Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 285

Thema: [Caravan] G-Terror´s OPC II Caravan

  1. #201
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    G-Terror´s OPC II Caravan

    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Der Plastikstab an dem die dran hängt ist gebrochen, so dass theoretisch immer nur Umluftbetrieb an ist. Habe damals auf die Innenöffnung großzügig Klebenband verteilt, damit die Scheiben nicht beschlagen^^
    Der Stab vom Stellmotor zur Klappe? Oder der kleine Hebel an der Klappe?

    An beides sollte man problemlos heran kommen wenn der Handschuhkasten ausgebaut ist. Zumindest an die Stange! Der Hebel ist von der Seite nur in die Klappe gesteckt. Mit etwas Finger-, Handgelenk- und Armbrechen kommt man aber auch da ran um den Notfalls zu wechseln. Da muss nicht gleich alles für ausgebaut werden. Es sei denn du willst mal gründlich Reine mache im Heizungskasten, das schadet sowieso nie.

    Bei mir (anderes Auto) war auch mal der Stellmotor selbst defekt! Der hat einfach irgendeine Position angefahren, aber meist nicht die die man wollte. Bin fast wahnsinnig geworden bevor ich den Fehler gefunden hatte. Konnte auch nur mit Klima fahren, damit die Scheiben nicht beschlagen. Aber mit Fenster einen kleinen Spalt offen, war auch alles in Ordnung. Dachte immer die Entlüftung funktioniert nicht, so das die Luft nicht aus dem Auto heraus kann.
    Geändert von g-Terror (05.09.2019 um 19:39 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #202
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Ganz schöner Aufwand für so einen kleinen Wärmetauscher.
    Respekt für die Arbeit!

    Ist aber echt sehr selten, das der Verdampfer undicht wird. Schlechte Verarbeitungsqualität, oder wie kommt sowas?

  3. #203
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Von der Verarbeitung sieht der echt gut und sehr robust aus. Ich denke mal da man sehr wenig davon bis jetzt gehört hat wird es ein bedauerlicher Einzelfall aufgrund eines unentdeckten Materialfehlers sein. Die Arbeit kann man sich echt sparen, aber ist für mich ein Anstoß um noch mehr am Auto zu machen.

    Aber ich hab da einen Stecker an der A-Säule Fahrerseite gefunden der mir gerade überhaupt nicht sagt! Es steckt eine Diode passgenau drin.







    Weiß jemand auf die schnelle wofür die ist?

    Ansonsten hab ich heute nicht so viel geschafft. War etwas Faul und hab noch ein paar Kleinigkeiten am Smartphone recherchiert.
    Aber Dämmung, Bodenbelag, Heizungskasten und Träger sind wieder an ihrem Platz. Wenn ich Lust hätte, es das Teil noch geben würde (hab ich nicht gecheckt, ist mir auch egal [wegen punkt1]) und es günstig wäre, hätte ich die zerbröselnde Dämmung gleich mit erneuert.

    So sieht übrigens der Hauptstromübergabebolzen von außen aus.

    Die Schraube wird erstmal nur mit Sprühwachs versiegelt bis ich mal den Träger mit Motor heraus nehme. Danach wird sie vollständig mit Karosseriekleber verschmiert damit da keine Feuchtigkeit und Korrosion ran kommt.











    So wie es jetzt verbaut ist, könnte man fast glauben das es original da hin gehört. Hab auch ein weinig Glück gehabt, hab ein wenig Angst gehabt nachdem ich gesehen hab wie dicht der Gebläsemotor an der Box sitzt, das das Kabel nicht mehr passt.


    Was hat sich Opel dabei eigentlich gedacht?

    Der Wagen hat doch serienmäßig den TC-Abschalttaster in der Mittelkonsole, aber das Kabel dafür haben die nachträglich durch die Tülle an der Spritzwand gelegt.


    Soweit habe ich es dann heute noch geschafft zusammen zu bauen.



    Morgen geht´s weiter, da werden dann noch weitere Kabel vorgerüstet für Später und das Kabel für die TC-Taste kommt mit über den X2 verkabelt. Dann hab ich die Tülle frei für Kabel wie Zusatzinstrumente
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  4. #204
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Der Stab vom Stellmotor zur Klappe? Oder der kleine Hebel an der Klappe?
    Die Klappe hängt ja an so einem Stab, hab das genaue Bild nicht mehr im Kopf^^ An der Aufnahme zum Stellmotor ist das auf jeden Fall gebrochen. Ich hab da keinen Weg gesehen, da ran zu kommen wenn ich nur das Handschuhfach raus habe. Habe dann damals den Motor abgeklemmt, damit er nicht ständig läuft. Wenn du Tips hast wie ich da gut ran kommen mit wenig Aufwand immer her mit!

  5. #205
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mein Urlaub ist mittlerweile auch schon wieder zu ende. Daher erstmal Zeit finden die letzten Bilder zu Posten.

    Ich hab es auf jeden Fall noch geschafft innerhalb meines Urlaubs den Astra wieder zu komplettieren und bin auch schon wieder teilweise mit Ihm unterwegs.



    Ich hab mich auch dazu entschieden das dicke Plus-Kabel so weit es geht schon im Auto zu verlegen.









    Man könnte fast glauben das Opel bei der Entwicklung des Astra G das schon mit eingeplant hätte.

    Da die Mittelkonsole nach all den Jahren ziemlich speckig und mit einigen Kratzern überseht war, hab ich die Gun Metal Gummi Beschichtung mit reichlich Multi-Fettlöser eingeweicht und abgeschrubbt. Jetzt erstrahlt sie im original Glanz des Grundmaterials
    Außerdem kamen wieder ein paar Farbakzenten in den Innenraum.





    Und auch im Motorraum gab es wieder etwas mehr Farbe



    Dank AlohaFlo hab ich jetzt auch wieder eine richtige Zentrierung an der Vorderachse.



    Falls jemand Interesse an den Hülsen hat, ich hab noch ein paar Sätze liegen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #206
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    PS: Der Plan sieht bei der Plus Leitung jetzt so aus, das ich unterhalb der Fond-Rückenlehne Nach außen gehen und dann direkt wieder in die Reserveradmulde. Dafür hab ich Edelstahlschraubtüllen und dickes Wellrohr.



    Das dicke Rohr ist später für die Audioanlagenverkabelung.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #207
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    ...
    Die Ewig undichte und damit nervende Leitung zu Ölkühler hab ich mittlerweile mit einem Stück Hydraulikschlauch mit Stahlgeflecht und HD-Schlauchschellen instand setzen können. Ich hatte einfach keine Lust viel Geld für eine neue Leitung ausgeben die dann doch nur undicht wird oder eine Gebrauchte die angeblich dicht sein soll.



    Als nächstes musste ich leider Feststellen das das Traggelenk rechts ausgeschlagen ist. Ich hatte zum Glück die original Dreieckslenker eingepackt und konnte die erstmal wieder einbauen. Ich werde die ausgebauten Dreieckslenker demnächst mit neuen Traggelenken und PU-Lagern bestücken und dann irgendwann wieder in den Caravan einbauen.

    Leider hab ich seit dem bzw. auch schon vorher das Problem das ich bei uns auf Arbeit den Wagen nicht richtig vermessen bekomme! Das Lenkrad ist in der Geradeausposition blockiert und die Spur- und Sturz-Einstellungen sind rechts und links symmetrisch. Trotzdem zieht der Wagen nach links und das Lenkrad steht beim geradeaus fahren nach rechts.



    ...
    Die Leitung, bzw. der Schlauch war leider immer noch nicht richtig dicht. zumindest das eine Ende! Die Seite mit der Hohlschraube ist zwar jetzt trocken aber am anderen Ende des Schlauchs ist der Wärmetauscher Ölfeucht und der Anlasser ist wieder total verölt. Ich konnte die Schlauchschelle nachziehen und muss es weiter beobachten. Hoffentlich war es nur die Kleinigkeit.

    Zum Thema mit dem Schiefziehe hat es sich jetzt auch erledigt. Ich muss nur noch die genaue Ursache heraus finden. Am Freitag habe ich einen neuen Winterreifen auf die neu Beschichtete Felge montiert und bei der Gelegenheit auch gleich der Auto auf die Winterräder gestellt. Und siehe da das Auto läuft wieder geradeaus und ich kann auch mal das Lenkrad loslassen ohne das ich gleich einen Abflug in den Gegenverkehr riskiere. In der nächsten Woche werde ich die Sommerräder mal über die Wuchtmaschiene jagen (lassen) und mal sehen ob da etwas bei heraus kommt.

    Da ich ein Rad schon Zerlegt hatte und die anderen 3 dabei hatte, habe ich gleich mal wieder eine neue Spielerei aus China mit eingebaut.
    Zumindest erstmal verfügen nur die Winterräder über richtige RDK-Sensoren mit Alu-Ventilen. Die Anzeige liegt "lose" auf dem Armaturenbrett. Wenn ich damit zufrieden durch den Winter komme werde ich mir überlegen wie ich das System fest integrieren werde.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #208
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Moin,
    das mit den RDK-Sensoren mit Alu-Ventilen finde ich interessant.
    Kannst du mal etwas mehr dazu schreiben ?
    Wie werden die angelernt ? Was muss man alles dafür einbauen/verkabeln ? Was kostet sowas ? Wo findet man so ein Set ?

    Gruß Ralf

  9. #209
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    G-Terror´s OPC II Caravan

    Ich habe das hier bei AliExpress bestellt. Die Anzeige ist Akkubetrieben und hat zusätzlich zum Mini USB noch ne Solarzelle zum Laden. Die Sensoren sind schon voreingestellt und können im Menü zwischen den Positionen gewechselt werden. Das heißt für nächstes Jahr wenn ich wie üblich die Räder von hinten nach vorn tausche kann ich das im Menü einstellen. Neue Sensoren sollen sich über das Menü auch anlernen lassen indem man sie per Druckänderung senden lässt. Das muss ich aber erstmal ausprobieren wenn ich weitere Sensoren habe.

    https://s.click.aliexpress.com/e/K2ntk9Wyb

    Um 【€ 17,29 19% Rabatt | Hippcron TPMS Reifendruck Alarm Sensor Monitor System Auto Display Interne/Externe Solar Power Lade Temperatur Warnung】 auf AliExpress mit dem Code #Z3XYaGuJZ# anzuzeigen, kopieren Sie den gesamten Satz und öffnen Sie die App.


    Ansonsten gibt’s die mittlerweile auch schon bei eBay

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F163910096048

    Und eventuell auch bei Amazon
    Geändert von g-Terror (20.10.2019 um 13:39 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #210
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das System funktioniert soweit recht gut. Nur in der letzten Oktober Woche stand der Wagen nur rum und am 1.11. als ich wieder regelmäßig mit dem Caravan fahren musste ist der Sensor im linken Vorderrad ausgefallen. Nach einigem hin und her mit dem Verkäufer, bekomme ich aber jetzt einen neuen Sensor zugeschickt.

    Vor ein paar Wochen ist mir beim Lenken aufgefallen das die Instrumentenbeleuchtung dunkler wird, und da ich schon ein paar mal Probleme mit meinem Bordnetz hatte, bin ich gleich der Sache nachgegangen.



    Der Generator steht auf jeden Fall gut im Futter.
    140Ampere bei ner 120Ampere Lichtmaschiene ist schon nicht schlecht. Selbst unter Dauerhafter Belastung konnte ich keinen Spannungseinbruch oder Übergangswiderstand feststellen. Bestätigte als auch meine Vermutung da auf einer 1 1/2 - 2 stündigen Fahrt die Spannung zum ende hin über 14V anstieg.
    Allerdings ist die Batterie mit ihren 7 Jahren nicht mehr so gut im Saft. Ich hab die Batterie ausgetauscht und das Problem ist weg. Beim Lenken hat die Servopumpe mit ihren bis zu 70 Ampere Stromaufnahme die Spannung im Leerlauf erstmal auf teilweise 11,4V eingebrochen ist, bis der Generator die Spannung bzw. den Strom liefern konnte. Das hat sich in einem ganz schönen flackern der Instrumentenbeleuchtung dargestellt.

    Spannung im Innenraum über den Zigarettenanzünder zu prüfen ist immer mit Vorsicht zu genießen.



    Bei 14V an der Batterie zeigt die Spannung am Zigarettenanzünder nur noch 12,5V.

    Als nächstes ist mir dann in der dunklen Jahreszeit aufgefallen das die Scheinwerfer auch nicht mehr so helle sind. Die Osram Night Breaker Unlimitet haben wohl so ziemlich das Ende Ihres Lebens erreicht. Da ich vom 1,8er noch die Hella Fernscheinwerfer liegen habe und die Standard Osram Brenner nicht all zu viele Betriebsstunden erlebt haben, habe ich erstmal einen der Brenner getauscht um zu testen ob es wirklich am Brenner liegt. Im Gespräch mit ein paar Kollegen kam dann heraus das es nicht nur mir so geht.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #211
    Member Avatar von -RaY-
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Ort
    Kreisstadt Brake
    Auto
    Astra K 1.6 Turbo
    Alter
    30
    Beiträge
    803
    Moin Holger, hier gehts ja rund naja eigentlich so wie immer bei dir.


    LG Ramon
    Meine Astra History ...
    -Prestigeblauer CC Z16XE
    -Cabrio Z16XE
    -Coupe Z22SE
    -Cabrio Z18XE

    - Astra H NBRE
    - Insignia Turbo




  12. #212
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja und von dir hört man gar nichts mehr?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #213
    Member Avatar von -RaY-
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Ort
    Kreisstadt Brake
    Auto
    Astra K 1.6 Turbo
    Alter
    30
    Beiträge
    803
    Wenig Zeit, vieles was einem dazwischen kommt.

  14. #214
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hör da nur mimimimi!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #215
    Member Avatar von -RaY-
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Ort
    Kreisstadt Brake
    Auto
    Astra K 1.6 Turbo
    Alter
    30
    Beiträge
    803
    Aber ich denke es wird demnächst wieder besser.

  16. #216
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mal ein weiterer Bericht zu der China RDK Anlage. Die Sensoren sind echt das letzte was die Qualität angeht. Ich habe von dem Händler noch mal ein komplettes Set bekommen für den defekten Sensor. Ich habe ihn dann einzeln ausgetauscht und an das System angelernt.
    Beim Tausch habe ich gesehen warum der Sensor ausgefallen ist. Die Elektronik und der Akku sind einfach nur in das Gehäuse eingesetzt und mit einer Art Schaumstoffvergußmasse eingedeckt. Diese hat sich von dem Gehäuse gelöst und ist auf teilweise zerbröselt. Dadurch konnte Kondenswasser, das sich im Reifen gebildet hatte, in den Sensor eindringen und hat diesen außer Gefecht gesetzt. Als nächstes hatte ich mal im Februar den Caravan auf einer freien Autobahn voll Ausgefahren und seit dem Zeigen 2 Sensoren immer noch den gleichen Wert an und der Sensor den ich gewechselt hatte zeig wieder nichts mehr an.

    Wenn ich es mal schaffe die Sommerreifen aufzubauen, werde ich mir mal die Sensoren ansehen und gucken ob sie zu retten und zu modifizieren sind, so das sie vielleicht mal Dauerhaft funktionieren.

    Zwischenzeitlich war auch mal wieder eine Wartung Fälig, dabei ist mir aufgefallen das ich eigentlich schon im letzten Jahr den Zahnriemen hätte wechseln müssen und es sind alle Filter und Zündkerzen mal wieder fällig. Da sieht man mal wie lange ich den Wagen schon haben.

    In meinem Osterurlaub hab ich dann endlich mal den Regler der ausgefallenen Lichtmaschine gewechselt, damit ich wieder eine funktionierende im Regal liegen hab. Man weiß ja nie wann man mal wieder eine braucht.



    In der Zeit stand der Caravan in der Garage, da ich mit dem 1er unterwegs war. Zum Ende des Urlaubs hat mir MrArizona leider mitteilen müssen das der Caravan Öl verliert. Ich hatte zwar schon gesehen das die Ventildeckeldichtung nicht mehr richtig Dicht hält, aber das es so stark ist, hatte ich nicht erwartet.

    In den letzten Wochen habe ich dann auch endlich mal damit angefangen das Radio in den Handschuhkasten zu verfrachten und ein zweites zu verkabeln.
    Der Plan war das Radio anstelle des CD-Wechslers einzusetzen. Was ich nicht gesehen hatte, ist das der Wechsler zwar einen DIN-Schacht hat, aber nie Frontblende nicht so hoch ist wie die des Radio.



    Das sorgt dafür das man das Radio nicht komplett in den Schacht einschieben kann und dadurch geht der Handschuhkastendeckel nicht mehr zu.





    Ich hab den Schacht jetzt so weit angepasst das das Radio richtig hinein passt und der Decke so auch wieder schließen kann.

    Beide Radios laufen jetzt und den Bordcomputer kann ich bequem über die Lenkradfernbedienung bedienen. Ich denke aber, da der Astra jetzt nicht so Breit ist wie eine Mercedes S-Klasse ist, werde ich wahrscheinlich meistens das Radio bzw. den Bordcomputer direkt im Handschuhkasten bedienen.

    Bilder mach ich dann morgen davon muss eh noch ein zwei Strippen ziehen
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #217
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das mit den weiteren Strippen und den Bildern vom eingebauten Radio hat jetzt nicht so geklappt wie geplant. Aber dafür habe ich am Freitag den Zahnriemen gewechselt.
    War zwar noch nicht kritisch, aber man konnte schon erste Anzeichen erkennen. Das Lager der Umlenkrolle hatte schon leichtes Spiel und auf der Lauffläche waren auch schon leichte Schmelzpunkte.
    Auch an der Wasserpumpe war ein leichter Kühlmittelaustritt zu erkennen.



    Jetzt ist wieder alles neu und schön.



    Ich hab auch die Zündkerzen gleich mit erneuert.



    Sehen doch eigentlich noch sehr gut aus.

    Die Motorlager könnten aber auch mal neu, die scheinen schon etwas durch zu hängen.





    Und zu guter letzt hab ich noch den Wasserkühler gegen einen verstärkten Voll-Alu_Kühler getauscht. Den H-OPC-Kühler den ich zusammen mit dem restlichen Kühlerpacket gekauft und eingebaut hatte war schon von Anfang an sehr zerschossen und demoliert.







    Erstaunlich finde ich das ich für den Alu-Kühler im Gegensatz zum original Kühler keine Platz hätte machen müssen. Auf Grund der Höhe und der Tiefe des neuen Kühlers musste ich beim Einbau schon erste Hand an legen und den oberen Steg bearbeiten, und ich muss an der Halterung auch noch mal nachjustieren. Das Kühlerpacket muss im oberen Bereich etwas weiter nach hinten damit die Haube und der Fanghaken wieder vernünftig schließen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #218
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Auch hier gibst mal wieder etwas neues. Ich hab noch mal noch mal am Kühlerpacket Hand angelegt und die seitlichen Halter neu ausgerichtet und mit Distanshülsen nach hinten versetzt. Dadurch geht es jetzt am Lüfter nicht mehr ganz so eng zu.



    Ist aber weiterhin eine knappe Kiste.





    Ich hab auch noch mal das Ladeluftrohr unter dem Schloßträger verschoben und an einer anderen Stelle verschraubt, da der Haubenfanghaken immer damit kollidiert ist.





    Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Möglichkeit mehr gefunden das DBilas Ansaugrohr unterzubringen, außer das ich den Schloßträger mit der Flex bearbeite. Mal sehen ob ich ihn überhaupt wieder verbaue. Den Kühlluftschlauch vom Luftfilterkasten hab ich jetzt erstmal nur zwischen Kühler und Schloßträger geklemmt

    Im Motorraum gab es dann auch noch etwas neues. Ich habe den Ventildeckel gegen einen neuen getauscht und an den üblichen Stellen verklebt. Damit ist jetzt hoffentlich Schluss mit dem Ölverlust. Außerdem hab ich eine neue Zündspulen Abdeckung vom H-OPC mit verbaut. Damit alles schön zusammen passt und halbwegs neuwertig aussieht habe ich auch noch die Teile mit dem schwarzen Strukturlack am Motor gegen etwas besser erhaltene getauscht.



    Und zum Abschluss noch ein paar Bilder des Derzeitigen Radios und vom Handschuhkasten.





    Das Pionieer Gerät war einfach super günstig und die beste Möglichkeit das Smartphone einzubinden, ohne gleich auf Moniceiver oder Doppel-DIN umzubauen. Aber keine Sorge, das ist nur für den Übergang.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #219
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Sunshine über DAB+

  20. #220
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Sunshine über DAB+
    Leider nein. Ist „nur“ über die Sunshine live App.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #221
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    achso... über DAB+ kann man es ja auch hören..

  22. #222
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, das kommt später. Muss aber sagen das es zur Zeit über die App besser läuft, wie über DAB+. Hier im Norden ist die Verbreitung irgendwie nicht so gut vorangekommen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #223
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mal wieder ein kleineres Update.

    Da ich Saisonbedingt derzeit wieder weniger mit dem Caravan fahre, konnte ich in der Garage diesmal etwas anderes beobachten. Anstelle von Öl tropfte Kühlwasser auf den Boden.
    Schnell war das Leck identifiziert, das Thermostatgehäuse bzw. die Dichtung zum Zylinderkopf hat nachgegeben.
    Zum Glück hatte ich noch ein 82° Thermostat liegen, nur die erste Probefahrt war sehr Irritierend. Unter Last bei den hohen Außentemperaturen die wir noch Anfang August hatten, lag die Kühlwasser Temperatur auf dem gleichen Niveau wie vorher. Bei normaler Fahrt lag dann die Temperatur wie erwartet bei ca. 82°. Allerdings fiel die Temperatur auf der Landstraße, beim rollen lassen, auf unter 80°. Da es danach nicht wieder aufgetreten ist, gehe ich von so etwas wie Luft oder so aus.

    Nach langer Wartezeit hab ich auch meine Felgen von der Instandsetzung wieder zurück bekommen inkl. der neuen Uniroyal Rainsport 5 Reifen.



    nur viel gefahren bin ich damit trotzdem noch nicht.

    In meinem Urlaub hab ich mich dann auch mal an das M32 Getriebe ran gesetzt das schon seit 3 Jahren bei mir rum liegt.











    Es zeigt anschaulich wie es nicht aussehen sollte. Heist also das ich das Getriebe definitiv erst überholen lassen muss bevor es in den Caravan kommt. Bei der Gelegenheit werde ich es dann gleich auf die LEH-Kupplung und das Generation 2 Gehäuse umbauen lassen, sowie ein Torsen Differential einbauen lassen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #224
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Tolles Schuhwerk an deinem Caravan! Auf meinem Coupé hatte ich 3 Jahre lang die RainSport 3 auf serienmäßigen 17"ern, konnte nicht klagen. Gerade bei Regen - so wie beworben - sind die Gummis wirklich gut.
    Hast du das M32 bereits als defekt gekauft? Das sieht ja an allen Ecken und Enden grauenhaft eingelaufen aus. Bei nem F23 oder F35 habe ich das so nur bei Ölstand unter Minimum + Volllast oder roher Gewalt (gerne im Rückwärtsgang) gesehen. Bei wem lässt du dein M32 aufrüsten?

  25. #225
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Gekauft hab ich das Getriebe schon vor 3 Jahren mit ungewissen Zustand. Ich hatte schon beim Kauf den Plan gehabt es bei HAS Antriebstechnik in Winterberg überholen zu lassen. Zwischenzeitlich war ich am überlegen ob ich es so einbaue und erst bei Problemen überholen lasse. Da ich aber beim Kupplungswechsel Anfang des Jahres,bei dem Astra TwinTop meiner Schwester, ihr Getriebe öffnen musste, habe ich mich ans öffnen des M32 herangetraut. Jetzt hab ich auf jeden Fall Gewissheit was mit dem Getriebe ist.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] djkoefi's Astra Caravan OPC-line *letzte Bilder S4*
    Von djkoefi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:05
  2. Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:27
  3. Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:23
  4. Feststellen wann der Wagen gebaut ist
    Von Stephan im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •