Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Mehrer Fragen zum Tank und zum Bordcomputer

  1. #1
    Astra-Sportsline
    Gast

    Mehrer Fragen zum Tank und zum Bordcomputer

    Hallo ihr
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habt bin ich Sonntagnacht wegen Benzinmangel stehen geblieben obwohl der Bordcomputer mir noch eine Reichweite von 33 Kilometern angezeigt hat...

    Jetzt meine Fragen

    ich bin schon 2 mal mit einer Reichweite von 12 Kilometern zur Tankstelle gefahren.....wieso war der Bordcomputer in diesen Fällen so genau?

    nächste Frage:
    Ist es schädlich, dass ich das Auto jetzt leer gefahren habe?

    nächste Frage:

    Ist durch dieses Leerfahren jetzt der Bordcomputer irgendwie durcheinander? Also ich meine dass er wegem dem Leerfahren nicht mehr richtig berechnet?

    Und die letzte Frage:

    Wieso ist er aufeinmal so ungenau? ALso dass er mir 33 Kilometer anzeigt und ich dann stehen bleibe....

    Ich hab jetzt irgendwie voll Angst den Bordcomputer unter 50 Kilometer zu fahren....

    und noch ne Frage:
    Wir hatten in der Nacht nur Normalbenzin im Kanister und haben das halt getankt....ich hab schon nen KFZ-MEchaniker gefragt und der meinte dass das nicht so tragisch sei, wenn man mal mit Normalbenzin fährt..

    Als ich dann richtig getankt hatte nach der Sache habe ich auch diese Super Plus Ultimate getankt um das wieder auszugleichen dass ich noch Normalbenzin im Tank hatte..

  2. #2
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Bordcomputer sind meist etwas ungenau...
    Ich habe auch einmal einem Nachbarn einen vollen Benzinkanister geliehen, der in seinen neuen Audi A6 den Bordcomputer ausprobiert hat... dieser hat noch 20km angezeigt und der Wagen ist stehengeblieben (er ist nichmal mehr vom Parkplatz gekommen).

    Ausserdem schreibst Du, dass ihr einen Berg hochgefahren seid, da ist es sowieso klar, dass es etwas ungenauer wird, wenn der Wagen nicht auf einer geraden Fläche steht.

    Du hast doch blos ein paar Liter getankt, das ist nicht schädlich... es steht doch sogar in der Bedienungsanleitung drin, dass man in Ausnahmefällen etwas schlechteren Sprit, also Normalbenzin nehmen kann.

    Und auf den Bordcomputer würde ich mich sowieso nicht umbedingt verlassen.

    Das Leerfahren kann schon schädlich sein, aber solange es nur einmal passiert ist wird da nichts kaputt gehen, nur wenn Du es halt zur Gewohnheit werden lässt

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Also beim Benziner ist das leer fahren sicher nicht so schädlich, anders schaut es da beim Diesel aus, da kannst du dir die Einspritzpumpe zerstören damit!


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157

    Re: Mehrer Fragen zum Tank und zum Bordcomputer

    Zitat Zitat von Astra-Sportsline
    ich bin schon 2 mal mit einer Reichweite von 12 Kilometern zur Tankstelle gefahren.....wieso war der Bordcomputer in diesen Fällen so genau?
    Wenn du so lange wartest mit dem tanken und die gelbe Blinkende Tankleuchte einfach mißachtest dann hast du glatt verdient stehen zu bleiben. Schließlich hat sich Opel dabei was gedacht als sie diese Warnleuchte eingabaut haben!!!

    Zitat Zitat von Astra-Sportsline
    Wir hatten in der Nacht nur Normalbenzin im Kanister und haben das halt getankt....ich hab schon nen KFZ-MEchaniker gefragt und der meinte dass das nicht so tragisch sei, wenn man mal mit Normalbenzin fährt..

    Als ich dann richtig getankt hatte nach der Sache habe ich auch diese Super Plus Ultimate getankt um das wieder auszugleichen dass ich noch Normalbenzin im Tank hatte..
    Das Normalbenzin dem Motor schadet war vieleicht noch vor 20 Jahren der Fall als die Motoren noch keine automatische Klopfreglung hatten.
    Heute ist es vollkommen wurscht was du tankst, der Motor "merkt" was er gerade für einen Sprit schluck und passt die Zündung usw. an den Sprit an.
    Das schlimmste was dir passieren kann ist das du ein oder zwei PS weniger hast.
    Als Beispiel:
    In Scandinavien tankt wirklich jeder Normalbenzin obwohl dort die Motoren durchschnittlich mehr Leistung haben als hier in Deutschland und trotzdem halten dort die Motoren genauso lange oder gar länger als hier.
    Ein Auto mit 350.000km ist dort schon normal.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  5. #5
    OpelHenrik
    Gast
    tanke auch oft "nur" normalbenzin und noch nie Probleme.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und die OPEL-Betriebsanleitung geschaut.
    Diese sagt aus das man bei allen Benzinmotoren (inkl. 2,0 Turbo) gefahrlos Normalbenzin, Super und Super-Plus fahren darf, da sich wie schon erwähnt, die Zündung selbst darauf einstellt.
    Lediglich bei Normalbenzin ist mit einem "geringen Leistungsverlust" zu rechnen.
    Also keine Panik
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2005
    Ort
    Hagen
    Auto
    Selection 1.6
    Beiträge
    33
    Normalbenzin schadet dem Motor nicht, es sei denn du hast eine Diesel dann bloß nicht starten.
    Ich habe auch keine Ahnung warum du erst bei 12km Reichweite tanken willst, der Bordcomputer rechnet auch wenn du nur ein wenig nachtankst. Es kommt nicht darauf an das der Tank fast leer ist damit der Bordcomputer richtig rechnet wenn das der Grund sein sollte warum du solange wartest.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2004
    Ort
    Aurich
    Auto
    Edition Silver
    Beiträge
    504
    ich habs schon 2mal getestet. Hatte extra nen Kanister dabei..

    Die Reichweite stand bei mir schon auf 0km-- da bin ich noch ca 5-6km gefahren, bis er angefangen ist zu ruckeln.

    Potty

  9. #9
    OPC-DRIVER
    Gast
    Zitat Zitat von Dieselwiesel
    Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und die OPEL-Betriebsanleitung geschaut.
    Diese sagt aus das man bei allen Benzinmotoren (inkl. 2,0 Turbo) gefahrlos Normalbenzin, Super und Super-Plus fahren darf, da sich wie schon erwähnt, die Zündung selbst darauf einstellt.
    Lediglich bei Normalbenzin ist mit einem "geringen Leistungsverlust" zu rechnen.
    Also keine Panik
    Naja steht zwar drin aber ich würde meinem nie Normalbenzin geben

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von OPC-DRIVER
    Naja steht zwar drin aber ich würde meinem nie Normalbenzin geben
    Das ist ansichtssache.....
    Schaden tuts dem Motor jedenfalls nicht.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  11. #11
    OPC-DRIVER
    Gast
    Zitat Zitat von Dieselwiesel
    Zitat Zitat von OPC-DRIVER
    Naja steht zwar drin aber ich würde meinem nie Normalbenzin geben
    Das ist ansichtssache.....
    Schaden tuts dem Motor jedenfalls nicht.
    Ich hab da jedenfalls bedenken bzw. kein Vertrauen zu aber nu wieder Ontopic

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Vellmar
    Auto
    Elegance Caravan 100ps
    Beiträge
    353
    Gestern hat mein Bordcomputer angezeigt das ich noch 137 km fahren könnte und die Warnleuchte für Benzin hat aufgleuchtet habe sicherheitshalber getankt. Traue den BC auch nicht so sehr!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Ort
    Graz-Umgebung
    Auto
    Coupé Türbö
    Beiträge
    50
    Ich würde nicht unbedingt sagen dass der BC ungenau geht.
    Die Reichweitenberechnung kann ja nur eine Hochrechnung sein, schließlich könnte man in den restlichen xx km ja entweder Vollgas oder voll sparsam fahren.
    Also nimmt der BC den ø-Verbrauch der letzten (ich glaub) 30 Kilometer her und berechnet wie weit man mit der Restmenge im Tank noch kommt - wenns gleich weitergeht wie bisher.
    In deinem Fall kann es sein dass du sparsam gefahren bist. Wenn du weiter so gefahren wärst, hättest du die 33km auch geschafft,
    so bist du aber einen Berg hoch - mehr Verbrauch, also AUS.
    Hinzu kommt noch, dass beim bergauffahren mit fast leerem Tank der Sprit nicht mehr angesaugt wird. Da hast du dann was in der Leitung,
    das reicht für eine gewisse Strecke und dann geht er aus obwohl noch was im Tank ist.
    Mir ist sowas letzten Sommer passiert, aber bei einem Berg, wo man von 300 auf 1600m rauffährt. Nach dem langen bergauf, fast oben, ists aus gewesen. Ich Auto umgedreht (händisch), gestartet und wieder runter zum Tanken. Waren dann sogar noch ein zwei Liter drin (zur Info, ich tanke zu 99,5% immer über 50l rein, also wenns schon lange blinkt).

    Fazit: der BC geht net so ungenau wie so mancher hier tut.
    Man muss nur ein bissl die Funktionsweise verstehen um kritisieren zu können. ;-)

    BTW: wasn das fürn Mechaniker der meint dass es "nicht so tragisch" sei Normal zu tanken? Das is ja komplett "tuttl" bei den heutigen Motoren...
    1,8er Coupè - schwarz (das war einmal ;-) )
    jetzt Turbocoupè und somit theoretisch schneller!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ich hab laut meinem BC noch ne Reichweite von 1278 km!!!

    Ok, der ist auch noch nicht auf meinen Motor programmiert und hat auch noch kein Verbrauchssignal vom Motor!

    Aber ich stimme kay-z voll zu. Ist doch klar dass es nur Hochrechnungen sind usw. Das ist nie auf den km genau. Und ich meine hey, wenn da schon steht "Reichweite 30km", dann kann ich doch langsam mal ne Tanke ansteuern...

    Ich kann Dir auch ohne Bordcomputer und Hochrechnung sagen, dass ich zwischen 550 und 600 km weit komme mit meinem vollen Tank. Einfach aus der Erfahrung und dem Verbrauch heraus.
    Ich fahre auch gern bis an die leuchtende oder gar bis zur blinkenden Leuchte. Aber bisher noch nie liegen geblieben.
    Und selbst wenn, hier in der "Stadt" wo ich meistens fahre, ist das Netz von Tankstellen und Freunden (die mitm Kanister kommen könnten) dicht genug.

    Und dass der BC durch das leer fahren durcheinander ist oder sowas halte ich auch für ausgeschlossen.
    Das einzige was "durcheinander" sein könnte, ist vielleicht der Sensor im Tank. Das ist doch so ein "Schwimmer" oder nicht? Oder wird das über den Widerstand gemessen oder so?
    Jedenfalls hatte ich das im Astra F schon, dass die Tankanzeige auch nicht 100%ig war. Und der BC wird den Tankinhalt ja nicht auf den Liter genau gemeldet bekommen.

    Die Bergauf-Fahrt, wie von den anderen schon erwähnt auch nicht zu vergessen.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    07.05.2005
    Auto
    Signum 1,9cdTI
    Beiträge
    670
    also mein bc ist sehr korrekt fahre aber auch 2.0 dti da bin ich schonmal (notgedrungen) bis auf 4 restkm und war immer noch keine probs...
    unddas die tankleucht so zwischen 130 - 100 km angeht ist ganz normal so bei ca. 30 km blinkt sie steht auch in der anleitung drin
    Username geändert -=[FoD]Virus=-

    Ruhe in Frieden Lukas (muten69hh)
    Mögest du es jetzt besser haben !!!

  16. #16
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    es gibt beim Tech2 eine Option um dem Bordcomputer ein wenig anzupassen damit die Reichweite stimmt. Also kann von der Werkstatt angepasst werden damit der stimmt.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von holgi
    es gibt beim Tech2 eine Option um dem Bordcomputer ein wenig anzupassen damit die Reichweite stimmt. Also kann von der Werkstatt angepasst werden damit der stimmt.
    Ich frag mich wie das gemacht wird???
    Also wie wird das System den Genauer gemacht, schließlich weis man ja nicht wie ungenau die Anzeige ist bis man den Tank leergefahren hat....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    dieselwiesel > guckst du da waiiiiiider

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....h+bordcomputer


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Danke!
    Bin nun wieder um was schlauer
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    und ich do/frei in deiner gegend.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    @Michael
    Dann verlänger das doch bis Sonntag und dann biste in Bremen beim Treffen dabei!!!
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    nä, geht nit. samstag wird kacke gefahren. mindestens 650 cm³.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  23. #23
    Oktober
    Gast
    650 cm^3? was ist das denn für eine lächerliche Menge?

    Mal eine grundsätzlich Frage zum Tanken: Wieso fahrt ihr ohne Not überhaupt eure Tanks so leer?

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    Oktober,

    huch; ein c zuviel. und ich fahre meinen möglichst nie so leer.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •