Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Coupe - welche Dämpfer Hinterachse?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Ort
    Dresden
    Auto
    BMW E39 540iA Touring
    Beiträge
    5

    Coupe - welche Dämpfer Hinterachse?

    Hi,

    der Wagen meiner Frau braucht neue Dämpfer, ist ein G Coupe mit dem 1.8er Motor.

    Vorn kommen Sachs Super Touring und neue Sachs Domlager rein, klare Sache.
    Ich tu mich aber schwer für die Hinterachse passende Dämpfer zu finden, für das Coupe gibt es da scheinbar nichts von Sachs. Soweit ich das hier ersuchen konnte gibt es an der Hinterachse ja unterschiede zwischen CC, Cabrio und Coupe weshalb da vermutlich auch nicht jeder Dämpfer passt.

    Kann mir jemand verraten ob es von Sachse etwas passendes für die Coupe Hinterachse gibt? Bevorzugt Super Touring.
    Ansonsten muss ich wohl die Bilstein einbauen da ich sonst nur Billigfabrikate finde.

    Ist beim Einbau noch was zu beachten oder mit zu tauschen? Schraube sonst nur an BMWs .

  2. #2
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    schraube oben raus, unten raus und dämpfer raus. problematisch ist das vor allem wegen der federvorspannung, aber das bekommt man in den griff. solltest du beide dämpfer auf einmal rausschrauben kann die hinterachse runterklappen, was dir die bremsschläuche übel nehmen. immer auf die spannung der bremsschläuche achten.
    bilstein b6 passt auf jeden fall. bistein hat aber auch andere dämpfer. b8 ist ein gekürzter dämpfer für tieferlegung und dann gibts noch andere dämpfer bilstein. allerdings wurden hier die b4 für die hinterachse schon des öfteren als fehleranfällig diskutiert.

    von den b6 und b8 halte ich persönlich nix. aber das ist eine private aversion meinerseits.
    wie wärs mit kayaba (kyb)? die laufen zwar etwas rauher, wie die sachs, aber vom preis her sollen die ganz ok sein für das, was sie können.

    hier kannste ganze kataloge von zf (sachs gehört zu denen) runterladen:

    https://mediaservices.zf.com/Redirec...AuqkFHuKCkg%3D

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Ort
    Dresden
    Auto
    BMW E39 540iA Touring
    Beiträge
    5
    Danke für den Katalog, leider werden da überhaupt keine Dämpfer fürs Coupe aufgelistet während man im Internet überall die Sachs Teilenummer "230 575" für die Vorderachse des Coupes findet. Jetzt bin ich noch verwirrter.

    Werde dann wohl zu Kayaba greifen da ansonsten nichts vernünftiges auffindbar ist. Danke!

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Dämpfer sind, soweit ich weiß, gleich bei allen Modellen, nur die Federn sind unterschiedlich.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Ort
    Dresden
    Auto
    BMW E39 540iA Touring
    Beiträge
    5
    Habe die Dämpfer auf beiden Achsen am Wochenende gewechselt. Verbaut hab ich vorn und hinten Sachs SuperTouring. Vorn gabs auch neue Domlager.
    Die Sachs Dämpfer sind hinten nicht exakt identisch zu den originalen. Oben haben sie ein Vollgummilager, original ist ein weiches flexibles Gummilager. Ansonsten passt das.
    Den Sturz an der VA über das Spiel an der Verschraubung am Achsschenkel einzustellen halt ich für nen Gerücht, da gibts kein nennenswertes Spiel. Oben am Dom hat man dafür recht viel Spiel. Achsvermessung kommt dann die Tage.

    Fahrkomfort hat sich nicht nennenswert verändert. Die alten Dämpfer waren meiner Meinung auch noch ok aber bei 170tkm kann man schon mal wechseln.

    Gekostet hat der Spaß inklusive aller neuer Schrauben vom FOH insgesamt knapp unter 300€.

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ob und wie weit man vorn den Sturz einstellen kann/muss, hängt stark vom Federbein und dessen Ausführung ab. Je nach Hersteller hat man da eben mal mehr oder mal weniger Luft an der Verschraubung, bis hin zum Langloch bei vielen Gewindefahrwerken. Aber etwas Spiel hat's da immer.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #7
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    beim vermessen sieht man, ob man da noch was korrigieren sollte. ist aber bei mir und meinem bilschweinen auch kaum spiel gewesen. hängt aber auch davon ab, wie schwer die dämpfer über den achsträger gehen.
    das sachs soll aber durchaus gut sein.

  8. #8
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Zitat Zitat von _aeyes_ Beitrag anzeigen
    Habe die Dämpfer auf beiden Achsen am Wochenende gewechselt. Verbaut hab ich vorn und hinten Sachs SuperTouring. Vorn gabs auch neue Domlager.
    Die Sachs Dämpfer sind hinten nicht exakt identisch zu den originalen. Oben haben sie ein Vollgummilager, original ist ein weiches flexibles Gummilager. Ansonsten passt das.
    Den Sturz an der VA über das Spiel an der Verschraubung am Achsschenkel einzustellen halt ich für nen Gerücht, da gibts kein nennenswertes Spiel. Oben am Dom hat man dafür recht viel Spiel. Achsvermessung kommt dann die Tage.

    Fahrkomfort hat sich nicht nennenswert verändert. Die alten Dämpfer waren meiner Meinung auch noch ok aber bei 170tkm kann man schon mal wechseln.

    Gekostet hat der Spaß inklusive aller neuer Schrauben vom FOH insgesamt knapp unter 300€.
    Wieso hast du am Dom Spiel? Was willst du da denn einstellen? Sturz wird am Achsschenkel eingestellt.
    Um Sturz am Dom ein zu stellen benötigt man Uniball Domlager soweit ich weiß

Ähnliche Themen

  1. AP Dämpfer Hinterachse Sport/Gewinde
    Von Astralover im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:14
  2. Abstimmung - Bilstein Dämpfer an der Hinterachse: Probleme?
    Von boomer im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 10:15
  3. Welche Dämpfer?
    Von Godspeed im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •