Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GPS Signal da, dennoch keine Wegweisung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10

    GPS Signal da, dennoch keine Wegweisung

    Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und suche dringend hilfe.

    ich komme mal direkt zur sache, aus optischen Gründen baute ich mir auf mein Astra G Coupe (GPS Antenne und Radio Antenne in einem auf dem Dach) eine Haifischantenne von Ebay. Setzte praktisch das innenleben der Originalen Antenne in die Haifischantenne.

    Im nachhinein merkte ich aber das nun kein GPS Signal sowie Radio empfang vorhanden war also besorgte ich mir die Originale Antenne wieder, Nur mit einem Kürzeren Antennenstück obendrauf.

    Nun Radio empfang einwandfrei, GPS Signal laut Displayl auch da, aber die Wegweisung sagt einfach nichts, und auf der Kartendarstellung tut sich auch nichts. Das Navi bleibt praktisch immer am selben Punkt stehen und geht nur Stark verzögert der Route nach.

    Durch meine Umbauten im Radio schacht da ich ein zweitens Radio unter dem NCDR betreibe dachte ich nun ich hätte irgendwo von der Antenne zum NCDR einen Kabelbruch. Also entscheid ich mich kurzer Hand eine Externe kleine GPS Antenne mit einer guten Bewertung von Amazon zu bestellen und besorgte mir bei Conrad noch einen SMB Adapter so das ich die neue kleine GPS Antenne am NCDR anschließen kann. Der Empfang des GPS Signales war nun da aber auch nicht wirklich voll. Ich positionierte sie lose im innenraum sowie im außenbereich des Fahrzeuges und fuhr Teststrecken aber nichts besserte sich.

    Nun habe ich im Netz gelesen das einige ihr NCDR mit einer zb. Bosch GPS Antenne betreiben und es da keine Probleme gibt. kann mir dann jemand erklären wieso es hier meine Amazon Antenne zu nichts bringt?

    Außerdem habe ich festgestellt das der GPS Stecker an der Antenne nicht ein sondern Zwei GPS Stecker besitzt einer davon führt natürlich zum Radio der andere in den Kofferraum?! Bzw. die Säule hinten runter verstehe nicht wieso, ist am Ende dieses Kabels vielleicht ein kleiner Verstärker oder so etwas?

    Nun stehe ich kurz davor erneut eine hoffentlich bessere Externe GPS Antenne zu kaufen, die natürlich etwas mehr kostet als die von Amazon (9 Euro hatte diese gekostet)

    Um jede Antwort bin ich dankbar denn langsam habe ich keinen Nerv mehr..

    Mfg

  2. #2
    ti96
    Gast
    Es gibt die Antennen auch noch mit Telefon, das ist glaube ich ein ähnlicher Stecker.
    Hast du die vielleicht vertauscht?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Es gibt die Antennen auch noch mit Telefon, das ist glaube ich ein ähnlicher Stecker.
    Hast du die vielleicht vertauscht?
    Hallo, am NCDR sitzt ein SMB Stecker Weiblich sowie an der Externen GPS Antenne, also habe ich bei Conrad mir einfach eine doppel SMB Kupplung Weiblich besorgt und diese dazwischen geklemmt. So wie es viele andere auch schon gemacht haben.
    Gruß

  4. #4
    ti96
    Gast
    Meine Vermutung bezog sich auf das hier:
    Außerdem habe ich festgestellt das der GPS Stecker an der Antenne nicht ein sondern Zwei GPS Stecker besitzt einer davon führt natürlich zum Radio der andere in den Kofferraum?!
    Eine GPS-Antenne mit zwei GPS-Steckern hab ich noch nie gesehen, daher war die Vermutung, dass der zweite Stecker für Telefon ist und du womöglich den Telefon- statt den GPS-Stecker erwischt hast.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung bezog sich auf das hier:

    Eine GPS-Antenne mit zwei GPS-Steckern hab ich noch nie gesehen, daher war die Vermutung, dass der zweite Stecker für Telefon ist und du womöglich den Telefon- statt den GPS-Stecker erwischt hast.
    Wie gesagt das ist das seltsame. Wenn ich den GPS Stecker direkt an der Antenne betrachte sind Zwei Anschlüsse im Stecker.
    Das komische ist das ich beim Cabrio zuvor auch beide Radios eingebaut und am laufen hatte, Navi funktionierte einwandfrei. Nun tut es das nicht vielleicht liegt es wirklich am zwischen gesteckten Lenkradfernbedienungsadapter, den hatte ich im Cabrio damals nicht. Der steckt nämlich direkt auf der Stromversorung daran hängt der Y Stecker der beide Radios betreibt.
    Ich habe kürzlich gelesen das dass NCDR wohl über die Stromversorgung ein Wegstreckensignal braucht?! Was ist das genau? Wozu brauch das Navi das? Habe hier mal die Pinbelegung vom Stromstecker herausgesucht kann es nicht nur sein, das dass Symbol mit der Antenne dieses Signal ist? Das würde mir weiter helfen dann muss ich da mal weiter schauen.. Denn so gesehen fängt der LFB Adapter ja derzeit genau das ab.

    Gruß

    Dennis GPS.png
    Geändert von DennisWe (11.01.2016 um 21:15 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Das Wegstreckensignal wird zum navigieren benötigt.
    Wenn nur GPS Koordinaten vorhanden sind zeigt das Navi nur grob durch Pfeilrichtung das Ziel an.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Das Wegstreckensignal wird zum navigieren benötigt.
    Wenn nur GPS Koordinaten vorhanden sind zeigt das Navi nur grob durch Pfeilrichtung das Ziel an.
    Danke, dann kann es nur zu 100% das Wegstreckensignal sein was anscheinend durch den LFB Adapter abgefangen wird. Wo kommt dieses Wegstreckensignal her, wie wird dieses erzeugt? Mit der Externen Antenne die ich nun bestellt hatte lief das Navi, es ist richtig das es zuvor nur grob die Pfeilrichtung angab, nun mit der Externen Antenne zeigte es hin und wieder auch mal die Straßen an bzw. Links abbiegen usw. aber halt nur extrem stark verzögert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 18:34
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 22:18
  3. keine Klimaanlage und keine Lüfterfunktion
    Von Sman im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:57
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 11:38
  5. GPS Verstärker
    Von Pilot28832 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •