Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Astra G Caravan springt nichtmehr an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    6

    Astra G Caravan springt nichtmehr an

    Halli hallo

    Ich hab mal versucht zu suchen aber wusste ehrlich gesagt nicht genau nach was ich suche, also bitte nicht böse sein falls es sowas schonmal gibt

    Ich fahre den alten Astra von meiner Mutter und die Elektronik zickt schon hier und da mal rum (mal Funktioniert der Fensterheber mal die Klima mal das Radio nicht) seit meine Mutter ihn vor 2-3 Jahren gebraucht gekauft hat. Jetzt war ich vor einer guten Woche in der Werkstatt und hab die Bremsbeläge und -Scheiben vorne machen und ihn soweit mal durchchecken lassen. Nachdem die Fehler ausgelesen und gelöscht wurden ging 3 Tage lang alles supi aber seit dem wirds schlimmer und schlimmer:

    Zunächst leuchtete nur die Motorelektronik-Kontrollleuchtewollte,dann wollte 2 mal nur nicht anspringen bein 3./4. versuch ging es aber dann. Mal funktioniert es beim ersten Versuch mal braucht es eben ein paar mal.

    Darauf folgte, dass die Servolenkung beim "schnellen" fahren (ab 100 km/h *wheeee* ) mit dem Tacho zusammen ausfiel. Der Tacho lässt sich dann wieder anschalten indem man die Lüftung aufdreht (je schneller man fährt desto stärker muss die Lüftung laufen) bzw. den Scheibenwischer auf schneller Stufe an macht. Bei langsamem Scheibenwischen geht das Tacho immer nur ca so lange wie sich der Scheibenwischer bewegt.

    Dann fing die Batterieleuchte an schwach zu leuten und das Leuchten wird stärker wenn man bremst.

    Seit heute geht das Auto garnicht mehr an. Sogar anziehen mit Hilfe des gelben Engels (war leider zu gestresst um ihm sachlich alles zu erklären) heute hat nicht funktioniert. Der sagte mir vermutlich sei der OT Geber kaputt.

    Dazu muss ich noch sagen, dass eine menge Kabel unter dem Fahrersitz direkt liegen und ich das Gefühl habe, dass neue Probleme meist dann dazu kommen wenn man den Fahrersitz bewegt.

    Jetzt meine Frage: Könnte das eventuell an den Kabeln liegen? oder ist die Lima futsch? Keilriemen ist so weit ich weiß recht neu. Hat irgendwer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ganz ganz liebe Grüße

    Anne

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ich würde die Lima auf jeden Fall prüfen (lassen).

    Der Rest hört sich eher danach an als ob die Kontaktplatte vom Zündschloss verschlissen ist.
    Das würde eher erklären warum so viele Systeme manchmal nicht funktioniert haben.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    dass eine menge Kabel unter dem Fahrersitz direkt liegen
    Bitte ein Foto.
    Ansich darf da nicht viel liegen: Seitenairbag, Gurtstraffer, Sitzheizung (irgendwas vergessen?)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    6
    ich glaube da liegt tatsächlich nicht viel ^^ habe mal drüber nachgedacht wahrscheinlich nur das von dir genannte... Wahrscheinlich hab ich mir das in meinem "bitte-nichts-teures"-Wahn eher eingeredet...
    Aber Danke

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    6

    OT-Geber

    Kann mir jemand sagen wo der OT-Geber liegt? Ich würde den gerne selbst wechseln.

    Ich weiß dass er an der Unterseite des motors sein müsste.. hat irgendwer eventuell sogar ein Bild?

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Hab ich es überlesen oder um welchen Motor dreht es sich hier? Schon mal Fehlercodes versucht auszublinken? Mit OT-Geber meinst du sicher den Kurbelwellensensor.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    6
    Ich fahre einen Astra-G-Caravan 1.6 75PS (/55kW). Ich hab eigentlich eine Werkstatt, mit der ich super zufrieden bin, und dort würde ich die Fehler einfach nochmal auslesen lassen ( Bis ich die alle vom Blinken abgelesen hab hab ich vermutlich nen epileptischen Anfall). Allerdings ist mein Auto ja nicht brav in der Nähe der Werkstatt nicht mehr an gegangen, sondern schlappe 60 km weit weg und jetzt ist die Frage wie ich es wieder dort hin bekomme...

    Jap genau ich meine den Kurbelwellensensor (Der Herr vom ADAC hat es OT-Geber genannt). Der ist ja quasi nur ein Kabel mit nem Stecker an jeder Seite und einer Schraube die das ganze hält, sollte ja machbar sein das Ding selbst zu wechseln, sofern ich dran komme.

  8. #8
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Also ist der Motor vermutlich ein X16SZR.

    Zur Not das Auto erstmal nach Hause schleppen wenn es irgendwie geht. Warum nicht mit einer Büroklammer die Fehlercodes grad fix ausblinken? Auf Verdacht tauschen ist so eine Sache.

    An den Kurbelwellensensor kommt man bei dem Motor gut dran, zu finden unterhalb vom Ölfilter.

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 101PS
    Beiträge
    42
    Seltsame elektrische Fehler sind oft durch Übergangwiderstände an Massepunkten zu erklären. Dort laufen die Masseleitungen verschiedener zur Karosse (Minus). Wo die beim Astra sitzen, weiß ich als Astra-Newbee leider noch nicht. Da müssen andere weiterhelfen.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    6
    Sooo...kurzes Update: Nachdem mein Auto sich entschieden hat doch wieder an zu springen war ich heute in der Werkstatt und wir gehen seit dem Fehlerspeicher auslesen eher davon aus, dass das manchmal nicht an Gehen und das Leuchten der Motorkontrollleuchte an der Motorkühlung liegt (mir ist aufgefallen dass jedes mal wenns nicht anspringt die Kühlung anfängt zu brummen) Leider hab ich immernoch keine Ahnung was mit der Batterieleute dem Tacho und der Servolenkung ist.

    Liebe Grüße

  11. #11
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Welche Fehlercodes waren gespeichert? Wie kommt ihr auf Mororkühlung, stimmt was mit dem Temperaturfühler nicht und was heißt brummen?

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    6
    Ich weiß nicht genau was alles Gespeichert war allerdings waren Motortemperatursensor und Geschwindigkeitssensor drin. Heute war ich auf den Rat meiner Werkstatt bei Opel wegen dem Geschwindigkeitssensor (weil nur die mir sagen können welcher von den x Geschwingdigkeitssensoren denn der Fehlerhafte ist) Die haben mir allerdings nur gesagt dass es die LiMa sei, und der Geschwindigkeitssensor nur drin ist weils Auto beim auslesen steht. Das Protokoll um das ich gebeten hatte konnten sie mir nicht geben. Klingt für mich sehr komisch!!

    Zu deiner Frage wegen dem "brummen" der Ventilator ganz vorne drin ging dann immer an. Also wenn ich das Auto versucht hab zu starten es aber nicht an ging aber geräusche gemacht hat wie beim normalen starten.

Ähnliche Themen

  1. Astra G Caravan springt in den notlauf...
    Von DerToifel im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 14:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 19:30
  3. Funkverriegelung funktioniert nichtmehr
    Von hegi im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:49
  4. Zentralverriegelung schließt nichtmehr!
    Von chrisfranky im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •