Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Blaue Fußraumbeleuchtung?! Wie am besten?!

  1. #1
    gabber_for_life
    Gast

    Blaue Fußraumbeleuchtung?! Wie am besten?!

    Moin Moin!!

    Wie der Titel schon sagt...
    Ich würde mir gerne Blaue Fußraumbeleuchtung einbauen aber weiß nicht genau wie.
    Ich würde sie gerne so schalten wie die innenraumbeleuchtung.
    Ist das möglich und wie kann ich das verwirklichen?
    Ich hab mir auch schon Treads angeguckt aber bin da auch nicht so richtig schlau draus geworden...

    Gruß Gabber und Danke schon im voraus.

  2. #2
    Finch
    Gast
    bei der suche findet man doch bestimmt was... oder???? aber was hast du denn röhren, oder leds???

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    also erstmal solltest du dir ne Art aussuchen, wie du beleuchten willst...

    1. Kaltlicht-Kathoden bzw. Neons
    2. oder LEDs...

    zu schalten ganz einfach...einfach an der innenleuchte im Dach anklemmen...rot is plus und grau is minus

  4. #4
    gabber_for_life
    Gast
    ich hab röhren!
    bei der suche hab ich auch schon gefunden das ich das graue kabel von dem türkontakt anzapfen soll und aber woher nehm ich den strom und kann ich dann auch über den innenraumschalter die fussibeleuchtung anmachen?

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    Zitat Zitat von gabber_for_life
    ich hab röhren!
    bei der suche hab ich auch schon gefunden das ich das graue kabel von dem türkontakt anzapfen soll und aber woher nehm ich den strom und kann ich dann auch über den innenraumschalter die fussibeleuchtung anmachen?
    guck meine Antwort...dann kannst mit der innenleuchte schalten...

  6. #6
    gabber_for_life
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver

    zu schalten ganz einfach...einfach an der innenleuchte im Dach anklemmen...rot is plus und grau is minus
    das problem ist aber das ich schon zwei röhren im Kofferraum über das inenlicht laufen hab. und ich will insgesamt vier verbauen. zwei vorne und zwei hinten. Ziehen die net zuviel strom? Da hauts mir doch dauernd die sicherung raus....

  7. #7
    Finch
    Gast
    eigentlich nciht...

  8. #8
    sboecker2k3
    Gast
    wenn de angst hast, dann schalte das einfach über nen Releais. eines, bei dem die spule aber nicht zuviel saft zieht. und wenn du dann noch nen Dimmeffekt haben willst, wenn die Beleuchtung wieder ausgeht, dann setzte da einfach noch nen kondensator mit bei, der sorgt dafür, dass's licht gedimmt wird. ganz easy.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    kann man Kaltlichtkathoden über das dimmbare Innenlicht laufen laufen lassen oder gehen die davon kaputt ??

  10. #10
    TheAstraDriver
    Gast
    kannst schon über das dimmbare licht schalten..haben nen paar hier im Forum schon so gebaut...

    6 CCFLs das sollte der Sicherung nix ausmachen..bei mir hängen da ca 40-50 Watt dran und geht ohne Probleme

  11. #11
    tfeger
    Gast
    @sboecker2k3 Relai nur mit ner Zenerdiode sonst flackert das während des Dimmvorgangs und das mögen die Röhren nicht!
    @TheAstraDriver 40-50W? Was hast den da dran? MUT packt an sich max. 30W!

  12. #12
    Astra-G-16V
    Gast
    @TheAstraDriver 40-50W? Was hast den da dran? MUT packt an sich max. 30W!
    gibt scheinbar verschiedene MUTs. Ein kollege hat über den Mut 63 Watt dran und der hält, ein anderer kollege von mit hat in seinem '98er G den MUT mit einer Last von nur 35W getötet.....

  13. #13
    TheAstraDriver
    Gast
    hängt ned alles am MUT dran...alles an der Dauerplus-Leitung da oben...am Masse-MUT-Kabel hängen 20 Watt...vordere Innenleuchten und die beiden innenleuchten hinten...achja: und der el.Spiegel

    an Dauerplus hängen die orig Innenleuchte vorne, die Leselampen vorne, die Lampen hinten und die beleuchteten Sonnenblenden vom Vectra

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    aber so wie ich sboecker2k3 verstanden habe muss ich nen Kondensator zwischen bauen, damit ich die CCL dimmen kann !! Oder erfüllt dieser Konverter den
    selben Zweck ??

  15. #15
    gabber_for_life
    Gast
    Danke für eure Hilfe!!
    Aber eine frage hab ich da noch!
    wenn ich das ganze mit relais schalte von wo krieg ich am besten mein Dauerplus her? wenn ich es vom Zigarettenanzünder nehm gehts ja nur mit zündung....!

    Gruß gabber!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    du kannst dir im sicherungskasten einen freien sicherungssteckplatz suchen der dauerplus hat. dann nimmst ein kabel , machst einen flachstecker vorn dran uns steckst in die seite die dauerplus führt. dann kurz dahinter dann eine sicherung zwischenmachen. da gibt es sicherungssteckplatzhalterungen zum quetschen , so wie die stromdiebe

  17. #17
    gabber_for_life
    Gast
    und was für eine sicherung mach ich dann rein?
    reichen da 5A oder mußen es dann schon 10 sein?

    Gruß Gabber

  18. #18
    sboecker2k3
    Gast
    also ich hatte mir bei ebay ne ursprüngliche Seitenmarkierungsleuchte (3 LED's, blau) ersteigert. die hab ich einfach am Ziggi (Plus von Beleuchtung, Masse von Anzünder) angeklemmt, und die Leuchten im Fußraum (BF und F) unten angeklebt. sieht nicht schlecht aus. Etliche Kollegen von mir dachten, das wären Röhren. :-)

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    auch keine schlecht Idee !!!

  20. #20
    sboecker2k3
    Gast
    auf jeden Fall siehts nicht schlecht aus...

  21. #21
    TheAstraDriver
    Gast
    die Idee mit den SMLs is gut...

  22. #22
    Rayn
    Gast
    hi
    ähm ist das normal dass mein astra keinen schalter für die dachbeleuchtung hat? oder ich hab keinen schimmer wo der liegt ...

    bitte um hilfe ! licht geht nur an wenn ich tür offen lasse

  23. #23
    sboecker2k3
    Gast
    du meinst für die innenraumbeleuchtung? der ist am lichtschalter, den du auch für standlicht und abblendlicht benutzt. musst diesen schalter einfach nur rausziehen. also nur einmal kurz bis zum anschlag, nicht ganz rausziehen. dann geht die funzel oben an.

  24. #24
    Rayn
    Gast
    genau
    vielen dank

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Ort
    Güstrow / MV
    Auto
    ehem: X16XEL, jetzt Z20LEL im GTC
    Beiträge
    1.154
    wenn man solche Fußraumbeleuchtung drin hat , wie ist das dann mit dem Versicherungsschutz, weil da steht überall:
    "im Bereich der STVO nicht zugelassen"
    Ein Astra und die Welt ist dein...
    Bilder von meinem schwarzen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •