Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Z17DTL Caravan starre Anhängerkupplung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2012
    Beiträge
    7

    Z17DTL Caravan starre Anhängerkupplung

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab folgende Frage bzw. folgendes Problem. Ich würde mir gerne eine starre Anhängerkupplung montieren lassen, jedoch hab ich beim Bestellen Probleme.
    Es ist ein 2003er Z17DTL Caravan und angeblich gibt es für den keinen 13-poligen Kabelsatz, da keine AHV-Vorbereitung im Wagen verbaut ist.
    Kann ich das irgendwie selbst checken, ob wirklich keine Vorbereitung vorhanden ist? Im Internet bekomm ich nämlich schon Fahrzeugspezifische Kabelsätze, nur bei dem Ersatzteilehändler, bei dem ich sonst immer zu meiner vollsten Zufriedenheit bestelle, hat gemeint, dass es nur einen 7-poligen Satz gibt. Ich brauch aber wegen dem Wohnwagen einen 13-poligen :-/
    Bin technisch leider doch nicht soo versiert, will daher auch keine falsche Kupplung bestellen.
    Angeblich liegt es an der Motorisierung!

    Danke für eure Hilfe!

    LG

  2. #2
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich habe bei mir eine originale Opel AHK für den Caravan verbaut. Die ist auch 13 polig. Bis auf das Dauerplus kannst du alles Signale hinten von den Rückleuchten abgreifen. Und der Motor kann nichts mit dem Kabelsatz zu tun haben

    Probiere es einfach bei einem anderen Hersteller oder Händler

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Gibt doch diese Adapter von 7/13 oder 13/7 .
    Ich hatte bei meinem älteren eine 7 polige und einen Anhänger mit 13 .
    Klappte alles problemlos .
    Jetzt hab ich ne 13 polige und mit Adapter kann ich problemlos nen 7er anschliessen .
    Diese Adapter gibts schon für unter 10 € im Netz , würde aber ein höherwertiges für 15-20 € vorschlagen , da diese billig Dinger schnell korridieren .

    Olli

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2012
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    ich habe bei mir eine originale Opel AHK für den Caravan verbaut. Die ist auch 13 polig. Bis auf das Dauerplus kannst du alles Signale hinten von den Rückleuchten abgreifen. Und der Motor kann nichts mit dem Kabelsatz zu tun haben

    Probiere es einfach bei einem anderen Hersteller oder Händler
    Okay danke für den Tipp!
    Bezüglich dem "abgreifen" wie kann ich mir das vorstellen, bzw. sollte das jede normale KFZ-Werkstatt können, oder? :-)
    War gestern noch bei meinem Opel-Händler und da hab ich mit dem Meister gesprochen und er hat gemeint, dass sie damals immer nur universelle Kabelsätze verwendet haben und eben die Kabel an den Rückleuchten angesteckt haben.

  5. #5
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    anschließen sollte das jede Werkstatt können. Ich habe bei mir die Kontakte der Rückleuchten ausgepinnt und die Kabel der AHK dort angelötet. Stromdiebe würde ich jedenfalls nicht empfehlen.

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das geht auch einfacher. Es gibt fahrzeugspezifische E-Sätze (7- und 13-polig), die werden mittels passender Stecker einfach zwischen die Verkabelung der Rückleuchten zwischengeschleift. Löten und/oder Crimpen ist dann schlichtweg nicht nötig. Die Werksvorrüstung ist dann ebenfalls verzichtbar. Kostet halt ein paar Euro mehr, verhindert aber (wenn man eh nicht so der E-Freak ist) unnötige Fehlerquellen.

    Sowas sieht z.B. so aus. (hier von www.kupplung.de ):


    Nennt sich AC Elektrosatz - Opel ASTRA G Caravan, 13 pol spezifisch, Top Tronic, Artikelnummer: 107344-03406-1

    Grundsätzlich kann man AHK und E-Satz auch getrennt von einander erwerben, das muss nicht von einem Hersteller sein. Ich fahre auch eine Westfalia-AHK mit Rameder-E-Satz am Caravan.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

Ähnliche Themen

  1. Selbstmontage Anhängerkupplung G Caravan
    Von schippolo im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 15:24
  2. Durchführung für Anhängerkupplung beim Caravan
    Von DerEisMann im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 22:11
  3. Welchen Lochkreis Astra G Caravan 1.7 CDTI (Z17DTL) ??
    Von palladium im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:15
  4. Anhängerkupplung am Caravan mit LPG
    Von snoopy1112 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 17:56
  5. Astra G Caravan 1.7 CDTI (Z17DTL)
    Von tequila im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 01:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •