Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [X16SZR] Abgaskrümmer Dichtung

  1. #1
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426

    Abgaskrümmer Dichtung

    Hallo Opelfreunde,

    ich glaube das an meinem X16SZR die Abgaskrümmer Dichtung fällig ist. Ob sie in den 16 Jahren (Bj 1999) bzw. 263 tKm schon jemals mal ersetzt wurde, ist mir leider Unbekannt. Jedenfalls gehe ich davon aus das Sie defekt ist, da ich im Bereich des 1. Zylinders oberhalb des Krümmers abgas riechen kann, wenn man den Auspuff zu hält hinten. Habe jetzt öfters was von Zischen, Blubbern oder Bätschen gehört, woran man eine defekte Dichtung erkennen können soll. Sowas in der Art kann ich aber an meinem nicht Ausmachen. Vielleicht erkenne ich es auch nur nicht als solches. Verrußte Stellen kann ich auch nirgendwo erkennen. Einzigst eine kleine am Hitzeschutzblech innen, an der Stelle wo ich die Undichtigkeit vermute. Zudem dreht der Motor morgens wenn er kalt ist beim Anlassen auf ca. 1800 - 2000 U/Min hoch für 3 Sekunden bis er sich dann langsam runter Regelt auf die normale Kaltlaufdrehzahl von 1100 - 1300 U/Min. Der Verbrauch erschein mir auch etwas erhöht zu sein und die Leerlaufdrehzahl schwankt bei warmem Motor permanent zwischen 650 U/Min und 950 U/Min. Alle bisherigen Versuche dem Problem Herr zu werden sind Gescheitert. Keine Fehlercodes im Steuergerät, kein aufleuchten der MKL etc.

    Eine neue Dichtung, sowie Stehbolzen und Muttern habe ich schon im Besitzt. Allerdings habe ich großen Kummer das die Stehbolzen abreißen beim Versuch die Muttern zu öffnen oder nacher beim Versuch die Stehbolzen zu entfernen. Ich gehe davon aus das die erneuerung der Stehbolzen unerlässlich sein wird oder ?
    Habe jetzt gestern Morgen und gestern Abend schon mal alle Muttern mit WD40 eingesprüht. Geplant ist der Wechsel für kommende Woche Mittwoch. Bis dahin werde ich wohl noch täglich etwas WD40 auftragen.

    Ein Bolzenabreißen wäre ungünstig, da ich nichts vor Ort hätte um das zu beheben (Winkelbohrmaschine, Bohrer etc.)

    Was meint Ihr, ist eine undichte Krümmerdichtung wahrscheinlich ? Müssen die Stehbolzen ersetzt werden ?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (13.12.2015 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Also bei mir gingen die Stehbolzen ohne Probleme raus, habe dafür Caramba Rostlöser genommen.
    Und ich würde die Stehbolzen wechseln, nicht das die alten reisen beim festziehen.
    Also wiegesagt langsam losdrehen, dann klappt das schon.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ah ok. Ja, denke auch das es besser ist die Bolzen zu wechseln. Wie hast du denn das gemacht ? Also die Arbeitsschritte kenne ich, will nur Wissen ob du den Motor vorher Warm gefahren hast oder ob du das im kalten Zustand gemacht hast ?

    Warm soll den Vorteil haben das sich die Bolzen vielleicht besser im Zylinderkopf lösen. Kann mir aber Vorstellen das dadurch der Bolzen an sich etwas Instabiler werden könnte.

    Wieviel KM hat denn deine Maschine schon gelaufen ?

    Gruß
    Daniel16121980

  4. #4
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Also ich habe die Stehbolzen bei kalten Motor gewechselt.
    Schau dir den Abgaskrümmer dann mal genauer an, meiner war gerissen, da musste ich mir noch einen neuen bestellen.

    292 tkm habe ich jetzt auf den Tacho.

    Achso die Reihenfolge wie man die Muttern anzieht weißt du??

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ok, dann weiß ich Bescheid. Wenn der Krümmer gerissen ist, müsste man das ja an Rußspuren sehen, denke ich. Ja die Reihenfolge weiß ich. Sie ist:

    5 1 4 8
    6 2 3 7

    Die Schrauben werden von Hand so weit wie möglich angezogen und dann anhand der Reihenfolge mit 22 NM festgezogen, richtig ?

    Gruß
    Daniel16121980

  6. #6
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Reihenfolge und Drehmoment sind richtig.
    Dann viel Erfolg beim Aus- und Einbau.

    Gruß Marcus

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Danke, kann ich Gebrauchen. Wird schon Schiefgehen, wie man so schön sagt. Melde mich dann wieder mit Ergebnis zurück. Dir und allen Lesern noch einen schönen 3. Advent

    Gruß
    Daniel16121980

  8. #8
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    sollt eigentlich nix schiefgehen - anstatt WD40 würde ich allerdings auch lieber Caramba "express" empfehlen - reicht wenn es über Nacht einwirkt. Damit habe ich schon Schrauben lösen können wo ich kaum noch Hoffnung hatte. Da sie ja mit relativ wenig Drehmoment angezogen sind (vorausgesetzt nicht jemand anders hat schon mal "ordentlich" nachgezogen ...) und an die Stelle auch kaum Salz hinkam wirds hoffentlich auch ohne Probleme abgehen die Dichtung zu tauschen. Meine ist noch dicht - bei mir macht nur in regelmässigen Abständen die Hosenrohrdichtung Probleme - tauschen ist aber kein Ding. Möglicherweise liegts bei mir daran das auch bei fest angezogenem Flansch das Hosenrohr noch ein wenig locker ist. Staucht man den Rand ein wenig ist es wieder eine Weile fest - die Vibrationen sind aber doch stärker auf Dauer.

    Gruss Felix

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Kleines Zwischenergebnis:

    Da die Wärmehülsen der Zündkerzen ums Verrecken sich nicht Demontieren lassen wollen, muss ich wohl oder übel das ganze Brimborium von einer freien Werkstatt machen lassen. Die Muttern sind alle wunderschön los gegangen. Bei zwei davon hatte sich sogar schon der Stehbolzen mit heraus gedreht. Genutzt hat es am Ende dann allerdings überhaupt nichts, da der Krümmer logischerweise nicht an der Kerzenhülse vom 3. Zylinder vorbei geht. So Ungefähr habe ich mir das schon geahnt. Naja, was solls. Shit Happens. Werde dann Berichten sobal die Reparatur beendet ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    So, die Abgaskrümmerdichtung wurde Repariert. War laut Werkstatt minimal Undicht. Geändert hat sich leider überhaupt gar nichts. Das einzige was das mit sich brachte ist, das die Werkstatt mir mitgeteilt hat, das der Abgaskrümmer ziemlich Verschlissen ist und es sein kann, das er in 6 Monaten oder 2 Jahren oder vielleicht auch nie wieder Undicht werden könnte. Es scheint so als sei die Wandstärke des Krümmers von Ursprünglich 1cm auf 0,5 cm zusammen Geschrumpft. Wie auch immer sowas möglich ist, ich weiß es nicht. Werde es jetzt halt Abwarten müssen ob er über kurz oder lang wieder Undicht wird. Schade das die Leerlaufschwankungen und das Kängaruhüpfen damit nicht verschwunden sind. Werde ich dann halt mit Leben müssen.

    Gruß
    Daniel16121980

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2020
    Ort
    Koblenz in RLP
    Beiträge
    22
    Der Beitrag hier ist zwar schon asbach, aber bezüglich Hitzeschutzhülsen: Nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte, gibt bzw. gab es dafür ein Spezialwerkzeug von SPX Kent-Moore, KM-834. Gibt es diese Firma überhaupt noch? Gibt es von anderen Anbietern Werkzeug dafür, oder kann man sich da etwas behelfsmäßiges zusammenbasteln? Da ich im Frühjahr wegen Wechsel der ZKD auch gleich die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer mit neuen Dichtungen ausstatten möchte, müssen diese Hülsen ja entfernt werden.

    Und wo ich schon dabei bin, habe ich noch zwei Fragen zu den Dichtungen: Die Dichtung für die Ansaugbrücke ist von Elring, Nummer 805.180. Diese hat auf einer Seite eine Prägung, ähnlich der für das AGR Ventil. Auf welche Seite kommt diese Prägung/Erhebung? Kopf oder Brücke? Abgaskrümmerdichtung ist von Ajusa, Nummer 13057300. Dort sind die "Metallringe" bei den Öffnungen auf einer Seite wesentlich breiter als auf der anderen, Verhältnis liegt wohl so bei 3:1. Wie herum muss die eingebaut werden? Wäre schön wenn das jemand wüsste, ich möchte nicht unbedingt die Dichtung falsch herum einbauen. Zur Not versuche ich es beim Hersteller, der sollte es ja wissen.

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Abgaskrümmer, Stehbolzen defekt
    Von Dirk30926 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 23:26
  2. [Z16XE] Abgaskrümmer - Frage zur Umrüstung!
    Von Ärnold im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 16:49
  3. [Z22SE] Abgaskrümmer austauschen, wo rausholen?
    Von ravemaster25 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 18:00
  4. Abgaskrümmer z22se
    Von heitzeggb im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •