Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 483

Thema: [5-türer] Fischers 5-Türer OPC: LLK und Abgasanlage

  1. #451
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, war ich die Tage dabei meine seit mittlerweilen 5 Jahren defekte Umluftklappe samt Gehäuse zu tauschen. Leider war in der Feldabhile nicht ersichtlich, dass es mit dem alten Stellmotor nicht geht. Die Welle des Stellmotors lässt sich nicht tauschen... Zusätzlich passt der alte Stecker dann nicht mehr. Das Austauschkabel kostet im Internet 40-100€, mir eindeutig zu viel. Einzeln finde ich den Stecker auch nach stundenlanger Suche auch nicht. Hier muss ich später noch eine Lösung finden. Der Stellmotor sollte hoffentlich heute kommen, mal schauen wie meine Lösung dann aussieht
    Das Tauschen vom Umluftgehäuse ist jetzt nicht sonderlich schwierig aber etwas Arbeit. Wenn man weiß wie es geht, sollte das nicht länger als 1,2 Stunde dauern^^

    //edit
    Dank masch habe ich nun sogar den passenden Stecker gefunden Ist aber nicht notwendig, ich habe mal ein bisschen in meiner Teilekiste geschaut. Die LFB benutzt den gleichen Stecker. Da die eh defekt ist und nur als Teilespender weiter in der Kiste verweilen darf, habe ich den Stecker einfach mal verwertet Umluftklappe ist somit auch wieder funktionstüchtig und durch den neuen Motor mit Abschaltefunktion auch keine Fehlerquelle mehr.
    524AE7A8-B3ED-4EB4-BCDF-625D8E9FB23A.jpg
    Geändert von Fischer (18.11.2021 um 14:53 Uhr)

  2. #452
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hört sich ja gut an, improvisiert
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #453
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Und heute auch mal ein längeres Projekt für nen Kollegen fertig gemacht. Jetzt muss er sich nur noch entscheiden welches Display er möchte. Einmal das hier 124*64 oder 124*32
    B2BD3DB3-C4D2-473B-A5E2-4A591B63C12C.jpg

    Ein ° Zeichen gibt es leider nicht und ich bin zu Faul eins selbst zu machen

  4. #454
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Einfach einen Kreis an die passende Stelle ins Display malen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #455
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    So weiter gehts. Konnte die Xenons jetzt mal bei Nach ausprobieren. Bin begeistert Fernlicht finde ich auch in Ordnung. Ist mindestens genauso gut wie mit den Halogen.
    Heute Vormittag habe ich mich auch mal erbarmt die Schaltkulisse zu säubern, neu einzufetten und mal richtig einzustellen. Schaltet nun wieder ohne Knarzen^^

  6. #456
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Und heute auch mal ein längeres Projekt für nen Kollegen fertig gemacht. Jetzt muss er sich nur noch entscheiden welches Display er möchte. Einmal das hier 124*64 oder 124*32
    B2BD3DB3-C4D2-473B-A5E2-4A591B63C12C.jpg

    Ein ° Zeichen gibt es leider nicht und ich bin zu Faul eins selbst zu machen
    Wie ist es bei euch mit Sonne auf dem Display ?
    Bei meinen war die Anzeige nicht mehr lesbar wenn die Sonne drauf steht, deswegen baue ich mir jetzt was mit Zeigern.

  7. #457
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Noch nie ausprobiert^^

  8. #458
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Kleinere Arbeiten wurden erledigt. Unter anderem Ölstandssensor und Öldruckschalter getauscht. Letzterer war komplett defekt, die Lampe ging bei Zündung erst gar nicht mehr an.
    Bei Ölstandsssensor bin ich ein bisschen enttäuscht. Der alte hat warmgefahren sehr oft seine Meldung gebracht, obwohl genug Öl drin war. Der neue !!original GM!! gibt die ganze Zeit die Meldung aus. Nochmal nehme ich die Ölwanne erstmal nicht mehr ab, habe die Meldung jetzt deaktiviert, ärgert mich aber trotzdem sehr.

  9. #459
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    den Ölstandsensor gibts noch beim FOH, der war doch nicht lieferbar
    ok jetzt steht, eingeschränkt
    https://www.ersatzteile-original.com...88::82322.html

    ich Zitiere aus der FB Gruppe:

    "Kauf eine neuen sensor von Metzger. Is ein original gm Teil. Und tausch den sensor komplett. Dichtring is dabei.
    Aus dem Grund den kompletten Sensor. Weil das Kabel hart wird. Und dann der sensor zickt. Ich verbaue bei jeden Neuaufbau einen neuen sensor. Und auch bei jedem Kundenfahrzeug wo ich die Ausgleichswellen entferne."
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #460
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Genau den Metzger habe ich genommen, mit Kabel und Stecker Funktioniert halt nicht... Scheint wohl defekt zu sein. Ich versuchs in einem Jahr beim nächsten Ölwechsel nochmal^^

  11. #461
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich muss da immer an zwei Bekannte denken: von Metzger nur Mett aber nix elektronisches...
    Hab bisher bei elektronischen Teilen von denen auch die Erfahrung machen müssen, dass die wohl nix taugen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #462
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Der ist gut, den muss ich mir merken Bis jetzt hat von Metzger aber alles funktioniert...



    Der Motor hat jetzt seit dem Neuaufbau gute 37000km runter, die ersten 10000 direkt ans Nordkap und zurück. Bin immer wieder erstaunt wie gut der sich fährt und bereue das Upgrade mittlerweile nicht mehr. Der Anfang war ja sehr holprig wie man hier im Thread lesen kann
    IMG_0971.jpg

    //die Tachodisko ist im übrigen nicht so hell wie auf dem Bild^^
    Geändert von Fischer (14.02.2022 um 18:47 Uhr)

  13. #463
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Beim Astra gibts soweit nichts Neues. Er läuft und ich bin glücklich
    Diese Woche gabs aber meinen neuen Firmwagen. Seat Leon mit dem 85KW TDI
    IMG_1528.jpg

    Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder vom Innenraum machen

  14. #464
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ein bisschen was Neues. Habe lange vor mir hergeschoben die Dichtungen hinten an den Scheiwnerfern anzubringen. Leider etwas zu lange, einmal nicht nachdenken und eine Autowäsche später hatte ich dann Wasser drin. Steuergeräte sind aber verschont geblieben. Auch mit vorsichtigem Trocknen blieben leider Wasserflecken GENAU vor den Linsen.... Der Vorbesitzer hatte die anscheinend schonmal auf und reichlich mit Sikaflex wieder abgedichtet. Die bekomme ich so nicht mehr auf...
    Dank mash habe ich aber einen Satz orignale Xenons bekommen können. Mega gut erhalten, aller Halter heile, würde sagen eine 1-. Bessere findet man bestimmt nicht mehr. Danke nochmal!

    Anbei nochmal Bilder vom Scheinwerfer und der kurzen Wäsche. Bin tatsächlich seit über 4 Wochen keinen Meter gefahren und heute musste einfach mal wieder eine Runde sein
    IMG_1986.jpgIMG_1989.jpgIMG_1987.jpg

  15. #465
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Und wieder mal was Neues vom Alten Dachte kurz ich hab jetzt ein DSG Getriebe. Wäre auch zu schön gewesen^^ Da vor 38.000km in 2018 alles an Getriebe und Kupplung neu gekommen ist, kann ich mir das nicht erklären. Muss ich die Tage mal nach der Ursache forschen....

  16. #466
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Hast du geschaltet? im Video sieht das so aus als würdest du nicht geschaltet haben und der Fehler tritt auf.
    Das Ausrücklager kann Probleme machen. Aber sollte eigentlich nicht nach 4 Jahren

  17. #467
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Habe nicht geschaltet, nur Gas gegeben. Zwischen Motor und Getriebe hängen ein paar Tropfen Getriebeöl. Verdacht erhärtet sich gegen das Ausrücklager. Die Kupplung ist anscheinend aktuell gut geölt^^ Mitte November kommt das Getriebe mal raus, vorher leider keine Zeit

  18. #468
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Kupplung rutscht durch.

  19. #469
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Wurde dann im November auch erledigt
    IMG_3654.jpgIMG_3655.jpgIMG_3656.jpg

    Muss mich immer noch komplett umgewöhnen beim Kuppeln, die Sachs Sinter hat genau 2 Zustände

  20. #470
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    was für Drehmoment hasst du anliegen?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  21. #471
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ist angestimmt auf 240PS aktuell, also 360/400Nm? Schon lange her Muss ich mal in den Unterlagen schauen. War ja auf dem Prüfstand und wurde ewig angepasst.

    Achja, fast vergessen wieso ich überhaupt einen Post machen wollte
    Bin endlich mal dazu gekommen den Mikroschalter im Türschloss hinten zu tauschen. Ich hasse es das Teil zu öffnen.

    IMG_4221.jpgIMG_4222.jpgIMG_4223.jpg

    Als nächstes ist die Fensterschalterbeleuchtung dran. Da geht mittlerweile keiner mehr außer die Fahrertür. LEDs kaputt.... Am Freitag sollte Ersatz kommen
    Geändert von Fischer (08.02.2023 um 17:54 Uhr)

  22. #472
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    In den Fensterheberschaltern löten ist übrigens auch nicht mein Favorit. Dafür funktioniert nun die Beleuchtung aber wieder. Ich bin mir aber irgendwie nicht schlüssig, wie ich die Farbgestaltung machen soll.

    Blaue beleuchtung fand ich mit anfang 20 ganz cool, mittlerweile mit ende 20 tendiere ich eher zu weiß... Werde das aber blau lassen.
    IMG_4226.jpg

  23. #473
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Es kommt dabei hald auch immer auf das "Gesamtkonzept" an...

    Blau/Rot ist hald sehr VAG-ähnlich Anfang der 2000er, ich hab es auf weiß umgebaut.
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  24. #474
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ja das geht mir auch so mit den Farben. Meinen Vectra C habe ich komplett umgelötet auf blau/weiß. Mittlerweile bin ich bald 26 und bin da jetzt nicht mehr der größte Fan von.

    Hab mal bei einem Kumpel seinen Signum auf rot/warmweiß umgelötet. Das sieht echt mega aus.

  25. #475
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass der TÜV ja wieder dran war. Fix mal durchgeschaut. Bis auf das Tragbilder der Bremse hinten rechts konnte ich selbst nichts finden. Also heute morgen nochmal fix dran, sauber machen, entrosten und frei bremsen. Dann gesehen, dass die Staubmanschette kaputt ist. Vermutlich wird der Kolben angerostet sein. Frei bremsen hat nicht ganz geklappt, die Scheibe ist nur zu 80% anstatt 50% frei. Also muss ich da bei besserem Wetter nochmal ran.
    IMG_4392.jpg

    Anschließend beim TÜV gabs ganz viele Gespräche zwecks Motorumbau, aber nur aus Interesse vom Prüfer. Er findet den Umbau top und hat mehrmals den Umbau an sich und den allgemeinen Zustand gelobt. Hat auch direkt angeboten in 5 Jahren die H-Zulassung bei ihm zu machen Bei der Bremse muss er wohl nicht ganz genau geschaut haben Die Werte passen aber.

    IMG_4396.jpg

    Während dem Prüfen ist dann leider der rechte Nebelscheinwerfer ausgestiegen Macht aber nichts, der fliegt dann raus. War eh ein 15€ Teil von Ebay, habe aber schon einen orignal GM hier liegen

    IMG_4398_2.jpgIMG_4399_2.jpg

    Achja, bei der AU mussten wir die beiden Endrohre mit einem Lappen abdichten, erst dann haben die Werte gestimmt. Irgendwo ist der Auspuff wohl nicht ganz dicht. Ich vermute fast, das ist bei der Kupplungsaktion passiert. Habe ihm versprochen bei besserem Wetter mal danach zu schauen und dann die Plakette bekommen^^

    Dann wohl auf die nächsten beiden Jahre

Ähnliche Themen

  1. Schraube weg?
    Von DerOssi1982 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:56
  2. Dimmeranschluss weg?
    Von cartman82 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:47
  3. Kann weg
    Von Gabrys im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •