Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z16SE] Zahnriemen- und Thermostatwechsel - Nockenwellenarretierung und Allgemeines

  1. #1
    Newbie Avatar von Piderman
    Mitglied seit
    30.11.2015
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1.6 8V
    Beiträge
    9

    Zahnriemen- und Thermostatwechsel - Nockenwellenarretierung und Allgemeines

    Hallo,

    nachdem ich jetzt verzweifelt als "Gast" die Suche durchforstet habe und keine Antwort finden konnte, bin ich nun hier als registrierter Nutzer um meine Frage direkt zu stellen.

    Ich möchte gerne bei meinem Astra 1.6 G Caravan mit dem Z16SE Motor den Zahnriemen wechseln.

    Dabei habe ich ein paar grundlegende Fragen:

    Ich habe kürzlich den Zahnriemen eines Opel Fronteras mit 16V Motor gewechselt. Dort konnte man die Nockenwellen mittels Blockierstück zwischen den Nockenwellenzahnrädern blockieren. Bei dem Astra Motor sieht es nun anders aus, daher ergeben sich mir folgende Fragen:

    1. Ich frage mich, wie ich die Nockenwelle des 8V Motors blockieren soll?! Ich habe mir bereits ein Video angeschaut, in dem jemand den Zahnriemen OHNE vorheriges Blockieren der Nockenwelle abnimmt - und das Nockenwellenrad dreht kein Grad.
    Nach meinem Verständnis (habe eigentlich nur mit Großdieseln zu tun, s. Foto in meinem Avatar ) muss doch IMMER die Nockenwelle blockiert werden, da sonst die zum Teil gespannten Ventilfedern die Nockenwelle verdrehen?! Stimmt das grundsätzlich?

    2. Ich habe bisher Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle und Thermostaten geordert. Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass die Schraube des Nockenwellenzahnrades mit getauscht werden soll. Stimmt das? Wo bekomme ich die, nur beim Opelhändler (habe keinen in der Nähe)? Sollten im Rahmen des Thermostatwechsels auch andere Teile getauscht werden?

    Gruß

  2. #2
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Beim Z16SE brauchst Du kein Arretierwerkzeug, da verdreht sich in der Regel ohne zutun nichts. Trotzdem immer drauf achten ob noch alles passt und den Motor nach dem Riementausch mindestens 2 mal durchdrehen und die Markierungen nochmals checken. Sollte man bei jedem PKW-Motor machen wie Du bestimmt weißt. Ich habe bei Opel gelernt und wir haben nie die Nockenwellenschraube am Z16SE erneuert. Ist nie was passiert. Kann natürlich sein, dass Opel dies vorschreibt. Sicher sagen kann ich das nicht. Deine Liste beinhaltet eigentlich alles was Du brauchst. Evtl. noch den Keilrippenriemen checken und dazunehmen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Piderman
    Mitglied seit
    30.11.2015
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1.6 8V
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von tuner2511 Beitrag anzeigen
    Beim Z16SE brauchst Du kein Arretierwerkzeug, da verdreht sich in der Regel ohne zutun nichts.
    Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja schonmal gut.

    Und was hast du benutzt, damit die Nockenwelle sich nicht dreht, wenn du die Schraube vom Nockenwellenzahnrad löst? Die wird ja relativ fest sein und die Nockenwelle muss sich ja mitdrehen, wenn ich versuche die Schraube zu lösen...

  4. #4
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Kein Problem Da gibt es spezielle Gegenhalter für. Die greifen in die Löcher des Nockenwellenrades. Sowas z.B. http://www.ebay.de/itm/Universal-Kur...QAAOSwiwVWRRoB .Wenn Du ein Schweißgerät hast kannst Dir ja selbst was bauen.

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] Zahnriemen und Wapu
    Von JayZ im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 07:08
  2. Fragen und Antworten Allgemeines zum Autogasumbau
    Von Silverdream2000 im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:52
  3. Thermostat und Zahnriemen x16szr??
    Von clubjack im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 22:03
  4. Wasserpumpe und Zahnriemen tauschen?
    Von hans1961 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 17:53
  5. Zahnriemen und WAPU - ACHTUNG!!!
    Von FatMike im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •