Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Poltern Knacken Vorderachse

  1. #1
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165

    Poltern Knacken Vorderachse

    Hallo Jungs. Gleich vorweg das ist noch das erste mal das ich in Astra G und Co ein Fahrwerk einbaue. Doch diesmal bin ich echt ratlos.
    Zum Anfang. Auf der Beifahrerseite ein Klappern bzw poltern.
    Gut der Wagen hatte 150tkm gelaufen also beschloss ich alles neu zu machen.
    Es wurden eingebaut neue Koppelstangen, neue Domlager, neue Federbeinstützlager, neue Stoßdämpfer neue Federn. Im gleichen Zug Powerflex Querlenkerbuchsen und neue Traggelenke.
    In den ersten 3 Bis 4 Tagen war alles in Ordnung. Dann fing es auf der Beifahrerseite manchmal an zu poltern beim langsamen überfahren von Bodenwellen. Freitag dann der Höhepunkt. Jedes mal wenn ich bremse ein leises klong. Man merkt es im Fußraum. Also Montag Alles zerlegt. Nichts lose Alles war fest. Wieder alles eingebaut und 1 Tag Ruhe gehabt. Seit heute morgen ist es wieder da.
    Das. Geräusch lässt sich nicht reproduzieren. Bei schnellem Fahren ist alles in Ordnung. Nur bei langsamen fahren poltert es ganz leicht. Schlage ich weit ein oder fahre mit der Beifahrerseite Einen abgesenkten Bordstein hoch knallt es dann wieder.
    Bin echt ratlos.

  2. #2
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Guck mal nach den Gelenken von den Wellen. Vielleicht hat eins schon viel Spiel oder ist anderweitig kaputt.
    Oder Spurstange/Spurstangenkopf..

  3. #3
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ist das Poltern immer oder nur im Kalten Zustand?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #4
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    1. Frage: hast du das "klong" auch beim lastwechsel? z.b. 1.Gang und dann mal mittelmäßig gas geben und wieder schnell runter vom gas. merkst du da dann auch das "klong" irgendwo zwischen Lenkrad und Bodenblech?

    2. Sonst ein paar anmerkungen, die ich bei dir jetzt mal aufgrund deiner erfahrung nicht erwarte:
    feder nicht sauber unten im Sitz?
    Koppelstangen und Löcher alle auf dem gleichen ma?? (ich geh mal davon aus, dass du da wie ich auch die großen 12 mm drin hast)
    Ausrichtung des Stützlagers passt auch?
    alles fest?
    Lager im querlenker geprüft?
    Stabigummis bzw. Stabi an sich ok?

    3. etwas seltsamer hinweis, aber bei mir war das mal so: Das "Kracksen" oder wie du geschrieben hast "Knallen" wenn du starkt einschlägst, hatte ich mal vom Kugelgelenk der Spurstange (rechts innen). Ich meine nicht den Spurstangenkopf, sondern das Gelenk auf der Innenseite Richtung Lenkgetriebe, welches sich unter dem Gummi-Faltenbalg verbirgt. Das Spiel war mit der Hand nicht spürbar, wenn meine Möhre entlastet war. Konnte nur unter Last mühsam festgestellt werden. Das Spiel war minimal, so dass es kaum zu spüren war und wir nicht wirklich glaubten, dass es da her kam. Dennoch haben wir die Spurstange komplett raus gemacht, neue rein, vermessen und gut war's.
    interessanterweise bemerkte ich das bei mir auch wenige Tage nach dem umbau von FK HighSport FKOP87 auf Eibach ProKit.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Antriebswelle kann ich mir nicht vorstellen da es nicht immer ist und auch nicht wirklich reproduzierbar. Meist Zufall. Spurstangenköpfe sind heute beide neu gekommen. Immer noch da das Geräusch.
    Heute hatten wir nochmal beide Räder runter wegen dem Wechsel der Spurstangenköpfe. Alles ist fest es ist nichts lose. Die Federbeinstützlager stehen auch richtig.
    Den Stabi kann ich ein bisschen bewegen. Neue Buchsen habe ich schon da aber ich bekomme die alten nicht raus :banghead::banghead:
    Geändert von blueastra2007 (09.07.2015 um 02:33 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    ich hatte es auch nicht von den Spurstangenköpfen (die sind ja aussen am Ende der Spurstange), sondern von den Kugelgelenken der Spurstange auf der Lenkgetriebeseite; die inneren Kugelköpfe also. Hast du die soweit möglich auch geprüft? Ich hatte das damals nur unter Last gemerkt, also wenn die kiste auf den Rädern auf einer 4-Säulen-Bühne stand.
    Hast du auch die inneren Kugelköpfe überprüft?

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Welche inneren meinst du? Irgendwie weiß ich nicht genau was du meinst.

  8. #8
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es geht um die Axialgelenke, die können auch Spiel bekommen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ihr meint die Spurstangen selber?

  10. #10
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja, die Spurstangen bzw. das Gelenk was daran Richtung Lenkgetriebe sitzt. Bei mir hatte das mal deutlich Spiel, aber davon war beim Fahren nichts zu spüren.
    Ich könnte mir noch gut die Dämpfer selbst vorstellen. Ich hatte schon neue Dämpfer, die gepoltert haben und hatte mich geärgert, weil ich alles andere getauscht habe und am Ende waren es doch die Dämpfer.

  11. #11
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    ich sag nur KYB. die konnte man bezüglich poltern wirklich sonst waren die ja schon ganz vernünftig. das poltern war aber doch eher beim überfahren von wellen usw, wenn ich mich richtig erinnere....

    ja, ich meine die axialgelenke. wenn du vom spurstangenkopf richtung lenkgetriebe gehst, dann kommt nach dem spurstangenkopf die spurstange selber. auf die spurstange ist dann diese gummimanschette drüber. und dann ist die manschette noch am lenkgetriebe befestigt.
    das gelenk was ich meine, ist in der manschette innen drinnen. wenn du die lenkung ca. halb nach links einschlägst, sollte das gelenk rechts einigermaßen zu spüren sein. dann mal jemanden am lenkrad links-rechs-links-rechts bewegen lassen. mal kurze hübe, mal größere hübe, dann mal schneller mal langsamer. kräftig die manschette greifen, da kommt dann am ende der spurstange ein "Bollen". da ist das gelenk drin.
    das ding kann schon übele geräusche machen, obwohl man kaum spürt, dass es ne macke hat.

    Zitat Zitat von blueastra2007 Beitrag anzeigen
    Das. Geräusch lässt sich nicht reproduzieren. Bei schnellem Fahren ist alles in Ordnung. Nur bei langsamen fahren poltert es ganz leicht. Schlage ich weit ein oder fahre mit der Beifahrerseite Einen abgesenkten Bordstein hoch knallt es dann wieder.
    Bin echt ratlos.
    ich komm auf das teil, weil du ja auch geschrieben hast, dass das beim einschlagen sein kann.
    wenn du z.b. beim abbiegen über strassenbahnschienen fährst, dann könnte man dieses knacken evtl. auch hören. Aber aus Verdacht würde ich die dinger nicht wechseln. ist nur eine idee von mir, die durchaus möglich sein könnte. und das kann man mit ein paar kleineren verrenkungen auch prüfen, ohne da irgend was abzubauen bzw. zu zerlegen.
    wie schon geschrieben: Bei mir war das spiel an der ausgebauten spurstange überhaupt nicht mehr zu spüren. das war wirklich kaum ein spiel und nur im eingebauten zustand unter last zu spüren.

  12. #12
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    http://www.ecat24.com/opel/catalog/p...6/26786,26782/

    bild 1x, 3x, 4x, da sieht man das gelenk am ende der spurstange, wo die spurstange ins lenkgetreibe eingeschraubt wird.

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das komische ist ja das es erst seit dem Umbau ist und dazu mittlerweile echt laut. Als ich die Tage die Dämpfer draußen hatte zur Kontrolle war ja erstmal für 1 Tag Ruhe deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es davon kommt.
    Heute wird er erstmal vermessen dann sind die Reifen zumindest wieder gerade dabei kann Ich die Gelenke ja prüfen lassen. Für mich hört sich das ganze nach einer überspringenden Feder an. Dem ist aber nicht so. Ich werde die Tage nochmal das originale Federbein einbauen und gucken was dann passiert. Evtl kommt ja auch jemand aus meiner Nähe und kann sich das mal anhören.

  14. #14
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    oder in kassel, falls du da überhaupt dir die kante gibst.
    ich hoffe, ich schaffe es zumindest ein paar stunden da hin.

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ne da muss ich arbeiten.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Habe mittlerweile den Stabi in Verdacht bzw dessen Buchsen. Wenn ich die Koppelstangen löse bzw ausbauen würde dann arbeitet der Stabi ja nicht mehr. Wenn es dann nicht mehr poltert sind es die Gummis richtig? Wenn alles zusammen gebaut ist und hebe den Wagen an, kann man den stabi im mm Bereich bewegen. Er ist nicht lose aber ich kann ihn bewegen.

  17. #17
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Koppelstangen haben eigentlich kein Spiel wenn der Wagen aufgebockt ist. Dann wird das wohl der Übeltäter sein. Aber waren doch auch neu oder ?


    Gesendet via Tapatalk für Gameboy Color

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Nicht die Koppelstangen der stabi den kann ich leicht bewegen.

  19. #19
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn ich die Koppelstangen löse bzw ausbauen würde dann arbeitet der Stabi ja nicht mehr.
    Richtig. Du müsstest ihn nur noch irgendwie hoch binden dass er bei der Probefahrt nicht auf die Querlenker fällt.
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja das ist kein Problem. Notfalls komplett ausbauen. Geht ja fix.

  21. #21
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Die Buchsen tauschen geht auf jeden Fall relativ einfach ohne Bühne oder Grube am Astra. Wenn da wirklich schon Spiel ist, würde ich sie tauschen.

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich komme am die hintere schrauben nicht dran das war mein Problem bisher

  23. #23
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hast auf beiden Seiten den Stabipendel gelöst, sodass du den Stabi drehen kannst? Mit einer flexiblen Welle und einer klein 1/4 Zoll Ratsche ist das kein Problem.

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ne nur auf einer Seite. Ja sowas ist auch ne Idee muss ich mir mal zulegen.

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    So. Hier nochmal ein Video vom Geräusch
    https://youtu.be/-L5ML69_4x0
    Fahre ich langsam hört man es beim einfedern. Stelle ich mich auf den Schweller und wackel am Auto ist nichts zu hören. Auch auf der Autobahn hört man nichts.

Ähnliche Themen

  1. Klappern / Poltern von der Vorderachse
    Von Futzemann im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:34
  3. Fahrwerk Vorderachse helles poltern
    Von Jnebk im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 15:20
  4. Merkwürdiges knacken im Bereich Vorderachse
    Von Flo@Astra im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 20:33
  5. knacken und poltern beim stärkeren anfahren
    Von Brain im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 00:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •