Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: 215/35R18 Hankook V12 Evo2 Erfahrungen

  1. #1
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263

    215/35R18 Hankook V12 Evo2 Erfahrungen

    Hallo Gmeinde,

    ich brauche wohl ein paar neue Sommerreifen. Hatte bisher die V12 Evo. Allerdings sind mittlerweile ja nur noch die Evo2 erhältlich? Fährt die jemand von euch und kann mir was zu Fahreigenschaften und vor allem Verschleiß sagen? Teilweise liesst man, dass die Reifen ja recht "kurzlebig" sein sollen .

    Grüße,
    Lucas

  2. #2
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,

    ich kann dir von den V12 Evo2 leider nur abraten. Verschließ ist etwas höher, als bei vergleichbaren Reifen. Wobei das natürlich immer relativ ist. Meine haben jetzt ca. 20.000 km auf der VA drauf und sind zu 2/3 runter.
    Viel schlimmer finde ich jedoch, dass die Reifen derart schmieren und schwammig sind. Das habe ich so noch nie erlebt. Das können auch andere hier im Forum bestätigen. Ebenso liest man das in etlichen BMW-Foren.

    Vorher hatte ich die Hankook S1. Die waren im Vergleich super.

  3. #3
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Kann das nicht nachvollziehen. Fahr ihn selbst auf meinen Turbo QP und bin mit diesen Reifen recht zufrieden. Finde das er ein guter Allrounder ist.
    Verschleiß finde ich völlig in Ordnung für den Reifen. Hab meine jetzt ca 15tkm drauf und vorne noch mindestens 5 mm Profil und ich fahr doch sehr gerne mal recht zügig.
    Abroll Geräusch ist einen ticken lauter als bei Conti und Goodyear, aber auch noch völlig ok.
    Selbst auf den Salzburgring war der Reifen im gernzbereich noch ziemlich gutmütig, natürlich nicht zu vergleichen mit einen Semi Reifen.
    Kann damit ca 3/4 Runden "voll" fahren, bevor er zu heiß wird und das schmieren anfängt.

    @ Dr. Hasenbein, welchen Luftdruck bist du warm bzw kalt mit dem Hankook gefahren?
    Würd jetzt auch nicht unbedingt sofort sagen, wenn er auf einen Auto mit Heckantrieb nicht so gut funktioniert, das er bei einen Auto mit Front antrieb das genauso macht.

  4. #4
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Es könnte auch nur an einer bestimmten Charge liegen. Das Schmieren wurde weniger, nachdem der Reifen zur Hälfte unten war. Anfangs hat er vorne und hinten geschmiert und als dann die vorderen zur Hälfte unten waren nur noch hinten.
    Diese Saison habe ich jetzt vorne/hinten getauscht. Jetzt ist es besser.

    Bei anderen Reifen kenne ich aber das "Einfahschmieren" ca. 500 - 1000 km und keine 15.000.

    Luftdruck habe ich hinten von 2,0 - 2,3 alles durch und vorne von 2,3 - 2,7. Hankook hat mir hinten 2,1 und vorne 2,5 empfohlen. (alle Werte "kalt")

    Ich fahre die Reifen in 215 / 45 - 17. Berndibaerchi hier aus dem Forum hat interessanterweise exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Er fährt sie in 18".

  5. #5
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ich fahre auch die Evo und habe auch das "Schmieren"!
    Ein Freund fährt sie auch und hat ebenfalls das Phänomen.
    Ich musd aber dazu sagen das ich es persönlich mag, hat was von Go Kart fahren
    Gute Allrounder sinds auf jedenfall, ich bin dennoch zufrieden..
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  6. #6
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja, ich war etwas erstaunt über das Fahrverhalten. Aber man gewöhnt sich dran. Ich war schon kurz davor, die hinteren Achslager zu wechseln, weil das Fahrverhalten mit den V12 etwa so ist, als würde die hintere Achse leicht mitlenken.

    Wobei das ja auch nur im Grenzbereich ist. Ein guter Allroundreifen ist das trotzdem. Geräuschentwicklung ist ok, Abrieb ist noch ok, bei Nässe kann ich mich garnicht beschweren. So gesehen also für den Preis sicher kein schlechter Reifen.
    Vorher hatte ich halt den Hankook S1 und damit war ich top zufrieden.

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Am V12 muss man ganz deutlich zwei Varianten unterscheiden: XL mit erhöhter Traglast und die mit normaler Tragkraft (eben ohne XL Zusatz)!
    Die ohne XL weisen genau die oben beschriebenen Sympthome auf. Der XL Reifen soll dagegen ein sehr guter Reifen ohne diese "Macke" sein.
    Ich sage bewusst "SOLL", weil ich mit dem XL auch nicht warm geworden bin, da ich ihn unmittelbar nach dem Evo S1 K107 und dem Pirelli P Zero gefahren bin.
    Geschmiert hat er allerdings nicht!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.388
    wie sind denn die goodyear (welcher?) oder bridgestone (welcher?) in der größe 215 35 r18?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  9. #9
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Ich hab den XL und der ist echt schwammig. da ist es egal, ob man den luftdruck vorne von 2,3 bis 3,2 und hinten von 2 bis 3 bar durchvariiert. die dinger machen eine zumindest gewöhnungsbedürftige hinterachse.
    auf dem adac-handlingkurs kommen die reifen auch schnell ans limit. der evo1 war zumindest auf meiner möhre, die ja vorne recht schwer ist, erheblich handzahmer. hab die 225-35-18er auf ner 8.5x18 ET30 TN4.
    wenn die bei Temperaturen von unter 7-8°C gefahren werden, merk ich auch, dass die auf der Bremse nicht so toll sind.
    aber für den Alltagsgebrauch ein toller reifen, der auch im nassen voll ok ist.
    wenn ich allerdings mit was gescheitem gefahren bin, dann merk ich wieder verstärkt, was meine möhre auf der hinterachste eigentlich macht: sie ist und bleibt schwammig. da helfen auch keine kilometer auf dem reifen.
    berückstichtigt man preis und leistung, ist das aber für mich noch immer ein guter reifen.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Vielen Dank für eure Erfahrungen, deckt sich zum Glück mit dem was mein Reifenonkel auch gesagt hat.
    Da ich doch des öfteren (sehr) sportlich unterwegs bin werde ich doch lieber die paar Mark mehr in die Hand nehmen und den S1 in 225/35 nehmen. Evtl probier auch mal nen Pzero Nero GT aus.
    Geändert von Scarii (18.04.2016 um 23:45 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Gute Entscheidung!
    Der Pzero Nero GT ist wahrscheinlich noch besser als der S1. Wobei ich mit dem S1 im Gegensatz zum V12 Evo2 zufrieden war.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    So. Hab heute nach längerer Absprache mit meinem Reifenonkel Goodyear Eagle F1 Asymmetric aufgezogen bekommen.
    Soweit vom fahren her grossartig! Sind um einiges leiser als die V12 Evo1 und vom Federkomfort auch wesentlich angenehmer ohne schwammig zu sein.
    Die Hankook Evo2 taugen laut meinem Reifenonkel weder auf dem V12 noch auf dem S1 was. Er hatte schon Leute mit dem S1 Evo2 nach 8000km wieder mit blanken Reifen auf der Matte stehen.

  13. #13
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Hankook ist auch ehrlich gesagt nur Müll, gerade bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen muss was gutes drauf.

    Fahre auch den f1 asymmetric 2 und kann dir sagen, warte mal bis der Warm wird 0
    Dann wirst Du richtig Freude haben bei dem Grip. Fahrenden nun schon das dritte Jahr und immer gut sportlich, bisher der Beste Reifen den ich je hatte. Nur bei Nässe ist es etwas kriminell, aber das liegt bei mir eher am leichten Fahrzeug in Verbindung mit sehr breiten Rädern

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Hankook ist auch ehrlich gesagt nur Müll, gerade bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen muss was gutes drauf.
    Sorry, aber die Aussage ist genauso "Müll"! Hankook baut durchaus sehr gute Reifen, auch für leistungsstarke Autos...
    Der R-S3 ist ein Top Reifen und auch der Evo S1 (K107) ist top!

    Was vielen Reifen den Garaus macht (und was dann fälschlicherweise auf den Reifen geschoben wird) ist schlichtweg falscher Luftdruck!
    Gerade im Grenzbereich ist der überaus entscheidend und muss nunmal kalt UND warm kontrolliert und angepasst werden.
    Kalt mit angenehmen 2,3bar gestartet kann der nach nur einer "sportlichen" Runde auf fast 3bar hochgehen...
    Mit falschem Luftdruck fahre ich dir auch den f1 asymmetric 2 ruckzuck platt...
    Geändert von Opel Joker (26.04.2016 um 13:12 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Ich Fahre die 215 35 18 auf der 9ner Felge und bin nicht zufrieden schwimmen wie die sau !
    kauf ich nichtmehr

  16. #16
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Hankook ist generell für wenig Laufleistung bekannt, gerade bei Leistungsstarken Fahrzeugen.
    Den R-S3 kenne ich nicht, aber den Rest bin ich schon im Freundeskreis gefahren und kann daher mit Fug und Recht behaupten das es Müll ist. Haben ja den direkten Vergleich gehabt und ja der Luftdruck war korrekt eingestellt.
    Sieht man ja auch an der gleichmäßigen Profilabnutzung.

    Mach einfach selbst den Vergleich, da liegen Welten zwischen

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Och, ich denke ich kann inzwischen auch auf eine recht umfangreiche "Reifensammlung" zurückblicken...
    Und der Evo S1 ist da einer der Besten, auch was die Laufleistung angeht.
    Ganz im Gegensatz zu einem Dunlop Sport Maxx oder einem Conti Sport Contact, die zwar sehr guten Grip boten aber leider auch ratzfatz runter waren.

    Meine Reifen Top3 Liste wäre: Pirelli P Zero Nero, Bridgestone RE050A und Hankook Evo S1 (K107)
    Laufleistungen alle >30.000km...

    Selber gefahren (und nicht bei Freunden oder Bekannten "mal" ausprobiert) bin ich bislang (hoffe das ich keinen vergesse...): Hankook Evo S1, Hankook V12 XL, Conti Sport Contact 2 (Laufleistung <20tkm), Dunlop Sport Maxx (Laufleistung <20tkm), Toyo Proxes T1-S (hat keine 10tkm gehalten), Nexxen N8000 (furchtbar schwammiger Reifen), Bridgestone RE050A, Pirelli P Zero Nero GT XL, Barum Bravuris 2 (gut und günstig aber KEIN Sportler), Michelin (hier weiß ich leider den Typ nicht mehr, ich glaube Primacy 2), Vredestein Ultrac Giugiaro Design und Goodyear Eagle F1 (der alte mit dem V-Profil)...
    Was ich bei diesen Reifen definitiv NICHT beurteilen kann ist der Nässegrip und Nässebremsverhalten, da ich bei Nässe immer sehr verhalten und vorausschauend fahre. Was aber Grip, Bremsleistung, Einlenkverhalten und Verschleiß bei Trockenheit angeht, so kann ich diese Reifen sehr gut miteinander vergleichen. Zumal ich viele davon auch auf einem Fahrzeug gefahren bin... Und da kommt dann meine persönliche Top3 Liste heraus.

    Und "Müll" ist der Hankook da ganz sicher nicht... Unter Müll hätte ich da eher Nexxen, Vredestein und Toyo einsortiert...
    Allerdings klingt der neue Goodyear F1 assymetric 3 XL für mich auch sehr interessant und wird wohl in Zukunft meine Liste erweitern...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Ich fand den V12 Evo1 XL von Hankook auch keinesfalls "müllig". War ein sehr guter Reifen, der jedoch leider nicht mehr gebaut wird. Und mit dem S1 kenne ich auch Leute, die den als sehr tauglich bezeichnen. Gilt jedoch alles nur für die Evo1 Reifen. Die Evo2 taugen wohl alle nicht.
    Ich muss jedoch sagen, dass die jetztigen Goodyear Eagle F1 Asymmetric (1) (Asymmetric 2/3 gibts in 225/35 r18 nicht ) mit meinem Fahrwerk und Fahrzeug definitiv besser zu fahren sind als die V12 XL, zumindest was Abrollgeräusche und Lautstärke angeht. Querfugen in der Straße schluckt er auch wesentlich besser und kontrollierter als der V12 XL (wobei ich hier der Meinung bin, dass Fahrwerk und Reifen ja immer zusammenarbeiten und das dies bei jemand anderem mit einem anderen Fahrwerk auch schon wieder anders empfunden werden kann). Zum Fahrverhalten bei rasanter Kurvenfahrt etc kann ich leider momentan noch nichts sagen, da es doch momentan galante 2°C draussen sind .
    Geändert von Scarii (26.04.2016 um 20:49 Uhr)

  19. #19
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Mit dem Evo S1 (K107) war ich auch sehr zufrieden, auch bezüglich der Laufleistung.

    Der jetzige Evo2 V12 hat halt die ersten 15.000 km ziemlich geschmiert. Jetzt ist es besser. Die Laufleistung ist allerdings nicht besonders gut. Was gut ist, ist das Fahrverhalten bei Nässe. Da bin ich immer wieder erstaunt.

  20. #20
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    gut, dass ich zumindest hinten noch 2 alte evo 1 bekommen habe. der war auch im regen nicht schlecht. da muss man auch das preis-leistungs-verhältnis anschauen.
    und schrott: ich hatte mal nen alpha (fernostprodukt) im trockenen war das noch machbar, aber im nassen hats mir da das eine und andere mal mit dem calibra ganz gepflegt bei sehr moderater fahrweise sowas von urplötzlich den arsch weggezogen..
    und im höllental macht das definitiv keinen spass...

  21. #21
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn ich das so lese hier kann ich scheinbar noch froh sein ringsum letztes Jahr noch die V12 Evo bekommen zu haben.
    Bin mit den Reifen jetzt 6 Jahre sehr zufrieden gewesen, bei Trockenheit gutes Gripniveau, bei Nässe sehr gut, Haltbarkeit auf der Vorderachse aber solala (Was aber andere Gründe hat )
    Abrollgeräusch könnte aber wirklich besser sein.

    Ich hatte aber schon letztes Jahr einen Wechsel zu Conti erwägt, den ich dann wohl demnächst so auch machen werde
    Preislich ist das nachher ja auch kaum noch Unterschied.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #22
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ich hatte aber schon letztes Jahr einen Wechsel zu Conti erwägt, den ich dann wohl demnächst so auch machen werde
    Preislich ist das nachher ja auch kaum noch Unterschied.
    Wirst es nicht bereuen. Also für mich der beste Reifen den ich bisher hatte. Gerade bei Nässe ist der wirklich richtig stark.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  23. #23
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, ich denke dieses Jahr komm ich bei meiner derzeitigen Jahreslaufleistung noch gut mit meinen Reifen hin.
    Nächstes Jahr wird dann mindestens vorne ein neuer Satz fällig.

    Wird dann nach jetzigem Stand wohl die Wahl zwischen Conti und Dunlop. Letzterer scheint wohl leiser zu sein, dafür bei Nässe wieder etwas schlechter.
    Der Goodyear scheidet aus, weil der kein Y-Index hat.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #24
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Welche von Dunlop? Die RT bzw. RT2 sollen sehr gut sein, selber gefahren bin ich sie leider noch nicht (im Grenzbereich).

  25. #25
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bei mir is ja noch Zeit. Wußte aber bis dato nicht, dass es da wieder 2 verschiedene Generationen gibt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. Proline PG 8x18 ET 35 mit 215/35 Hankook V12 Evo
    Von commercial im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •