Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [X16SZR] Fehler MKM / Wagen springt nicht an

  1. #1
    Newbie Avatar von sude
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G X16SZR 1999
    Beiträge
    19

    Fehler MKM / Wagen springt nicht an

    Hallo,
    ich wende mich mit einem seit längerer Zeit bestehendem Problem mit meinem Astra G (X16SZR) Baujahr 99 75 PS an euch.
    Ich hoffe ich kann es genau genug beschreiben und alle relevanten Infos geben.

    Zum Fehler:
    Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (4-8 Stunden) passiert beim Einschalten der Zündung folgendes:
    Die Kontrollsymbole unter dem Tacho leuchten kurz auf und gehen dann aus, soweit normal.
    Dann geht die MKM Leuchte wieder an und die Ventilatoren im Motorraum springen an und laufen solange, bis ich die Zündung wieder aus mache.
    Wenn ich versuche in diesem Zustand den Motor zu starten dreht der Anlasser, aber er springt nicht an.
    Also Zündung aus, warten, Zündung ein, wenn die MKM Leuchte wieder an geht, wieder aus, und so weiter....
    Irgendwann bleibt sie dann mal aus und ich kann den Motor ohne Probleme starten.
    Wenn der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist springt er dann auch immer direkt wieder an ohne den Fehler.

    Je kälter es draußen wird, desto häufiger tritt das Problem auf. Das geht schon seit letztem Winter so,
    im Sommer ist es fast nie passiert. Der Wagen steht Nachts in der Garage, Tagsüber unter einem Unterstand.
    Jetzt bei 5-10C Außentemperatur brauche ich morgens bis zu 5-10 Minuten bis man ihn starten kann.

    Was habe ich schon versucht:
    Ich habe mir ein OP-COM China Teil besorgt zum Fehler auslesen:
    Im MKM: 163 Motor-Kühlmittel-Temperatur, kein Signal
    Im MSG: kein Fehler

    Ich habe zuerst letztes Jahr den Kühlmittel-Temeratursensor getauscht ohne Verbesserung.
    Dann habe ich ein neues MKM eingebaut, der Fehler kam trotzdem wieder.
    Ich habe alle Stecker/Buchsen untersucht (MSG und MKM), keine Korrosion zu erkennen, trotzdem Kontaktspray drauf gesprüht.
    Das MSG habe ich auch mal ausgebaut und geöffnet, da drin sah alles wie neu aus.

    Interessant ist, dass im MSG die Kühlmitteltemperatur scheinbar richtig angezeigt wird per OP_COM (z.B. 15C wenn der Wagen kalt ist),
    im MKM ist sie aber immer bei 70C, auch wenn der Wagen denn mal angesprungen ist. Das deutet ja schon auf das Problem hin.

    Weiß jemand wie die Temperatur vom MSG an das MKM übertragen wird (per Bus oder Analogwert) oder wie ich dem Fehler am besten auf die Spur kommen kann?

    Danke schon mal im voraus, bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Newbie Avatar von w1nst0n
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Ort
    Plön
    Auto
    Astra G CC - 1.6 16v X16XEL
    Beiträge
    23
    Schon einmal die Kabel überprüft ? Ich hatte einen ähnlichen Fehler bzw. Motorkühlung lief bei jedem Start mit an aber der Wagen ging nicht aus, bei mir war es ein Kabelbruch der dann durchoxidiert ist kurz vor dem MKM.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von sude
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G X16SZR 1999
    Beiträge
    19
    Ich habe die Kabel noch nicht einzeln durchgemessen....
    Da es jetzt aber ja schon recht kalt geworden ist (-3C nachts) und der Start morgens bis zu 15min. gedauert hat, habe ich mal das Steuergerät über Nacht ausgebaut und mit ins Haus genommen.
    Dann morgens vorm losfahren eingesetzt und: der Wagen ist sofort angesprungen. Das Steuergerät scheint also echt einen thermischen Fehler zu haben.
    Ich habe mir heute ein neues bestellt und hoffe, dass damit der Fehler dann vielleicht beseitigt ist.
    Das Ergebnis dieses Versuchs schreib ich dann nochmal hier.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Die 70°C Kühlmitteltemperatur bei kaltem Motor ist übrigens als Grundwert im MKM hinterlegt, ist also kein Fehler. Die fängt bei allen erst bei der Temperatur an.

    Ist wahrscheinlich von den Programmierern nur so hinterlegt um Verwirrung zu stiften und die Monteure auf eine falsche Fährte bei der Fehlersuche zu locken. :-)


    Gruß Ralf

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von sude
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G X16SZR 1999
    Beiträge
    19
    Danke für den Hinweis, das hat mich schon verwirrt..
    Astra G X16SZR 1999

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von sude
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G X16SZR 1999
    Beiträge
    19
    Hallo,
    leider war das Austausch-MSG auch defekt. Sehr ärgerlich.
    Deshalb eine andere Frage, ich hoffe das ist OK ohne einen neuen Thread aufzumachen:
    Meine original Teilenummer war : 16227049.
    Ich habe jetzt einige MSGs mit der Nummer : 16268377
    gesehen, die scheinbar baugleich sind. Weiß jemand ob die auch wirklich voll kompatibel sind?
    Danke euch...
    [EDIT]: OK, die "neue" Nummer passt auf jeden Fall auch zum X16SZR, dann mach ich mich mal wieder auf die Suche......
    Geändert von sude (09.12.2014 um 10:49 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von sude
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G X16SZR 1999
    Beiträge
    19
    Um das Thema endgültig abzuschliessen:
    Ich habe mir jetzt ein "neues" gebrauchtes Steuergerät 16268377 gekauft.
    Der Wagen springt nun wieder bei allen Temperaturen problemlos und zuverlässig an. Ein Glück....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 11:54
  2. Wagen springt nicht an! Batt defekt?
    Von Azariel im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:11
  3. Wagen springt nicht an
    Von Baumspeed im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 20:19
  4. Nach gewitter springt der Wagen nicht vernunftig an
    Von AstraGSilverstar im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •