Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [X16XEL] Astra G cc 1.6l 16V - Motor läuft unrund

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    6

    Astra G cc 1.6l 16V - Motor läuft unrund

    Moin,

    ich habe schon diverse Threads durchgelesen, aber bisher konnte ich das Problem nicht beheben. Der Motor ist ein 1.6l, 16V (X16XEL) und BJ 04/00 mit ca. 185.000km.

    Folgende Symptome:

    Früher hat bei ca. 180km/h ab und zu mal, nicht reproduzierbar (und nur kurz) die Abgaskontrollleuchte geleuchtet. Aber ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten ausgegangen (und blieb dann aus). Dann fing er plötzlich im stationären Betrieb (bei ca. genau 2400 U/min) zu ruckeln, zeitgleich ging auch die Abgaskontrolleuchte an. Jedoch war nach einem Neustart die Lampe wieder aus - bis halt die Drehzahl (2400 U/min) wieder erreicht wurde.

    Jetzt ist der folgende Zustand eingetreten: Motor startet (ob kalt oder warm) sehr gut. Dann gerät er aber ins stottern. Er läuft unrund! Egal ob hohe oder niedrige Drehzahlen, er geht aber nicht aus. Beim Anfahren ruckelt er ebenso. Die Leistung ist weg, die Höchstgeschwingkeit wird nicht mehr erreicht (nur noch ca. 150-160 km/h). Auch fehlte ein halber Liter Kühlflüssigkeit (wurde ca. ein Jahr nicht mehr kontrolliert, muss nicht damit zusammenhängen)

    Ich habe jetzt schon folgendes gemacht/geprüft:

    - Zündkerzen/Luftfilter erneuert. Die alten Zündkerzen waren verrußt - Gemisch zu fett?!
    - AGR-Ventil gereinigt, Dichtung erneuert
    - Drosselklappe und umliegende Bereiche waren innen stark verrust und außen stark verölt - habe alles gereinigt (mit Drosselklappenreiniger)
    - Leerlaufregelventil gereinigt und Funktion überprüft. Wenn Zündung ein: Bewegt es sich, Zündung aus, bewegt es sich auch.
    - Zündmodul ausgebaut und mit den alten Zündkerzen überprüft (Anlasser durchdrehen lassen). Nach je 3 Funken habe ich das Zündmodul als OK eingestuft.
    - Alle Schläuche etc. überprüft: Keine Risse, o.ä.
    - Lufteinlassbereich mit Bremsenreiniger besprüht, um zu sehen ob er Falschluft zieht - keine Drehzahlveränderung - ergo keine Falschluft (wenn ich mit der Hand die Luftzufuhr bei der Drosselklappe verschließe, säuft der Motor ab, zu hören ist auch nichts)
    - Bei laufendem Motor:
    1. den Stecker vom AGR abgezogen: Keine Veränderung
    2. den Stecker von der Lambda-Sonde abgezogen: Keine Veränderung
    3. den Stecker vom Lufttemperaturfühler abgezogen: Keine Veränderung

    Jetzt habe ich mit einer Büroklammer in Pol 4 und 6 den Fehlerspeicher ausblinken lassen:

    0170
    0200
    0110
    0135
    1405

    Danach habe ich versucht durch Abklemmen der Batterie für eine Nacht den Fehlerspeicher zu löschen - nach einmal Starten: Die gleichen Fehler.

    Aufgelöst sind es folgende Fehler:

    P0170 Abgas fett
    P0170 Abgas mager

    P0200 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion

    P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch
    P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu niedrig

    P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

    P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
    P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung



    Ich hatte ja von allem mal den Stecker ab, bis auf die Einspritzdüsen. Deswegen sind die Fehler wohl auch gespeichert. Ich will jetzt nicht auf gutdünken die Lambda-Sonda und das AGR wechseln.

    Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzukreisen/genauer zu diagnostizieren?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G, Z16XE, Automatik, Bj 2001
    Beiträge
    96
    Ich kenn dein Leiden, ich hab auch ein X16XEL und meiner ruckelt ab und zu richtig heftig, als ich die Lambdasonde getauscht habe, war erstmal ruhe, aber jetzt läuft meiner auch wieder unrund beim Beschleunigen bei ca. 1500 Umdrehungen.. Erstmal hatte ich ÖL an dem Zündmodul im Verdacht, aber das ist es leider auch nicht (mal beim Nachfüllen vom Motoröl danneben gekippt, meiner frisst Öl ohne Ende). Bis auf das Zündmodul hab ich auch alles überprüft.

    Ich bin selber gespannt, ob die Experten noch Ideen haben, die dir oder sogar mir helfen können.

    Edit: Ab und zu Rutscht bei mir noch die Kupplung, geh ich von der Kupplung runter und Beschleunige, bleibt der manchmal hängen und darf dann noch paar mal schalten bis in den 5ten Gang bis er sich wieder fängt.. Aber das ist warscheinlich eine andere Baustelle..

    Edit 2: Ich hab nochmal gegoogelt, habe ich evtl. das Problem gefunden, am Auspuffsrohr hinten ist ein fettes Loch und beim Draufhauen beim Endtopf? raschelt es auch schön... Diesen Monat steht eh TÜV an..
    Geändert von Schlüsseldienst (03.06.2015 um 21:12 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    6
    Rutschende Kupplung hat wohl eher was mit einer defekten Kupplung zu tun. Hast du mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Deine Zylinderkopfdichtung könnte undicht sein, hast du Wasser im Öl oder andrrsherum?

    Ich werde zunächst die Lambda-Sonde wechseln.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G, Z16XE, Automatik, Bj 2001
    Beiträge
    96
    Ja, dass dachte ich mir schon, dass es ne andere Baustelle sein könnte .

    Ich gehe davon aus, dass bei mir die Fehlerursache der Endschalldämpfer, Endtopf oder wie man das Ding auch immer nennen möchte ist, dass der so komische Geräusche macht und Leistungsprobleme hat. Schau mal bei dir auch vorsichtshalber nach, ob da nicht schon paar Rostlöcher sind in der Auspuffanlage .

    Ich hab weder im Öl Wasser noch im Wasser Öl. Bei mir ist alles voll mit Öl, ich muss mich mal unterm Wagen legen und mal alles wegwischen und schauen, ob dass nach einiger Zeit wieder auftritt bzw. was undicht ist.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    6
    Lambda-Sonden Tausch hat nichts gebracht. Läuft immernoch noch nicht sauber. Leistung fehlt, kommt bei Vollgas nicht vom Fleck und maximale Geschwindigkeit auf der Bahn sind 160 statt fast 200 wie früher. Statt dessen jetzt noch ein weiteren Fehlercode:

    0130 lambda sonde keine Spannung

    Ich kriege den Fehlerspeicher jedoch nicht gelöscht. Hab die batterie abgeklemmt, licht an und ihn über nacht so stehen lassen. Hat nicht geklappt. Also weiß ich nicht, welche noch aktuell sind.

    Hab schon gelesen, dass auch das MSG defekt sein kann. Wie kann ich das am einfachsten überprüfen? Habt ihr noch andere Ideen? Kraftstofffilter ev?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G, Z16XE, Automatik, Bj 2001
    Beiträge
    96
    Dann scheint das wohl nicht die richtige Lamdasonde gewesen zu sein, wenn der jetzt einen Fehler anzeigt? o.O

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    6
    Ne, glaube der Fehler rührt von der Benutzung: hatte den Stecker abgeschnitten, um die Sonde auszubauen. Hat sich aber nicht gelöst. Dann habe ich erstmal Rostlöser einwirken lassen (mit getränktem Lappen). Dann brauchte ich das Auto aber und bin halt mit abgeklemmter Lambdasonde gefahren - hätt ich eh machen müssen, da sie danach im warmen Zustand langsam, mit viel Rostlöser und Bedacht rausgeschraubt werden konnte...

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    6
    Fehler gefunden: eine Sicherung war an den steckkontakten korrodiert, daher konnte dort nicht genug Strom durch. Grund für die Korrosion: eine abgebrochene seitliche Plastikschutz (dort wo die Sicherungen eingesteckt sind)... wer hätte das gedacht?!

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G, Z16XE, Automatik, Bj 2001
    Beiträge
    96
    Welche Sicherung war denn korrodiert? Dann würde ich halt mal bei meinen auch schauen..

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    6
    Die Sicherungen vorne im Motorraum, oberhalb der Batterie, rechts neben dem Kasten für die Relais.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] Motor läuft unrund
    Von FL-Sven im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:57
  2. [Z22SE] Motor läuft unrund und blubbert
    Von BlueZ22se im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:48
  3. Motor läuft unrund nach lima wechsel!!!
    Von Str1ker im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 01:21
  4. Motor läuft manchmal unrund????
    Von Andylein26 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 15:03
  5. Motor läuft nach Start unrund.
    Von Fridolin im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 23:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •