Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schrauben und Muttern am Astra G

  1. #1
    Aod
    Gast

    Schrauben und Muttern am Astra G

    Hallo Leute,
    ich habe mal ne allgemeine Frage zum Thema Schrauben am Astra G.
    Kann man eigentlich überall ganz normale Schrauben aus dem Baumark (Verzinkte) nehmen, oder muss man irgendwo besondere Schrauben haben? Aufgrund von Hitze entwicklung oder belastung oder sonstiges?


    Derzeit habe ich das Problem das mein Kat kaputt ist. Habe schon einen neuen bestellt, aber nicht darauf geachtet das auch neue Schrauben dabei sind.
    Eine der alten Schrauben ist vergammelt, somit brauche ich ersatz. Also mir geht es gerade um die Schrauben die an den Krümmer kommen?
    Also diese hier

    bild1.jpg


    Wahrscheinlich ne blöde frage, aber trotzdem geht mir gerade durch den Kopf ob man überall ganz normale Schrauben nehmen kann
    Mit freundlichen Grüßen
    Aod

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Also für die Auspuffanlage nehme ich Thermag Muttern also Kupfermuttern.
    Die sind selbsichernd und dehnen sich bei Wärme, so kann der Krümmer arbeiten.
    Du bestellt bei Bandel, hab auch mein Krümmer her, waren normale Muttern drin, nimm nur Kupfermuttern.

    Schau hier http://www.ebay.de/itm/10-Stueck-Aus...p2054897.l4275

  3. #3
    Aod
    Gast
    Hallo Marco,
    nein habe das Bild von google, um zu verdeutlichen welche Schrauben ich meine. Bestellt habe ich Walker Katalysator bei Lott.

    Wenn ich es richtig gesehen habe hat mein Krümmer gewindebohrungen, somit brauche ich keine Muttern für den Kat. Nur Schrauben. Die Frage ist nur ob es irgend welche speziellen Schrauben sein müssen.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Google mal bißchen über Bandel, bevor Du da Teile (besonders einen Katalysator) bestellst.

  5. #5
    Aod
    Gast
    Hallo,
    ich habe nicht bei Bandel bestellt. Nur das Bild kommt von der Seite, damit man sieht was gemeint ist.

  6. #6
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Ich hab von 2x langen Schrauben die übrig waren verzinkt, die Länge auf Maß abgesägt. Festigkeit mindestens 8.8 nehmen, und Kupfermuttern nehmen wegen Ausdehnung.
    Geändert von marco56 (23.11.2014 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    oder muss man irgendwo besondere Schrauben haben?
    Hier und dort schon. Aber konkret am Hosenrohr ist das ziemlich egal, kannst alles nehmen was passt. Das schlimmst was passieren kann ist dass sie später schwer zu öffnen sind. Und das ist bei den M8 oder M10 Schrauben ja relativ egal, kann man ja einfach abreißen.

    Blanker Stahl gammelt..
    Zink verbrennt..
    Edelstahl führt zu Korrosion..
    brüniert ist Quatsch..
    wähle das liebste Übel.
    Kupfermuttern machen sich sehr gut, wenn man welche zur Hand hat. Aber wenn gerade keine da wären würde ich sicher nicht extra einkaufen gehen. Dann kommen halt verzinkte drauf, und wenn der Zink verbrennt ist er halt weg, auch egal.

    PS. Der Krümmer kann arbeiten wie er will, Flexrohr sei dank. Den juckt das nicht die Bohne was da für Schrauben drin sind, könntest es sogar schweißen.
    Geändert von G-SezZ (24.11.2014 um 10:40 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Aod
    Gast
    Ok, danke für die Antwort ;-)

    Mal noch eine andere frage neben bei. Da mir die ganze Auspuff anlage weg gegammelt ist, habe ich jetzt den Mittel- und den End. Schalldämpfer mit Auspufflack der bis 800°C geht lackiert. Den ganzen Kat wollte ich nun samt Flexrohr und allem auch noch damit lackieren. Da sollte doch eigentlich nichts gegensprechen, oder?

    Oder könnte das Flexrohr es nicht vertragen wenn ich da Lack drüber sprühe?

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Bis zum Kat wird die Auspuffanalge viel zu heiß. 800°C klingt zwar viel, aber die Betriebstemperatur eines Kat ist nicht viel niedriger, und der Lack hält die 800°C auch nur auf dem Papier aus. Außer Keramikbeschichtung kann man da eigentlich nichts machen.
    Der originale Kat hat ein doppeltes Blech als Hitzeschutz, darauf könnte es noch halten, aber keinesfalls auf den Rohren davor.
    Als Rostschutz ist das auch unnötig. Auspuffanalgen gammeln von innen nach außen durch, schuld ist das Wasser aus der Verbrennung. Dagegen kann man nichts machen außer Edelstahl zu nehmen.
    Den Teilen schadet es nicht wenn du sie lackierst, aber wenn der Lack verbrennt stinkt das ganz übel.
    Geändert von G-SezZ (26.11.2014 um 13:35 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Schrauben Muttern Hilfsrahmen
    Von blueastra2007 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 20:12
  2. [Z20LET] Krümmer-> Neue Bolzen und Muttern z20let
    Von SDTW Patrick im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 21:00
  3. [X20XER] Pleullager, Hauptlager und Schrauben
    Von OpcTim im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 15:46
  4. Innenraum - Schrauben und Clipse wo kaufen?
    Von z20let im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 12:22
  5. Scheibenbremse von Lucas hinten - selbstsichernde Muttern?
    Von aapapapa im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •