Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 351

Thema: Tempomat erfolgreich nachgerüstet, wie im Tacho sichtbar

  1. #26
    Die Axt
    Gast
    Du kannst jedes Auto mit der Bremse zum Stillstand bekommen, denn die Bremsleistung ist um einiges höher als die des Motors!!!

  2. #27
    RedFox
    Gast
    @ Mig

    Holgi musste die Bahn frei gemacht werden? stell ich mir echt lustig vor, obwohl das bestimmt purer Ernst war erzählt mal ... will mal hören

  3. #28
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das war nicht Holgi dem das passiert ist sondern einem Typ in Frankreich
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  4. #29
    RedFox
    Gast
    ach so na dann ^^
    ich hab hier was gefunden weis nich ob euch das weiterhilft - im Schaltplan ist zwischen dem Tempomatschalter [S3.4] und dem Bremslichtschalter [S43] die Leitung A [SchwarzGrün]!
    Auf der Leitung liegt anscheinend nur Strom an wenn der Tempomat eingeschaltet ist, man müsste also die LED in Reihe schalten.
    Kann das vielleicht mal jemand überprüfen?! Nich das ich was falsches erzähl..

    Auszug vom Schaltplan

  5. #30
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Von welchen MJ ist der Auszug ?
    Hier ist mal ein Plan vom MJ99.Das ist der Blinkerhebel bzw die Tempomattasten.



    Einzige wo ich mir vorstellen kann wäre A, C und D eine von den 3 Leitung sollte das Signal führen.Aber ich meine das ein Signal was gebraucht wird fürn Tacho Masse sein sollte.Da alles mit Masse geschaltet wird im Tacho.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #31
    RedFox
    Gast
    ja im Tacho wird alles mit masse geschaltet nur der Tempomat Schalter schaltet nur Plus
    toll ... was machen wir da
    der Auszug ist vom MJ98 bis MJ01 ...
    wenn müsste man A nehmen denn das is Aus bzw. Ein ... D und C sind doch sicherlich langsamer bzw. schneller
    ich glaub das wird nich so einfach wie gedacht, was sicherlich gehen würde wär ein kleines Relais

  7. #32
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von RedFox
    ach so na dann ^^
    ich hab hier was gefunden weis nich ob euch das weiterhilft - im Schaltplan ist zwischen dem Tempomatschalter [S3.4] und dem Bremslichtschalter [S43] die Leitung A [SchwarzGrün]!
    Auf der Leitung liegt anscheinend nur Strom an wenn der Tempomat eingeschaltet ist, man müsste also die LED in Reihe schalten.
    Kann das vielleicht mal jemand überprüfen?! Nich das ich was falsches erzähl..
    falsch, das ist nur ein Taster. Der unterbricht kurz den Stromkreis wenn er gedrückt wird und dadurch schaltet der Tempomat ab.

    Wenn man da also eine LED anklemmt leuchtet die wenn die Zündung ein ist dauernd und wenn du den Tempomat abschaltest geht sie kurz aus, aber sonst Dauerlicht, egal ob Tempomat an oder aus

    Wenn es so einen Anschluß gibt der Strom bringt wenn der Tempomat an ist dann ist das ein undokumentierter Pin im Motorsteuergerät. Denn das Motorsteuergerät ( bzw. die Software im Motorsteuergerät ) übernimmt die Steuerung, der Lenkstockschalter gibt nur durch Tastsignale an das Motorsteuergerät weiter dass ein Knopf gedrückt wurde.

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von MIG29
    Das war nicht Holgi dem das passiert ist sondern einem Typ in Frankreich
    Die Geschichte hat der doch erfunden...wurde danach von Renault sogar gerichtlich belangt. Ansonsten hat "Die Axt" recht...die Bremse ist immer stärker als der Motor! Wäre ja auch schlimm, wenn der Astra 13 sec von 100-0 braucht

    BTT: Ich kenn so nen Lämpchen auch...der E60 hat das zum Bsp. Finde es praktisch...den manchmal vergißt man, dass der Tempomat noch an ist

    Gruß

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    wobei dessen vorgänger m.w. nur eine anzeige hat, daß der tempomat per lenkradbedienung aktiviert werden kann; der muß wohl nach jedem neustart separat aktiviert werden.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  10. #35
    RedFox
    Gast
    ok holgi hast recht

    ich such mal sämtliche Ausgänge vom Motorsteuergerät raus und vergleiche die mit den Plänen vom Vectra B ... kann dauern

  11. #36
    RedFox
    Gast
    so hab Pläne gefunden ... ich muss definitiv sagen bei Gaszug Motoren gibt es keine Verbindung zw. dem Steuergerät vom Tempomaten und dem Steuergerät des Motors ... also wohl auch keine!!! Möglichkeit für die Einbindung des Tachos

    was mich auch wundert das im Plan fürn Vectra keine Kontrollleucht für CRC Cruise Control vorgesehen ist?! Ihr meintet doch dass das beim Vectra der Fall wäre ... vlei ist der Plan vom Tacho den ich hier habe aber auch schon etwas zu alt

    Bei den Z Motoren geht das Signal vom Lenkstockschalter ins Steugerät A4 rein und wird dort verarbeitet ... kommt aber niergend wo ein Signal raus .. wie holgi schon sagte scheint ein Pin dafür zu exsistieren aber der ist in den Plänen vom G nicht dokumentiert

    Was mir weiterhelfen würde wäre ein Plan vom Vectra mit EGas

  12. #37
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von astra2.2DTI
    Die Geschichte hat der doch erfunden...wurde danach von Renault sogar gerichtlich belangt. Ansonsten hat "Die Axt" recht...die Bremse ist immer stärker als der Motor! Wäre ja auch schlimm, wenn der Astra 13 sec von 100-0 braucht
    also ich hab nur gehört dass Renault die Karre beschlagnahmt hat und danach nie wieder gesehen wurde ...


    Mir kanns egal sein, selbst wenns nur noch die französischen Autohersteller und Lada gäbe würde ich mich eher für den Lada entscheiden

  13. #38
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    So schlecht ist Renault nicht.Finde da die schöne Fahrzeuge haben.Der Vel Satis zb ist sehr schön.

    Der Espace ist eher was für Leute die mehr auf Airbus A 380 Filing stehn
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    verstehe ich das richtig das Temp. SG hat keine Verbindung zum Motor SG dann ist es ja dem Temp wurscht welchen motor ich habe oder? woher weis der Temp wie schnell ich fahre?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    das ist wohl bei gaszugmotoren so


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Hat schon einer was neues herausgefunden?
    Btw weiss einer welcher Pin im Tacho die LED ansteuert?


    Gruss
    Marc

  17. #42
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    es ist Pin 14...

    Hat einer ne Idee welche Farbe die LED haben sollte?

    Gelb wäre ja ne Warnleuchte aber wenn der Tempomat an ist ist brauche ich ja keine Warnleuchte denn Warnleuchten bedeuten ja immer das was nicht stimmt siehe MKL oder Xenon oder ABS....

    Grün?

  18. #43
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    grün ist sie im vectra c

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #44
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ok dann mache ich ne grüne rein...

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Dieses Symbol für den Tempomat ist soweit ich weiß immer grün. Wird wohl auch genormt sein.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    @Mycraft was für Widerstände lötest du denn dazu? wäre super wenn du davon mal nen Foto machen könntest. Wenn ich den Tacho das nächste mal offen habe würde ich auch gleich mal eine einlöten falls hier irgendwann mal doch jemand die Lösung findet

    Oder haste die schon?

    Gruss
    Marc

  22. #47
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    also meine Lösung geht am Netzteil ob es im Auto klappt werde ich am WE rausfinden...

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    kann man das dan auch bei gaszug modelen nachrüsten?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  24. #49
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Wieso wollte ihr so ein Lämpchen, also ich kann mir nicht vorstellen das man vergisst das der Tempomat an ist...

    Wenn ich den anhabe steht mein Fuß auf dem Bodenblech, nicht auffem Pedel, also das sollte mich schon erinnern, das ich mit Tempomat fahre,
    ausserdem beschleunige oder verlangsame ich das Fzg. über den Tempomat hebel... Da kann man das doch nicht vergessen und wenn ich ihn ausschalten muss, wird kurz gebremst.. wo ist da die notwendihkeit einer solchen anzeige???
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  25. #50
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Also ich finde wenn man schon die Anzeige drin hat warum die nicht auch dafür benutzen? Ich finde das irgendwie uncool wenn es nicht angezeigt wird...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •