Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Auto zieht Batterie leer/ Servopumpe läuft ständig bei zündung an. Schaltplan?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478

    Auto zieht Batterie leer/ Servopumpe läuft ständig bei zündung an. Schaltplan?

    Hi

    mein Projekt saugt die Batterie leer. Es ist einiges Umgebaut, VR 6 etc. pp
    Die letzten Jahre (Projekt zieht sich seit 2011) war da mit der Batterie eigentlich immer i.o.
    Seit ungefähr einem dreiviertel Jahr habe ich festgestellt, dass die Batterie leer gesaugt wird. dauert vielleicht zwei tage dann ist komplett ebbe. Genau kann ich es nicht sagen, da ich das Fahrzeug noch nie richtig genutzt habe.
    Evtl. kommt auch etwas durch die Umbauerei. Ich habe die letzten Monate noch kleinigkeiten verändert, Heckklappen entriegelung etc.
    Meine Frage jetzt, gibt es beim Astra G so typische Teile wo man sagen kann das geht mal kaputt und zieht dann die Batterie leer und zwar so arg, dass die Batterie innerhalb kürzester Zeit tot ist und sich auch nicht mehr refreshen lässt?

    Gruß Jakob
    Geändert von jakob-jt (12.01.2016 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hast du mal den Ruhestrom gemessen? Sonst einfach mal Sicherungen raus und nacheinander rein und schauen welche Gruppe den Strom zieht.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    ist mir jetzt noch eingefallen, seit dem ich das Problem habe bzw kurz danach. ich kanns nicht genau differenzieren.
    habe ich ein Problem mit der lenkung. Funktion eins a. Wenn nur zündung an Motor aus (bei laufendem Motor genauso) fängt sofort die servopumpe an zu laufen und dreht hoch bis maximal drehzahl danach runterregeln auf niedrigere drehzahl. Im Fehlerspeicher war drin gestanden servopumpe pumpstrom zu hoch o.ä. ich komme jetzt leider nicht mehr zum auslesen rein warum auch immer. irgendwelche ideen?

  4. #4
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Wo genau hast du das Signal für die Servopumpe abgegriffen ?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    wie meinst du das mit aufgegriffen?

    Das auto stand mehr oder weniger 4 Jahre rum immer wieder mal was dran gemacht und nie war ein problem. jetzt seit einiger zeit dieses problem.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    muss morgen mal die ladespannung der Lima prüfen.
    hat jemand den schaltplan für Lima/Servo? oder kann mir sagen für was die einzelnen kabel an der servopumpe sind. Die dicken denk ich mal masse und plus. soweit ich jetzt rausgefunden habe läuft die servo an sobald der motor läuft. auf welchem kabel bekommt die pumpe das signal? würde gerne mal testen, ob hier vielleicht spannung anliegt?

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    So habe jetzt mal gemessen.
    bei laufendem Motor 13,8 V im Leerlauf nach ein paar sekunden laufen. anfänglich rund 13,2 v.
    dann gehen von der Servopumpe vier kabel weg. die Dicken Dauerplus bzw masse und dann zwei dünne zusammen in einem zweipoligem stecker.
    an dem blau weißen kabel liegt dauerhaft batteriespannung an. an dem schwarzen liegt spannung an sobald die Zündung eingeschaltet wird. würde erklären warum die servopumpe bei zündung ein läuft. allerdings wüsste ich gerne für was die beiden kabel gedacht sind da ich es so nicht wirklich deuten kann.
    ein schaltplan würde helfen.

  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das eine Kabel hängt eigentlich nicht an Zündung, sondern an der Lichtmaschine oder wird vom Motorsteuergerät geschaltet, je nach Baujahr/Motor. Die Servopumpe sollte also nur laufen wenn der Motor läuft.

    Das letzte unbekannte Kabel ist dann die Diagnoseleitung.

    Schaltpläne gibts hier: http://www.die-opel-tuner.de/astra.php
    Geändert von RStwo (12.01.2016 um 08:53 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Gut kann natürlich auch sein dass das schwarze vom motorsteuergerät geschalten wird.
    welches geht den zur Lima? das blau weise? das muss sich dann ja eigentlich nochmal teilen weils ja eigentlich noch zum tacho gehen muss?

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Also habe jetzt mal geschaut. das kabel geht vom Servo zu X33 (zweipoliger Stecker an Batterie zu X2 Pin61 (X2 Ist der Große in der Spritzwand?)
    Der Stromlaufplan zeigt dann nur, dass das kabel vom Tacho und LEnkung kommt und geht über den X2 Pin 9 wieder in den Motorraum von dort auf X16 Pin 14 (wo sitzt X16 wie kann ich den finden) und von dort auf den Generator.

    Ich habe jetzt mal nen Generator bestellt.bleibt eigentlich nix mehr übrig. X16 würde mich trotzdem interessieren, um einfach nochmal zu messen.

  11. #11
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ich muss mich Korrigieren.

    Schwarz ist wirklich Zündungsplus(Kl.15)
    Blau/Weiß geht entweder an die Lima oder Steuergerät
    Und Braun/Weiß ist die Diagnose sofern vorhanden

    Die Blau/Weiße sollte also eigentlich nicht immer Spannung führen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    diagnose hab ich nicht.
    naja habe auf morgen ne neue lima bestellt. hätte ich gleich tauschen sollen mal sehen wie ich die rausbekomme mit dem V6.
    vielleicht hat sich damit das stromfressen auch erledigt. trat nämlich ziemlich zeitgleich auf.
    direkt am generator wo das dünne d+ kabel angeschlossen ist liegt auch dauerhaft spannung an

  13. #13
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    D+ hängt aber am Zündungsplus, weiß nicht genau wie das beim Astra G läuft, ob die Erregerspannung über das Tacho oder das Steuergerät geschaltet wird. Denke, dass du irgendwo nen anderes Problem hast, wenn an D+ dauerhaft Spannung anliegt.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    das kabel von d+ kommen geht in den x2 und kommt an einem anderen pin wieder raus und geht zur servopumpe. leider konnte ich nicht im stromlaufplan nicht genau sehen wie das nach dme x2 strommäßig ausschaut. vielleicht stell ich mich auch nur dumm an.
    wir werden es morgen sehen.

  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von jakob-jt Beitrag anzeigen
    diagnose hab ich nicht.
    naja habe auf morgen ne neue lima bestellt. hätte ich gleich tauschen sollen mal sehen wie ich die rausbekomme mit dem V6.
    vielleicht hat sich damit das stromfressen auch erledigt. trat nämlich ziemlich zeitgleich auf.
    direkt am generator wo das dünne d+ kabel angeschlossen ist liegt auch dauerhaft spannung an
    Hättest die D+ Klemme nur trennen müssen und noch mal messen.
    Dann wüsstest schon ob es die Lima ist oder was anderes.
    Dauerhaft Spannung auf der D+ kann auf jeden Fall die Batterie leer saugen.

    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    D+ hängt aber am Zündungsplus, weiß nicht genau wie das beim Astra G läuft, ob die Erregerspannung über das Tacho oder das Steuergerät geschaltet wird. Denke, dass du irgendwo nen anderes Problem hast, wenn an D+ dauerhaft Spannung anliegt.
    Läuft im G noch klassisch über den Tacho.
    Ist nur keine Glühlampe sondern ein Leistungswiderstand parallel zu ner LED.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Werde ich morgen nochmal testen ;-)

  17. #17
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Hatte das gleich Problem bei meinem V6 Umbau auch. Hatte lediglich vergessen den 2-poligen Stecker der Servo anzuschließen. Der ist gleich vorne am Sicherungskasten im Motorraum. Evtl hast du dort ein Kontaktproblem (könnte Signal vom Lenkwinkel sein). Ansonsten müssten eig alle anderen Leitungen nur Spannungsversorgung sein...

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    so neue Lima ist drin. funktioniert alles. läd wieder 14,5 volt und die servo ist bei zündung an auch aus. mal sehen was der stromverbrauch macht

Ähnliche Themen

  1. Batterie leer - Kriechstrom
    Von Sir Demencia im Forum Elektrik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2020, 14:10
  2. Batterie ständig leer
    Von marcel2909 im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 18:54
  3. Geht Auto noch auf wenn Batterie leer ist?
    Von Dolly im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:22
  4. Batterie leer! Ev. Relais?
    Von NOSferatu im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 19:37
  5. Anlage zieht Batterie leer
    Von eSudio im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •