Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Poltern Knacken Vorderachse

  1. #51
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ist ja echt genau wie bei mir. Wahnsinn. Danke für den Hinweis.

  2. #52
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ist ja echt genau wie bei mir. Wahnsinn. Danke für den Hinweis.

  3. #53
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    So nach langem hin und her scheint es so als habe ich endlich die Lösung gefunden. Ich habe das letzte Teil was noch nicht erneuert worden ist ausgewechselt.
    Auf anraten unseres Fahrwerksgurus gcouperacer habe ich die Spurstangen ausgewechselt.
    Was soll ich sagen. Ich konnte es mir nicht vorstellen das es daran liegt aber als ich die Dinger in der Hand hatte war es mir klar. Total durch die Teile.
    Vielen Dank nochmal an den gcouperacer der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und natürlich auch die Teile besorgt hat.
    Wie immer hier auch alles problemlos gelaufen.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  4. #54
    Anonym
    Gast
    Hat lange gedauert aber im zweiten kommentar stannd doch schon spurstange / kopf. :-)

    freut mich das alles wieder läuft

    gruss Matze

  5. #55
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hast du die komplette spurstange oder nur den spurstangenkopf gewechselt?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  6. #56
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Also bei mir war es so, dass kleine Bodenwellen bei langsamer Fahrt ziemlich wabbelig vom Fahrwerk geschluckt wurden. Es war auch fast geräuschlos...

    Hatte ja auch alles gewechselt. Nachdem ein neues Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen verbaut wurde, war es wieder schön straff!

    Aber solche "Klong" Geräusche und ähnliches hatte ich nicht :-O.

    Hattest du dir dann Spezialwerkzeug gekauft?

    Glückwunsch dass das Geräusch weg ist. Ich kenne das erleichternde Gefühl^^

  7. #57
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja ich habe ja gesagt das ich mir dieses laute Geräusch nicht in Verbindung mit den Spurstangen bringen konnte. Die Werkstatt meinte es wäre das Lenkgetriebe defekt
    Ich habe die Köpfe mit getauscht obwohl sie erst im April eingebaut wurden. Aber das Set mit Spurstangenkopf, Spurstangen und Faltenbalg war Unwesentlich teurer als die Spurstangen einzeln.
    Ja Werkzeug habe ich mir vom Kumpel machen lassen.
    uploadfromtaptalk1447426186010.jpg
    Jedenfalls bin ich froh das endlich Ruhe ist.
    Übrigens original war bei mir 34 Schlüsselweite und die neue Stange hat 36 Schlüsselweite

  8. #58
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hänge mich hier mal dran.

    Ich habe seit Jahren(!) ein Poltern von der Vorderachse, das mal kommt und wieder geht, und das ich einfach nicht lokalisieren kann. Es tritt vor allem bei ganz leichten Bodenwellen auf gerader Strecke auf, wenn das Auto nur sachte schaukelt. Bei richtigen Schlägen an Schlaglöchern oder Bordsteinkanten ist rein gar nichts. Im Stand kann ich auch nirgends Spiel feststellen. Über die Zeit wurden beide Querlenker samt Traggelenken getauscht, die Koppelstangen, die Domlager (Sowohl Lager als auch Gummis) und die kompletten Spurstangen inkl aller Gelenke. Verbaut ist außerdem ein KW V1 und ein Whiteline Stabi.
    In den letzten Jahren tauchte das Poltern immer auf nachdem ich das Fahrwerk hoch gedreht habe, um auf eine Hebebühne zu kommen. Nachdem ich es danach wieder runter gedreht habe blieb es dann immer für ein paar Monate, nahm langsam ab, und verschwand nach längerer Zeit quasi spurlos. Bis ich das nächste mal am Fahrwerk gedreht habe.
    Bei der letzten HU hat es der Prüfer gehört, gesucht, auch nicht finden können, und mir "ohne Mängel" bescheinigt. Er meinte dass es vielleicht das rechte Radlager sein könnte, das Spiel aber so gering wäre dass er es sich vielleicht nur einbildet. Ich spüre am Lager rein gar nichts. Das wurde auch schon mal gemacht, damals kam ein SKF rein das jetzt noch keine 25tkm haben dürfte. Wenn es das wäre, würde es sicher auch nicht über Jahre hinweg immer wieder verschwinden.

    Das Geräusch ist nicht unbedingt metallisch, ganz ausschließen will ich das aber nicht. Manchmal habe ich das Gefühl dass ich es in den Pedalen spüren kann, wenn der Fuß nur leicht drauf liegt. Das könnte aber auch nur Einbildung sein.
    Hat jemand noch eine Idee.
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #59
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    die kronenmutter der antriebswelle hast du mal überprüft?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #60
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nicht gezielt. Als das Radlager gewechselt wurde, wurde die ja auch mit getauscht.
    Du meinst dass die Geräusche aus axialem Spiel der Welle kommen könnten?
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #61
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe die Kronenmutter mal neu angezogen, hat leider nichts gebracht.
    Ich habe aber einen Weg gefunden das Geräusch im Stand zu reproduzieren: Das Auto am Dachträger von rechts nach links schaukeln.
    Hüpfe ich hingegen auf dem Schweller herum, um das Fahrwerk einzutauchen, ist es anfangs nur ganz leicht zu hören und geht nach ein paar Hüpfern komplett weg. Wackel ich dann wieder am Dachträger kommt es langsam wieder. Am lautesten ist es nachdem das Auto vollkommen mal zur Ruhe gekommen ist. Wenn es richtig laut ist klingt es eindeutig mehr nach einem Knarzen als Poltern. Wie ein Gummi der an etwas reibt.

    Ich habe eben den Stabi Halter abgeschraubt, den Gummi aber noch nicht ab bekommen. Das hat noch nichts am Geräusch geändert. Ich werde den morgen mal fetten, und mir dann überlegen wie ich den jemals wieder dran bekomme, ohne das 3" Hosenrohr abnehmen zu müssen, um den Achsträger abzusenken.....
    Mein nächster Verdächtiger wäre der Dämpfer...vielleicht die Dichtung zu trocken?



    edit:
    Stabi Gummis gefettet und Kolbenstangen der Dämpfer mal leicht geölt. Danach war das ganz laute Knarzen weg. Ich denke das kam von den trockenen Dichtungen der Dämpfern. Geblieben ist aber nach wie vor ein Poltern, das gestern nur vom KNarzen übertönt wurde.
    Ich hab es mal aufgenommen. Zuerst wackel ich das Auto am Dachträger von rechts nach links. Dann hüpfe ich auf dem Schweller um. Und zum Schluss wackel ich nochmal an der Domstrebe von rechts nach links.
    https://youtu.be/oBzKkVDQE0M

    Von außerhalb des Autos scheint es von vorne rechts zu kommen. Von vor der offenen Haube hört es sich an als käme es von irgendwo ganz unten. Aus der Grube heraus hört es sich an als käme es von irgendwo ganz oben. Nach Gehör kann ich es nicht eingrenzen.
    Spiel kann ich an keinem Fahrwerksteil spüren. Einzig die Antriebswelle hat ganz leichtes axiales Spiel im äußeren Gelenk. Aber hat sie das nicht immer?
    Geändert von G-SezZ (24.08.2019 um 13:37 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #62
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich habe mittlerweile fast 500.000 km auf meinem G gefahren und habe die Vorderachse mehrmals komplett auseinander gehabt. Eigentlich ist das eine primitive Technik und recht überschaubar. Ich denke das weist du auch. Du hast ja jetzt fast alles ausgetauscht.
    Du hast im Prinzip die Querlenker mit Traggelenk, die Stabipendel, den Stabi selbst, die Domlager, die Spurstangen bereits ausgeschlossen. Das wären die üblichen Verdächtigen.
    Übrig bleibt noch der Fahrschemel (kann ich mir nicht vorstellen), die Antriebswellen (kann ich mir aufgrund des Videos nicht vorstellen) und die Dämpfer. Ich denke, die werden es sein. Sicher kann man das nie aus der Ferne sagen.

  13. #63
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Was ich noch ergänzen möchte: Das Geräusch ist ja im Stand recht gut zu hören. Da müsste eine 2. Person eigentlich hören, woher es kommt und auch mit der Hand fühlen, woher es kommt.
    Das Schlagen müsste man am Dämpfer oder wo auch immer mit der Hand spüren.

Ähnliche Themen

  1. Klappern / Poltern von der Vorderachse
    Von Futzemann im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:34
  3. Fahrwerk Vorderachse helles poltern
    Von Jnebk im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 15:20
  4. Merkwürdiges knacken im Bereich Vorderachse
    Von Flo@Astra im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 20:33
  5. knacken und poltern beim stärkeren anfahren
    Von Brain im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 00:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •