Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tankanzeige defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.11.2015
    Beiträge
    43

    Tankanzeige defekt?

    Hallo Allerseits!

    Mein Opel Astra G CC 1.6 wurde nun nach langer Standzeit von 4 Jahren wieder in Betrieb genommen. Nur leider gibt es aufeinmal ein Problem mit der Tankanzeige.
    Als er jetzt zum Schluss in der Garage stand, hat ich ihn ab und zu mal angemacht, da zeigte die Anzeige denk ich noch den richtigen stand an. Nun hab ich ihn angemeldet und bin wieder gefahren, anfangs sponn die Nadel rum, ging kurzzeitig ganz hoch, dann ganz runter, kurz wieder auf normalen Füllstand und danach auf komplett leer und seitdem bewegt sie sich gar nicht mehr.
    Was kann das sein und wie kann ich das Problem beheben?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Das kann mehrere Ursachen haben:


    • Tachoeinheit defekt
    • Verkabelung fehlerhaft (Korrosion) - Spannungsabfall
    • Tankgeber Potentiometer beschädigt
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.11.2015
    Beiträge
    43
    Hallo,

    also ich würde jetzt ein Problem mit dem Tankgeber vermuten, da er ja kurzzeitig anfangs noch ging. Es war auch nach dem ersten Öffnen des Tanks sehr viel Druck entwichen. Vllt hängt der Geber nun einfach fest oder is defekt.
    Wie geh ich da genau vor? Der liegt ja unter dem Tank falls ich mich nicht irre. Is es ein großer Aufwand die komplette Rückbank aus zubauen?

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    21.03.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2
    Beiträge
    3
    Hey,

    ich vermute eher, dass es am Tacho liegt bzw. an der Verkabelung. Wenn die Nadel vorher gesponnen hat, kann ein Kurzschluss bzw. Masseschluss (weiß jetzt nicht ob der Takgeber +12V oder über Masse funtkioniert) dazu geführt haben bis der Aktor wegen Überlastung sich verabschiedet hat. Wenn du Opcom hast kannst du dein Tacho testen und die Tanknadel ansteuern. Sollte sie sich dann bewegen, liegt es am Tankgeber und/oder der Verkabelung. Bewegt sie sich nicht liegt es am Tacho und/oder der Verkabelung.

    Gruß Arek

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.11.2015
    Beiträge
    43
    Hallo,

    ich habe heute mal reingeschaut und der Geber (sofern das dieses weißliche Teil an der Metallstange ist), hat sich nicht verkeilt oder ähnliches. Die Nadel hat sich auch nicht bewegt, aks ich den Geber bewegt habe. Liegt ja nun sehr nahe bei, das es an der Elektrik liegt.
    Nur wie geh ich vor um das Problem zu lösen? Es lagen 4 Kabel vor, eins davon war braun, denk also mal das es Masse ist. Und welcher ist nun für den Geber zuständig?

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schau in die Stromlaufpläne, findest du im Netz.
    Würde mal den Geber rausnehmen und durchmessen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Bei mir habe ich das Problem auch ab und zu. Ein leichter Schlag rechts oben auf das Armaturenbrett ( nähe der Tankanzeige)
    und dann zeigt der wieder richtig an. Muss wohl an einem Wackelkontakt in der Instrumententafel liegen.

Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige defekt
    Von black beauty 1.6 im Forum Elektrik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 17:43
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 11:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 19:05
  4. Tankanzeige defekt
    Von Feda1508 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:16
  5. Tankanzeige
    Von KTM_Marco im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 15:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •