Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [X18XE1] Fehler P0505 trotz neuer Drosselklappe

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    1.8 16V Edition Silver / Dbilas
    Beiträge
    124

    Fehler P0505 trotz neuer Drosselklappe

    Auto: Astra G Bj 1999
    Motor: X18XE1


    Ahoi Kollegen, lange ist es her dass ich hier mal etwas geschrieben habe. Ich benötige Eure Hilfe. Es begab sich dass die MKL meines Edition Silver auf ein mal ansprang. Das Auslesen des Fehlercodes ergab einen P0505 (Leerlaufregler). Der ist ja beim X18XE1 ein Teil der Drosselklappe. Nun habe ich die Drosselklappe ersetzt, alles wieder zusammengeschraubt, den Hobel angeworfen und... P0505. Immer noch. Ich könnte im Strahl Bröckelhusten verteilen. Bei 3000 U/min und bei 6000 U/min ist es als würde die Zündung aussetzen. Vermutlich durch die leuchtende MKL und das damit einhergehende Notlaufprogramm.

    Wie dem auch sei. Nachdem ich mich nun den gesamten Tag durch Google gepflügt habe liegt die Vermutung nach dass mein schönes Steuergerät (schön weil es Software von dBilas drauf hat) wohl einen an der Waffel hat.

    Meine Frage an Euch:
    Hat jemand im Raum NRW noch ein Simtec 70 Steuergerät für einen X18XE1 liegen und könnte sie mir samt Transponder und Ringantenne mal zum testen leihen? Wenn sich bewahrheitet dass die Simtec kaputt ist würde ich das STG dann auch gern direkt käuflich erwerben. Im Falle dass es den Fehler auch nicht beseitigt würde es aber mindestens eine Aufwandsentschädigung geben.

    Ich freue mich auf -Eure hoffentlich positiven- Nachrichten :-)
    Geändert von Stehlampe (31.08.2015 um 11:50 Uhr)
    Gruß
    Stehlampe

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Drosselklappe ersetzt ? Höchstwahrscheinlich gegen eine Gebrauchte, kann das sein ? Wenn ja, wird bei der ursprünglichen als auch bei der Austauschklappe die sogenannte Blow-By Bohrung dicht sein und müsste aufgebohrt werden. Dann sollte der Fehler wieder verschwunden sein. An ein defektes MSTG kann ich bei nur diesem einen Fehler nicht glauben. Ein Bekannter hatte an seinem X18XE1 ein defektes MSTG. Das äußerte sich aber über mehrere abgespeicherte Fehler, die zudem nicht plausibel zusammen hingen.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    1.8 16V Edition Silver / Dbilas
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Drosselklappe ersetzt ? Höchstwahrscheinlich gegen eine Gebrauchte, kann das sein ? Wenn ja, wird .....
    Die Blow by Bohrung ist sogar auf 3mm gebohrt wie bei meinem Original auch. Daran hat es nicht gelegen. Ich habe ein neues Steuergerät samt Ringantenne und neuem Transponder verbaut. Der Fehler war sofort weg und der Wagen schnurrte sofort wie ein Kätzchen.

    Allerdings kam ich nicht sehr weit. Bei der ersten Probefahrt (glücklich und ohne MKL) hat sich dann die Kopfdichtung dazu entschieden die Schleuse zwischen Öl und Wasserkanal auf zu machen. Das Ergebnis war dann Mousse au Chocolat im Motor und ein pornöser Füllstand am Peilstab.

    Übrigens kann man per Google dutzende Leute finden die den gleichen Werdegang wie ich hatten: P0505 Fehler. Dann Drossel getauscht und den gleichen Fehler trotzdem. Diese Leute landeten dann meist bei ECU und hatten ihr Steuergerät in Reparatur. Mein dbilas Steuergerät werde ich wohl auch einsenden müssen. Mit dem Seriensteuergerät fehlen mir neben 10PS auch die ausgeklinkte Drehzahlbegrenzung.
    Gruß
    Stehlampe

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Fehler vom Luftmassenmesser, trotz Neuteil
    Von ulfkuepper im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 17:12
  2. [X18XE1] Fehlercodes P0340, P0351 und P0505
    Von Chris1989 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 18:20
  3. Fehlercode P0505 Motor X18XE1
    Von marioef im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 23:15
  4. drosselklappe/gaszug x18xe1
    Von hellas83 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:31
  5. Servoproblem, trotz neuer LIMA!
    Von blurboy im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 06:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •