Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Scheibenantenne - wohin an der Scheibe, wo gibts Masse?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.10.2008
    Auto
    1,2l 3-türer, Bj. 2003
    Beiträge
    21

    Scheibenantenne - wohin an der Scheibe, wo gibts Masse?

    Hallo,
    da ich serienmäßig kein Radio drin hatte, habe ich mich nun nach dem Einbau des Pioneer DEH 4000 UB für eine Klebeantenne entschieden, einfach weil mir der Originalfuß (beim 3-Türer inklusive Scheibenwaschdüse) zu teuer ist.
    Die Antenne hat drei Anschlüsse: Masse, Verstärker und Antennensignal
    Antennensignal ist klar
    Verstärker kommt ans blau-weiße Kabel am Kabelbaum, auch klar.
    Wo würdet Ihr die Masse anschließen? Per Stromdieb direkt an die schwarze Leitung am ISO-Verbinder?

    Die schwierigste Frage ist der Ort, wo ich die Antenne an die Scheibe pappe (wegen Empfang und Kabelverlegung). Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    Und wie krieg ich das Kabel am Besten zum Radio verlegt?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Uli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Scheibenantennen sollen ja nicht den dollen Empfang haben,daher sollte sie dann auch möglichst hoch montiert werden.Am besten beim Innenspiegel.Masse dann von der Innenleuchte nehmen.Das Kabel dann oben am Himmel zur /durch A Säule legen und hinterm Handschuhfach zum Radio.
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.10.2008
    Auto
    1,2l 3-türer, Bj. 2003
    Beiträge
    21
    Oha, klingt erst mal aufwendig. Aber wahrscheinlich hast Du recht, das Dingen muss ja so weit nach oben wies geht. Kann ich das Kabel am Himmel entlang reinpopeln oder muss der Himmel dazu ganz runter? Davor grausts mir nämlich echt. Und wie geht das an der A-Säule weiter? Gehts da innen durch, oder "nur" hinter der Kunststoff-Innenverkleidung? Oh Mann, vielleicht wäre die Originalantenne doch einfacher. Kost zwar mehr, dafür aber weniger Stress...
    Viele Grüße,
    Uli

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Bissel aufwand ist das schon,wenns gut werden soll
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  5. #5
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Klebe die hinter den Rückspiegel , an die Frontscheibe. Da hast auch wenn die innenbeleuchtungs rausnimmst eine Stelle wo die Masse festschrauben kannst.Da ist schon ein Loch drinn kleine bzw. kurze Blechschraube und das past.
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  6. #6
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    ACHTUNG! Masse sollteste du besser nicht von der Innenleuchte nehmen. Die Innenleuchte (da du kein Radio hast, denke ich mal, du hast auch die ganz einfache Innenleuchte ohne Leselampen) wird gedimmt. Wenn die Lampe aus ist, ist da kein Massesignal.
    Nimm also besser die kleine Schraube hinter der Lampe, die CaravanoS genannt hat.

    BTW: caravano und Caravanos hätt ich hier beinahe durchn Tüdel gekricht^^
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  7. #7
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Solls ja nicht direkt von der Innenleuchte nehmen, sondern die Karossariemasse.
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  8. #8
    anonym
    Gast
    ich hab mir die originale antenne gecleant und dafür eine scheibenantenne (blaupunkt) eingebaut. das antennekabel bekommste ganz einfach unter den himmel gesteckt, masse kannste dir gleich wievon caravanos beschrieben hinter der innenraumleuchte holen. strom holste dir vom zündungsplus/radio.
    Das Kabel kannste auch ganz leicht hinter die A-Säule langlegen. Ich hab für den Umbau maximal ne Stunde gebraucht! Sollte auch für ungeübte leicht zu bewerkstelligen sein.

    fertig is die laube!

  9. #9
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Ich rolle das alte Thema hier mal wieder auf.

    Ich möchte mir demnächst eine Scheibenantenne einbauen, jedoch möchte ich die nicht sehen.
    Also habe ich mir überlegt, sie in die Heckscheibe zu kleben, da das Coupe dort ja zum Dach hin den breiten Schwarzen Streifen hat.
    So wäre sie von aussen unsichtbar und ich habe sie nicht im Blickfeld.

    Wer hat da schon Erfahrung mit gemacht und kann etwas darüber sagen?

    Vorallem die Empfangsqualität interessiert mich.
    Ich kriege mit meiner Hai-Antenne bei dieser Witterung kaum Radiosender rein.
    In Wallungsgebieten ist alles ok, aber weiter auf dem Lande ist der Empfang nicht so toll, bzw. teilweise garnicht vorhanden.

    Vielleicht hat auch jemand noch eine ganz andere Idee.

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  10. #10
    anonym
    Gast
    ich habe mich mitlerweile entschieden das teil in die frontschütze ein zu bauen. funzt auch ganz gut bisher, aber ich werde (dem empfang wegen) demnächst auf die Hirschmann Auta 60 EL umbauen. bei amazon gibts die grade für ~15.

    mMn geht nix über hirschmann bei kfz-antennen. (soll keine werbung sein, is nur meine meinung!)

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Auto
    Einzelstück, Edition 2557
    Beiträge
    136
    da wir gerade bei antennen sind, hätt da mal ne frage?
    hab im auto dvbt, und hab mir 2 verstärkerantennen in die heckscheibe gemacht weil ich mit der einen normalen die dabei war keinen empfang gehabt habe. so antennen drinnen, aber der empfang is net wirklich besser geworden hat dazu wer ne erklärung?? hab nämlich keine ahnung mehr. im stand is alles bestens aber ab ca 20 kmh is der empfang voll weg!
    IDEEE, danke schonmal lg berni
    Wos kost die Welt.... das Leben ist zu kurz um an gestern zu denken!
    -------------------------------------------------------------------------------------------

  12. #12
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Was kann man denn im allgemeinen zur Empfangsqualität der Scheibenantennen sagen?

    Ich meine, schlechter als jetzt, kann es eigentlich kaum werden, ist schon sehr nervig, wenn im Wald oder auf dem Lande der Sender dauernd weg ist.

    Ich weiss aber leider auch nicht woran es liegt, am Anfang, als ich den Umbau frisch gemacht hatte, ging es.
    Der Empfangsverstärker ist ok, das hab ich schon geprüft.

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  13. #13
    anonym
    Gast
    ich bewerte die empfangsleistung als gut. er ist vergleichbar mit dem empfang in nem corsa d, kommt aber nicht an mercedes antennen ran. (die haben ja auch diversity und heckscheibenantennen)

    kann man schon machen. besonders praktisch finde ich die vandalismussicherheit, grade wenn man keine garage hat.

  14. #14
    Member Avatar von <Kombi>
    Mitglied seit
    09.10.2008
    Ort
    Moers
    Auto
    Caravan 1.6 16v X16XEL
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Ich werde wohl auch auf die Scheibenantenne umbauen da ich keine lust habe den dritten Antennesockel zu kaufen nur weil andere S..... meine Antennen zocken und dabei rumzerren und ich weiss nicht was die noch veranstalten.

    Kann man die Scheibenantenne oder ne einfache einheit auch nicht einfach hinters armaturenbrett reinlegen und gut ist ???
    Weil so ne scheibenantenne ist ja auch nicht das schönste.

    LG <Kombi>
    MFG <Kombi>

    Schaut doch auch mal in meiner Galerie vorbei
    und wenn ihr schon da seit würd ich mich über ein Kommentar freuen.
    Also los

    Mein Caravan:
    http://astra4ever.net/showthread.php...einwerfersuche

    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/46506-s-TV

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •