Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Z17DTL] Anlasser verzieht Motor kaum noch?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8

    Anlasser verzieht Motor kaum noch?

    Hallo Leute,

    folgendes: Mein Diesel hat jetzt ungefähr 190`runter und hatte bislang keine nennenswerten Macken (sieht man mal davon ab, dass er scheinbar die Lichtmaschine alle 50`km frisst...).
    Jetzt muss ich leider seit einigen Tagen folgendes feststellen:

    Der Anlasser schafft es kaum noch den Motor zu starten - man könnte auch meinen, der Anlasser wird vom Motor "abgewürgt".
    Dann nach ungefähr 5-6 Sekunden zähem Ringen startet der Motor und läuft ohne Probleme...
    Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf, warm ist gar kein Thema. Dann passt auch wieder die Drehzahl vom Anlasser.

    Meine erste Idee war die Batterie, die ist jetzt neu - und gebracht hats leider nix. LiMa-Spannung ist soweit auch ok, die möchte ich also auch ausschließen.

    Jemand von euch eine Idee, warum sich der Anlasser neuerdings dermaßen schwer tut?

    Danke und vg!

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das ist eigentlich komisch. Weil wenn der Anlasser Probleme hat, dann eigentlich bei warmen Motoren da der "Gegendruck", und grade beim Diesel, größer ist als im kalten. So wie du das beschreibst klingt es wirklich nach zu wenig Spannung. ....aber das hast du ja ausgeschlossen. Dann kann es eigentlich nur irgendwas im oder am Anlasser selbst sein.

    Gesendet von meinem Gameboy

  3. #3
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Welche verbraucher hast du an wenn der motor startet?

    Wenn alles, wirklich alles aus ist und du trotzdem kämpfen musst bis er startet, dann ist der anlasser intern wohl defekt (kalte Lötstellen etc) wo er den strom frisst.
    Wenn du ihn dann lange leiern lässt, wird er ja intern warm und die stellen haben mehr Kontakt.

    Das würde auch das fressen der lima erklären und das er warm tip top startet.

    Ps: vllt auch nur ne korridierte Verbindung am plus oder minus pol des anlassers.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8
    So, ein kleines Edit:

    Längere Messungen haben jetzt ergeben, dass die LiMa ein gewisses Eigenleben hat. Unabhängig von der Motordrehzahl hab ich eine Ladespannung von 13,9V, die aber selbst ohne Last für einige Zeit wieder bis auf 13,0V einbricht.
    Zu geringe Spannung, die auch noch willkürlich kommt, hätte ich am ehesten auf die Kohlen geschoben.
    Je nachdem wird also die Batterie trotz Langstrecke entladen und die Batteriespannung bricht dann beim nächsten Kaltstart ein - in Folge würgt dann der Anlasser so herum.

    Eine Frage an Euch:

    Die LiMa wurde vor nicht 30.000 km gegen eine neue von Bosch ausgetauscht, was mich immer um die 300 Teuronen kostet. Woran kann denn dieser viel zu schnelle Verschleiß liegen???

    Vg!

  5. #5
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    mir ist aufgefallen, dass die originalen Bosch Limas Recht schnell den Geist aufgeben. Nimmt allerdings ne Billige aus der Bucht, hat man meistens mind. genauso lange Freude wie mit der Bosch, meistens sogar noch länger.... und der Preisunterschied macht sich auch positiv bemerkbar....

    Ich weiß ja nicht, wann die Lima das letzte Mal getauscht wurde, aber evtl hast noch Gewährleistung drauf?!
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8
    Also, Lima nun auch neu. Die Ladespannung ist jetzt wieder ok.
    Aber so wirklich glücklich bin ich noch immer nicht. Batterie wird jetzt zwar wieder top geladen, der Anlasser plagt sich aber immer noch. Ich habe jetzt einen Spitzenstrom von über 800 A beim Anlassen gemessen - deucht mir schon hoch. Kann es sein, dass der Anlasser so verschlissen ist, dass er einfach soviel Energie frisst, dass die Batterie nicht mehr nachkommt?

  7. #7
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Da alles relevante, was sonst noch in Frage kommt getauscht wurde:ja.

    Gibt im netz ne Anleitung zum tausch des Anlassers

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  8. #8
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Entweder ist das Modul (Ritzel) ausgeschlagen und dann "eiert" der Starter, oder der Anker, bzw. Stator ist defekt (Windungsschluss).
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8
    So, der Fall ist erledigt:

    Die Kohlen vom Anlasser haben sich in den Rotor eingearbeitet. Der war dann dermaßen verbrannt, dass der Übergangswiderstand sehr hoch geworden ist - deshalb hat der Anlasser den Motor kaum noch verzogen.

    Für die Nachwelt: Hört sich an, als ob die Batterie mau ist --> zweite Batterie als Starthilfe parallelschalten --> keine Besserung? --> Anlasser tauschen.

  10. #10
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Also Anker defekt - wenn der nicht zu stark verbrannt ist, kann man den leicht abdrehen und den Kollektor aussägen - Kohlen neu und der dreht wieder wie neu!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

Ähnliche Themen

  1. Anlasser x20xev welcher passt noch
    Von TS 189 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 18:02
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 23:20
  3. Motor hat kaum noch Leistung. Fall für Garantie?
    Von maxwell im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:51
  4. Motor dreht hoch, aber kaum Beschleunigung
    Von C.Ahles im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 23:19
  5. TID dunkelt kaum noch ab
    Von b0bby im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 16:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •