Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [F23] Dichtmittel für Simmerring Radantriebswelle

  1. #1
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744

    [F23] Dichtmittel für Simmerring Radantriebswelle

    Servus,
    Kennt jemand ein geeignetes Dichtmittel mit dem man außen am Simmerring der Radantriebswelle nachhelfen könnte ? Ich weiß dass dort eigentlich keines dran gehört. Aber ich habe den Ring nun schon zwei mal selbst gewechselt und auch eine Werkstatt ihr Glück versuchen lassen, und es sifft immer wieder. Ich denke dass es nicht an der Welle austritt, sondern zwischen Diff und dem Blechkorb des Simmerrings, vielleicht eine winzige Beschädigung an der Dichtfläche. Deshalb wollte ich mal versuchen den Ring mit Dichtmittel ein zu kleben. Das Problem ist nur dass bei der Arbeit endlos Getriebeöl nachläuft. Selbst wenn man es über Nacht abtropfen lässt bekommt man es ja nie ganz trocken. Es müsste also irgend etwas sein dass auch auf der öligen Fläche funktioniert. Hat jemand einen Vorschlag?
    Ich verliere zwar nur Tröpfchenweise Öl, ca 50ml über 6 Monate, aber Ölflecken zu hinterlassen geht einfach nicht.

    Gruß, G-SezZ
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #2
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Dafür kannst du z.b. Dirko Silikondichtmasse von Elring nehmen.
    Damit dichtet man bei manchen Motoren ja auch die Ölwanne usw ab,
    und da bekommt man die Dichtflächen ja meisten auch nicht ganz ölfrei,
    weil immer wieder was nachläuft,
    aber dicht wird das trotzdem immer.

  3. #3
    Member Avatar von tigerstripe
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Ort
    Kronberg im Taunus
    Auto
    Astra G Caravan Sportive y22dtr
    Alter
    39
    Beiträge
    130
    Also ich würde Flächendichtung von Loctite empfehlen.
    z.b. die
    http://www.ebay.de/itm/43-98-100ml-L...p2054897.l5662

    Man kann natürlich auch andere Hersteller benutzen. Von Silkondichtmassen würde ich abraten, denn falls was von dem Zeug ins Getriebe kommt lößt es sich nicht auf.

    Es gibt auch öltolerante dichtmittel. z.b. von Kent
    Geändert von tigerstripe (23.07.2014 um 08:10 Uhr)

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Dirko war auch mein erster Gedanke. Aber für die Presspassung ist es wohl nicht so geeignet. Beim Eintreiben würde sicher einiges ins Diff gedrückt werden. Ich denke da braucht es eher etwas flüssiges.
    Loctite sieht gut aus, mal schauen ob ich das hier irgendwo bekomme.
    Geändert von G-SezZ (23.07.2014 um 08:55 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe den Simmerring am Wochenende gewechselt und wohl auch die Ursache für das ständige Ölleck gefunden. Eine leichte Vertiefung in der Dichtfläche, ca 5mm breit und gut 1/10 tief, mit bloßem Auge aber nicht zu sehen. Es gibt keinerlei Kratzspuren oder ähnliches. Keine Ahnung wie so eine Beschädigung entstehen kann, oder ob das vielleicht schon immer so war. Der Ölverlust ging ca ein halbes Jahr nach dem Wechsel einer Manschette los. Seitdem wurde dann mehrfach ohne Erfolg den Ring gewechselt.

    Ich habe jetzt Loctite Flächendichtung dran, hoffentlich bleibt es trocken.
    Geändert von G-SezZ (04.08.2014 um 21:20 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Member Avatar von tigerstripe
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Ort
    Kronberg im Taunus
    Auto
    Astra G Caravan Sportive y22dtr
    Alter
    39
    Beiträge
    130
    Ist die vertiefung radial oder axial an der Antiebswelle? sprich längs oder im umfang? oder am Getriebegehäuse?

    Bei Radial-wird der Wechsel das Problem mit dem Ölverlust wenn überhaupt temporär eindämmen.
    DU musst entweder den WDR versetzen oder zumindestens die enstandene Kerbe egalisieren. Sprich abschleifen/abdrehen
    eventuell die feder kürzen

    bei axial- hilft effektiv auch nur abdrehen
    eventuell die feder kürzen

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Delle ist in der Dichtfläche des Getriebegehäuses, nicht in der Welle. Kann ja eigentlich nur beschädigt werden wenn kein Dichtring drin ist. Es gibt auch keinerlei Spuren von Beschädigung, als wäre das Getriebe schon so vom Band gelaufen. (Kann natürlich nicht sein, wurde je gefräst)
    Das Getriebe war 150tkm dicht. Dann hatte ich mal die Welle draußen, und ein paar Monate später fing es an zu siffen. Seitdem waren dann noch zwei andere Wellen drin, jeweils mit neuen Dichtringen, und es hat immer gesifft. Deshalb dachte ich mir schon dass das Öl eher zwischen Getriebe und Simmerring austritt als an der Welle. Jetzt habe ich Loctite dran, in der Hoffnung dass es das Öl zurück hält.

    Gestern Abend schien mir noch alles trocken, soweit ich das am geparkten Wagen erkennen konnte. Habe ein Papiertuch drunter gelegt und heute Morgen war ein kleiner Tropfen drauf. Ich hatte aber keine Zeit genauer nachzusehen. Werde heute Mittag nochmal auf die Grube fahren.
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Member Avatar von tigerstripe
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Ort
    Kronberg im Taunus
    Auto
    Astra G Caravan Sportive y22dtr
    Alter
    39
    Beiträge
    130
    normal sollte das dann dicht sein.
    Welches Loctite hast du jetzt genommen?

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich glaube das war 573, auf jeden Fall Flächendichtung, grün und zähflüssig. Das hatte ein Bekannter noch rumliegen.

    Bisher sieht es gut aus, alles noch trocken. Hoffentlich bleibt es dabei.
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523
    ich hatte das problem mit siffender dichtung auch mal nach einbau einer neuer antriebswelle,
    da war es so das die fläche der welle wo der simmerring abdichten sollte etwas rau war und deshalb der simmerring immer kaputt ging...

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    So etwas hatte ich auch anfangs vermutet. Oder dass die Welle eingelaufen ist. Aber spätestens nachdem ich das Problem mit unterschiedlichen Wellen hatte, unter anderem mit einer nagelneuen, konnte ich das ja ausschließen.
    Bisher ist es trocken, ich denke das Loctite tut seinen Job. *Auf Holz klopft*
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Bin jetzt auf den Thread gestoßen - hat es denn mit Dichtmittel gehalten?

    Ich musste beim Ausbau meines Simmerrings diesen in Stücken rausholen. Der äußere Ring war so fest oxidiert .. hab es dann mit einem flachen Schraubenzieher rausgepopelt und trotz vorsicht und nur Kraft aus dem Handgelenk total vermackt.

    Habe ich erst gemerkt als ich den neuen rein schlagen wollte und der immer verkantet ist.

    Werde jetzt versuchen die Macken glatt zu schleifen und mit Dichtmasse den Simmerring einzukleben in der Hoffnung dass es dann dicht bleibt.

    Mir geht trotzdem nicht in den Kopf wie weich das Aluminium an der Stelle ist?

    Ich schau schon parallel nach DTI Getrieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    So alles zusammen gebaut. Bin gespannt ob es jetzt dicht ist oder nicht.

    Habe von Elring was gefunden (elring 597.500). Ein passender Dichtring der am Außenring noch eine Art Dichtung hat. Die beschädigte Stelle im Gehäuse habe ich etwas glatt geschliffen. Hab mir da Nassschleifpapier und einen alten Kolben aus einem 50er Moped man muss erfinderisch sein

    auch habe ich dann auch eingeklebt mit dem grünen Loctite Flächendichtmittel

    Der Simmerring ging zwar wieder minimal Schief rein hab es aber dann doch hin bekommen dass der ganz rein geht. Auf dem Bild was ich gemacht habe unten war er noch nicht ganz drin.

    Na hoffen wir mal dass es dicht bleibt aber ich hab schon den ein oder anderen Beitrag gefunden im Netz am F23 Getriebe dass dem ein oder anderen auch das gleiche passiert ist wie beim TE in der Werkstatt sogar.

    Die Simerrringe gehen schlecht raus und wenn man zu grob ist hat man schnell ne Macke dann dichtet der Simerring am Gehäuse nicht ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Ölwanne Dichtmittel
    Von harrharr im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 21:26
  2. Ventildeckeldichtung, welches Dichtmittel?
    Von Skalinger im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 19:55
  3. F23 - Getriebe Thread - Alles Zum F23
    Von spezius im Forum Motor
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 11:34
  4. Klima-Dichtmittel
    Von stenzle im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •