Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Gewicht reduzieren - was kann man machen?

  1. #1
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675

    Gewicht reduzieren - was kann man machen?

    Kurz vorweg, ich weiß nicht ob die Rubrik richtig ist oder obs das Thema schon mal so gibt (hab aber danach gesucht), wenn etwas nicht korrekt sein sollte bitte ich um Nachsicht!

    Was mir immer wieder sehr negativ auffällt ist, dass mein G trotz 125 PS sehr schlecht in die Gänge kommt und außerdem einen meiner Meinung nach zu hohen Verbrauch hat (~9-10L Super bei schonender Fahrweise). Und das Leergewicht von 1215kg spricht für sich, dann kommt noch die Anlage die dicken Schlappen etc etc.

    Jetzt würd ich halt gern so gut wie möglich Gewicht einsparen, also durch Rauswerfen von Teilen oder durch das Ersetzen durch leichtere. Wie weit man das bzgl. Alltagstauglichkeit umsetzt (oder finanziell umsetzen kann) steht ja wieder auf einem anderen Blatt Papier...

    Ich würde zusammen mit Euch in diesem Threat gerne eine Liste aller Teile erstellen, die man sich komplett sparen oder sinnvoll kann, am besten gleich mit Gewichtsangabe bzw. -ersparnis.

    Was mir also zB einfällt:

    Reserverad - ca 20kg (ist das realistisch? nur geschätzt!)
    Rücksitzbank - ca 25kg (?)
    Glasscheiben durch Makrolon ersetzen - (Gewicht k.A - Preis schweinsteuer)

    Was fällt Euch noch ein? Vor allem (rein interessehalber) was wiegt zB die gesamte Plastikinnenverkleidung? Wie leicht kann man den G kriegen? Denke das ist ein interessantes Thema, daher bitte ich um rege Mithilfe!

    Gruß

  2. #2
    OPC-DRIVER
    Gast
    Ich weiß nur das es darüber schonmal ein Thread gab

  3. #3
    Teufel 1.7
    Gast
    Leergewicht von 1680kg
    Bist du dir sicher? Mein Diesel hat keine 1300 (glaub 1280)

    mfg

  4. #4
    MalikM
    Gast
    wiegt der wirklich 1680 ?

    mein 1.6 z16--- (kenn die genaue bezeichnung net) mit 62kw wiegt laut fahrzeugschein 1160kg

  5. #5
    Mike van Dike
    Gast
    glaub ich auch net mein Coupe wiegt mit dem gleichen Motor 1280kg

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Ups...zul. Gesamtgewicht...

    Sind 1215 (Z18XE) - sorry! Werds oben gleich ändern! Wusst nur, dass es zuviel war, dann wollt ich exakt sein und hab mich glatt verlesen Aber 1,2 Tonnen find ich immer noch sauviel!?

  7. #7
    OPC-DRIVER
    Gast

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Tatsächlich! Warum habe ich den übersehen? Egal, kann man dann ja zusammneführen oder schließen - sorry!

  9. #9
    OPC-DRIVER
    Gast
    Naja stehen auch lustige Dinde drin

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Schon...außerdem kann/will ich ned für x-tausende Euro Makrolon und Carbonteile bauen lassen, Rücknbank muss bei mir auch bleiben, Anlage fahr ich auch spazieren. Wirds dann wohl mit Reserverad rasuwerfen getan sein, und im Sommer mach ich nen neuen Kofferraumausbau, der wird halt minimalistisch - fertisch.

    War nur grade so ne fixe Idee...

  11. #11
    OPC-DRIVER
    Gast
    Wenn Du schon spürbare Gewichtserleichterung haben willst bleibt halt nur auf 2-Sitzer umbauen und alles rausschmeißen

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    ich weiss zwar nicht wieviel du wiegst... kannst ja auch nen paar kg abnehmen Spaß! Würde es so machen wie OPC-Driver es sagt!

  13. #13
    Lonestar
    Gast
    Naja du schreibst was von Anlage und Gewichtsersparnis? Das beißt sich ja schon irgendwie.

    Also ich würde (werde...) folgendes rauswerfen:
    Basskisten, Endstufen und sonstigen Quatsch
    Reserverad
    Rückbank
    Dann noch leichte Schalensitze rein
    Das sollte man schon mal merken.


    Wenn du es dann noch übertreiben willst kannst du wie du oben schon geschrieben hast die Scheiben austauschen, immer nur mit halbem Tank fahren und dir einige Teile aus Carbon anfertigen lassen (Motorhaube?) oder ist die Lumma Motorhaube net aus GFK? Das wäre doch auch schonmal en Anfang. Klima rauswerfen bringt auch wieder en paar Kilo, aber willste auf die wirklich verzichten? Ich wollts net.

  14. #14
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    Stahlräder montieren. Stahlrad ist ein ganzes Stück leichter als ein Alurad.
    Klimaanlage braucht man ja nicht unbedingt, wenn sie eingeschaltet ist, zerrt sie auch ordentlich an der Motorleistung.

    PS: Scheiben tauschen würde ich nicht. Scheibe muss ja für den Straßenverkehr zugelassen sein.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  15. #15
    Astrachris
    Gast
    ich bin im moment sehr leich unterwegst und mus sagen bringt echt was !
    das merkt man auf jeden fall !

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    100kg Gewichtsersparnis bringt einen Minderverbrauch von ca. 0,2 bis 0,5 Liter/100km.
    Mein ersatzrad (195er Reifen) wiegt 18,5kg, das werkzeug mit Wagenheber nochmal 4kg.

    Desweitern wers mag:
    -Dämmmatten rausschmießen (z,B. die der Motorhaube)
    -Batterie gegen eine kleinere (leichtere aber geringere Kapazität) tauschen
    -Dachreeling abbauen (sofern vorhanden)
    -Teppiche rauschmeißen (nur die, die lose drin liegen natürlich)
    -Hutablage/Laderaumabdeckung raus

    Das ist mir so auf die schnelle eingefallen.

    Zusammen mit dem ersatzrad und werkzeug kann man so schon ca. 40kg sparen.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Werds mir mit der Rückbank wohl doch nochmal überlegen...Prinzipiell wäre ich ja voll für die Lösung, aber der Tag, an dem sich das rächt wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

    Kann man den die Klimaanlage so ohne weiteres ausbauen? Die brauch ich eh ned, im Gegenteil, mir ist das einmal pro Monat laufen lassen, damit der Kompressor nicht fest geht schon zuviel.

    Mit der Anlage habt Ihr schon recht, aber alles in allem glaub ich trotzdem eine sehr undankbare Geschichte. Wer baut eigentlich GFK- Kotflügel und Motorhauben (außer Lumma)? Ich weiß nur, dass es das gibt (Custom-Tuning-Szene), aber kann man die so ohne weiteres tauschen? Was sagt der TÜV?

  18. #18
    OpelHenrik
    Gast
    hm? an das schweste habt ihr wohl nicht gedacht?
    klima raus, falls eine da ist.

  19. #19
    TheAstraDriver
    Gast
    Reserverad raus
    ggf. irgendwelche Verkleidungen rausbauen, die man ned braucht....z.b. Kofferrraumverkleidungen, Heckklappenverkleidung, Hutablage, evtl auch den Dachhimmel....
    ne Carbon-Motorhaube bringt dir auch gute 10 Kilo und soo teuer sind die dinger auch garned...die von FK kostet um die 500€ und is TOP
    was auch sicher noch einige Kilos bringt, is den Kabelbaum um all die Strippen zu erleichtern, die nicht wirklich nötig sind...ich weiß, is ne sau arbeit, aber denk ma um die 5kg weniger sind da garantiert realisierbar
    die Vordersitze noch gegen leichtere Exemplare tauschen...

    alles in allem kannst so denk ich ma gute 50kg sparen

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    alles in allem kannst so denk ich ma gute 50kg sparen
    …was natürlich eine dramatische Reduzierung des Leistungsgewichtes von 9.72 kg/PS auf 9.32 kg/PS zur Folge hat. Dann geht’s ab…

    Alternativ könnte man auch die Leistung auf 131 PS erhöhen und hätte dann sogar 9.27 kg/PS…nur fliegen ist schöner.

    Fazit: Das bringt alles nix…entweder eine richtige Reduzierung a la M3 CSL (teuer) oder man begnügt sich mit Spielereien hinter dem Komma.

    Gruß

  21. #21
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Und wenn man sich jetzt die Zeit und die Kosten überlegt wird man schnell dazu gekommen das man nix spart
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  22. #22
    roisi
    Gast
    Laß einfach die Frau nich mehr mitfahren.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET, Z17DTL
    Beiträge
    357
    magnesiumfelgen?

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2005
    Ort
    Alzenau, Aschaffenburg
    Auto
    1.2 16V 5 türer, 2.2 DTI cabrio
    Beiträge
    124
    und am ende fahren wir alle wieder Corsa A mit schalensitze *FG*
    nene, ich will ein auto, und kein spielzeug,

    nagut das mit vorne, hinten schalensitze würd schon einiges bringen, und sowas wie reserverad raus, aber wozu hab ich denn großen 2.2 dti...
    Die Deutschen sparen schon genug, wir wollen doch nicht alle so sein,...

    jeder MANN bräuchte mind. 2 autos, großen gemütlichen Combi, und was kleines schnelles, am besten noch ohne dach

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Johannes
    jeder MANN bräuchte mind. 2 autos, großen gemütlichen Combi, und was kleines schnelles, am besten noch ohne dach
    schnick schnack; ein gescheiter kombi reicht auch; z.b. e55 t-modell.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •