Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [X16SZR] Motor ruckelt, Fehler P0170

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2014
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    55

    Motor ruckelt, Fehler P0170

    Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem Astra Caravan, es begann damit da auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 140 km/h die MKL anging. Habe den Fehlercode dann mal ausgeblinkt und 0170 raus bekommen, Abgas Mager/Fett.

    Luftfilter, Zündkerzen und Lambdasonde sind relativ neu (ca. 5 Monate).

    Später kam dann hinzu das er anfing zu ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen und er zog auch nicht mehr richtig.

    Habe dann mal das AGR ausgebaut, das war ziemlich verkokt und ging meines Erachtens nicht mehr, habe darauf hin ein neues von Hella gekauft und eingebaut. Danach lief er auch erstmal gut und zog wieder gut durch. Auf der Autobahn meldete sich dann wieder die MKL, gleicher Fehler.

    Nachdem ich im Internet und auch hier verschiedene Seiten gelesen hatte kam mir dann der Saugrohrdrucksensor in den Sinn, neu besorgt aber das brachte nichts.

    Habe dann gestern das Zündmodul mit Zündkabeln getauscht. Beim ersten Anlassen gab es knall als wenn unverbrannter Kraftstoff in den Zylindern gewesen wäre, der Motor lief dann aber ruhig und die Testfahrt verlief ohne Probleme. Auch heute morgen lief er gut, zog auch anständig bergauf. Jetzt eben auf dem Heimweg ruckelte er wieder, MKL ging nicht an aber wegen dem Wetter war ich auch mit höchstens 120 auf der Bahn unterwegs. Richtig gezogen hat er aber auch wieder nicht.

    Was undichtes habe ich auch nicht entdecken können.

    Könnte schon wieder die Sonde im Eimer sein? Ist wie gesagt erst ca. 5 Monate alt (ca. 7000 km). Ist eine von NGK.

    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips für mich hättet

    Update: Andere Sonde (gebraucht) ausprobiert, keine Änderung
    Geändert von Christoph83EIC (07.02.2015 um 18:10 Uhr)

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    23.01.2015
    Beiträge
    11
    Könnte vllt die lambdasonde sein ?

    Die ermittelt ein falschen wert wenn sie einen anderen wieder stand hat . ( da sie ein Heißleiter ist verändert sich der wieder stand der mit dem Steuergerät abgeglichen wird das sagt dann zu fett oder zu mager.)

    ich glaube der wert darf nicht über 30 Ohm kommen. ( im kalten zustand.)

    -Wie viele Km hat dein Fahrzeug schon runter ?
    -Wurde sie überhaupt schon mal getauscht ?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2014
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    55
    Runter hat er jetzt 251000 Km, braucht aber kaum Öl und lief bisher immer wie ein Uhrwerk. Die Lamdasonde wurde vor ca 5 Monaten schon mal erneuert und eine andere gebrauchte hat auch nichts geändert.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2014
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    55
    Ich habe mir jetzt beim Schrotti eine gebrauchte Multec besorgt (den armen Rentner G hats nach 68000km dahingerafft) und werde die gleich mal einbauen, werde über das Ergebnis berichten.

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Nockenwellensensor noch ok? Kurbelwellensensor auch mal prüfen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2014
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    55
    Nockenwellensensor hat er ja keinen.

    Habe jetzt gestern die Multec vom Schrotti eingebaut. Diese habe ich vorher gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen und siehe da: Er läuft wie ne Singer Nähmaschiene. Heute mal ausgiebige Probefahrt gemacht, alles ohne Probleme. Er zieht wieder wie es soll sein und im Leerlauf klebt die Nadel des DZM bei so 800 u/min

    Auffällig war das die alte Multec obendrauf richtig nass war.

    Kompression haben wir bei der Gelegenheit auch mal gemessen. Auf allen 4 Zylindern gleichmäßig fast 13 Bar, finde ich bei der Laufleistung sehr ordentlich.
    Geändert von Lemmi43 (08.02.2015 um 19:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Motor ruckelt...
    Von doerkel im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 13:21
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 19:36
  4. Motor ruckelt 1.8
    Von LOOOSEER im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •