Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: Anschlagpuffer / Anschlagdämpfer an der Hinterachse erneuern

  1. #26
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Für den normalen Fließheck diese hier
    Teilenummer 22697919 GUMMIPUFFER, FEDER AN HINTERACHSE, OBEN
    Notiz: IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT

    Sportfahrwerk konnte man defintiv seit beginn mit bestellen also ab 98

    Wobei das jetzt eigentlich schmarn wäre nochmal zu tauschen.
    Bei Zubehör Fahrwerken und/oder nur Tieferlegungsfedern steht in der Regel was von abdrehen der Gummipuffer drin.
    Papiere wirste keine mehr haben von den H&R Federn ?

  2. #27
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Habe grade mal die alten nachgemessen. Die sind 65mm ohne den Teller. Also kommt 70mm hin. Ist aber komischerweise die gleiche Teilenummer wie meine...

    Sportfahrwerk war aber nicht drin, bin ich sicher!

    Was meinst du mit Papieren? Habe das teilegutachten vom Fahrwerk noch!
    Kann man die nicht einfach auf die richtige Länge schneiden/sägen/flexen?! Macht doch eigentlich keinen Unterschied oder?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #28
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    edit

    Werden denn zu Sportfahrwerken kürzere dazu geliefert? Kann mir nicht erklären wo die herkommen, wenn die alten wirklich kürzer sind als Original...
    Geändert von Stevo (20.12.2015 um 15:33 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  4. #29
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Das stimmt schon. Die Anschlagpuffer gibts in 55mm und in 70 mm. Bei meinem ProKit hat er einen Hängearsch bekommen. Da hab ich dann die fürs Cabrio vorgeschriebenen Unterlegscheiben von 10 mm Dicke drunter gemacht und die langen 70 mm Anschlagpuffer drunter gemacht. Allerdings geht der schon in den Anschlag, wenn man die Distanzscheibe nicht verwendet, so dass ich ohne die Distanzscheiben auch den kurzen Anschlagpuffer gefahren bin.
    Welche Puffer verwendet werden müssen, stand aber bei mir im Gutachten von Bilstein B12 bzw. Eibach drin. DAs Irmscher-Fahrwerk mit 30 mm, welches soweit ich mich erinnere, dem ProKit entspricht, hat da auch was zu im Gutachten stehen. Habs grad nich rumliegen. Wenns aber von Interesse ist, kann ich das morgen raussuchen.was für reifen / Felgen fährst du denn?

  5. #30
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wieso macht ihr euch eigentlich Gedanken über kürzere puffer, wenn die Karre selbst mit den langen schon schleift?

    Die Anschlagspuffer, bzw Federwegsbegrenzer im generellen, sind das letzte Mittel um zu verhindern dass irgendwas schleift. Bei normalen Fahrmanövern sollten die nichts zu tun haben, und wenn man mit dem Wagen sportlich unterwegs sein will sollten sie auch dabei nicht nötig sein. Wenn es bei normaler Fahrt schon zum Schleifen kommt dann hat man nicht die Länge der Puffer anzupassen, sondern sollte entweder seine Reifen und Fahrwerkskombination überdenken, oder die Radkästen entsprechend bearbeiten. Wenn der Puffer aufsetzt wird die Funktion das Fahrwerk umgangen, was im besten Falle niemals passieren sollte.
    Geändert von G-SezZ (22.12.2015 um 11:26 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #31
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    da frage ich mich schon, warum Bilstein ab Werk im B12 vorne die Begrenzer so einstellt, dass die ab Werk darauf aufliegen....

    unabhängig davon hat G-SezZ schon recht: der Begrenzer sollte nur dann arbeiten, wenn etwas richtig schief geht. sonst ist der völlig funktionslos.
    darum auch meine frage nach der fahrwerk-felgen-reifen-kombi.

  7. #32
    Member Avatar von zetto
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Caravan X18XE1
    Beiträge
    384
    Waren die langen mit 70mm nicht auch von Opel vorgeschrieben für 17 bzw 18 Zoll Räder? Oder schmeiß ich da wieder was durcheinander?
    ...warum auf den letzten Wagen warten?!

    Mein X18XE1 Caravan - - - >

    Meine Suche
    Mein Teileverkauf

  8. #33
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    @zetto: Ne, hast du richtig.

  9. #34
    Member Avatar von zetto
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Caravan X18XE1
    Beiträge
    384
    Also sind die langen in diesem Fall bei Stevo ohnehin die richtigen, egal, was vorher drin war
    ...warum auf den letzten Wagen warten?!

    Mein X18XE1 Caravan - - - >

    Meine Suche
    Mein Teileverkauf

  10. #35
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von zetto Beitrag anzeigen
    Also sind die langen in diesem Fall bei Stevo ohnehin die richtigen, egal, was vorher drin war
    Sofern er 17/18 Zoll fährt ja. Mein Coupe hatte ab Werk auch die langen Puffer, da es eine Silverstone Edition ist und somit werksseitig mit 18 Zoll Alus ausgeliefert wurde.

  11. #36
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hallo!

    Ja ich fahre 17 Zoll! ASA AR1 8x17 ET35 um genau zu sein, H&R CupKit 55/35 und da hat seit Jahren nichts geschliffen, egal wie wild ich gefahren bin. Kanten hinten sind umgelegt. Das hat wie gesagt erst vor ein paar Monaten angefangen, deswegen bin ich ja auch auf die Suche gegangen.

    @Scarii
    Also sollen bei mir die langen richtig sein, obwohl der G mit Werksseitigem Sportfahrwerk mit kurzen ausgeliefert wurde? Widerspricht sich das nicht?

    @G-SezZ
    Ich will auch nicht die Puffer bearbeiten, damit nichts schleift, sondern ich habe sie lediglich erneuert, weil sie quasi zu Staub zerfallen sind, wie du auf den Bildern erkennen kannst. Und ich die Vermutung hatte, dass das schleifen daher kommt, da der obere Teller quasi nicht mehr vorhanden war und dadurch das Auto ja auch tiefer kommt. Mit meinem Fahrwerk ist ansonsten alles in Ordnung. Ich habe im Oktober neuen TÜV bekommen und mein Mechaniker hat vor 3 Wochen nochmal alles überprüft und nur die kaputten Gummipuffer oberhalb der Feder gefunden, die ursächlich für das schleifen sein könnten.


    Jetzt nochmal für mein Verständnis, es gibt ja hier gegensätzliche Meinungen: Welche Puffer oberhalb der Feder brauche ich?

    Jetzt habe ich lange, die neuen, mehr als 70mm
    die alten waren ca 65mm plus den Teller der schon so zerbröselt ist, also denke ich mal 70mm

    Die alten müssen von Werk aus drin gewesen sein, wüsste nicht, dass die mal getauscht wurden.
    Das schleifen kommt nicht vom aufsetzen des oberen Gummipuffers in der Feder auf den unteren Metallanschlag, er schlägt nicht durch, er schleift einfach bei sehr sportlicher Fahrt im Radhaus. Meine einzige Vermutung wäre noch, dass die neuen Puffer zwar länger sind, aber der obere Teller sieht ca um die Hälfte dünner aus als die alten, soweit man die noch erkennen kann. Schaut euch bitte nochmal die Bilder an! Achso, die unteren Gummiteller, unten am Metallanschlag habe ich übrigens auch ersetzt, sind neu. Die Metallanschläge habe ich zwar auch gekauft, habe sie aber nicht ersetzt, da ich dafür keinen Grund gesehen habe außer einer Schweine mehr Arbeit, da diese nur reingesetzt werden und ich nicht wusste wie gut ich die rausbekomme. Aber außer Dreck ist mit denen nichts, von daher habe ich es als sinnfrei empfunden diese zu tauschen.

    Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #37
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Junge junge junge junge....

    Kauft doch einfach die Puffer von Supersport für nicht mal 13 Euro und kürzt die individuell....




    Bis ihr den maximalen weg gefunden habt bevor es schleift. (Und auch der dämpfer nicht durch schlägt)


    anders hätte ich bei meiner tiefe auch sonst nicht mehr vernünftig fahren können . Federweg ist dass letzte was man begrenzen sollte.



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Geändert von Astra-Deluxe (30.12.2015 um 23:02 Uhr) Grund: Aber

  13. #38
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    kannst du mir mal erklären, was das "Junge Junge Junge" zu bedeuten haben soll?
    Ist es neuerdings hier nicht mehr erlaubt Fragen zu stellen und nach der "richtigen" und "originalen" Lösung zu suchen, da es ja vorher auch jahrelang funktioniert hat!?
    Wenn ich was individuell kürzen wollen würde, dann hätte ich das schon längst gemacht, nur hättest du dir mal alles durchgelesen, wüsstest du auch, dass es mir auch um die dicke der Teller geht! Die auf deinem Bild scheinen ja dicker zu sein als meine, was mir zugute kommen würde...
    Allerdings kann ich es nicht mehr nachvollziehen, dass hier immer gleich rumgepampt werden muss!

    Erklär doch bitte mal, was genau du meinst, das wäre hilfreich.
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #39
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    "individuell kürzen" hilft auch bei dem beschriebenen Problem mit dem Schleifen nicht wirklich weiter. Wie schon gesagt, das Ding sollte schon in den Federn und Dämpfern arbeiten können. Da stimme ich ja zu. Aber das hat doch kaum Einfluß auf das eigentliche Problem.
    Wo genau im Radhaus scheift der denn? 8x17 et35 sollte ohne spurplatten eigentlich gehen, wenn du die üblichen 205 oder215er Reifen fährst.
    Ist beim h&r etwas bekannt, dass sie sich etwas setzen oder ähnliches?

  15. #40
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ja fahre 215/40 17 und bekannt ist mir nicht, dass sich die H&R setzen... Spurplatten fahre ich keine, habe ich mal angedacht, da normalerweise noch Platz ist, aber unter diesen Umständen ist das natürlich nicht möglich...
    mache nachher oder morgen mal ein Bild von den Stellen, an denen er schleift!

    Gruß
    Geändert von Stevo (31.12.2015 um 10:35 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  16. #41
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Naja 215er mit et35 ist ja schon nicht so schmal. Er wird wahrscheinlich an der Schraube von der Heckstossstange schleifen. Das ist ja das allgemeine Astra Problem beim tief fahren.

  17. #42
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    vermute ich auch. meiner ist hinten noch frei bei 8,5J18 ET30 mit 225-35ern. ohne, dass er auf dem Anschlag aufliegt. da hab ich von der Stoßstangenecke nur ca. 3 mm abfeilen müssen. Die Schraube ist bei mir kein Problem.

  18. #43
    ArnoldS
    Gast
    weiß denn jemand zufällig welche Höhe der Gummipuffer in der Serie bei Z20LET Coupe hat?

    Mein Sohn möchte sich ein Gewindefahrwerk einbauen, und da steht im TÜV-Gutachten, daß an Achse 2 die "Einfederungsbegrenzung (Gummi- oder Hartschaumelement) der Serie zu verwenden ist"

    Was ich bis jetzt gefunden habe ist 70mm, kann das jemand bestätigen?

    vielen Dank

  19. #44
    Member Avatar von zetto
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Caravan X18XE1
    Beiträge
    384
    Serienmäßig waren wie schon geschrieben bei 17 und 18 Zoll Felgen ab Werk die langen Begrenzer drin und die werden auch im Umrüstkatalog für diese Räder vorgeschrieben. Da der LET ja mindestens die 7.5x17 drauf hatte ab Werk werden da auch die langen drin gewesen sein.

    Zu Stevo: die H&R setzen sich nochmal ganz gut mit der Zeit und damit bin ich dann auch raus aus deinem Thema, da es dich ja scheinbar nicht interessiert was andere schreiben

    Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk
    ...warum auf den letzten Wagen warten?!

    Mein X18XE1 Caravan - - - >

    Meine Suche
    Mein Teileverkauf

  20. #45
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von zetto Beitrag anzeigen
    Serienmäßig waren wie schon geschrieben bei 17 und 18 Zoll Felgen ab Werk die langen Begrenzer drin und die werden auch im Umrüstkatalog für diese Räder vorgeschrieben. Da der LET ja mindestens die 7.5x17 drauf hatte ab Werk werden da auch die langen drin gewesen sein.

    Zu Stevo: die H&R setzen sich nochmal ganz gut mit der Zeit und damit bin ich dann auch raus aus deinem Thema, da es dich ja scheinbar nicht interessiert was andere schreiben

    Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk
    Zitat Zitat von zetto Beitrag anzeigen
    Waren die langen mit 70mm nicht auch von Opel vorgeschrieben für 17 bzw 18 Zoll Räder? Oder schmeiß ich da wieder was durcheinander?
    Zitat Zitat von zetto Beitrag anzeigen
    Also sind die langen in diesem Fall bei Stevo ohnehin die richtigen, egal, was vorher drin war
    Wie soll mir das weiterhelfen was du geschrieben hast? Du schreibst, dass die "langen" die jetzt bei mir drin sind, die richtigen sind. Schreibst aber gleichzeitig, dass die "langen" 70mm haben.
    Falls du alles genau gelesen hast, meine alten haben 70mm ! Die neuen sind noch weitaus länger.
    Und es geht des Weiteren auch um die Dicke des Tellers, denn der ist ja auch für die Fahrzeughöhe verantwortlich und diese scheint ja bei mir das Problem zu sein.
    So wie auf den Bildern von Astra-Deluxe zu sehen, ist der obere Teller ja bei Ihm viel dicker, was mir schon Abhilfe verschaffen könnte. Allerdings hat er ja diese Teile gekürzt und ich hätte halt diese gerne vorgefertigt und ohne dass ich was kürzen muss. Nur muss ich dafür erstmal wissen, welche Länge ich haben muss. Wie gesagt, die alten sind 70mm, die neuen länger, dafür mit schmalerem Teller.

    Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  21. #46
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich weiß ja was du meinst, wenn die Auflage etwas dicker wäre käme der Wagen insgesamt höher. Aber das sind bestenfalls 3mm, wenn überhaupt. Wenn das wirklich den Unterschied zwischen schleifen und nicht schleifen ausmachen sollte, dann hattest du vorher unheimliches Glück dass es gerade so gepasst hat, zu knapp war es dann aber trotzdem schon. Wenn nur noch so wenig Spielraum war hätte man das Fahrwerk meiner Meinung nach mit den Rädern gar nicht eintragen dürfen. Ich gehe mal davon aus dass es sich seitdem ein ganzes Stück gesetzt hat, ist ja normal bei H&R. Das Problem wirst du nicht mit anderen Puffern lösen, selbst wenn es nicht mehr schleift ist es immer noch viel zu knapp. Wenn es nur die Schraube der Stoßstange ist ist das doch kein Problem, mach den Rädern Platz und gut ist.
    Das kann auch nur sein wenn er vorher, mit den kürzeren Begrenzern, tatsächlich nie bis zum Begrenzer eingefedert ist. In dem Moment in dem die kürzeren Begrenzer aufsetzen kommen ist er definitiv tiefer eingetaucht als mit den langen, egal welches Fahrwerk drin ist, etc.
    Geändert von G-SezZ (04.01.2016 um 11:31 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  22. #47
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ja klar, dass er dann mit den kürzeren tiefer eintaucht ist mir klar. Platz schaffen wird nicht das Problem, hätte auch schon n Foto hochgeladen, allerdings liegt seit 3 Tagen Schnee bei uns und ich kann nicht wirklich was machen. Jetzt ist nur die Frage, soll ich jetzt die langen Anschläge drin lassen oder wieder die kürzeren nehmen, bei denen auch der Teller etwas dicker ist?

    MfG
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  23. #48
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Wenn du Platz im Radhaus schaffen kannst natürlich die Kürzeren. Die Anschläge sind ja nur für den Extremfall und sollten alltäglich eigentlich gar nicht in Benutzung sein.
    Und um nochmal auf meine Aussage vom Anfang zurückzukommmen, die Anschläge, welche ich als "lang" bezeichnet habe sind 70mm Anschläge. Solche hier nämlich http://www.ebay.de/itm/ASTRA-G-Ansch.../401021307560?

  24. #49
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, so kurz wie eben möglich ist. Ohne Wenn und Aber.
    Ich persönlich würde eher noch das Blech bearbeiten, oder schmalere Felgen nehmen, bevor ich Abstriche beim Federweg machen würde.
    Astra G Coupe Z20LET

  25. #50
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Scarii Beitrag anzeigen
    Wenn du Platz im Radhaus schaffen kannst natürlich die Kürzeren. Die Anschläge sind ja nur für den Extremfall und sollten alltäglich eigentlich gar nicht in Benutzung sein.
    Und um nochmal auf meine Aussage vom Anfang zurückzukommmen, die Anschläge, welche ich als "lang" bezeichnet habe sind 70mm Anschläge. Solche hier nämlich http://www.ebay.de/itm/ASTRA-G-Ansch.../401021307560?
    Die hätten ja dann ca die Länge von meinen alten, das würde ja passen. Allerdings sieht auch auf diesem Bild der Teller wieder so dünn aus wie bei meinen neuen, bzw die Teile sehen genauso aus nur eben kürzer. Wenn ich mehr Freigang im Radhaus schaffe, wäre das ja kein Problem, nur irgendwo müssen doch auch die zu bekommen sein, die ich drin hatte, also mit einem dickeren Teller!?

    Habe für die neuen 20eur bezahlt, sind diese hier und von Febi/Bilstein
    http://www.ebay.de/itm/272048348334?...%3AMEBIDX%3AIT
    Gibt es die kürzeren auch irgendwo günstiger? Ist ja schon ein Unterschied zum Opelpreis...

    finde immer nur welche mit Vergleichsnummer 424764 aber nicht mit 424767

    EDIT: und welche Länge haben die, die mir Master23 genannt hat mit der Nummer: 22697919 424695 Habe zu denen nirgendwo eine Länge gefunden...
    Geändert von Stevo (04.01.2016 um 18:45 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man die gummipuffer der hinterachse
    Von Stehlampe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 18:59
  2. Handbremsleuchte nach erneuern der Bremsklötze Hinterachse
    Von OlliOleg im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 10:41
  3. Gruppe A Auspuffanlage scheuert an der Feder an der Hinterachse
    Von BlitzAstra im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 14:22
  4. Defekt der Bremsträger an der Hinterachse
    Von Sammy im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 23:16
  5. Gummipuffer Feder an Hinterachse oben
    Von sfaldus im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •