Hallo allerseits,

mittlerweile fahre ich kein G mehr, aber einen A3 Sportsback.
Brauche eure Meinung, auch wenn es diese schon zu Hauf im Netz gibt.

Ich habe mir letzte Woche Reifen bestellt und zu einer vorgeschlagenen Werkstatt schicken lassen, zufällig bei mir im Ort, dort war ich bisher aber noch nie.
Hatte um 16Uhr einen Termin.
Winterreifen wurden demontiert, und in der zwischenzeit die alten Gummis demontiert.
Nach gut 45min wurde ich vom Inhaber in die Werkstatt geholt, dort zeigte er mich eine Beschädigung an einer Felge. Er wolle nur sicherstellen dass diese Beschädigung schon vor der Montage da war, nicht das es hinterher gejammer gibt. Dem war auch so, und das auch die einzige Beschädigung an allen Räder, makellos waren Sie.
Nach 01:15min habe ich mal die Lage gecheckt. Die neuen Reifen waren auf meinen Felgen. Kur danach hat der Azubi die Räder dann auch montiert.
Nachdem er 2 montiert hatte, bin ich zu meinem Wagen und wollte schauen ob er das Rad mit der Macke hoffentlich nicht auf der Fahrerseite montiert hat.
Meine bekannte Macke ist mir sofort aufgefallen und ich bat ihn darum das Rad auf der Beifahrerseite zu montieren, soweit kein Problem.
Beim genaueren hinsehen, sah ich aber, dass fast einmal rund herum die Felge beschädigt war. Mir sind fast die Augen rausgefallen. Bin dann über zur nächsten Felge und die sah genauso aus.
Ich bin fast umgefallen Leute..
Bin dann direkt in die Werkstatt gelaufen und dort sah es nicht besser aus. Die Beschädigungen waren imens. Habe den Geschäftsführer sprechen wollen, der kam dann auch recht fix.
Mittlerweile waren auch fast 2 Std. vergangen.
Nach vielem hin und her werden die Räder repariert, zufälligerweise bietet die Werkstatt auch Felgenreperatur an..
Am Dienstag werde ich ich mir das Ergebnis ansehen, ich bin mir jedoch sehr sehr sicher, dass es nicht annehmbar sein wird.

Liebes Forum,
was mache ich in diesem Fall?
Ich habe Bilder von einem Sommershooting, Bilder mit einer Bildgröße von ~15MB. Hier kann man den Zustand sehr gut erkennen, jeden Fleck auf der Felge (wenn es einen gab)
Ein guter Freund, der mir die Winterräder montiert hat, kann den Zustand der Räder bestätigen.
Mit meinem Kollegen hatte ich auch vor am Dienstag dort vorbei zu schauen.

Am Ende hat alles einen Sinn ergeben..
Der Azubi der mir die Winterräder wieder montiert hat, sagte mir, dass deren Reifenmaschine nicht für Niederquerschnitt ausgelegt ist. Bis jetzt ging es aber immer gut..

Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten?
Oder abwarten?
Rechtsschutz habe ich nicht ;(

Ich bitte um wertvolle Ratschläge.
Herzlichen Dank.