Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kurze Blitzerfrage.

  1. #1
    Newbie Avatar von domi&elsewhere
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Ort
    34590 Wabern
    Auto
    Astra G Coupe 2.2; Astra H GTC 1.8; Corsa A CC 2.0 8V
    Beiträge
    14

    Kurze Blitzerfrage.

    Hallo zusammen,

    nach einer merkwürdigen Erfahrung vorhin auf dem Heimweg lässt mir der Vorfall leider keine Ruhe.

    Kurz dazu: Ich komme aus Nordhessen und bis zum Sommer wohnt meine Freundin noch im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Nun fahre ich also regelmäßig die B3 zwischen Kassel bzw. Borken und Marburg. Dort gibt es mehrere festinstallierte Starenkästen sowohl in den Ortschaften als auch außerhalb. Als ich nun eben auf dem Heimweg war und durch eine Ortschaft der Gemeinde Cölbe fuhr, in der sich ein solcher Fotoapparat befindet (die neueren Säulen mit den dunklen Ringen) wurde ich bereits weit vor der Ortschaft auf 60kmh ausgebremst vom vorherfahrenden Auto. In der Ortschaft selbst ist 50kmh erlaubt. Jedoch zwischen 22Uhr und 6 Uhr morgens ist dort nicht nur für LKWs 30kmh Tempolimit sondern auch für Autos.. Sprich: Alle 30kmh ab 22Uhr.. nun war es gerade mal 19 Uhr. Und das Ding hat mich geblitzt bei circa 40-45kmh. Das vorausfahrende Auto ist davon gekommen. und das Auto direkt hinter mir wurde auch nicht geblitzt.
    Durch meine Freundin weiß ich von mehreren Fällen, die fälschlicherweise geblitzt wurden, da sie tagsüber unter 50kmh, jedoch über 30kmh gefahren sind. Scheinbar hat das Ding seit Jahren einen Defekt und schaltet nicht richtig zwischen Tag- und Nachtverkehr um.

    Nun meine eigentliche Frage: Gibt es denn deutschlandweit derartige Vorkommnisse, dass diese Gerätschaften generell Probleme bereiten wenn abhängig von der Tages- und Nachtzeit andere Tempolimits erlaubt sind? Eventuell jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar den besagten Blitzer kennt?

    Mit was muss ich nun rechnen? Ich fahre die Strecke nun seit vielen Jahren und hatte nie Probleme mit den vielen Blitzern. Bin auch generell eher einer der vorsichtigeren Sorte Autofahrern. Bis jetzt bin ich nämlich noch ohne Bußgelder gefahren.

    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen

    Gruß
    Astra G Coupe Bertone* "silverstone Edition" starsilver3 z157* 2.2 16V z22se* Irmscher Evostar 7,5Jx18* Friedrich Gruppe A* Lowtec 9.1 Gewindefahrwerk*

    *Mein Coupe*

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    20 innerorts zuviel sind 35€ Verwarnung.
    30 zuviel innerorts sind 100€ und 1 Punkt. (Zwischenschritte liefert Google)
    Fazit: Alles über 30 zuviel gibt Fahrverbot, alles darunter ist verkraftbar.
    Also selbst wenn was kommt: Peanuts...
    Auch mit 60 laut Tacho würde nach Abzügen der Toleranz im schlimmsten Fall kein Fahrverbot anstehen.

    Sieht natürlich anders aus, wenn man sich regelmäßig blitzen lässt.
    Geändert von Osirus (06.03.2016 um 21:49 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Eigentlich sollte nichts auf dich zukommen, du hast dich ja richtig verhalten. Wenn was kommt musst halt Einspruch einlegen. Wahrscheinlich kommt nichts.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #4
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wie dicht bist du aufgefahren?

    Meine Freundin hatte mal genau das gleiche, nur hinter nem Lkw.

    Die letzte Achse vom Hänger war wohl noch auf so ner Schleife drauf und daher wurde sie geblitzt (Festblitzer).

    Es kam nie was und wurde leider auch nie aufgeklärt.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von domi&elsewhere
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Ort
    34590 Wabern
    Auto
    Astra G Coupe 2.2; Astra H GTC 1.8; Corsa A CC 2.0 8V
    Beiträge
    14
    Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten.

    @osirus: der Strafenkatalog ist mir größtenteils bekannt. Mir ging es eher darum wie es denn sein kann, dass so ein Ding auf einmal blitzt obwohl ich mich richtig verhalten habe und er einfach annimmt, dass es nach 22 Uhr ist. Bin schon hunderte Male da vorbei gefahren und nie ist was passiert. Wenn er mich dann nachts nach 22 Uhr mit 45kmh blitzen würde, dann würde ich mich ja nicht wundern. Ich dachte halt, dass die Dinger schon zuverlässig eingestellt sind, wenn dort zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Uhrzeit gelten.



    EDIT: @mr_Arizona: ich würde mal schätzen zwischen 2-3 Fahrzeuglängen bei 45kmh. Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass die Dinger auch Abstände erkennen. Funktioniert sowas nicht eigentlich nur mit zwei Messtellen?
    Geändert von domi&elsewhere (06.03.2016 um 22:07 Uhr)
    Astra G Coupe Bertone* "silverstone Edition" starsilver3 z157* 2.2 16V z22se* Irmscher Evostar 7,5Jx18* Friedrich Gruppe A* Lowtec 9.1 Gewindefahrwerk*

    *Mein Coupe*

  6. #6
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Würde dem erst einmal gelassen entgegensehen. Auf dem Blitzerfoto ist die Uhrzeit ja auch hinterlegt, daher ist es ja offensichtlich falsch und wird bestimmt bereits bei der "Auslese" aussortiert. Insbesondere dann, wenn es in der Vergangenheit damit auch Probleme gab. Falls nicht, sind die Bußgeldstellen aber offen für vernünftige Schilderungen. Habe selber mal ein offensichtlich falsches Bußgeld erhalten. Ein Anruf hat gereicht und das Verfahren wurde direkt eingestellt.

    Gruß
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  7. #7
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich würde einfach abwarten. Wenn du nicht in der Probezeit bist, würde ich mir da nicht groß Gedanken machen. Wenn ein Foto nach Hause kommt, sieht ja den Tatbestand und wenn das Foto nicht rechtmäßig gemacht worden ist, dann legst du Einspruch ein. Wurde selber auch ein mal geblitzt mit ca 15 zu viel während dem letzten deutschlandweitem Blitzermaraton. Bis heute kam nichts. Aber sollte wirklich ein Defekt an der Blitzeranlage sein, finde ich das nicht akzeptabel.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Ähnliches ist vor 2 Wochen auf der A40 in Essen passiert .
    Baustelle mit 80 KM/h .
    Nach Aufhebung der Baustelle wurde das Tempolimit wieder auf 100 KM/h freigegeben , nur der Blitzer stand noch auf 80 KM/h .

    Bedienerfehler in der Schaltzentrale .
    Die Aufnahmen wurden dann aber storniert , kein Halter wird einen Bescheid bekommen ( es sei denn , man hatte über 100 KM/h drauf ) .
    In deinem Fall gehe ich davon aus , daß die Zeitsteuerung des Blitzers nicht korrekt eingeschaltet war , oder ein Bediener zu früh den Knopf gedrückt hatte .

    Olli

  9. #9
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von domi&elsewhere Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten.

    @osirus: der Strafenkatalog ist mir größtenteils bekannt. Mir ging es eher darum wie es denn sein kann, dass so ein Ding auf einmal blitzt obwohl ich mich richtig verhalten habe und er einfach annimmt, dass es nach 22 Uhr ist. Bin schon hunderte Male da vorbei gefahren und nie ist was passiert. Wenn er mich dann nachts nach 22 Uhr mit 45kmh blitzen würde, dann würde ich mich ja nicht wundern. Ich dachte halt, dass die Dinger schon zuverlässig eingestellt sind, wenn dort zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Uhrzeit gelten.



    EDIT: @mr_Arizona: ich würde mal schätzen zwischen 2-3 Fahrzeuglängen bei 45kmh. Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass die Dinger auch Abstände erkennen. Funktioniert sowas nicht eigentlich nur mit zwei Messtellen?
    Die erkennen auch keinen Abstand. ... die haben Schleifen im Boden, die auf Druck (Gewicht vom Auto) reagieren.

    Dabei messen sie die Zeit von Schleife 1 bis 2.
    Wenn du jetzt zu dicht am Lkw warst, dann löst das Teil aus, weill 2 Schleifen in viel zu kurzer Zeit betätigt wurden und das Teil denkt, dass du rast. Dabei wurde es von verschiedenen Fahrzeugen ausgelöst.

    Aber dein Abstand war dafür zu groß

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von domi&elsewhere Beitrag anzeigen
    Mir ging es eher darum wie es denn sein kann, dass so ein Ding auf einmal blitzt obwohl ich mich richtig verhalten habe und er einfach annimmt, dass es nach 22 Uhr ist.
    Das wirst du vermutlich nie erfahren, weil du dann i.d.R. auch keine Post bekommst, das ist zumindest meine Erfahrung damit.

    Kannst natürlich proaktiv mit dem Ordnungsamt des Betriebers des Blitzers (Stadt, Kreis) in Kontakt treten.
    Ist aus meiner Sicht aber erstmal Zeitverschwendung.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Newbie Avatar von Tim.2,2
    Mitglied seit
    12.08.2015
    Ort
    Hannover
    Auto
    Astra G Cabrio 2,2
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Die erkennen auch keinen Abstand. ... die haben Schleifen im Boden, die auf Druck (Gewicht vom Auto) reagieren.

    Dabei messen sie die Zeit von Schleife 1 bis 2.
    Wenn du jetzt zu dicht am Lkw warst, dann löst das Teil aus, weill 2 Schleifen in viel zu kurzer Zeit betätigt wurden und das Teil denkt, dass du rast. Dabei wurde es von verschiedenen Fahrzeugen ausgelöst.

    Aber dein Abstand war dafür zu groß

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    Die neuen Blitzersäulen haben keine Induktionsschleifen mehr sondern arbeiten mit Radarsignalen, wie die Mobilen Blitzer.

    Ich glaube allerdings auch nicht das etwas kommt und selbst wenn, selbst in der Probezeit kein Problem, da es sich unterhalb von 20 km/h lediglich um ein Verwarngeld handelt und das hat keine Auswirkungen, außer denen im Portemonaie.

    Sage ich meinen Fahrschülern auch immer. Einige kommen trotzdem nochmal vorbei weil sie es austreten wollen.

    Rekordhalter liegt bei 47 drüber nach Abzug

    Gesendet von meiner Mami
    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] kurze Zündausetzer
    Von Astra-Deluxe im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 20:34
  2. Hilfe kurze Frage
    Von AstraAnaconda im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 18:10
  3. kurze Antenne
    Von elf im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 17:29
  4. Kurze frage zu gewindefahrwerk
    Von Evelknevel im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 23:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •