Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 285

Thema: [Caravan] G-Terror´s OPC II Caravan

  1. #51
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    zu den unterdruckleitungen; die enden sind doch dicker und im schlauch verklebt, das war dann aber noch dicht?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  2. #52
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Von verklebt hab ich jetzt nichts mitbekommen. Der/die Riss/Risse wahren augenscheinlich nur im Bereich der T-Stücke und nicht ganz bis zur Spitze, von daher haben sie noch dicht gehalten. Aber viel hätte dann auch nicht mehr gefehlt bis eine Stelle undicht geworden wäre.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #53
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So ich war am Freitag wieder etwas fleißig und hab wieder etwas am Caravan gearbeitet.

    Die Neuen Ölleitungen sind jetzt ca. 1000Km lang im Auto und sind endlich mal Trocken.







    Vereinzelt hängen aber noch Ölreste in den Kabeln und Gewebebändern.



    Da ich ja beim letzen mal festgestellt hatte das die Ventilschaftabdichtung auf dem 4ten Zylinder nicht mehr so ganz in Ordnung ist, wollte ich mal sehen wie es im Allgemeinen um den Motor steht.
    Also mal schnell oben alles freigelegt und Kerzen raus um die Kompression zu prüfen und die Zylinder aus zu leuchten.









    Das Kerzenbild ist wie zu erwarten auf dem 4ten Zylinder etwas verrußt. (H: die Reihenfolge auf dem Bild ist vertauscht)
    Und die Ventildeckeldichtung scheint zu den Kerzen hin auch leicht Undicht zu sein. Das wird dann auch im Zuge der Schaftabdichtungen mit behoben.
    Für 212000Km ist die Kompression noch schön hoch und gleichmäßig. Da merkt man das die 2 Liter Opel Motoren im Serien Zustand besser sind als ihr Ruf (zumindest bei einigen Leuten).
    Beim Ausleuchten dann noch die Positive Überraschung.



    Das Hohnbild nochvöllig intakt und fast wie neuwertig. Nur an 2 stellen (in jedem Zylinder jeweils in der Mitte an den Aussenseiten) ist das Hohnbild an einer Schätzungsweise 1cm Breiten und 0,5cm Hohen fläche weg. An den Stellen sind die Querkräfte aber auch am höchsten da das Pleuel dann in dem maximalen Winkel steht. Das sind aber auch wirklich die einzigen Fehlstellen im Hohnbild, es sind keinerlei Riefen oder Auswaschungen zu erkennen.

    Beim Kopf gab es dann auch keine Überraschungen. Die Risse vom Auslassventil zum Kerzengewinde gehören ja bekanntlich zum guten Ton bei den 2,0 16V Köpfen.



    Die Risse sind beim Ausleuchten mit dem Endoskop nicht immer einwandfrei zu identifizieren aber was ich so erkennen konnte sind die Risse über 2 bis maximal 4 Gewindegänge lang und zum Großteil nur von jeweils einem Ventil aus. Ich glaube das ich nur auf einem Zylinder 2 Risse ausmachen konnte. Aber wie gesagt durch das Zweidimensionale Bild und das kleine Okular ist das schwer zu erkennen.


    Der Ölverlust scheint mit dem Tausch der Leitungen auch etwas herunter gegangen zu sein. Beim Tausch der Leitungen habe ich ja gleich einen Ölwechsel mit gemacht und den Ölstand bei 80-90° Öltemperatur auf maximum eingestellt und bei der Kontrolle bei 80° nach ca. 1000Km fehlt jetzt nur ein Teilstrich.



    Damit bin ich schon mal auf dem richtigen Weg. Nächsten Freitag werde ich die Ventilschaftabdichtungen wechseln und dann bleibt nur noch der Turbolader über.





    Der Ölt weiterhin vor sich hin.

    Jetzt ist für mich die Frage, was machen?

    Option 1:
    guten gebrauchten LET Turbo hohlen und hoffen das er hält eventuell mit ner einfachen Phase 1 Software (wahrscheinlich aber eher nicht)

    Option 2:
    neuen LEH Turbo mit Einstellung der Wastgatedose auf den LET Wert ohne Software oder ohne Änderung mit angepasster Software per IPF (was EDS kostenlos zum Turbo anbietet)

    Option 3:
    neuen LEH Turbo mit Phase 1 Software

    Befürchtung ist halt bei der 3ten Option das das Material zu stark belastet wird, schließlich soll ja bei meinem Modelljahr die Kupplung nicht mehr so gut sein wie bei den ersten OPC/Turbo´s
    Auch bei den Kolben bin ich mir nicht so sicher ob die nicht schon dicht an der Belastungsgrenze operieren. Schließlich hat der LEH ja auch schon andere Kolben bei gerade mal/oder immer hin schon 20% Mehrleistung.

    Die Kupplung wird erst zusammen mit dem Getriebe getauscht und wenn ich alles günstig zusammentragen kann wollte ich ein LEL Getriebe zusammen mit einem revidierten und verstärkten Motor einbauen. Und das wird aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr dieses Jahr, geschweige denn nächstes Jahr passieren! Und bis dahin muss der original Motor noch zuverlässig durchhalten.

    Erst danach werde ich mich mit einer deutlichen Leistungssteigerung befassen. Sollte ich mich jetzt für einen LEH Turbo entscheiden wollte ich den aber an den neuen Motor übernehmen und nicht nochmal für teures Geld austauschen!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  4. #54
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Saubere Arbeit
    und für die Laufleistung sieht die Zylinder Wand echt spitze aus. Besser geht's fast garnicht.
    Zu deinem Turbo. Schwer zu sagen was die richtige Wahl ist. Ich würde wenn du die Schaft Dichtungen machst mal alles genau begutachten. Vllt hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. Aber wenn du ihn erst mal Serie fahren willst auf dass er möglich lange hält würde ich vllt wirklich zu nem gebrauchten Let Lader greifen. Allerdings macht der LEH natürlich deutlich mehr Spaß 😅

    Gesendet von meinem GameBoy

  5. #55
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Wenn der Krümmer nicht defekt ist, würd ich eine neue Rumpfgruppe reinschrauben. Wenn Du LEH willst, dann gleich richtig mit 440er Düsen,80er Lmm-Gehäuse(Messelement ist ja gleich). Ich bin damals in meinem GTC Z20LEL mit LEH Lader gefahren, lief bis zum Motorschaden sehr gut(15000 Km). Leider hatte ich eine defekte Einspritzdüse und noch keine Zeitronix -folge war ein geschmolzener Kolben(Zylinder 3), unter Volllast, bergauf plötzlich abgemagert und schon war es passiert. Die Kupplung mußte ich auch nach dem LEH Upgrade umbauen, das Serienteil war nur am rutschen.

  6. #56
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja die ganzen Sachen wollte ich erst später wechseln. Und erst mal auf Serien Leistung bin max. 10-15% Mehrleistung.
    Der LEH Lader hat ja nun mal den Vorteil das er günstiger in neu zu beschaffen ist wie der originale. Trotzdem wollte ich jetzt nicht innerhalb der nächsten Jahre 2neue Turbolader kaufen. Ist ja jedes mal ne Menge Geld im Spiel.

    Ob ne neue Rumpfgruppe funktioniert? Da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Der Krümmer hat noch keinen Riss und liegt noch Plan an, ich hab nur die Befürchtung das die neue Rumpfgruppe am Abgasgehäuse nicht abdichten kann. Genau da drück er jetzt ja den Ölnebel raus der am Gehäuse kondensiert und da er das schon gemacht hat bevor ich ihn eingebaut habe, könnte es sein das mittlerweile die Dichtfläche nicht mehr Plan ist.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #57
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wenn du sowieso irgendwann Mal die Leistung erhöhen willst würde ich zum LEH-Lader greifen und ihn auf Serienleistung (~200PS), aber mit darauf angepasster Software fahren. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Variante deinen Motor bis zum Upgrade heile durch zu fahren. Jede Leistungssteigerung ist eine zusätzliche Belastung für deine Komponenten.

    Von einem gebrauchten würde ich absehen...Ist unter Umständen auch nicht das gelbe vom Ei und hinterher hast du doppelten Aufwand und ärgerst dich nur.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  8. #58
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ganz ehrlich auf nen originalen LET würde ich keine Phase drauf machen, da die Kolben schon mit der Serien Leistung überfordert sind. Erst mal den Block machen. LEH Kolben, Stahlpleuel und kbk. Dann kannste problemlos 400ps fahren. Gibt mittlerweile LEH upgradlader, die haben ein besseres Ansprechverhalten und bringen bis 360ps.

  9. #59
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Na ja, das mit dem Turbo ist immer nicht abschließend entschieden. Letzten Montag ist ein interessantes Angebot bei Ebay ausgelaufen. Ein LET-Turbo mit nur 5000Km angegebener Laufleistung der gegen was größeres ausgetauscht wurde. Optischer Zustand war echt klasse, also Laufleistung Plausibel. Nur wie lange werden die Fahrzeuge mit LET schon nicht mehr angeboten? Der Liegt also auch schon etwas länger irgendwo rum und dafür war mir Höchstgebot dann irgendwie nicht mehr gerechtfertigt.
    Über 250€ für nen gebrauchten Turbo ist mir zu hoch, da kann ich mir für 50€ mehr auch nen billigen "China" Überhohlten Turbo mit Garantie holen. Ich glaube derzeit aber eher das ich mich jetzt nach einem LEH Lader umsehen werde. Wie schon gesagt werde ich die Leistung erst signifikant erhöhen wenn der Motor Standfest gemacht wurde. Bis dahin würde ich maximal 10% Mehrleistung dem Motor zumuten.
    Mal sehen vielleicht werd ich mal im Sommer wieder einen Termin auf nem Leistungspüfstand machen wie schon beim OPC 1 um zu sehen was der Motor wirklich so im Serienzustand bringt.

    Heute/ beziehungsweise mittlerweile ja schon gestern habe ich nach der Arbeit mal "schnell" (in gerade mal 5,5 Stunden) die Ventilschaftabdichtungen erneuert. Ergebnis: 2 auf der Einlass-Seite und 4 auf der Auslass-Seite lose/hochgerutscht.
    Leider hab ich erst die Digicam vergessen und dann im Arbeitsfluss nicht mal mit dem Handy Bilder gemacht.

    Wo ich sowieso das Werkzeug schon mal da hatte ab ich kurz vor Schluss nach mal schnell ne Druckverlustprüfung gemacht, auch wenn es nach dem guten Kompressionsdruck Ergebnissen eigentlich unnötig war. Ergebnisse lagen zwischen 11 und 14% Druckverlust was auch ein sehr guter wert für den alten Motor ist. Der Ausreißer/ bzw. der höchste Wert ist auf dem 3ten Zylinder. Beim XER ist das der Zylinder der am höchsten Thermisch belastet ist, ob das beim LET genau so ist und ab das einen Einfluss auf den inner-motorischen Verschleiß hat, weis ich aber noch nicht.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #60
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So mal ein kleines zwischen Update.

    Derzeit passiert nicht viel am Caravan da jetzt der OPC 1 wieder zugelassen ist. Ist schon eine ganz schöne Umstellung
    Hochdrehzahl gegen Drehmoment
    B14 Fahrwerk gegen ausgelutschtes Serien Fahrwerk

    Ist halt eine andere Art von Spaß!

    Ich hab jetzt für nächstes Wochenende Termin bei meinem Lackierer, Unfall- und Parkschäden, sowie Rost an der Heckklappe beseitigen. In dem Zug kommt auch gleich eine Einparkhilfe rein mit bündig abschließenden Sensoren! Damit es schön Original aussieht.

    Sobald das Auto von Lackierer zurück ist gibt's auch wieder Bilder.

    Danach werden dann die nächsten Baustellen angegangen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #61
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Welche einparkhilfe benutzt du denn dann?
    Überlege mir auch eine für das Cabrio zu holen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  12. #62
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab mir die waeco MWE 9004 geholt.
    Hat is jetzt nur einen "Nachteil". Die Erfassung geht nur bis min. 30cm!
    Aber für den Rest kommt wieder die Rückfahrkamera.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #63
    Megaober
    Gast
    Das B14 wäre doch auch was für den Caravan Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte in Sachen PDC. Klingt auf jedefall sehr interessant was Waeco da anbietet

  14. #64
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab auch schon mal kurz über das B14 nachgedacht, aber reicht mir schon das ich das im 1er OPC hab. Hab die Befürchtung das ich damit die gleichen "Probleme" habe wie in meinem 1,8er. Wollte noch ne Kleinigkeit im Kofferraum machen und befürchte das er hinten zu tief kommt. In dem 3 Türer konnte ich zum Glück auf die Caravan Federn ausweichen.
    Dachte aber eher an das B12 oder das H&R CupKit.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #65
    Megaober
    Gast
    Das er dann hinten wohl ein bisschen hängen könnte kann schon gut möglich sein Ich musste ja auch soweit wie möglich hochdrehen damit es passabel aussieht. Klar könnte ich jetzt noch ein Stück runter aber das würde den Alltagsnutzen schmälern.

  16. #66
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich melde mich auch mal wieder mit dem Caravan.
    Er lebt immer noch.

    Ich hab das Auto ja zwischenzeitlich beim Lackierer gehabt. Die Unfall- und Parkschäden schäden, sind damit Geschichte und die Heckschürze wurde um eine dezente Einparkhilfe erweitert. Die Frontschürze hab ich jetzt auch von dem 1,8er inkl. den Osram LEDriving Fog übernommen.
    Fehlen nur noch die Zusatzscheinwerfer, aber bei denen weiß ich immer noch nicht wie ich die verbauen kann.

    Hier mal ein paar Bilder zu der Einparkhilfe













    Denn Leitungssatz hab ich noch soweit modifiziert das ich hinter dem Stoßfänger eine Trennstelle habe.
    So kann ich schnell mal den Stoßfänger abbauen ohne das ich den ganzen Leitungssatz entfernen muss.





    Das Steuergerät und der Lautsprecher habe ich hinter der Klappe für die rechte Rückleuchte versteckt.



    Die Anzeige sitzt unter der 3ten Bremsleuchte und somit optimal im Sichtfeld beim Blick in den Rückspiegel.



    Das schöne an der Anzeige ist das ich darüber auch erkennen kann auf welcher Seite das Hindernis liegt.





    Sieht doch schon mal ganz vernünftig aus



    Wenn ich schon die Heckklappe zum lackieren zerlegen und wieder zusammen bauen musste, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt um schon mal die Kabel für eine spätere Rückfahrkamera mit verlegt.



    Beim wechsel des verbeulten Kotflügel gab es mal wieder eine Überraschung in Sachen Pflegezustand vom Vorbesitzer.



    Und oh Wunder, als ich auf der Beifahrerseite auch noch nach sah!



    Mal sehen ob er jetzt weniger verbraucht Jetzt wo der Zusatzbalast nicht mehr mit fährt.


    Wie ich ja schon in der Galerie von meinen OPC1 geschrieben hatte, war ich ja Herrentag in Fulda um für den Caravan Teile zu holen.
    Na wer errät um was es sich handelt?





    Leider reist die Pechsträne vom letzten Jahr auch dieses Jahr nicht ab.









    Ein Gebrauchtwagen hat sich auf dem Parkplatz bei der Arbeit verselbständigt und hat mein Auto gestreift und noch 2 weitere gerammt.
    So wie es aussieht (mein Arbeitskollege hat es mir heute morgen gebeichtet und sich bei mir entschuldigt) hat er das Fzg. mit eingelegtem Gang, aber ohne Feststellbremse am Dienstag Vormittag auf dem Parkplatz abgestellt und aus irgendeinem Grund ist am Mittwoch Nachmittag der Gang raus gesprungen und das Auto ist ins Rollen gekommen. Wir haben doch ganz schön Gefälle auf dem Hof.
    Jetzt muss ich erst mal warten das der Schaden bei unserer Versicherung gemeldet und bearbeitet wird. Alles schon wieder total nervig da ich momentan auch noch andere Sorgen habe (OPC1).

    Was mich am meisten ankotzt ist, das ich mir im Grunde die Lackierung der ganzen Teile am Heck dadurch auch hätte klemmen können.

    PS: Ach ja, am Montag habe ich noch TÜV machen lassen. Ergebnis teilweise überraschend.
    - Endtopf leicht undicht? (der gebrauchte von hanomag442 war eigentlich noch recht gut in Schuss)
    - Bremsscheiben eingelaufen - gut das war mir auch vorher schon klar, hab die neuen Teile auch schon länger liegen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #67
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wenn es die Versicherung übernimmt, geht es ja immer noch ^^

    Was hast du für ein Zwischenstecker für die PDC genommen? Hab ich bei meiner Freundin die Woche auch nachgerüstet. Dass sich die Stoßstange jetzt nur noch bescheiden demontieren lässt, stört mich eigentlich ziemlich.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  18. #68
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    Das ist ja mega ägerlich.
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

  19. #69
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Was hast du für ein Zwischenstecker für die PDC genommen? Hab ich bei meiner Freundin die Woche auch nachgerüstet. Dass sich die Stoßstange jetzt nur noch bescheiden demontieren lässt, stört mich eigentlich ziemlich.
    Es sind 2x 8pol Stecker mit Einzelleiterabdichtung die ich kurzerhand aus ein paar alten Leitungssätzen auf Arbeit abgeschnitten hatte. Ich hatte mir zwar wasserdichte Stecker bei Conrad bestellt aber die sind leider nicht rechtzeitig angekommen. Jetzt hab ich halt noch ein 8 Poliges Stecksystem das ich für was anderes verwenden kann.

    Falls du brauchts kann ich dir aber gern die Bestellnummern der einzelnen Teile zukommen lassen. Preislich lag ich da jetzt bei 27€
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  20. #70
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ich wollte schon sagen die Stecker sehen mir verdächtig nach Benz aus ^^

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  21. #71
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Da kosten die Stecker ja fast so viel wie die PDC, das kann ich ihr glaube nicht verständlich erklären
    Mal schauen was ich finde.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  22. #72
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Dann am besten beim Verwerter um die Ecke schauen und raus schneiden! Den Stecker den ich habe findet man im Motorraum nur nicht von Opel
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #73
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich will aber einen mit neuen Pins zum selbst crimpen
    Da wird sich schon was finden.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #74
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, mal wieder etwas den Staub weg pusten.

    Mit dem Schaden bin ich leider immer noch nicht weiter. Ist jetzt seit Montag erst bei der Versicherung gemeldet und von der habe ich so schnell auch noch keine Antwort erhalten.
    Da der OPC1 scheinbar einen Motorschaden erlitten hat musste ich mit dem Caravan nach Kassel fahren. Und damit es halbwegs anständig aussieht habe ich auch endlich mal die Corsa OPC 18Zöller aufgebaut und eintragen lassen.






    Als keines mitbringsel aus Kassel habe ich jetzt ein neues Flexrohr das darauf wartet eingebaut zu werden. So wie er sich derzeit anhört schein das Innenrohr im Flexrohr eingerissen zu sein.



    3Zoll ab Turbo ein entsprechender KAT muss nur noch eingeschweißt werden und der Übergang zur restlichen Anlage geweitet werden.


    Seit Dienstag ist schon mal die Hinterradbremse wieder in einem vernünftigen Zustand. Der Bremskolben hinten rechts war ganz schön schwer zurück zu drehen, obwohl die Handbremse und die Betriebsbremse ohne Probleme funktionierten und Gleichmäßig zogen. Die hinteren Radlager wurden gleich mit gewechselt und die gammligen Teile etwas entrostet und provisorisch in schwarz über lackiert.



    Ist schon erstaunlich wie wenig die 278er hinter den 18Zöllern auffällt.


    Der Ölverbrauch ist auf jeden Fall drastisch gesunken. Bin seit dem letzten "auffüllen" weit über 1000km und über einen Monat gefahren ohne das die Ölstandsmeldung wieder auftauchte. Bei der letzten Kontrolle vor einer Woche war der Stand auch nur um einen Teilstrich abgesunken.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  25. #75
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    3Wochen Urlaub sind vorbei und am Auto hat sich ausnahmsweise nicht viel getan.

    Zu erst habe ich vor dem Urlaub aber noch schnell mal den Ausgleichsbehälter ausgetauscht, da das Plastik um den einen Stutzen (der Turborücklaufleitung) Rissig geworden war und immer leicht Kühlwasser heraus gedrückt hat. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch ein paar weitere Kühlwasserschläuche gegen blaue Silikonschläuche ausgetauscht.











    Ein Paar Schläuche habe ich aber noch über.
    Dann habe ich mal bei meinem FOH den CD-Wechsler auscodieren lassen, damit ich den vorbereitend für die weiteren Multimediaumbauten heraus schmeißen konnte. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die Reifengröße im Kombiinstrument korregieren lassen und die Anschnallkontrollleuchte auf Zeitfunkktion ändern lassen. Außerdem ist das CID jetzt auf BOSE programmiert. Was ich vorher nicht wusste ist das dadurch das CID dauerhaft auf Nachtmodus gestellt wird.







    Ich Frage mich dabei eigentlich nur noch: "Ist das Opel Logo von der vorherigen Einstellung eingebrannt oder ist es so schwach programmiert das es nur unter bestimmten Blickwinkeln zu erkennen ist?"

    Als nächstes habe ich die Walbro-Benzinpumpe eingebaut die noch von dem 1,8er übrig war.

    Dabei kam ein wenig Dreck im Tank zum Vorschein



    Die "neue" Pumpe habe ich dieses mal auch mit dem dazugehörigen Kabeln ausstattet. Der Unterscheid ist deutlich sichtbar.




    Die Kontakte musste ich anlöten, ist aber auch besser als nur gecrimpte Kontakte. Da wahren die Adern schon schwarz angelaufen.




    Und wenn der Deckel schon mal ab ist und man alles freigelegt hat kann man auch gleich den Tankentnehmer für die Standheizung mit einbauen.




    aber mehr hab ich in Sachen Standheizung nicht geschafft.

    Die letzte Urlaubswoche habe ich dann damit verbracht das Auto mal gründlich zu reinigen und zu polieren.



















    Das wahren die Bilder nach dem Waschen und dem ersten Polieren der "Unfallstelle"
    Ich musste nur ein paar Stellen am Stoßfänger hinten mit dem Lackstift bearbeiten um den Schaden mit erstaunlichen Effekt zu Kaschieren.

    Im Nachgang habe ich die gröbsten Kratzer mit Schleifpaste bearbeitet und das gesamte Auto mit 2 weiteren Poliergängen bearbeitet.
    Zum Abschluss wurde noch alles mit dem guten Carnuba Wachs versiegelt.

    Von dem damit erzielten Glanz habe ich aber leider keine Bilder mehr gemacht.

    Zum Dank hat dann letzten Mittwoch der Motor Nebelmaschine gespielt. Morgens auf dem weg zur Arbeit ist der Kühlwasserrücklaufschlauch am Turbo genau an der Schelle gerissen und hat einen dünnen Sprühstrahl auf den Krümmer abgegeben.
    Zum Glück war das durch kürzen um einen Zentimeter schnell erledigt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] djkoefi's Astra Caravan OPC-line *letzte Bilder S4*
    Von djkoefi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:05
  2. Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:27
  3. Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:23
  4. Feststellen wann der Wagen gebaut ist
    Von Stephan im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •