schleift.



    Mit den verbauten Anschlagpuffern sollte es problemlos passen, da schon die längeren vom Coupé für die 18Zöller eingebaut sind.



    Zusätzlich hab ich die Unterlagen von BMW zur Höherlegung eingesetzt. Mit der Batterie und dem weiteren Kofferraumausbau kann ich damit schon mal präventiv dem Hängearsch entgegen steuern.





    Die Batterie sitzt schon mal fest in der Reserveradmulde. Anschließen folgt demnächst.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #273
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Neues Jahr, neues Pech. Oder das vergangene Jahr hatte noch ein böses Ende genommen.

    Pünktlich einen Tag vor Silvester hab ich mir noch auf der Autobahn einen Steinschlag eingefangen. Anfangs hab ich noch gedacht, zum Glück nicht im Sichtfeld und nicht zu dicht am Rand, kann man ja noch reparieren.



    Paar Km weiter ist sie dann leider doch noch gerissen.
    Nach viel hin und her, hab ich mich entschieden meine alte Windschutzscheibe vom 1.8er aus dem Lager zu kramen und diese einzubauen. Neu ist sie bei Opel wegen SolarReflect und Regensensor nicht mehr zu bekommen. Hab in ner anderen Gruppe erfahren das die Scheibe problemlos bei Carglass zu bekommen sei. Dabei handelt es sich dann auch um die Scheibe von Pilkinton wie sie auch original von GM/Opel verbaut wurde. Allerdings habe ich die Scheibe nirgends im freien Handel finden können, was mich doch wieder etwas verunsichert hat und schließlich dazu bewogen hat die gebrauchte Scheibe erst mal einzubauen.

    Das ist dann auch letzte Woche passiert.



    Ist auch immer noch mit den vielen Kassel-Forums-Treffen-Aufklebern bestückt.

    Wie man auch sieht müsste der Wagen auch mal wieder gewaschen werden.

    Und ja, ich hab ne Teilkasko die ich wegen des Schadens schon eingeschaltet habe und hoffentlich etwas an "Entschädigung" dafür wieder bekommen.

    Leider ist mir schon wieder etwas negatives aufgefallen. Letzte Woche hatte ich ein Schleifen/Schaben beim Rangieren mit großem Lenkwinkel gehört. Heute kam noch ein quietschen während der Fahrt hinzu, welches beim betätigen der Bremse sofort verschwunden ist. Genau konnte ich es noch nicht lokalisieren, aber als Fahrer klang es für mich so als wenn es von vorn links kommt. Da werde ich demnächst noch mal genauer nachschauen müssen, nicht das da noch etwas kaputt geht, was vermeidbar wäre.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #274
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    gabs Probleme mit den Teilen beim Windschutzscheibentausch?
    da müsste doch diese untere Leiste mit Gummi/Stahleinlage mit gewechselt werden, richtig?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  25. #275
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, normaler Weise werden beide Gummileisten mit gewechselt. Die Obere ist aber nicht mehr Lieferbar. Die Wurde als Ersatzteil im Katalog gestrichen. Die gibt es aber im Zubehör von Securit und Guardian. Die untere Leiste soll noch verfügbar sein und ist auch von Guardian im Zubehör erhältlich. Aus Zeitmangel beim Wechsel hab ich aber beide Alt gelassen. Die Obere hab ich noch heile runter bekommen, bzw. konnte ich die geringen Verformungen wieder richten. Die Untere hab ich gleich nach dem ich das Auto gekauft hatte und auf die Insignia Scheibenwaschdüsen umgebaut habe, komplett gereinigt, mit Rostschutz an den Enden versehen und mit Korrosionsschutzfett wieder eingesetzt. Daher waren die noch völlig in Ordnung und halten weiterhin auf der vollen Breite stramm, so wie sollen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] djkoefi's Astra Caravan OPC-line *letzte Bilder S4*
    Von djkoefi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:05
  2. Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:27
  3. Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:23
  4. Feststellen wann der Wagen gebaut ist
    Von Stephan im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •