Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Heckklappenschloss öffnet nicht mehr

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    1

    Heckklappenschloss öffnet nicht mehr

    Hallo Leute,

    ich hoffe jetzt einfach mal ihr könnt mir helfen.
    Kurz und Knapp:
    Mein Kofferraum geht nicht mehr auf. (Opel Astra G CC, Bj 199
    Zentralverriegelung öffnet und schließt, Gestänge zwischen ZV-Stellmotor,Schloss und Zylinder bewegt sich, aber der Schließarm des Heckklappenschlosses löst sich einfach nicht vom Bolzen.

    Weiß hier jemand wie ich die Heckklappe sonst noch öffnen kann?
    Ich habe schon Gefühlt alles versucht... mit ZV und Schlüssel auf und zu, rütteln, den Riegel mit einem Schraubenzieher auf die Seite schieben, am Heckklappenschlossgestänge ziehen, rütteln aber ich komm einach nicht weiter

    Gruß

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Beiträge
    27
    Gab es zu diesem Thema inzwischen eine Lösung? Habe das Problem auch...

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kabelbruch am Kofferraumscharnier wäre das erste, was ich prüfen würde.
    Ist ein typisches Problem, dafür gibt es IMO sogar Reparatursätze.
    Mehr dazu in der Suche.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    jameskirk
    Gast
    Für die erste Not: Es gibt die Möglichkeit der Notentriegelung. In der Tankklappe ist ein grauer Pin, eine Seite für die Ventilkappen, die andere Seite ist ein Vierkant.
    Auf der Innenseite der Kofferraumklappe ist in Höhe des Schlosses eine Kunststoffkappe. Die kannst Du abnehmen, und dann mit dem Vierkant das Schloss öffnen.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Beiträge
    27
    Habs jetzt. Hab die Verkleidung abgemacht. Es hatte sich eine Mutter unter der entriegelung verkeilt.... Jetzt klappt alles wieder

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Woher kam die Mutter? Sollte man vielleicht sichern, damit sowas nicht nochmal passiert.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  7. #7
    Member Avatar von Haze
    Mitglied seit
    27.03.2011
    Auto
    90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Beiträge
    55
    Zum Thema Reparatursatz Kabelbaum; in der Suche hab ich es nicht gefunden. Weiß jemand wo es den gibt. Neuer Kabelbaum soll beim foh 90€ + Einbau Kosten.
    Meine ZV am Kofferdeckel tut derzeit nicht. Der Kabelbaum ist defekt, siehe Foto.
    Kann das sein, dass drei Kabel ab sind und "nur" die ZV spinnt? uploadfromtaptalk1419114831569.jpg

  8. #8
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    wie kann denn so der Kabelbaum zerfressen werden? Haste 'nen Marder eingesperrt?

    Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich die einzelnen Kabel 5mm abisolieren, wieder zusammen löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, um dann zu schauen, ob die ZV dann wieder funzt. Erneuern kannste den Kabelbaum dann immer noch.

    Und nicht vergessen, die Ursachen für den Kabelbruch zu suchen und zu beseitigen; denn so sieht kein Verschleiß- oder Ermüdungsbruch aus!

    Gruß Hans.

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Reparatursätze für den CC findet man bei Ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...erraum&_sop=15
    Kann man auch selber & schöner machen,ist halt die schnelle Lösung.

    Zitat Zitat von Haze Beitrag anzeigen
    Zum Thema Reparatursatz Kabelbaum; in der Suche hab ich es nicht gefunden. Weiß jemand wo es den gibt. Neuer Kabelbaum soll beim foh 90€ + Einbau Kosten.
    Meine ZV am Kofferdeckel tut derzeit nicht. Der Kabelbaum ist defekt, siehe Foto.
    Kann das sein, dass drei Kabel ab sind und "nur" die ZV spinnt? uploadfromtaptalk1419114831569.jpg
    Beim Cabrio sieht das anders aus, da muss man selber was machen, dafür gibt es soweit ich weiß nichts fertiges.
    Die Kabel sind zu steif und schlecht verlegt, ist dort ein bekanntes Problem.
    Das Massekabel hinter der Verkleidung an der Masseschraube wird auch angegriffen oder ab sein (mit auf deinem Bild?), weil zu kurz.
    Ich habe den ganzen Kabelbaum im nicht beweglichen Teil (Kofferraumdeckel) getrennt und neue, 50cm längere Leitungen angelötet, falls du am Stecker nichts mehr anlöten kannst lass ihn weg oder besorg dir einen anderen Stecker aus dem Zubehör (AMB, VW ...).

    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich die einzelnen Kabel 5mm abisolieren, wieder zusammen löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, um dann zu schauen, ob die ZV dann wieder funzt. Erneuern kannste den Kabelbaum dann immer noch.

    Und nicht vergessen, die Ursachen für den Kabelbruch zu suchen und zu beseitigen; denn so sieht kein Verschleiß- oder Ermüdungsbruch aus.
    Das ist dann nur von kurzer Dauer, die Knickstelle beim öffnen ist ziemlich genau am Stecker, Ursache: Made in Italy.
    Geändert von Osirus (21.12.2014 um 10:37 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von Haze
    Mitglied seit
    27.03.2011
    Auto
    90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Beiträge
    55
    Hier hat sich bisher noch nix getan, bin kaum gefahren damit.
    Wollte jetzt den Kabelbaum raus nehmen um den zu reparieren bzw. Notfalls zu ersetzen.

    Nur wie zum teufel bekomm ich den weißen Stecker an der ZV ab? Wo sitzt die Nase, die den festhält?

    uploadfromtaptalk1426679351013.jpg

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

  11. #11
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Stellmotor abschrauben, dann ist das mit dem Stecker einfacher
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  12. #12
    Member Avatar von Haze
    Mitglied seit
    27.03.2011
    Auto
    90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Beiträge
    55
    Darauf liefs hinaus. Ging dann auch ab. Kabelbaum hab ich zur Reparatur dann doch drin gelassen aus Angst den nie wieder eingefädelt zu kriegen :-D
    Naja, nun ist alles gelötet und verlängert um den "knickbereich" möglichst in die neuen Kabel zu bringen. Mal schauen wie lange das hält.

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

  13. #13
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426

    Astra Kombi EZ:10.2002

    Muss das Thema mal aufgreifen. Der Kombi hat ZV und beim öffnen egal ob über Funk oder Fahrertürschloss lässt sich die Heckklappe nicht öffnen.
    Die Stellung des Heckklappenschlosses steht auf waagerecht. Beim öffnen ist hinten der Stellmotor klar zu hören, deshalb vermute ich mal es ist eher ein mechanisches Problem. Wenn Verschlossen kann man den Knopf hinten normal drücken, sobald der Stellmotor über die ZV auf offen steht wird der Knopf wie "gesperrt" und kann in keinen mm mehr reindrücken. Das Problem besteht erst seit gestern. Manuell kann man die Heckklappe auch nicht aufschließen. Sobald der Schlüssel auf offen steht ist der Knopf wieder blockiert. Eine Notentriegelung habe ich nicht gefunden. Und die Verkleidung bekommt man ja auf nicht ab wenn die Klappe zu ist.

    Ich benötige dringend Vorschläge wie ich das Problem lösen kann!

    MFG Master
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  14. #14
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Hat zu dem Thema keiner einen Tipp?
    In den Kofferraum kommen wir immer noch nicht rein.
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  15. #15
    Member Avatar von Der-Neusser
    Mitglied seit
    01.09.2009
    Ort
    Kaarst
    Auto
    X16Xel 16V Edition 2000 5-tuerer
    Alter
    58
    Beiträge
    118
    Hi, in einem anderen Forum gefunden:
    http://www.opel-problemforum.de/astr...an-131371.html

    Beitrag nr.7 , vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

    Gruß Jörg.
    I'm taking a ride
    With my best friend
    I hope he never lets me down again




  16. #16
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Jo danke, das hilft weiter.
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

Ähnliche Themen

  1. [Verdeck] Verdeck öffnet nicht mehr
    Von Angry Andy im Forum Cabrio
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 17:20
  2. [Verdeck] Verdeck öffnet nicht mehr richtig
    Von Ponch71 im Forum Cabrio
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 22:32
  3. Hilfe, ZV öffnet Kofferraum nicht mehr !?!
    Von Astra-lkörper im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:24
  4. Handbremse öffnet sich nicht mehr
    Von MaxxGoo im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 08:05
  5. ZV hintere Türe öffnet schließt nicht mehr mit
    Von matthias im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •