Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z20LET] Kühler Unterschiede Valeo 232548 / 732548

  1. #1
    ti96
    Gast

    Kühler Unterschiede Valeo 232548 / 732548

    Moin.

    Weiß einer, welche Unterschiede es bei den beiden Kühlern gibt?
    Der 732548 ist laut technischen Daten 0,5mm schmäler, sonst alles gleich.
    Die diversen Teilehändler geben auch beide als passend für 0035/436 Z20let Coupe von 2002 an.
    Da die 0,5mm ja noch nichtmal wirklich messbar sind hab ich den 732548 bestellt, da er 40 Euro günstiger war, mit Valeo mach ich da ja prinzipiell nicht so viel falsch denke ich.

  2. #2
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hatte vor meinem HELLA einen Valeo, der irgendwie hier und dort leicht anders war als alle LET Kühler die ich sonst kenne. Der gravierendste Unterschied war dass er keinen Ablasshahn hatte. Außerdem war an der Befestigung von Klimakühler oder LLK irgendwas anders. Ich weiß nicht mehr genau was, irgendwo habe ich andere Schrauben gebraucht. Die Nummer habe ich jetzt aber nicht parat. Wenns brennend interessiert kann ich mal nachschauen, der müsste noch auf meinem Schrotthaufen liegen. Aber du hast ja eh schon bestellt.
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #3
    ti96
    Gast
    Das klingt doof, für Experimente hab ich über die Feiertage eigentlich keine Zeit, vor allem weil die Läden oft zu haben.
    Muss jetzt eh erstmal auf die Lieferung warten, obwohl direkt von Amazon Deutschland bestellt kommt das Teil wohl aus dem UK-Lager
    Wenn es keine Umstände macht wäre es nett wenn du nachsehen könntest, damit ich schon mal weiß, worauf ich mich einstellen muss.

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich schau später mach nach.
    Aber ein Problem wäre das nicht. Gepasst hat er, und den Ablasshahn hinterm Ladeluftschlauch finde ich sowieso ziemlich unpraktisch, zieh meistens lieber nen Schlauch ab.

    edit:
    Ich konnte auf dem Valeo leider keine Nummer mehr finden. Ich habe den mal geschweißt, vielleicht habe ich sie damals weg geschliffen. Der Unterschied bei der Befestigung war nur dass der Valeo Klammern mit M6 4-Kant Muttern für den LLK hatte, und der HElLLA einfach nur Löcher auf die die Klammern nicht gepasst haben. So gesehen war der Valeo also sogar besser. Wobei ich beim HELLA auch einfach normale Muttern nehmen konnte.
    Also der einzige echte Unterschied ist dass er keinen Ablasshahn hat. Aber da der beim LET eh vom Halter für den Ladeluftschlauch blockiert wird, war mir das ziemlich egal. Ich finde es sowieso bequemer einfach auf der Fahrerseite den dicken Schlauch ab zu ziehen.
    Geändert von G-SezZ (21.12.2015 um 21:37 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    ti96
    Gast
    Danke für's nachgucken.
    Hab den Kühler gestern bekommen, heut abend oder morgen weiß ich dann wie gut er passt.

  6. #6
    ti96
    Gast
    Bin gerade beim Einbau - passt theoretisch, praktisch gibt es massig Probleme.
    Den unteren Halter für den Ladeluftkühler kann man nicht anschrauben, da fehlt der Falz mit Muttern.
    Oben ist ein Falz im Weg, so dass der LLK zu weit oben sitzt, zudem passt die Befestigung nicht.
    Und zu guter Letzt fehlt die zweite Befestigung für den Lüfter.
    Alles in Allem also ein Fehlkauf, da ich das Auto aber am Montag wieder brauche muss ich mir jetzt einige Lösungen einfallen lassen.


    //Edit
    Ganzer Nachmittag für nen Kühlerwechsel draufgegangen
    Ist jetzt gott sei dank drin und dicht, aber nächstes mal schau ich genauer was ich bestelle, war vermutlich nicht der richtige, obwohl es überall so dran stand.
    Geändert von ti96 (25.12.2015 um 20:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Kühler unterschiede
    Von Blueeye im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 19:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 05:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:41
  4. kühler unterschiede?
    Von Jellin im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •