Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: nächste Baustelle: Temperaturanzeige spinnt!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73

    nächste Baustelle: Temperaturanzeige spinnt!

    Ich grüße euch!

    Nachdem ich meinen Wärmetauscher wieder dicht gekriegt habe nach einer Heidenarbeit habe ich das nächste Problem:
    Die Nadel für die Temperaturanzeige bleibt jetzt sehr lange unten (bei 0?), und geht dann nach ca. 10km langsam ein viertel hoch, mehr nicht. Sonst war sie nach ca. 5km schon fast mittig. Nach einer 15km Tour heute ist mir das aufgefallen - als ich ankam habe ich den Wagen im Leerlauf gelassen und schnell geschaut, ob der große Lüfter vorne läuft - negativ!
    Ich muss dazu sagen, dass ich für die gesamte Fahrt - also wirklich direkt nach Motorstart bis Ankunft am Ziel die Heizung und Gebläse auf volle Pulle habe laufen lassen. (Falls das ne Bedeutung hat?)

    Beim Wärmetauscherausbau habe ich unten im Bereich des Wärmetauschers ein Kabel gehabt, des Stecker ich abgezoge hatte und der nass geworden ist ... kann es damit zu tun haben?

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Astra.G_Caravan Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen, dass ich für die gesamte Fahrt - also wirklich direkt nach Motorstart bis Ankunft am Ziel die Heizung und Gebläse auf volle Pulle habe laufen lassen. (Falls das ne Bedeutung hat?)
    Damit hast du dir die Frage quasi schon selbst beantwortet. Natürlich entziehst du dem Kühlwasser dadurch soviel Wärme, dass der Kühlkreislauf viel langsamer auf Temperatur kommt.
    Eigentlich ganz simple Physik
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Ah ok ... gut in Physik hatte ich leider ne 5! Fand andere Sachen immer spannender ^^
    Also sollte ich nochmal schauen, wie es sich verhällt, wenn ich die Heizung nicht so stark beanspruche?

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bevor du dir nähere Gedanken dazu machen musst, genau das
    Plan B wäre ein defektes Thermostat, aber allein die Logik spricht schon dagegen...

    Du hast einmal etwas am Normalzustand geändert (Heizung auf voller Stufe, was du damit bezwecken wolltest ist mir auch nicht ganz klar, außer dir war sehr kalt) und schon soll es ein Problem geben? Eher unwahrscheinlich...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Heizung und Lüftung hatte ich auf volle Pulle, um den Kühlwasserkreislauf unter Druck zu setzen und den Teppich im Fussraum trocken zu kriegen.
    Werde heute abend erst testen können und melde mich dann nochmal.

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kannst ja sonst vorne den Wasserkühler auch mal zur hälfte mit Pappe o.Ä. verdecken, und schauen wie sich die Temperatur dann verhält, wenn du soviel Wärme mit der Heizung ziehst.
    Das hat natürlich nur einen Effekt, wenn der große Kühlkreislauf überhaupt geöffnet wird. Wenn du über die Heizung zuviel Wärme entziehst, passiert da dann nichts.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Ok, ich bin grad mal einkaufen gefahren - ist ne 5km Strecke. Hatte dabei das Gebläse sowie die Heizung nur auf die Hälfte eingestellt und die Nadel war nach den 5km fast wieder in der Mitte. Scheint doch kein Problem mit dem Thermostat zu geben ... lag wirklich nur daran, dass ich Heizung und Gebläse auf Volldampf laufen gelassen habe

  8. #8
    Newbie Avatar von XEP-Reiter
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astrid G - Z16XEP
    Alter
    49
    Beiträge
    37
    nein. thermostat! selbst bei voller abnahme darf der kreislauf nicht soviel nachlassen ! die feder ist so lasch das es zu schnell aufgeht !!!!! und somit länger auf bleibt und du so die komplette wärme aus dem kreislauf nimmst !
    Geändert von XEP-Reiter (21.01.2015 um 17:53 Uhr)
    My Opel History:
    Ascona A - Ascona B - Ascona C - Vectra A - Corsa A - Corsa B - Corsa C - Kadett C - Kadett D - Kadett E - Astra F - Astra G

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Aus eigener Erfahrung kann ich das Gegenteil behaupten. Grade beim X16XEL. Der schafft es in der Warmlaufphase natürlich nicht, bei voller Heizleistung, nach 15km auf 90°C Betriebstemperatur zu kommen. Wenn ich das richtig deute hatte er nach der Fahrstrecke so ca. 75°C laut Tacho am Kühlwasser, vermutlich bei um die 0°C Außentemperatur.
    Also wenn da das Thermostat kaputt sein soll, weiß ich auch nicht
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Newbie Avatar von XEP-Reiter
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astrid G - Z16XEP
    Alter
    49
    Beiträge
    37
    nur mal so nebenbei:
    und den Teppich im Fussraum trocken zu kriegen.
    vergiss das. teppich raus , gründlich dampfstrahlen - trocknen lassen! sonst kriegst du das nie raus !
    My Opel History:
    Ascona A - Ascona B - Ascona C - Vectra A - Corsa A - Corsa B - Corsa C - Kadett C - Kadett D - Kadett E - Astra F - Astra G

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Tja, wie gesagt, sobald ich Heizung und Gebläse nicht mehr voll aufdrehe pendelt sich die Temperaturanzeige so bei 80 ein? Auf 90 (also genau Mitte) stand die Nadel seid ich ihn habe noch garnicht ...

    Teppiuch raus würd3e ich ja gerne machen, allerdings traue ich mich nicht wegen den Airbags ... Sitze ausbauen

  12. #12
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Astra.G_Caravan Beitrag anzeigen
    Tja, wie gesagt, sobald ich Heizung und Gebläse nicht mehr voll aufdrehe pendelt sich die Temperaturanzeige so bei 80 ein? Auf 90 (also genau Mitte) stand die Nadel seid ich ihn habe noch garnicht ...
    Der Tacho zeigt sowieso einen anderen Wert ein als er übermittelt bekommt, da würde ich mir nicht viele gedanken machen.
    Hab das mal aus ner Aufzeichnung der Tachodiagnosedaten grafisch dargestellt.

    Tacho.jpg
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Hmm ...

    Ab wann muss eigentlich der große Lüfter vorne im Motorraum anlaufen?

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    21.01.2015
    Ort
    Hanau
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 75PS Klima
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen.
    ich hab nen Astra G Caravan 1,6 75 PS und genau das gleiche Problem. Wenn ich fahre hab ich fast nix auf der Temperatur anzeige und das auch bei abgestellter Heizung und Gebläse aus. Habe mir gedacht das dass Thermostat im Eimer ist und heute alles gewechselt, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen.... Das Problem besteht aber weiterhin und auch wieder mit Heizung aus. Im Stand brauch er dann ne Weile bis 90° und nach kurzer Zeit springt dann auch der Lüfter an und der von der Klima der außen vor dem Kühler sitzt auch. Wenn ich dann die Heizung volles Rohr anmache geht er etwas runter....soweit alles okay, wenn ich aber losfahre geht die Anzeige wieder runter bis fast 0.... Könnte das der Temperaturgeber sein?

    Ich sag schon mal Danke

Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige spinnt
    Von dirk007 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:39
  2. kühlwasserverlust und temperaturanzeige spinnt
    Von DerLeuchter im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 09:52
  3. Temperaturanzeige im Tid spinnt
    Von derk im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 22:10
  4. Temperaturanzeige spinnt
    Von chrisi01 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 20:56
  5. TID Temperaturanzeige spinnt!
    Von monti20de im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •