Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 285

Thema: [Caravan] G-Terror´s OPC II Caravan

  1. #226
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zu HAS in Winterberg, dann bist du fast in der Nachbarschaft....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  2. #227
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Zu HAS in Winterberg, dann bist du fast in der Nachbarschaft....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Ist halt die Top Adresse, von der man immer wieder hört, wenn es um die Getriebe geht. Ich muss aber auch mal gucken wie und wann ich das mache. Entweder schick ich das Getriebe auf ner Paletten zu ihm oder ich plane mal nen Kurzurlaub bei ihm ein. Ist ja doch etwas weiter weg von mir.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #228
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Und was für Kosten kalkulierst du so?
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Ist halt die Top Adresse, von der man immer wieder hört, wenn es um die Getriebe geht. Ich muss aber auch mal gucken wie und wann ich das mache. Entweder schick ich das Getriebe auf ner Paletten zu ihm oder ich plane mal nen Kurzurlaub bei ihm ein. Ist ja doch etwas weiter weg von mir.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #229
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Also wenn ich mir die Bilder so angucke, würde ich da nicht mal was sehen, was da nicht so aussehen sollte, wie es aussieht .. Abgesehen von den ganzen Spänen die am Magnet hängen

  5. #230
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Am letzten Bild kann man deutlich die Spuren an den Zylindern des Lagers erkennen. Normalerweise glänzen die einheitlich.
    Ansonsten sieht man halt die schwarzen Ablagerungen überall im Getriebe.

    Geplante Kosten mit allem was am Getriebe dann gemacht werden soll, liegt dann wohl bei 1600-2000€

    Die reine Überholung kostet so um 800€. Dazu kommt dann nochmal 800€ für ein wavetrak oder quaife Differenzial. Plus halt der Generation 2 Umbau und die Anpassung auf die LEH Kupplung.
    Aber dafür hab ich dann auch Ruhe in Sachen Getriebe.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #231
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    ahja, jetzt seh ich das auch.

  7. #232
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, mal wieder etwas neues. Ich habe ja viele Umbauten geplant und jetzt fast alle abgeschlossen.
    Zusätzlich zu dem Getriebeumbau hab ich mir gedacht das das mit dem 2 Liter Turbo keinen Sinn hat. Ständig ist irgendwo etwas undicht oder es geht wieder etwas kaputt. Deshalb kam die Entscheidung es muss mehr Hubraum und mehr Zylinder her. Was auch besser zum neuen Getriebe passt. War zwar ordentlich Arbeit und hat auch einige Karosseriearbeiten nach sich gezogen, aber die haben sich auch an anderer Stelle gelohnt. In dem Zuge gab es nochmal ein kleines Upgrade bei der Bremse und den Rädern.
    Bi-Xenon ist jetzt auch perfekt integriert und die Rückleuchten erstrahlen jetzt in bester LED-Technik. Im Innenraum ging es dann auch noch mal richtig zur Sache. Auf der Rücksitzbank gibt es jetzt auch Sitzheizung und die Multimediaanlage ist jetzt auch auf einem aktuelleren Stand. Über das Display kann ich jetzt DVDs gucken und im Handschuhkasten habe ich die Möglichkeit meine Ipod oder USB-Sticks anzuschließen. Auch das Soundsystem mit Subwoofer im Kofferraum ist jetzt endlich wieder an Bord.
    Am aufwändigsten war aber mit Sicherheit der Einbau des Panorama-Glas-Schiebedachs.

    Aber am Besten ich lass mal die Bilder sprechen.



























    Aber mal Spaß bei Seite der Caravan existiert noch und wird mich noch weiter ärgern. Die letzten Wochen bei dem Regenwetter hatte ich immer wieder das Problem das die Scheiben extrem am beschlagen waren und ich im Grunde nur mir Klimaanlage fahren konnte. Mein Verdacht hat sich zum Glück bestätigt, als ich mal schnell den Handschuhkasten ausgebaut hatte.




    Ist eventuell schlecht zu erkennen aber es handelt sich um die Umluftklappe über dem Gebläse, die auf Umluft hängen geblieben ist.
    Nach einem kleinen Klaps hat sich der Stellmotor wieder berappelt und die Klappe in die richtige Position gestellt.



    Damit das in der bevorstehenden Wintersaison nicht noch mal auftritt, hab ich kurzerhand den Stecker abgezogen. Damit hab ich erstmal keine Umluftfunktion mehr.



    Die Scheiben beschlagen zwar jetzt nicht mehr, aber dafür riech ich jetzt beim anhalten immer verbranntes Öl im Innenraum

    Ich hab heute mal geguckt wo es herkommen könnte und das hier gefunden.



    So wie es aussieht ist auch hier, genau wie bei den Leitungen des Ölkühlers, die Verpressung des Schlauchs nicht sehr gut und hat mittlerweile aufgegeben.

    Desweiteren hab ich die Sensoren der Einparkhilfe in der Heckschürze noch mal etwas bearbeitet. Ich glaube die Stecker an den Sensoren sind trotz Siliconeinlage nicht wirklich dicht und es kam immer wieder zu Wassereintritt. Ich habe sie also nochmal ordentlich gereinigt und mit feuchtigkeitsverdrängendem Elektronikspray eingesprüht. Zum Schluss hab ich die Steckverbindungen noch von außen mit Fett eingeschmiert und mit Schrumpfschlauch überzogen, das kein Wasser eindringen kann. Zusätzlich hab ich noch mal alles großzügig mit Unterbodenwachs eingesprüht, um generell die Feuchtigkeit abzuhalten. Mal sehen ob es jetzt dauerhaft als Lösung funktioniert.

    PS: Das mit dem AMG ist kein Scherz der gehört seit letzter Woche auch zu meinem Fuhrpark.
    Geändert von g-Terror (21.10.2020 um 01:09 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #233
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Wenn man schon an der AMG-Quelle sitzt
    Bei Undichtigkeiten bin ich ähnlich vorgegangen wie du: Nochmal abdichten, wenn möglich Fett dazunehmen und an einigen Stellen noch einmal Versiegelung oder gar Klebstoff.
    Der Rücklauf am Turbo ist jedermans Freund; die neuere Version ist sogar noch schlechter (man verbessere mich). Habe damals beim Laderwechsel dann die alte geprüft und wiederverwendet.

  9. #234
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mit der neuen Rücklaufleitung haben sie die Dichtung zur Rumpfgruppe verbessert. Der O-Ring ist deutlich besser wie die alte Metalldichtung. Allerdings sind die verpressten Übergänge genauso bescheiden wie die am Ölkühler. Und am Rücklauf herrscht nicht mal Überdruck.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #235
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Haben ja schon geschrieben, besorg dir für den Rücklauf nen Meter Schlauch in ID 15mm, ne Hand voll Oetiker und du hast für die nächsten 20 Jahre Ruhe
    Oder du blockiert die Umluftklappe wieder und fährst nur noch mit Klima.
    Beides würde das Problem auch lösen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #236
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Gratuliere zum neuem Gefährt, geiles Teil Wie machst du das mit deinen Autos? Ich hab schon Probleme meine zwei Autos zu bewegen Gerade derzeit, wo man wegen Corona nur noch von zu Hause arbeitet.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #237
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Kann leider nicht von zu Hause aus arbeiten. Die Firma weigert sich, mir ne eigene kleine Halle zu bauen.

    Ich fahr halt so recht viel. Da ich immer zu meinen Eltern fahre um sie im Haushalt zu unterstützen und damit sie in dem großen Bauernhaus von meinen Großeltern nicht so alleine sind. Das sind dann auch jedes mal 300km. Da kommt übers Jahr einiges zusammen. Im Sommer versuche ich dann ausschließlich mit dem OPC1 zu fahren. Wenn der mal nicht will oder ich etwas mehr Komfort, Leistung oder Platz benötige kommt dann der OPC Caravan zum Zug. Im Winter sowieso, da sonst keiner zugelassen ist.
    Mal sehen wie sich der AMG da jetzt einfügen lässt. Er ist aber als Ersatz für den Camaro eingeplant. Also nur bei schönstem Wetter und nur für längere Touren. Bei 18-unendlich L/100km ist er nichts für die Stadt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #238
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ja theoretisch kommt bei mir im normalfall auch einiges zusammen, Arbeitsweg sind ~90 km eine Strecke und wenn ich meine Eltern besuche sind es auch 250 km eine Strecke. Daher hab ich auch zwei Selbstzünder.
    Als Schrauber ist es natürlich schwer von zu Hause zu arbeiten, bei meinem Job geht es eigentlich problemlos, auch wenn teilweise Sachen die früher kurz über den Schreibtisch geklärt wurden jetzt durch TelKos E-Mails usw geklärt werden müssen...
    Aber ich will mich nicht beschweren, ist in der derzeitigen Lage schon ein großer Luxus, dass man zu Hause bleiben darf.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  14. #239
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Bei deinem Arbeitsweg hätte ich wahrscheinlich noch einen Wohnwagen dazu. Hab so schon Probleme pünktlich da zu sein, weil ich morgens nicht aus dem Bett komm.

    Wie sind denn deine beiden zugelassen? Bei Saison auf einem, wie bei mir, fährst hat mit dem hauptsächlich in der Saison und sonst mit dem anderen. Wenn das keine rolle spielt, wechselst halt bei jeder Fahrt oder jede Woche oder jeden Monat.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #240
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Die sind beide das ganze Jahr zugelassen. Der BMW wird genutzt bei "schönen" oder längeren Fahrten oder wenn ich mal was ziehen muss. Und der Seat Ibiza ist halt für den Arbeitsweg oder Kurzstrecken. Pünktlich sein ist nicht das Problem, ich habe als Sachbearbeiter zusätzlich den Luxus, dass ich Gleitzeit habe. Also wenn ich keine sehr frühen Termine habe kann ich anfangen wann ich möchte und auch Feierabend wie ich will. Muss halt nur meine Stunden zusammen bekommen, aber das ist nicht das Problem. Ist selten, dass man mal keine Überstunden macht
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #241
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Starker AMG, Holger. Glückwunsch zum neuen Fahrzeug in der Flotte. Sowas könnte mir auch noch gut gefallen.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  17. #242
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zwischenzeitlich habe ich den AMG anmelden können und die ersten Km im Stadtverkehr zurück gelegt. wie immer wenn ich ein Auto kaufe zeigen sich die Mängel erst wenn der Kauf abgeschlossen ist. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal Det beauftragen mir ein Auto zu suchen, der kann bestimmt auch besser Verhandeln.
    Zum Glück sind es nur Kleinigkeiten wie sich ablösender Softouchlack an der Mittelkonsole oder die teilweise ausgefallene Sitzheizung am Fahrersitz. Außerdem glaube ich das er einen Motorschaden hat. Er ist innerorts mit 18L/100km angegeben ich habe es aber wiederholt auf 16L/100km geschafft! Zumindest laut Bordcomputer
    Da er so Sparsam ist, könnte ich ihn glatt als City-Flitzer einsetzen für den Arbeitsweg.





    Zwei Power-Kombis

    Aber jetzt mal wieder weiter mit dem OPC Caravan. Auch hier noch mal ein großer Dank an OnkelOPCmasch. Zum einen hat er mir (gegen entsprechendes Endgeld natürlich) seine neuen Ölkühlerleitungen zukommen lassen. Und er hat mir auch gleich noch Schlauch und Schellen für den Turborücklauf mit in das Paket gepackt.



    Die Rücklaufleitung war ja immer noch am ölen.


    Leider hab ich beim Austausch einen kleinen Fehler wiederholt, den Opel oder deren Zulieferer auch schon begangen hat. Ich hab den neuen Schlauch nach dem Alten abgelängt. Dadurch muss der Anschluss zum Block so verzogen werden, das es den Schlauch schon beim Einbau stresst.
    Glück im Unglück, der Stutzen ist lang genug so das ich den Schlau in höchster benötigter Position immer noch gut mit der Schelle befestigen konnte.



    Die Leitung lässt sich jetzt auch viel leichter montieren und der Schlauch wird dabei nicht so verkantet und verzogen.

    Die Leitungen zum Ölkühler wahren dagegen schon eine größere Herausforderung. Ich wollte diesmal nicht das Saugrohr ausbauen, aber am Block musste ich dafür doch einiges demontieren um überhaupt an die Leitungen und Verschraubungen zu gelangen. Ich hab das Lager der Zwischenwelle gelöst, die Lichtmaschine heraus genommen und den Leitungssatz unter dem Saugrohr gelöst und zur Seite gelegt. Trotzdem war es keine leichte Aufgabe die Leitungen aus und auch wieder ein zu bauen.



    Die alten Leitungen lassen sich Aufgrund der flexiblen Anschlüsse noch relativ leicht heraus "biegen" und drehen. Das geht natürlich bei komplett starren Leitungen nicht. Dadurch hat leider auch etwas die Beschichtung gelitten.









    Ein kleines bisschen nacharbeiten musste ich dann doch noch mal, da ich noch das originale Saugrohr drin habe und masch die Leitungen ohne Saugrohr an seinem Motorenmuster gebogen und angepasst hat, lag die einen Leitung da etwas gegen. Aber alles nicht weiter tragisch.

    Ich habe gleich am darauf folgenden Wochenende eine längere Tour fahren können und hab im Anschluss alles noch mal geprüft.





    bis auf ein paar Ölreste die ich nach dem Tausch noch nicht weg gewaschen hatte alles Trocken, bzw. Dicht.
    Nach einer gründlichen Motorwäsche und Trocknung hab ich dann alles zur Konservierung mit Wachs eingesprüht.

    Das ich mir damit mal wieder einen Fehler eingebaut habe, durfte ich dieses mal erst nach 2 Tagen feststellen. Der Zündkerzenschacht von 4ten Zylinder hat sich mal wieder mit Wasser gefüllt und für massive Zündaussetzer gesorgt.
    Vielleicht war das auch mal ein glücklicher Fehler, aber beim herausdrehen der Kerzen fühlten sie sich nicht all zu fest an. Kann mich dabei auch täuschen.

    Auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal für alle Erfahrungen sammeln mit den starren Leitungen von masch.

    Jetzt muss ich nur noch heraus finden wo jetzt noch der Ölgeruch beim Warmlauf her kommt. Der Motor ist soweit trocken und nach der Wäsche roch es ne Zeit lang auch mehr nach dem Reiniger.
    Geändert von g-Terror (08.11.2020 um 02:26 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #243
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass du jetzt auch eine schicke Nadelfilz-Fußmatte für hinten für einen Omega hast
    Aber schön das jetzt erstmal alles dicht ist, hoffe das bleibt auch so
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #244
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja stimmt, die gute Fußmatte hatte ich (mit Absicht) vergessen.
    Muss mir noch überlegen wo ich sie einsetzen kann und ob ich das mit Bildern hier dokumentieren soll.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  20. #245
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Eigentlich wollte ich schon länger mal wieder ein Update posten. Im November letzten Jahres habe ich die Winterräder aufgebaut und diese mit den von mir überarbeiteten RDK Sensoren von Aliexpress ausgestattet.









    Da ich ja auf Garantie für den einen ausgefallenen Sensor gleich ein ganzes Set zusätzlich bekommen haben und ich die ausgefallenen Sensoren wieder reparieren konnte hab ich jetzt auch die Sommerräder mit RDK ausgerüstet.
    Der Fehler den die Sensoren von vornherein haben ist, das die Platine und die Batterie mit einer schaumgummiartigen Vergussmasse im Gehäuse abgedeckt ist. Diese verbindet sich nicht wirklich mit dem Kunststoff und bröckelt leicht heraus, so das Kondenswasser die Batterie kurz schlisst und die Kontakte sich lösen.
    Ich hab alles neu Verlötet und die Batterien ersetzt und die Sensoren mit Gießharz aus dem Elektronikbereich vergossen.
    Die Sensoren haben den ersten Winter schon mal problemlos überstanden. Da mir das Set bisher so gut gefällt bin ich schon am überlegen ob ich das auch im OPC1 auch noch einsetze.

    Letzen Monat hab ich auch mal wieder eine Wartung und Ölwechsel gemacht. Die Ölleitungen und der Turbo sind trocken so wie es sein soll. Lediglich am Turboeinlass kam etwas Öl heraus. Lag wahrscheinlich aber nur an dem Silconeverbinder den ich anstelle des original Schlauchs verbaut habe. Der original Verbinder hat einen Wulst und an der stelle wo die Wulst jetzt fehlt, hatte sich immer etwas Öl zwischen Rohr und Schlauch durch gequetscht. Ich hab es erstmal mit Dichtmasse eingestrichen, da ich den Blauen Verbinder aus Optischen Gründen behalten will. Wenns nicht klappt kommt halt wieder das schwarze original Teil rein.

    Im März hatte ich mal wieder eine Woche Kurzarbeit. Die Zeit hab ich dann erstmal genutzt um den Wagen gründlich zu Reinigen und den Lack mal wieder zu polieren. Leider ist davon mittlerweile nicht mehr viel zu sehen. Einzig das Abperlen des Regenwassers hält noch an.

    Dann hab ich mich mal wieder an die Innenbeleuchtung ran getastet. Ich hab (weil ich es liegen hatte) einen Satz eBay LEDs eingesetzt die zum einen Kaltweiß leuchten und zum anderen immer wieder Disco gespielt haben.
    Angefangen hab ich mit der Innen- und Leseleuchte im Fond. Diese habe ich mit 4 LED Platinen von OEM Fußraumleuchten bestückt. Pro LED Modul sind das 0,5W in Warmweiß mit einer sehr schönen Abstrahlcharakteristik.









    Ist zwar schlecht zu erkennen, aber die Ausleuchtung auf der Rückbank ist echt top.



    Danach kam dann die Kofferaumleuchte dran. Auch da kommen jetzt 2 Module zum Einsatz. Da hab ich allerdings nach der Zeitumstellung noch kein Bild im Dunkeln machen können.







    Die Innenleuchte vorn mit den Lesespots die bei DWA Serie ist, stellt aber besondere Herausforderungen an den Umbau. Ich kann da auch wieder 2 Module für das Innenlicht einsetzen, aber bei den Leseleuchten bin ich noch am überlegen wie ich das am schönsten und effektivsten umsetzen kann das ich danach auch Helle und Blendfreie Leselechten habe.

    Zu guter letzt hab ich eine Alternative für mein Bi-Xenon Dauerprojekt gefunden und bekommen.



    Es sind Bi-LED Projektoren (von AliExpress ) in 2,5Zoll. Die Linse ist damit genauso groß wie bei den Bi-Xenon Projektoren die ich schon liegen hatte, allerdings sind die LED-Projektoren deutlich kompakter. Was wieder die Positionierung im Scheinwerfer wesentlich einfacher macht.



    Am Lichteinstellgerät sieh man schön das gut abgeteilte Lichtbild und der Sensor zeigt auch keine erhöhte Blendwirkung an.



    Bei Fernlicht gehts ordentlich ab. Allerdings ist die maximale Helligkeit etwas ernüchternd, kommt aber im Vergleich mit OEM LED Scheinwerfern und den 7Zoll LED-Scheinwerfern die ich für den Camaro habe auf den gleichen Wert, was der Kennzahl 17,5 entspricht. Mittlerweile werden die Projektoren auch in 2 Zoll angeboten wo man nicht mal mehr etwas am Scheinwerfer aufweiten muss. Mal sehen ob ich mir davon auch noch mal einen Satz bestelle. Die könnte man mit etwas Geschick auch einbauen ohne den Scheinwerfer zu öffnen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #246
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Bei dem Bi-LED Umbau bin ich bisher nur so weit gekommen das ich die Jetzigen DEPO Scheinwerfer wieder gegen die Blinden Hellas die original drin waren getauscht haben und zerlegen konnte. Ich habe außerdem schon mal Halter für die Projektoren angefertigt, allerdings habe ich da wohl einen kleinen Messfehler gemacht.





    Wenn ich die Halter an den Reflecktorkörper vom Scheinwerfer anhalte dann hat die Linse noch 5-10mm luft zur Blende. Und zu allem Überfluss ist sie auch noch nach unten versetzt.

    Dann mal so die ganzen Negativen Sachen die ich dieses Jahr feststellen musste.

    Obwohl der Z20LET im Gegensatz zu seinem Ruf doch trocken zu kriegen ist, hab ich schon seit einiger Zeit wieder Ölgeruch nach Kaltstart und kurzer Fahrt im Innenraum. Alles was ich bisher gemacht habe ist zu glück auch weiterhin dicht, nur die Rupfgruppe lässt schon wieder Öl am Abgasgehäuse durch.



    Da ich dafür gerade keine schnelle Lösung habe, werde ich das so lange Ignorieren wie ich kann.

    Dann Ölt der Klimakompressor ganz leicht am Regelventil.



    Erst wollte ich einen neuen Kompressor einbauen. Aber knapp 200€ ohne Anspruch auf Garantie da ich die Arbeiten ja selbst ausführe, schrecken doch etwa ab. Durch Zufall hab ich gesehen das es das Regelventil auch für ca.60€ einzeln gibt. Nur kam mir beim Bild der Gedanke, das ich mir auch das sparen kann, da ja eigentlich nur der Dichtring defekt sein wird. Also habe ich den vor zwei Wochen getauscht und damit soll´s jetzt erst mal gut sein.

    Dann ist mir schon letztes Jahr bei der Wartung aufgefallen das die Edelstahlkabelbinder an der Downpipe stark rosten und einfach brechen.



    Also hab ich die zusammen mit einem kurzen Stück Bandage auch erneuert.



    Und zu guter letzt fällt mir auch noch der Himmel auf den Kopf.



    Eine Dose Sprühkleber modifiziert mit einer Injektionsnadel hat jetzt erst mal Abhilfe geschaffen. Wird aber wahrscheinlich nicht all zu lange Funktionieren. Ich hab schon mal über einen Kollegen bei seinem Satteler anfragen lassen was mich das kostet komplett neu zu machen.

    Da ich Feststellen musst das zu allem Überfluss auch noch der TÜV letzten Monat fällig war und in Ermangelung von Alternativen, plus meine Neugierde in Bezug auf Internetwerbung und CHINA Artikel, hab ich mich mal um die Hellas gekümmert. Da ich die Scheinwerferblenden noch nie mochte habe ich die schon beim Umbau entfernt.



    Aber wenn die Scheinwerfer so aussehen ist das etwas schwierig mit TÜV. (hätte mein TÜVer zwar auch drüber hinweg gesehen, aber das muss ja nicht sein) zumal mein Bi-LED Projekt eh gerade mal wieder etwas ruht.

    Also hab ich mir ein Set ein einem großen Online-Warenhaus bestellt und die Scheinwerfer geschliffen und geschliffen und wieder geschliffen bis ich von 180er zu 1200er Körnung gekommen bin.



    Ab da geht es dann ja nach Set unterschiedlich weiter.









    Der Unterschied ist schon enorm und dafür das das Set gerade mal 30€ gekostet hat schon erstaunlich. Ich hab das meinem TÜVer auch gezeigt und er ist genauso gespannt wie ich, zu sehen wie lange das wohl hält. In der Flüssigkeit die aufgedampft wird soll ein UV-Schutz mit enthalten sein! Wenn es hält möchte er das auch bei seinem eigenen Fahrzeug anwenden.



    Aber so stand der Plakette nichts mehr im Wege.

    PS: Sobald die Bi-LED Scheinwerfer fertig sind, werde ich die Scheinwerfer noch mal ordentlich schleifen. Es sind immer noch viele Stellen zu erkennen die von den Scheinwerferblenden stammen. Dann werde ich aber die Gläser mit 2K Klarlack versiegeln und vielleicht einen Lackierer meines Vertrauens hinzuziehen. Soll dann schließlich Perfekt werden, damit ich die Scheinwerfer für mich einlagern kann.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  22. #247
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Über so ein Set für die Scheinwerfer habe ich auch schon nachgedacht...

    Kannst du mal bitte Detailaufnahmen vom Scheinwerfer posten, wie gut die Scheibe jetzt wirklich aussieht nach der Behandlung? Das würde mich sehr interessieren!

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  23. #248
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Meine Scheinwerfer habe ich auch bedampft am Astra und Vectra. Sehen aus wie Fabrikneu

    Aber auf jeden Fall Handschuhe tragen. Hab was auf die Hand bekommen und die Stelle wurde sofort etwas dick

  24. #249
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    G-Terror´s OPC II Caravan

    Zitat Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
    Über so ein Set für die Scheinwerfer habe ich auch schon nachgedacht...

    Kannst du mal bitte Detailaufnahmen vom Scheinwerfer posten, wie gut die Scheibe jetzt wirklich aussieht nach der Behandlung? Das würde mich sehr interessieren!

    Grüße
    Kann ich noch mal machen, muss aber sagen das je gründlicher gearbeitet wird beim schleifen, desto besser sieht’s Ergebnis aus. Ich hab es nur von Hand gemacht und konnte die Abdrücke von den Scheinwerferblenden nicht restlos heraus schleifen und bei den weitere Schleifgängen sind leider auch noch paar Schleifriefen übrig geblieben.

    Das mit den Handschuhen ist ein guter Hinweis! Ich hab Glück gehabt und nichts auf die Finger bekommen. Aber ich hab mal einen Tropfen auf ein komplett defektes Scheinwerferglas gegeben. Das verhält sich wie Cyanacrylat.
    Geändert von g-Terror (08.08.2021 um 18:08 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  25. #250
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Hi, ich hab das gleiche Problem wie du. Meine Rumpfgruppe drückt auch das Öl zur Abgasseite wie bei dir raus (nur stärker). Wie passiert das und wie lässt sich das beheben?
    Ich hab nen nagelneuen LEH Lader mit Klasen GenX Krümmer da, wollte aber erst LEH Setup verbauen wenn ich den Motor machen lassen hab.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] djkoefi's Astra Caravan OPC-line *letzte Bilder S4*
    Von djkoefi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:05
  2. Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:27
  3. Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:23
  4. Feststellen wann der Wagen gebaut ist
    Von Stephan im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •