Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [X16XEL] Ab 2800 U/m keine Leistung, stottert im Leerlauf - MKL leuchtet nicht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9

    Ab 2800 U/m keine Leistung, stottert im Leerlauf - MKL leuchtet nicht

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor ~1,5 Jahren einen Opel Astra geerbt, müsste BJ 99 sein mit einem X16XEL (Bild hier).
    Nachdem ich neulich tanken war (nein, kein Diesel getankt), lief der Motor plötzlich extrem unruhig und nahm kaum noch Gas an und ich hatte das Gefühl, als ob der mir gleich durch die Motorhaube fliegt. Für mich klang das so, als ob ein Zylinder nicht mehr zünden würde, habe daher als günstigste Maßnahme alle Zündkerzen gegen Bosch Super4 520 ausgetauscht. Beim Ausbau sah es aus, als ob eine alte Zündkerze Öl oder ähnliches "oberhalb der Mutter" haben würde. Der Wagen lief dann zwei Tage auch wieder gut, mittlerweile zeigen sich aber neue Probleme.

    Direkt nach dem Start, also kalt, wird der Leerlauf konstant hoch gehalten und es gibt kein Zündaussetzer oder ruckeln. Sobald der Motor warm ist, scheint mindestens einer der Zylinder nicht mehr richtig zu zünden und der Leerlauf sackt ein, zusammen mit einem stottern im Motorraum - das ist allerdings total variabel, neulich war ein Tag überhaupt kein Problem mit dem Leerlauf, gestern war es dann recht schlimm, wo ich auch dieses Video gemacht habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=jDv3...ature=youtu.be

    Da ich den Wagen sehr ruhig fahre und er immer um die 2500 Umdrehungen schon schaltet, kann ich den Wagen im Stadtverkehr im großen und ganzen problemlos fahren. Allerdings muss ich auch kurzzeitig auf die Autobahn, da zeigt sich dann folgendes Problem, wenn ich das Gaspedal konstant ca. 2/3 tief reindrücke, mehr traue ich mich momentan nicht (hier natürlich im Industriegebiet, nicht auf der Autobahn gefilmt):

    https://www.youtube.com/watch?v=7L3h...ature=youtu.be

    Ich war noch nicht in einer Werkstatt, "oberflächliche" Arbeiten am Motor traue ich mir zu.
    Luftfilter ist frei, den hab ich geprüft. Öl ist ebenfalls im grünen Bereich.
    Die Motorkontrolleuchte funktioniert, hat aber auch während der schlimmsten Ruckler nicht geleuchtet (also kein Fehler abgespeichert, oder?)

    Ist eventuell die Benzinpumpe hinüber? AGR-Ventil? Drosselklappe? Das Geld sitzt leider nicht locker bei mir, weshalb ich nur im Notfall in die Werkstatt fahren möche und, falls möglich, die Sache selbst reparieren möchte. Hätte da Unterstützung von einem Hobbyschrauber-Freund.

    Edit: Das stottern beim stärkeren Gasgeben tritt bei kalten wie warmen Motor auf.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    n1el
    Geändert von n1el (17.02.2016 um 19:08 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zum Öl an der Zündkerze:

    Das Motoröl stand im Kerzenschacht oder war an den Elektroden?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    An der Kriechstrombarriere. Ob es Öl war, möchte ich jetzt nicht festlegen, es war dunkel und könnte auch einfach "Dreck" gewesen sein. Dass der da auch nicht hingehört, ist mir klar, aber weil nur eine der vier Kerzen dort überhaupt Dreck hatte, dachten wir, den Übeltäter gefunden zu haben. Ich bau am Wochenende die Kerzen nochmal aus und schaue, ob man schon Unterschiede sehen kann.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    DIe Kerzen und die Kerzenschächte sind alle sauber. Die Drosselklappe lässt sich ebenfalls gut bewegen.

    http://abload.de/img/dsc_0121ojjit.jpg
    http://abload.de/img/dsc_0120xij47.jpg

  5. #5
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Überprüfe das Zündmodul , falls vorhanden auch die Zündkabel

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.917
    Wurde der Kraftstofffilter mal getauscht? (Wartungsstau?)
    Die Kerzen müssten gehen, ich würde allerdings immer original GM ideal Standard nehmen.
    Im Zweifel würde ich erstmal normale Kerzen einbauen.
    Geändert von Osirus (21.02.2016 um 16:15 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wurde der Kraftstofffilter mal getauscht? (Wartungsstau?)
    Die Kerzen müssten gehen, ich würde allerdings immer original GM ideal Standard nehmen.
    Im Zweifel würde ich erstmal normale Kerzen einbauen.
    Der Filter wurde auf jeden Fall noch nicht "unter meiner Regie" getauscht.
    Werde das mal erledigen.

    Wenn ich den Wagen übrigens auf Park habe (Automatikgetriebe) und dann das Gaspedal ordentlich durchtrete, hat er keine Probleme, über 4000 U/m zu kommen. Nur, wenn ich Drive ausgewählt habe, und der Wagen sich wirklich bewegen soll.

    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Überprüfe das Zündmodul , falls vorhanden auch die Zündkabel

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Wie überprüfe ich das Zündmodul? Ich habe ja nur einen großen "Zünd-Block"

    Danke für eure Hilfe

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Habe den Zündblock / Zündmodul gewechselt, hat es behoben. Läuft wieder normal.

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Motoraussetzer, MKL & keine Leistung
    Von Cathe im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 11:54
  2. [Z18XE] Motor stottert, MKL leuchtet
    Von TobiHh im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 18:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:04
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 18:38
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •