Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 283

Thema: [Caravan] Mein silberner OPC 2 Caravan

  1. #226
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    ein käfig brauchts nicht, nur die ausgleichswellen raus und ölbohren verschließen

    danke fürs Raussuchen des Links. genau so ist mein Plan, nur werde ich die Kappen am Ende weg lassen, da eine sowieso kaputt ist. Dafür habe ich heute die Wellen ausgepresst. Wahnsinn, wie zerstört die Lager waren. Und auch erstaunlich, dass ich davon nichts gemerkt habe, denn der Schaden muss ja schon lange gewesen sein Auch erstaunlich, dass das Lager so weit aus seiner Führung gewandert ist.

    AGW.jpgUnbenannt.jpg Unbenannt2.jpg agw2.jpg

    Ich werde den Motor erstmal weiter zerlegen und schauen, wie groß der Schaden ist. Der Händler, von dem ich den Motor gekauft habe, wollte bis nächste Woche Dienstag versuchen, einen anderen Z20LEH zu besorgen, andernfalls will er mir das Geld erstatten.
    Je nachdem wie die Sache endet, werde ich dann entscheiden wie ich weiter mache.
    Geändert von rst650 (10.04.2020 um 13:25 Uhr)

  2. #227
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Unabhängig das ich gerade solch ein XER/LEH Kit zu verkaufen habe finde ich das auspressen der Wellen eine nicht so gute Methode, da bleibt (mir) zuviel ungenützter Metallmüll im Motor zurück. Laut Speedsterforum liegen zwischen XER/LEH Käfig und LET Ausgleichswellenkäfig ein Öl Reservoir Unterschied von einem Liter, allein deswegen würde ich unabhängig dem vermutlich kaum nennenswerten Vorteil vom besseren Hochdrehen die AGW Vernünftig entfernen.

  3. #228
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    mag sein, dass der originale LEH Käfig evtl die etwas schönere Lösung ist, nur stehen für mich die ca 100fachen Umbaukosten nicht im Verhältnis. Mit einer Presse ließen sich die Wellen schön einfach auspressen und die Madenschrauben zum Veschließen kosten fast nichts.

    Wenn im Käfig noch die Ausgleichswellen und Zahnräder verbaut sind, kann das Volumen der gesamten Konstruktion evtl. gut einen Liter betragen. Aber leer hat der Käfig nicht einmal ansatzweise so viel Material. Das Wäre ja die Größe einer Milchpackung...

    Erschreckend ist für mich, dass der Schaden der Ausgleichswellen schon so groß war, es jedoch nicht zu merken gewesen ist. Wer weiß, wieviele LETs so einen Schaden haben und die Besitzer nichts davon wissen
    Geändert von rst650 (11.04.2020 um 05:47 Uhr)

  4. #229
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    so, ich habe jetzt mal den Kopf abgebaut. Wie man sieht, war ordentlich Material in den Nockenwellenlagern. Dementsprechend sehen auch die Nockenwellen und deren Lager aus.

    ICh hatte eigentlich gehofft, diese weiter verwenden zu können



    20200411_074648x.jpg 20200411_080620x.jpg

  5. #230
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Mein OPC 2 Caravan -> Motor raus und erste Begutachtung

    Das sieht echt übel aus. Das das alles am Ölfilter vorbei gekommen ist.
    Ist da noch was zu retten oder heißt das oben rum „einmal neu“ bitte?
    Geändert von g-Terror (11.04.2020 um 10:12 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #231
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich denke eher, dass die Nockenwellen aufgrund zu geringer Schmierung gefressen haben. Beim Vorbesitzer war die Ölpumpe mal kaputt. Ich gehe davon aus, dass das ein Langzeitschaden ist. Von den Nockenwellen kamen ja auch keine Geräusche und die Leistung war auch noch normal vorhanden. Wer weiß wie lange das schon so aussieht

    Wenn jemand noch einen Zylinderkopf und eine Nockenwelle zu liegen hat, wäre ich evtl ein Abnehmer.
    Der Block selbst hat keine Schäden. Deshalb werde ich den eventuell wieder regenerieren lassen.

    Das Geld für den defekten Z20LEH habe ich immerhin schon zurück bekommen und muss mir jetzt was Neues überlegen.
    Geändert von rst650 (16.04.2020 um 04:39 Uhr)

  7. #232
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    mach einmal alles neu, würde ich sagen
    ob du das dann selbst oder bei namhaften motorenbauern baust, ist dann deine entscheidung
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  8. #233
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    so wird es dann wohl auch kommen... Werde mich die Tage mal um Preise kümmern und überlegen, in welchem Ausmaß ich den Motor machen lasse. Der Astra ist ja im Prinzip nur mein Alltagswagen, der mich überwiegend zur Arbeit und zurück bringen soll. Allerdings sollte er natürlich auch halten und nicht demnächst wieder kaputt gehen

    und bis es soweit ist, habe ich erstmal Zeit um andere Sachen am Auto zu machen. So habe ich zum Beispiel einen Astra H BKV/HBZ verbaut. Da der Motor draußen ist, habe ich wesentlich mehr Platz zum Bauen.

    bkv.jpg

  9. #234
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    letzte Woche bin ich rund 1100km gefahren, um eine andere Kurbelwelle und einen anderen Zylinderkopf abzuholen. Zu der Kurbelwelle gabs direkt noch einen Block dazu.
    Den Block incl Welle habe ich direkt zum Motorenbauer gebracht. Dieser poliert erstmal die Lagerstellen der Kurbelwelle.

    Es kam auch das erste Teilepaket.

    20200427_122423.jpg

    Die Kolben bringe ich nächste Woche zum Motorenbauer, dass dieser dann den Block bohren kann.
    Zusätzlich will ich noch die Pleuel tauschen. Kann jemand Pleuel mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Idealerweise mit eigenen Erfahrungen.

    Eine Kolbenbodenkühlung soll auch noch installiert werden.
    Geändert von rst650 (28.04.2020 um 20:41 Uhr)

  10. #235
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mit Erfahrung hab ich nur die H-Schaft vom Vmaxx im XER
    Für den LEH hab ich noch X-Schaft von SG-Turbotechnik die ich aber noch nicht verbaut hab.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #236
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Mit Erfahrung hab ich nur die H-Schaft vom Vmaxx im XER
    Für den LEH hab ich noch X-Schaft von SG-Turbotechnik die ich aber noch nicht verbaut hab.
    Was viele nicht wissen, und ich auch erst dank dir weiß: Viele H Schaft Pleuelstangen haben die Originale Ölspritzbohrung für den Kolbenboden nicht. Wenn man so eine Pleuelstangen hat muss man auf KBK umbauen, oder eben Pleuelstangen suchen die, diese Bohrung haben

  12. #237
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, da er die KBK eh nachträglich einbauen lassen will, hab ich das nicht extra erwähnt. Die von Vmaxx gab es damals in den zwei Versionen. Allerdings sind das immer die gleichen, nur bei denen mit dem Ölspritzkanal wird die Bohrung nachträglich gesetzt.
    Die X-Schaft Pleuelstange die ich habe haben auch nicht diesen Kanal, aber der LEH hat ja schon Serienmäßig die KBK im Block drin.

    FCP wird auch immer wieder empfohlen und K1 hatte ich im 1,8er verbaut.

    Ich glaube das es da keine all zu großen Unterschiede gibt. Die von Vmaxx sagten das so gut wie alle Pleuelstangen aus dem gleichen Werk in China kommen und nur die nachher durchgeführten Bearbeitungsschritte den Preis hoch treiben. (Zusätzlich zum Namen) Vmaxx hat die Pleuel vermessen und gewinkelt, in meinem Fall noch den Ölkanal gebohrt oder erodiert. Und wer weiß was noch gemacht oder nicht gemacht wird.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #238
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich habe jetzt FCP Pleuel gekauft. Die Versandkosten im ebay shop sind zwar höher als auf der Internetseite, aber es gibt die Möglichkeit des Preisvorschlages. Das lohnt sich auf jeden Fall

    Da ich bereits vor einer Weile ARP 2000 Pleuelschrauben gekauft hatte, sind die nun leider übrig und stehen zum Verkauf. Unbenutzt und original verpackt.

    Gestern habe ich den BKV fertig verbaut und die Bremssättel neu lackiert. Die hinteren Sättel wurden schonmal übergepinselt und die vorderen hatten an vielen Stellen Lackabplatzer. Nun sehen sie wieder gleich aus. Außerdem habe ich hinten die Verschleißteile erneuert.

    20200428_170032.jpg 20200429_102610.jpg 20200428_184124.jpg
    Geändert von rst650 (29.04.2020 um 18:54 Uhr)

  14. #239
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    wenn dein motor schonmal draußen ist, würd ich an deiner stelle mal den öl/wasserwäremtauscher ansehen und die leitungen dazu
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  15. #240
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Die Leitungen sind undicht. Genauso wie bei meinem H OPC damals,wodie schon nach 3 Jahren hinüber waren. Gibts da nicht eine Alternative zu den schrottigen Leitungen,welche scheinbar ständig undicht werden?

  16. #241
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Schlauch und HD Schellen oder in DASH nachbauen.
    Falls du ne Hydraulik Bude an der Hand hast, können die auch weiterhelfen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #242
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    das mit der Hydraulikfirma werde ich evtl mal testen. sollte ja günstiger sein als die Schläuche neu zu kaufen.

    Die Pleuel kamen gestern auch an.

    20200506_201624.jpg

  18. #243
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, mit neuen Leitungen von Opel hatte ich auch schon Ärger. Sind nach kürzester Zeit wieder undicht geworden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #244
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich habe bei mir in der Nähe eine Hansaflex Niederlassung. Die könnten die Leitungen nachbauen, allerdings gibt es wohl Probleme mit dem Temperaturbereich. Die haben wohl nur Schläuche, welche bis 100°C zugelassen sind. Gerade im Sommer wird das eher problematisch. Die alten Leitungen können sie wohl nicht neu verpressen. Die wollen aber nochmal nach Alterniven schauen.


    Am Motor geht es auch langsam weiter: KBK ist drin.

    20200607_111720.jpg 20200607_121934.jpg

    Motor war beim Motorenbauer zum Bohren, Pleuel winkeln, Kurbelwelle polieren und montieren

    20200607_102932.jpg

    die 2,5 Zoll Friedrich Anlage wird gegen eine 3 Zoll ausgetauscht

    20200611_132931.jpg

    Die vorderen Sitze waren komplett durchgesessen. Deshalb habe ich eine gute normale Caravan Ausstattung gekauft und die Rückenlehnenangen vom Fahrersitz vom Sattler neu beziehen lassen. Ich mache dann aus 2 Ausstattungen eine
    Ein Türverkleidung hatte auch eine Macke und wird ebenfalls ersetzt.

    20200611_135108.jpg

    dann gabs noch eine große Kiste mit kleinen Teilen und Dichtungen

    20200611_133150.jpg

    ein paar Teile habe ich mit Schrumpf-/Kräusellack lackiert:

    20200609_114421.jpg

    Nebenbei habe ich mich auch um meinen Simson Sr50 Problemfall gekümmert.Der läuft jetzt auch komplett und wartet auf seinen Einsatz

    20200611_133831.jpg
    Geändert von rst650 (11.06.2020 um 13:24 Uhr)

  20. #245
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Öl-Leitungen vom Ölkühler habe ich bisher mit hochtemperaturfesten Öl-Schlauch erfolgreich selbst repariert.
    Sowas z.B.: Link
    Hab den Innendurchmesser gerade nur nicht im Kopf...

    Verpressen dann mit 2-Ohr Oetiker-Klemmen aus Edelstahl. Bisher keinerlei Ausfälle.
    Wichtig ist eigentlich nur das passend abzulängen und eine Schelle erst bei Montage der Leitungen zu verpressen, damit der Schlauch spannungsfrei sitzt und nicht verdreht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #246
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520


    Das sind die die bei Kleinanzeigen angeboten werden. Sind bis 135°C! Könnte auch besser sein. Mal abwarten was die Temperaturanzeige sagt wenn sie erstmal verbaut ist.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  22. #247
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    das wird wohl auch der Schlauch gewesen sein, den die mir angeboten haben. Hier das Datenblatt dazu:

    https://cdn.hansa-flex.com/medias/HD...GM5YTVkM2M0NWM

    Ich denke, dass er die Öltemperatur sicherlich aushalten wird. In der Regel ist ja immer noch ein Sicherheitspuffer dabei. Die Schläuche sollten übrigens knapp 100 Euro kosten. Die 120 von Kleinanzeigen sind also ein akzeptables Angebot, denn man muss nicht mit den Originalteilen umherfahren und Zeit dafür aufbringen, sich die nachfertigen zu lassen

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Die Öl-Leitungen vom Ölkühler habe ich bisher mit hochtemperaturfesten Öl-Schlauch erfolgreich selbst repariert.
    Sowas z.B.: Link
    Hab den Innendurchmesser gerade nur nicht im Kopf...

    Verpressen dann mit 2-Ohr Oetiker-Klemmen aus Edelstahl. Bisher keinerlei Ausfälle.
    Wichtig ist eigentlich nur das passend abzulängen und eine Schelle erst bei Montage der Leitungen zu verpressen, damit der Schlauch spannungsfrei sitzt und nicht verdreht.

    das ist auch eine gute Idee. Dem Datenblatt von Hansaflex nach könnte es ein Innendurchmesser von 9,5mm sein. Evtl bestelle ich mal einen Schlauch und teste die Sache.
    Geändert von rst650 (11.06.2020 um 17:07 Uhr)

  23. #248
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja jetzt wo du es schreibst, 9,5mm ID waren es...
    Aber 100€ bei Hansaflex sind halt kein Vergleich zu Original, nur dann sind die hoffentlich auch so gemacht dass die möglichst spannungsarm verbaut werden können.
    Das is mMn das eigentliche Problem bei den Originalen.
    Am konstengünstigsten ist aber meine Lösung, gefällt mir auch immer noch am besten.
    Die Rohre beibehalten und die je 10cm Schlauch gegen was besseres ersetzen.
    Hab jetzt glaub 3 oder 4 Sätze damit gemacht, fahre das auch selbst und bisher wie gesagt keine Ausfälle.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #249
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    So.. ein Meter Schlauch und die Schellen sind gekauft. Wenn die Teile da sind, werde ich weiter sehen...

    außerdem habe ich gestern noch eine Excel Tabelle mit einer Kostenübersicht aufgestellt. Dieses Jahr sind schon fast 5t Euro in den OPC gegangen. Und da sind bis auf das Setzen der KBK, das Bearbeiten des Blockes und dem belederten Sitz keine Arbeitskosten mit drin

    nächster Schritt: zerlegen und reinigen des Kopfes. Der sieht zwar an sich gut aus und soll frisch regeneriert sein, wurde aber scheinbar ungeschützt gelagert und ist etwas dreckig
    Geändert von rst650 (12.06.2020 um 05:46 Uhr)

  25. #250
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Oh oh, Excel-Tabellen...
    Das hab ich früher auch mal gemacht, es gibt aber Dinge im Leben die man besser nicht so genau weiß
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. HonkXLs silberner Astra-Caravan
    Von HonkXL im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 13:52
  2. [Caravan] Mein Astra G Caravan heizer
    Von G Caravan heizer im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 08:07
  3. [Caravan] Mein neuer Astra G Caravan
    Von Joga1982 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 12:44
  4. Necro´s silberner Caravan
    Von Necro im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 13:32
  5. mein astra g caravan
    Von Milling0815 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •