Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [X16SZR] Drehzahlschwankung, Ruckeln, Motor geht aus

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    12.05.2016
    Beiträge
    5

    Drehzahlschwankung, Ruckeln, Motor geht aus

    Hallo,
    Ich habe leider folgendes Problem mit unserm x16szr: Im Leerlauf schwankt die Drehzahl, wenn man Untertourig fährt fängt er an zu ruckeln und neuerdings geht er wenn man gefahren ist und dann mal etwas länger iwo anhalten muss aus.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    MfG

  2. #2
    Newbie Avatar von OpelX16SZR
    Mitglied seit
    11.04.2016
    Ort
    Bielefeld
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    3
    Könnte das AGR sein, hatte letzte Jahr die gleichen Probleme bei meinem Motor (auch der X16SZR). Geht die MKL an?

  3. #3
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Kann es sein das es sich morgens, wenn der Motor gestartet wurde, so anfühlt als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde ? Schüttelt sich dann das ganze Auto ?

    Gruß
    Daniel16121980

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.05.2016
    Beiträge
    5
    Agr ist schon neu, da war auch die Motorlampe an.
    Schütteln tut sich das Auto morgens nicht, also läuft nicht auf 3 Zylindern

  5. #5
    Newbie Avatar von OpelX16SZR
    Mitglied seit
    11.04.2016
    Ort
    Bielefeld
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    3
    Ist vielleicht der LLR verdreckt?

  6. #6
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ich habe die Vermutung, das der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Bei meinem war es vor nem Jahr von den Symptomen her genauso. Allerdings hat man das auch an der Karosse gemerkt. Bei offener Fahrertür hat diese ganz schön gewackelt in den ersten paar Minuten. Man konnte es sogar am Auspuff hinten hören im Leerlauf. Der Abgasstrom hatte kein gleichmäßiges Brummen sondern vom Ton her nur ein unregelmäßiges Blubbern. Ursache war an Ende eine Undichte Tankentlüftungsleitung und eine defekte Ansaugkrümmerdichtung.

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.05.2016
    Beiträge
    5
    Llr werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen.
    Falschluft hatte ich auch schon gedacht, hab alles mit bremsenreiniger abgesprüht aber hat sich nicht bemerkbar gemacht.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.05.2016
    Beiträge
    5
    Also Leerlaufregler hab ich sauber gemacht, hat sich aber nix verändert. Falschluft könnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Leider fahre ich mit dem Auto selber nicht jeden Tag. Ausgehen tut er meistens wenn er kalt ist. Habt ihr noch Tipps?

  9. #9
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Das Widerspricht sich irgendwie. Im Startpost schreibst du: "neuerdings geht er wenn man gefahren ist und dann mal etwas länger iwo anhalten muss aus" und im letzten Post "Ausgehen tut er meistens wenn er kalt ist". Das heißt entweder wenn er warm ist (Startpost) oder eben kalt.

    Nebenbei: Der Motor geht (egal ob kalt oder warm) doch eh wahrscheinlich nur im Leerlauf aus, also z.B bei getretener Kupplung oder ohne eingelegtem Gang oder ?

    Wenn ja (Leerlauf) kann man das AGR sowieso ausschließen, da das AGR im Leerlauf gar nicht aktiv ist. Es wird erst ab dem Teillastbereich aktiv.

    P.S.: Woher kommst du eigentlich ? Vielleicht gibts ja ein User in deiner nähe der sich auskennt und mal nach dem Auto schauen kann.

    Gruß
    Daniel16121980

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.05.2016
    Beiträge
    5
    So also nun hatte doch mal etwas Zeit mich mit dem ganzen zu beschäftigen. Also das Problem mit dem ausgehen hab ich gelöst ,dass war der Leerlaufsteller.

    Nun hab ich nur noch das Problem, dass wenn man normal fährt und dann in den Schub geht das Auto ohne ende ruckelt. Ist wie als wenn man immer mal kurz auf Gas geht und sofort wieder runter. Was könnte das noch sein? Kompression will ich am Freitag mal prüfen aber ich denke daran wird es nicht liegen.

    Achso und ich komme aus dem Harz bei Wernigerode

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 05:41
  2. [Z22SE] Coupe 2,2 Motor geht aus, ABS u. TC leuchtet, Tacho geht nicht
    Von Astra_Action im Forum Motor
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 10:13
  3. Ruckeln, MSG kaputt und nun Motor aus
    Von lahmerastra im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 09:28
  4. Motor geht aus, Ruckeln
    Von Rene2111 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 14:35
  5. Ruckeln & Motor geht aus... Hilfe :(
    Von Rene2111 im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •